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Omega B - Y26SE - Fehlercode P0130 & P0150

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2022 um 17:10

Hallo

Ich weiß,es existiert eine Menge zu den Lamdas des Omega B.

Aber so ganz sicher haben sich die Beiträge nie mit den Problemen von meinen gedeckt.

Denke mal das liegt auch daran das ich auch noch eine Gas-Anlage verbaut habe und somit

zusätzliche Fehlerquellen.

Es ist halt eine Baustelle die nach und nach abgearbeitet wird und als letztes sind die Lamdas

dran.

Egal ob auf Benzin oder Gas Betrieb....es kommen immer nur noch die beiden Fehlercodes

P0130 und P0150

Der China Kracher hat als Info....

P0130= Gruppe 1 Sensor 1

P0150= Gruppe 2 Sensor 1

Also ... so zumindest verstehe ich darunter, es handelt sich hier um die beiden

Lambdas die nach dem Vorkat kommen.

Somit wären die Lamdas die danach ,also die Dignose- Sonden vor dem Hauptkat

in Ordnung......

Jetzt zu meinen Fragen an Euch ...

Der Dicke hat jetzt 221.000 km auf der Uhr....sinnvoll alle 4 zu wechseln?

Sind alle 4 Sonden die ein und die selbe Lamda Sonde?

Es ist der Y26SE Motor mit Schaltgetriebe,und das wäre nach meiner Sucherkenntnis somit die

Bosch 0258006386 Lambda Sonde.

Ist dem so ?

Für Eure Mithilfe und/oder Berichtigungen bin ich dankbar.

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64 Antworten

Hallo,

dass beide Sonden gleichzeitig den Geist aufgeben, ist eher unwahrscheinlich.

Wurde denn mal irgendwas an der Abgasanlage gemacht?

Ich hatte damals die beiden Fehler, als ich beim Umbau auf den 3.2er die Regel- mit den Diagnosesonden vertauscht hatte.

Beim 2.6/3.2er sitzt die Diagnosesonde ja hinterm Vorkat. Der ist nach 200tkm sicher am Ende seiner Speicherfähigkeit.

Das spricht für ein Verkabelungsproblem.

Das Blöde ist nämlich, dass die Stecker nicht markiert sind und alle vier gleich aussehen.

 

VG

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:57

Puuuh....

Ob da was überhaupt mal an dem gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen.

Nachdem ich meinen VFL frisch getüvt auf dem Arbeitsweg dank Glatteis ins Nirvana gefahren hatte

mußte schnell ein fahrbarer Ersatz her ,und mit kleinen Budget bekommst du leider nur Baustellen.

Nachdem ich also der Stolze 9.!!! Besitzer der silbernen Perle wurde kam dann eins nach dem anderen.

Ventildeckel neu

Zahnriemensatz neu

Wapu neu

Thermostat neu

Mittelschalldämpfer neu

Bremsen VA neu

Wasserkühler neu

Spurstangen innen und aussen neu

Lenkzwischenhebel und Koppelstangen neu

Radlager Vorne neu

Kardanwellenmittellager neu

Verdampfer neu

6 neue Injektoren

Scheinwerfer Gleitsteller

neue Gasleitungen....

und bestimmt noch ein paar andere Dinge die ich mittlerweile vergessen habe....Ich glaub der war mindestens 3x im Monat beim Bekannten auf der Bühne.

Das einzige was ich zu dem vorderen Abgasstrang sagen kann,der wurde mal im Gewindebereich der Lamdas mal von irgendeinen der Vorbesitzer geschweißt...Perfekt jedenfalls nicht....

Hat er dann verschiedene Sonden drin?

Es sind "beide" Sonden VOR KAT (Regelsonde) als Fehler hinterlegt.

P0130

Definition:

HO2S-11 (Bank 1 Sensor 1) Leistung im geschlossenen Regelkreis

P0150

Definition:

HO2S-21 (Bank 2 Sensor 1) Leistung im geschlossenen Regelkreis

Beschreibung:

DTC P0135, P0139, P0140 und P0141 nicht gesetzt,

Motordrehzahl von 1400–2400 U/min,

Motorlast bei 8–12 %, MAF-Sensor bei 18–22 g/s, Drosselklappenwinkel bei 6–10 % und

das PCM hat das erkannt

Das HO2S-Lambda-Signal lag über 4,78 V oder beim vorderen HO2S-Signal zwischen 0,9 und 1 V

Ursache:

Luftlecks im Abgassystem, Ansaugkrümmer, Unterdruckleitungen

Fehlfunktion des EVAP-Spülsystems oder Probleme mit dem Aktivkohlebehälter

Der HO2S-Signalstromkreis zwischen dem Sensor und dem PCM ist offen

HO2S-Signalstromkreis ist mit Sensor- oder Karosseriemasse kurzgeschlossen

das kann aber auch etwas anderes sein und

ein Problem in der Gemischregulierung sein ,Kraftstoff zu Luft oder

ein Kabelproblem ( Marderschaden) oder

ein Problem der Einbindung der Lamdas in die GAS-Anlage !

mfG

 

https://www.ebay.de/itm/392810685504

https://www.ebay.de/itm/264971779355?...

Themenstarteram 27. April 2022 um 18:24

Ach Rosi.....

Das Allwissende Wesen hier im Forum.....ich finde Deine Antworten immer Hammer.....aber das bringt Dein

Beruf(ung) ja mit sich !!!

Trotzdem erschlägt mich das gerade.....

Die beiden NGK s sind die gleichen....richtig?

Es wäre auch egal für meinen da er Schalter ist ,auch welche zu holen die für den mit Automatikgetriebe..oder

Lamdasonden markieren wegen Vertauschsicherheit!

China Böller anschließen,

Alle Sondenstecker abziehen MARKIEREN nicht vergessen!!

Sondenspannung sollte bei ca 400 - 430 mV liegen,

bis das Fahrzeug

ca 40 Grad Wassertemperatur hat.

Das muß erstmal da stehen,

Ein Eingangstest!

Beide NGK passen,nur beim 1ten Link gibt es nur noch eine zu Erwerben!

Bosch labbelt auch nur angelieferte NGK Sonden um.

Themenstarteram 27. April 2022 um 20:12

Eigentlich braucht man diese gar nicht markieren ,es sei denn man baut sie alle aus.

die Stecker sind ja direkt am Einbauort befestigt.

Gut , Du beschreibst damit zum testen ob die alten vielleicht in Ordnung sind....

Mit Elektrik hab ich es nicht wirklich ,ich habe ein paar Screenshots gefunden,vielleicht erkennst Du da was raus....Was ich ,ohne richtig in die Materie einzutauchen , net checke....

20220308
20220308
20220308
+7

Moin.

Welche Gasanlage ist denn verbaut?

Es ist nämlich eher unüblich, dass die direkt an die Lambdas angeschlossen ist.

Nochmal, es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Lambdas defekt sind.

Bei Falschluft etc. kommen eher die Fehlercodes P0170 und P0173.

Die LS sind übrigens ALLE gleich und unterscheiden sich nur in der Kabellänge.

 

Das Vertauschen der Sonden herauszufinden ist echt tricky und wenn nur bei warmen Kats festellbar.

Die kleinen Kats sind ja ab Werk die beiden zu Messung rangenommen Kats der Monitorsonden.

Was mir aber noch einfällt:

Wenn die Monitorsonden und Regelsonden vertauscht sind, müssten auch die Fehler P0420/P0430 kommen. Somit ist irgendwas mit der Verkabelung faul.

Ich weiß, dass oft beim Einbau der Gasanlage rumgepfuscht wurde...

 

Stecke mal die LS um, also tausche Regel mit Monitorsonde, einfach umstecken NICHT rausschrauben.

Wenn die Verkabelung i.O. ist, müssten jetzt die P04x0 Fehler kommen, wenn der Fehler mitwandert, ist was mit den Kabeln.

 

VG

Themenstarteram 28. April 2022 um 7:31

Moin.

Verbaut ist eine Mischung aus Stag 300 (Steuergerät) Tomasetto (Verdampfer )und 2 Rails von Valtek.....

Ä

Fehler P0170 P0173 hatte ich bis vor einigen Wochen gehabt.

Der Wagen lief dann immer am besten wenn P0170 im Speicher war.....denke mal wegen dem Notlauf Prigramm.

Nachdem wir den Verdampfer ausgetauscht haben sind diese nicht mehr gekommen....dafür 0130 und 0150

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:32

Kleines Update.....

War beim Gas Spezi der das soweit erfahren und dementsprechend eingestellt hat.....

Ergebnis war ...auf Bezin absolut einwandfrei bei Gas Betrieb zwischen 3000-3500 U/min verhalten als wäre er im Begrenzer drin.

LMM abgeklemmt und er fuhr und zog ohne Macken davon....

Neuer LMM von Pierburg eingebaut.....fährt wesentlich besser , aber noch nicht ganz rund.

Mal gucken was demnächst noch ausgetauscht wird .. denke mal trotzdem die lambdas....da auf Bank 1 der Wert unter last beim hochdrehen auf 25 geht......Im Gas Betrieb....

Melde mich dann wieder hier ....

Hallo,

also wenn er auf Benzin normal läuft und auf Gas nicht, liegt es an der Gasanlage.

Lass man die Valteks überprüfen und neu kalibrieren. Die sind nämlich Kacke.

Oder tausch die Anlage!

So ein Mischmasch ist nicht so ideal. Vor allem die Valtek Rails bedürfen nach einer Weile einer Revision und man muss hier ganz genau die Düsen bohren.

VG

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 12:11

Die Valtek s habe ich gegen neue ausgetauscht,die Düsen an den Valtek s von den alten übernommen.

Ich habe den vorhin auf der Autobahn mal im 2.

hoch gezogen, also mal durchgetreten und wieder so ein begrenzer Gefühl ab 3500 Touren.

Hat er mit p0130 p0300 p0305 und p0306 quittiert....

Die Odyssee ist leider noch nicht beendet....

Werde mal von Bank 1 die lambdalsonden demnächst wechseln.

LMM hab ich mal wieder abgeklemmt...mal gucken wie er läuft wenn ich Feierabend habe...

Hallo.

Es stimmt was mit der Einstellung der Gasanlage nicht, wenn die Fehler nur auf LPG kommen.

Die genannten Fehler zeigen doch, dass beide Bänke betroffen sind. Soweit ich es mitbekommen habe, reicht es bei den Valteks nicht, die Düsen 1:1 zu übernehmen. Hier muss ja alles passen, auch die Einblasnippel im Ansaugrohr. Ich habe deshalb nie Valtek Rails genommen.

Wie lang sind die Schläuche?

Beim V6 ist es verdammt eng zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke. Da wurden oft Abartig lange Leitungen verlegt.

Ich bezweifele, dass der Tausch der LS Besserung bringt.

Nimmt doch einfach die Monitorsonde und nutze die als Regelsonde, tausch also beide gegeneinander aus. Kabellänge müsste reichen.

VG

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:18

Ob jetzt auf Benzin auch die Fehler kommen kann ich jetzt nicht 100% ausschließen....da müsste ich mal länger mal mit fahren.....er läuft halt sauber ohne Verzögerung oder Kaugummi Effekt in den Drehzahlen....

Ja mal tauschen wäre auch mal eine Methode aber mein Schrauber ist jetzt erstmal 2 Wochen weg und danach werden wir das mal probieren.

Ja....die Gas Leitung von den rails bis zur ansaugbrücke sind nicht optimal da wie du schon sagtest alles eng und die sind definitiv länger als 25cm.....

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 8:32

LMM ist abgeklemmt und er zieht Auf jeden Fall gut.

Allerdings als ich heute morgen ein bisschen zügig vom Parkplatz

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