- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y26SE - Fehlercode P0130 & P0150
Omega B - Y26SE - Fehlercode P0130 & P0150
Hallo
Ich weiß,es existiert eine Menge zu den Lamdas des Omega B.
Aber so ganz sicher haben sich die Beiträge nie mit den Problemen von meinen gedeckt.
Denke mal das liegt auch daran das ich auch noch eine Gas-Anlage verbaut habe und somit
zusätzliche Fehlerquellen.
Es ist halt eine Baustelle die nach und nach abgearbeitet wird und als letztes sind die Lamdas
dran.
Egal ob auf Benzin oder Gas Betrieb....es kommen immer nur noch die beiden Fehlercodes
P0130 und P0150
Der China Kracher hat als Info....
P0130= Gruppe 1 Sensor 1
P0150= Gruppe 2 Sensor 1
Also ... so zumindest verstehe ich darunter, es handelt sich hier um die beiden
Lambdas die nach dem Vorkat kommen.
Somit wären die Lamdas die danach ,also die Dignose- Sonden vor dem Hauptkat
in Ordnung......
Jetzt zu meinen Fragen an Euch ...
Der Dicke hat jetzt 221.000 km auf der Uhr....sinnvoll alle 4 zu wechseln?
Sind alle 4 Sonden die ein und die selbe Lamda Sonde?
Es ist der Y26SE Motor mit Schaltgetriebe,und das wäre nach meiner Sucherkenntnis somit die
Bosch 0258006386 Lambda Sonde.
Ist dem so ?
Für Eure Mithilfe und/oder Berichtigungen bin ich dankbar.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Hallo,
dass beide Sonden gleichzeitig den Geist aufgeben, ist eher unwahrscheinlich.
Wurde denn mal irgendwas an der Abgasanlage gemacht?
Ich hatte damals die beiden Fehler, als ich beim Umbau auf den 3.2er die Regel- mit den Diagnosesonden vertauscht hatte.
Beim 2.6/3.2er sitzt die Diagnosesonde ja hinterm Vorkat. Der ist nach 200tkm sicher am Ende seiner Speicherfähigkeit.
Das spricht für ein Verkabelungsproblem.
Das Blöde ist nämlich, dass die Stecker nicht markiert sind und alle vier gleich aussehen.
VG
Puuuh....
Ob da was überhaupt mal an dem gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen.
Nachdem ich meinen VFL frisch getüvt auf dem Arbeitsweg dank Glatteis ins Nirvana gefahren hatte
mußte schnell ein fahrbarer Ersatz her ,und mit kleinen Budget bekommst du leider nur Baustellen.
Nachdem ich also der Stolze 9.!!! Besitzer der silbernen Perle wurde kam dann eins nach dem anderen.
Ventildeckel neu
Zahnriemensatz neu
Wapu neu
Thermostat neu
Mittelschalldämpfer neu
Bremsen VA neu
Wasserkühler neu
Spurstangen innen und aussen neu
Lenkzwischenhebel und Koppelstangen neu
Radlager Vorne neu
Kardanwellenmittellager neu
Verdampfer neu
6 neue Injektoren
Scheinwerfer Gleitsteller
neue Gasleitungen....
und bestimmt noch ein paar andere Dinge die ich mittlerweile vergessen habe....Ich glaub der war mindestens 3x im Monat beim Bekannten auf der Bühne.
Das einzige was ich zu dem vorderen Abgasstrang sagen kann,der wurde mal im Gewindebereich der Lamdas mal von irgendeinen der Vorbesitzer geschweißt...Perfekt jedenfalls nicht....
Hat er dann verschiedene Sonden drin?
Es sind "beide" Sonden VOR KAT (Regelsonde) als Fehler hinterlegt.
P0130
Definition:
HO2S-11 (Bank 1 Sensor 1) Leistung im geschlossenen Regelkreis
P0150
Definition:
HO2S-21 (Bank 2 Sensor 1) Leistung im geschlossenen Regelkreis
Beschreibung:
DTC P0135, P0139, P0140 und P0141 nicht gesetzt,
Motordrehzahl von 1400–2400 U/min,
Motorlast bei 8–12 %, MAF-Sensor bei 18–22 g/s, Drosselklappenwinkel bei 6–10 % und
das PCM hat das erkannt
Das HO2S-Lambda-Signal lag über 4,78 V oder beim vorderen HO2S-Signal zwischen 0,9 und 1 V
Ursache:
Luftlecks im Abgassystem, Ansaugkrümmer, Unterdruckleitungen
Fehlfunktion des EVAP-Spülsystems oder Probleme mit dem Aktivkohlebehälter
Der HO2S-Signalstromkreis zwischen dem Sensor und dem PCM ist offen
HO2S-Signalstromkreis ist mit Sensor- oder Karosseriemasse kurzgeschlossen
das kann aber auch etwas anderes sein und
ein Problem in der Gemischregulierung sein ,Kraftstoff zu Luft oder
ein Kabelproblem ( Marderschaden) oder
ein Problem der Einbindung der Lamdas in die GAS-Anlage !
mfG
https://www.ebay.de/itm/392810685504
https://www.ebay.de/itm/264971779355?...
Ach Rosi.....
Das Allwissende Wesen hier im Forum.....ich finde Deine Antworten immer Hammer.....aber das bringt Dein
Beruf(ung) ja mit sich !!!
Trotzdem erschlägt mich das gerade.....
Die beiden NGK s sind die gleichen....richtig?
Es wäre auch egal für meinen da er Schalter ist ,auch welche zu holen die für den mit Automatikgetriebe..oder
Lamdasonden markieren wegen Vertauschsicherheit!
China Böller anschließen,
Alle Sondenstecker abziehen MARKIEREN nicht vergessen!!
Sondenspannung sollte bei ca 400 - 430 mV liegen,
bis das Fahrzeug
ca 40 Grad Wassertemperatur hat.
Das muß erstmal da stehen,
Ein Eingangstest!
Beide NGK passen,nur beim 1ten Link gibt es nur noch eine zu Erwerben!
Bosch labbelt auch nur angelieferte NGK Sonden um.
Eigentlich braucht man diese gar nicht markieren ,es sei denn man baut sie alle aus.
die Stecker sind ja direkt am Einbauort befestigt.
Gut , Du beschreibst damit zum testen ob die alten vielleicht in Ordnung sind....
Mit Elektrik hab ich es nicht wirklich ,ich habe ein paar Screenshots gefunden,vielleicht erkennst Du da was raus....Was ich ,ohne richtig in die Materie einzutauchen , net checke....
Moin.
Welche Gasanlage ist denn verbaut?
Es ist nämlich eher unüblich, dass die direkt an die Lambdas angeschlossen ist.
Nochmal, es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Lambdas defekt sind.
Bei Falschluft etc. kommen eher die Fehlercodes P0170 und P0173.
Die LS sind übrigens ALLE gleich und unterscheiden sich nur in der Kabellänge.
Das Vertauschen der Sonden herauszufinden ist echt tricky und wenn nur bei warmen Kats festellbar.
Die kleinen Kats sind ja ab Werk die beiden zu Messung rangenommen Kats der Monitorsonden.
Was mir aber noch einfällt:
Wenn die Monitorsonden und Regelsonden vertauscht sind, müssten auch die Fehler P0420/P0430 kommen. Somit ist irgendwas mit der Verkabelung faul.
Ich weiß, dass oft beim Einbau der Gasanlage rumgepfuscht wurde...
Stecke mal die LS um, also tausche Regel mit Monitorsonde, einfach umstecken NICHT rausschrauben.
Wenn die Verkabelung i.O. ist, müssten jetzt die P04x0 Fehler kommen, wenn der Fehler mitwandert, ist was mit den Kabeln.
VG
Moin.
Verbaut ist eine Mischung aus Stag 300 (Steuergerät) Tomasetto (Verdampfer )und 2 Rails von Valtek.....
Ä
Fehler P0170 P0173 hatte ich bis vor einigen Wochen gehabt.
Der Wagen lief dann immer am besten wenn P0170 im Speicher war.....denke mal wegen dem Notlauf Prigramm.
Nachdem wir den Verdampfer ausgetauscht haben sind diese nicht mehr gekommen....dafür 0130 und 0150
Kleines Update.....
War beim Gas Spezi der das soweit erfahren und dementsprechend eingestellt hat.....
Ergebnis war ...auf Bezin absolut einwandfrei bei Gas Betrieb zwischen 3000-3500 U/min verhalten als wäre er im Begrenzer drin.
LMM abgeklemmt und er fuhr und zog ohne Macken davon....
Neuer LMM von Pierburg eingebaut.....fährt wesentlich besser , aber noch nicht ganz rund.
Mal gucken was demnächst noch ausgetauscht wird .. denke mal trotzdem die lambdas....da auf Bank 1 der Wert unter last beim hochdrehen auf 25 geht......Im Gas Betrieb....
Melde mich dann wieder hier ....
Hallo,
also wenn er auf Benzin normal läuft und auf Gas nicht, liegt es an der Gasanlage.
Lass man die Valteks überprüfen und neu kalibrieren. Die sind nämlich Kacke.
Oder tausch die Anlage!
So ein Mischmasch ist nicht so ideal. Vor allem die Valtek Rails bedürfen nach einer Weile einer Revision und man muss hier ganz genau die Düsen bohren.
VG
Die Valtek s habe ich gegen neue ausgetauscht,die Düsen an den Valtek s von den alten übernommen.
Ich habe den vorhin auf der Autobahn mal im 2.
hoch gezogen, also mal durchgetreten und wieder so ein begrenzer Gefühl ab 3500 Touren.
Hat er mit p0130 p0300 p0305 und p0306 quittiert....
Die Odyssee ist leider noch nicht beendet....
Werde mal von Bank 1 die lambdalsonden demnächst wechseln.
LMM hab ich mal wieder abgeklemmt...mal gucken wie er läuft wenn ich Feierabend habe...
Hallo.
Es stimmt was mit der Einstellung der Gasanlage nicht, wenn die Fehler nur auf LPG kommen.
Die genannten Fehler zeigen doch, dass beide Bänke betroffen sind. Soweit ich es mitbekommen habe, reicht es bei den Valteks nicht, die Düsen 1:1 zu übernehmen. Hier muss ja alles passen, auch die Einblasnippel im Ansaugrohr. Ich habe deshalb nie Valtek Rails genommen.
Wie lang sind die Schläuche?
Beim V6 ist es verdammt eng zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke. Da wurden oft Abartig lange Leitungen verlegt.
Ich bezweifele, dass der Tausch der LS Besserung bringt.
Nimmt doch einfach die Monitorsonde und nutze die als Regelsonde, tausch also beide gegeneinander aus. Kabellänge müsste reichen.
VG
Ob jetzt auf Benzin auch die Fehler kommen kann ich jetzt nicht 100% ausschließen....da müsste ich mal länger mal mit fahren.....er läuft halt sauber ohne Verzögerung oder Kaugummi Effekt in den Drehzahlen....
Ja mal tauschen wäre auch mal eine Methode aber mein Schrauber ist jetzt erstmal 2 Wochen weg und danach werden wir das mal probieren.
Ja....die Gas Leitung von den rails bis zur ansaugbrücke sind nicht optimal da wie du schon sagtest alles eng und die sind definitiv länger als 25cm.....
LMM ist abgeklemmt und er zieht Auf jeden Fall gut.
Allerdings als ich heute morgen ein bisschen zügig vom Parkplatz