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Omega B - Y25DT - Wechsel der Kraftstoffpumpe im Tank?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. April 2015 um 11:07

Hallo fahre einen Opel Omega 2,5 Diesel Bauj 2002 War unterwegs

und beim Versuch ihn wieder zu Starten sprang er nicht an. ADAC

kam klopft gegen Tank und er läuft. Dieselpumpe im Tank sollte ich

wechseln. Er sagte die muss eingelötet werden? Im Internet habe

ich nur mit Steckverbindung gefunden. Was kommt da nun rein ?

Kann mit Bitte jemand mit Rat beiseite stehen ? Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...

Eine neue Pumpe kostet im Netz, je nach Anbieter, um 60-120€.

Der Einbau ist in einer halben Stunde (ohne löten) erledigt.

Den Tank dazu besser erst ordentlich leer fahren, so lange sie noch mit klopfen zum arbeiten zu bewegen ist.

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https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...

Eine neue Pumpe kostet im Netz, je nach Anbieter, um 60-120€.

Der Einbau ist in einer halben Stunde (ohne löten) erledigt.

Den Tank dazu besser erst ordentlich leer fahren, so lange sie noch mit klopfen zum arbeiten zu bewegen ist.

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:44

Danke Kurt der vom ADAC sagte wenn ich den Ring (Verschraubung ) runter habe die Einheit rausnehmen und den Ring wieder rauf drehen da sich der Tank verziehen könnte und das Gewinde nicht mehr passt, na werde ich schon hin bekommen.

Da verzieht sich nichts, das ist ein ausgemachter Blödsinn.

Nur aufpassen das die Domdichtung an Ort und Stelle blebt wenn du den Domdeckel wieder einsetzt.

Da hatte ich schon diverse Fälle wo die teilweise ein wenig mit reingerutscht war und der Dom so oben nicht dicht wurde.

Wenn du dir die Bilder im Album alle anschaust und die Hinweise dort liest, wirst du das ohne Probleme hin bekommen.

Der 2.5 DTI hat noch eine Pumpe am Unterboden Rechts Höhe Beifahrer. Die kanns auch sein.

Der Ausdruck 2.5DTI ist irgendwie nichts genaues aussagend.

Du meinst den Y25DT (CR Motor), das ist richtig.

Der alte X25DT hatte nur die eine VFP im Tank.

Aber wenn der ADAC Engel unter den Tank geklopft hat und er lief, ist es auch die VFP im Tank und nicht die Druckerhöhungs Pumpe unter dem BF-Sitz.

Der X25DT hieß 2.5 TD und da er Bj. 2002 ist wirds der 2.5DTI sein.

Bei meinem DTI hatte ich genau das gleiche Problem. Sprang an der Tanke nach dem tanken nicht mehr an. Nach 5min ohne geklopfe gings dann wieder. Hat sich dann irgendwann rausgestellt das es die zweite Pumpe war die gelegentlich aussetzt. Das blöde ist das man warten muss bis es wieder aussetzt und dann hören muss ob es unterm Beifahrer oder im Tank summt bzw nicht summt

Diese Bezeichnungen sind nicht eindeutig genug für mich.

Sie führen auch hier oft Leute in die Irre.

Gut, ich fahre auch keinen Trecker.

Aber Y ist immer der neue CR und X ist immer der alte TD.

Das mit der Pumpe bei dir ist dann aber eher ungewönlich.

Mir war so, daß er ohne die Pumpe unter dem Wagenboden noch anspringt und im LL läuft, aber ohne die hintere Pumpe gar nichts mehr macht, da sie nicht selbstansaugend ist.

Ist das richtig, oder trifft das nicht zu?

Für dich nicht aber für den gemeinen Ommenfahrer steht auf dem Kofferdeckel nur TD oder DTI.

Bin auch nicht unbedingt ein Diesel-Fan aber der Y25DT mit 5L40E und anständiger Software ist wirklich ein Schmankerl

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:06

Danke Euch erstmal. Mein Omega hat einen 6Zylinder Diesel von Bmw drin habe den Wagen von einem Rentner aus dem Dorf mit Motorschaden gekauft. Top Ausstattung nur der Motor hatte eine Macke . Habe einen guten Gebrauchten ( Werkstatt geprüft ) . Den hat ein Kumpel eingebaut das Motorsteuergerät wurde Software geändert jetzt etwas über 200 PS. Bin sehr zufrieden damit geht ab wie hulle. Tachometer reicht nicht aus. Die Pumpe hat nun wohl den Geist aufgegeben. Nun noch eine ( dumme Frage ) hat die Pumpe im Tank eine bestimmte Bezeichnung ? Danke schon mal. Gruß Bernhardt

Hallo,

sowohl der 2,5 TD als auch der 2,5 DTI haben BMW - Motoren verbaut.

Beides sind Reihen-Sechs-Zylinder!

VG

VF-PUMPE IM TANK,

Diesel-Kraftstoff, elektrisch,

U25TD, X25TD, Y25TD

90509674

815025

 

DRUCK-PUMPE EXTERN,

Diesel-Kraftstoff, elektrische ,

Y25TD,

93174897

5815000

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:55

Habe jetzt eine Pumpe gekauft wollte sie wechseln aber der Ring auf dem Tank lässt sich nicht bewegen. Mit Klopfen und alles versucht nix zu machen bewegt sich nicht. Was tun? Gibt es dafür Spezial Werkzeug oder mache ich was falsch ?

Einen sehr stumpfen Meißel, einen Hartholzkeil, oder sehr breiten stumpfen Schraubenzieher, ja sogar eine Hammerfinne eines zweiten Hammers kannst du nehmen um ihn, über die breiten Stege, mit einem Fäustel in Drehung zu versetzen.

Der Überwurf ist manchmal übel festgesottet, aber nach einem oder einem zweiten deftigen Schlag, läßt er sich meist recht leicht drehen.

Ein Spezialwerkzeug oder einen universellen Dommutternschlüssel brauchst du jedenfalls nicht dazu.

Kent-moore-j-42219-fuel-tank-sender-wrench-for-1997-2001-cadillac-catera-omega-b
Themenstarteram 20. April 2015 um 15:15

Danke habe ich versucht vielleicht zu zaghaft weil ich dachte könnte zerbrechen. Werde ich nochmal probieren.

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