ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Ventil, Klimaanlage ?

Omega B - Y25DT - Ventil, Klimaanlage ?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:42

Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten zum Thema Automatikgetriebe!

Habe allerdings noch ein Problem- meine Klimaanlage!

Beim befüllen der Klimaanlage ist mir aufgefallen, daß das Ventil (Kugelventil) undicht ist!

Beim Versuch das Ding neu zu kaufen, stellte sich heraus, daß es bei Opel nur normale austasch Ventile gibt ähnlich wie ein Reifenventil. Der Meister hat sich das Ding angeguckt und meinte, daß er so ein Ventil bei Opel noch nie gesehen hätte!

Beim Versuch so ein Teil bei BMW zu kriegen (wegen dem y25dti) standen die Jungs auch ganz ratlos vor dem Auto!

Kann mir da einer helfen???

Das Teil sitzt zwischen dem Ausgleichsbehälter Servo und der Riemenscheibe der Servo.

Gruß Adrian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht hilft dir ein Blick in Kurt`s Almanach :)?!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:44

danke für die antwort! bei mir sieht das ventil aber anders aus!

gruß adrian

Hallöle,

mach mal ein Bild von deinem. Das Kugelventil gibts z.b. beim Z22XE offiziell auch nicht. Das mit der 13 am Anfang hab ich auch bei mir eingebaut. Guck mal in Kurts Bilder, da ist das gut zu sehen. Glaube nicht, das Opel das mehrere Ventile verbaut hat. Opel verkauft gerne mal ganze Klima-Leitungen für viel viel Geld.... Hab den Spaß grade erstmal wieder bei der Easytronic von Frauchens Corsa durch. Opel wollte die komplette Einheit tauschen, weil der Wählhebel-Servo alle Jubeljahre mal klemmt. Ausbauen und Reinigen hats auch erstmal getan. Und rund 1000 Euro gespart.... Leider heisst heute Fehlersuche: Tech2 dran, auslesen,wild tauschen. Ne richtige Fehlersuche, wie das hier im Firum meist betrieben wird, ist da leider meist Fehlanzeige.....Man sollte den Mechaniker in Baugruppenwechsler umbenennen.....

Gruß Lars

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

mach mal ein Bild von deinem. Das Kugelventil gibts z.b. beim Z22XE offiziell auch nicht. Das mit der 13 am Anfang hab ich auch bei mir eingebaut. Guck mal in Kurts Bilder, da ist das gut zu sehen. Glaube nicht, das Opel das mehrere Ventile verbaut hat. Opel verkauft gerne mal ganze Klima-Leitungen für viel viel Geld.... Hab den Spaß grade erstmal wieder bei der Easytronic von Frauchens Corsa durch. Opel wollte die komplette Einheit tauschen, weil der Wählhebel-Servo alle Jubeljahre mal klemmt. Ausbauen und Reinigen hats auch erstmal getan. Und rund 1000 Euro gespart.... Leider heisst heute Fehlersuche: Tech2 dran, auslesen,wild tauschen. Ne richtige Fehlersuche, wie das hier im Firum meist betrieben wird, ist da leider meist Fehlanzeige.....Man sollte den Mechaniker in Baugruppenwechsler umbenennen.....

Gruß Lars

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:27

hab mir die bilder noch mal aus der nähe angesehen, du hattest recht es sieht aus wie das ventil mit der 13 vorne!

danke!

Hay, falls noch benötigt und Interesse. Ich habe die Komplette Klimaleitung inkl der Ventile (sind natürlich OK), billig abzugeben. 100% I.O. !!

Einfach melden bei Intersse. Am besten email: cbaltz@gmx.de

Grüße

Hallo

war bei mir auch undicht gibts bei Opel aber auch als einzelnes Ventil siehe Fotos

Klimaanschluss-004
Klimaanschluss-003

Zitat:

Original geschrieben von Leo 1

Hallo

war bei mir auch undicht gibts bei Opel aber auch als einzelnes Ventil siehe Fotos

beim 2,5 DTI motor gibt es das ventil laut opel auch nicht . Aber beim 2,2 DTI gibtes das ventil obwohl es gleich ausschaut

noch 2 fotos mit der best. nr.

Klimaventil-002
Klimaventil-006
am 21. Juli 2012 um 7:54

Hi,

Ich weiß es nicht , aber wäre die Chance so ein Ventil bei einer speziellen Klimabude zu bekommen eher gering oder möglich ?

Hallöle,

wahrscheinlich eher weniger, denke mal nicht das es bei allen Fahrzeugtypen identisch ist. Mit der Nummer auf der Tüte kann man doch zum FOH, und das Ventil für 5-6 Euro neu kaufen. Mit der Nummer bekommt das auch der Unwissendeste hin, ist ja nur Raussuchen ;) Egal ob das offiziell fürs Auto aufgelistet ist oder nicht. Und das EPC bedienen sollte ja wohl drin sein ;)

Dann Klima leer machen (sofern sie das nicht schon ist....), Ventil tauschen, befüllen, fertig. Hat bei mir rund 400 Euro gespart, weils bei meinem laut EPC nicht einzeln gibt. Mein FOH hat auch blöd geschaut, nachdem ich ihm die Aktion erklärt habe.

Gruß Lars

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:22

hi leute!!!

so, erst ein mal vielen dank für eure guten tips!

habe das ventil bei opel bestell und siehe da, plötzlich konnte sich auch der meister an so ein teil erinnern!

habe das teil eingebaut, was auch nicht gerade einfach war bei dem 2,5 dti aber nach mehreren versuchen hatte ich es endlich draussen und konnte das neue ventil reinschrauben.

klima läuft wieder wie neu!

also noch mal, vielen dank für eure tips und sollte ich mal wieder ein problem haben, dann melde ich mich sicherlich.

sollte mal einer von euch lust zum schrauben haben, dann einfach mal melden! standort castrop-rauxel bei dortmund.

gruß adrian

Na fein,....:)

Geht nicht, das gibt es bei uns fast nicht. 

Und hier glaubt wiklich keiner mehr der Aussage irgend eines FOH's.

Die haben sich nachhaltig ins Aus geredet.

Hallo, ich habe auch das Problem, dass dieses Ventil defekt ist und muss dieses nun austauschen. ABER die Schlüsselweite für das Ventil beträgt 15,5 mm. Wie habt ihr denn das Ventil getauscht? Wäre sehr nett eure Erfahrung zu hören.

Deine Antwort