- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y26SE Umbau auf Y32SE
Omega B - Y26SE Umbau auf Y32SE
Moin, habe einen Omega b facelift, bei dem sich die Nockenwelle verabschiedet hat, und Ventile sowie Kolben in den Tod gerissen hat...
Die Idee war nun statt nen y26se einzubauen, der drin war... Einen y32se rein zu klatschen??
Weiß jemand ob die Anschlüsse, also Stecker und Kühlung die gleichen sind...
Hat jemand vielleicht nen y32se den er nicht braucht??
Oder hat jemand einen 3.2l Omega b und kann mir Bilder und Daten geben?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das Ansauggebammel ist nicht gleich. Läuft dann nicht so gut wie es ginge, Blöder wirds mit Getriebe und Diffi. Der 3.2 hat mehr Drehmoment und darauf ausgelegt ist das AR35 mit längerem Diffi. Der 2.6 hat ein AR25 und ein kürzeres Diffi dran.
Grüße
Würde mir ein komplettes kaufen, da es das zsm ab 500euro gibt... Steuergerät ist von Bosch und kann neu programmiert werden, die Frage ist halt nur ob mein Kabelbaum passt oder ich diesen neu machen müsste...
Als erstes die Frage Schalter oder Automatik?
Bei AT ist Umbau relativ simpel. Das AR25 hält den 3.2er auch aus, das AR35 ist da aber trotzdem haltbarer.
Beim 3.2er ist auch die Kardanwelle inkl. Hardyscheiben anders.
MT ist da aufwändiger (habe ich 2x gemacht).
Bis auf die Mechanik gibt es sonst so gut wie keine Unterschiede.
VG
Ich glaube das meine Vorschreiber nicht richtig gelesen haben.
Ja, die Anschlüsse sind identisch.
Und ja auch das Motorsteuergerät vom 2,6 kann man mit dem 3,2 verwenden.
Die Steuergeräte haben alle ein sehr großes Kennfeld, so dass auch der Y32 mit dem Steuergerät vom Y26 läuft.
Ähmm...
Die wichtigere Frage ist doch eigentlich ob MT oder AT?
Habe geschrieben, dass die Mechanik etwa anders ist, der Rest also bleibt. Das Motor-STG sollte man aber auf jeden Fall auf den Y32SE umprogramieren, ist aber auch nur 'ne Variante.
Schwieriger ist es nur, wenn der 2.6er ein MT war.
VG
den Y26 und Y32 gab es in Deutschland nur mit AT.
Und auch das AR25 kommt mit dem Y32 zurecht ausser man fährt ständig mit Bleifuss.
Den Y26SE gab es relativ häufig als MT.
Beim Y32SE geb ich dir Recht, den gab es nur als Behördenversion mit MT.
Von daher ist die Frage MT oder AT schon berechtigt.
VG
Zitat:
@hlmd schrieb am 22. Februar 2023 um 12:53:15 Uhr:
Den Y26SE gab es relativ häufig als MT.
Beim Y32SE geb ich dir Recht, den gab es nur als Behördenversion mit MT.
Von daher ist die Frage MT oder AT schon berechtigt.
VG
Wenn es so ist, dann ist es gut.
Spielt aber doch keine Rolle, da er ja sein altes Auto nur mit einem anderen Motor versehen möchte.
Und da übernimmt er das Getriebe und Kabelbau sowie das Steuergerät.
Das einzige wo darauf er achten müsste, ob in der Schwungscheibe ein Nadellage ist oder nicht.
Diese braucht man nur beim MT Getriebe.
Ich würde erstmal nur den Motor umbauen und wenn es dann Probleme beim Motorlauf gibt, dann würde ich auch das MStG tauschen oder Umprogrammieren.
Hat den Vorteil, dass man sich weniger Fehlerquellen verbaut wie z.B. Wegfahrsperre, AT Sperre usw.
Ja.
Aber der TE hat noch nicht geschrieben, was der 2.6er überhaupt ist. MT oder AT? TC+ oder schon ESP?
Da ich das Ganze durch habe, weiß ich, dass es ein Krampf sein kann, den 3.2er mit MT zusammen mit ESP ohne Fehler zum Laufen zu bringen.
Beim Umbau bei vorhanden MT ist die Übersetzung vom Getriebe zusammen mit Diff einfach zu kurz. Beim AT geht es noch, da da nur das Diff kürzer übersetzt ist.
Aber warten wir auf den TE, sonst können wir noch lange schreiben...
Leute,
Beantworte doch bitte nur die Frage des TE
Zitat:
@Nixfreigewesen schrieb am 21. Februar 2023 um 20:39:50 Uhr:
...Die Idee war nun statt nen y26se einzubauen, der drin war... Einen y32se rein zu klatschen??...
Da steht nichts von Umbau von At auf Mt oder ESP usw.
Er will nur den Motor wechseln und das geht ohne Probleme!!!!!
Ich habe auch nichts geschrieben, dass von AT auf MT umgebaut werden soll.
Der TE sollte nur mal mitteilen, ob er einen 2.6er mit AT oder MT hat. DANN kann man dessen Frage beantworten!
Es ist so:
AT -> dann Plug'n'Play also Motor rein und fertig. Nur der TÜV wird meckern, wenn da nicht das AR35 mit dem richtigen Diff eingebaut ist.
MT -> größerer Aufwand, da Flexplate gegen Schwungrad zu tauschen ist.
Auch hier wird der TÜV meckern, wenn nicht das R30 mit entsprechendem Diff und Kardanwelle drinne ist.
Ja, man könnte das mit der Eintragerei auch lassen, weil von außen nicht sofort sichtbar.
Man sollte aber das STG auf den 3.2er umkodieren lassen, weil der ja einfach andere Einspritzzeiten hat.
Und hier halt die zweite Frage ob ESP oder nicht? Beim AT kein Prob, beim MT ganz großes Kino!
Ach ja, die Kats sind eigentlich auch anders, ist von außen aber nicht sichtbar. Solange die Abgaswerte passen, regt sich auch niemand auf.
VG
Durch die ständigen Nachfargen wegen AT, MT ESP, wird aber seine eigendliche Frage nicht beantwortet.
Und diese war, passen die Anschluße und Stecker vom Y26 auch beim Y32 und da lautet die Anwort:
JA!!
Passen 1 zu 1
Ist dann halt ohne BE und bzgl. Kfz-Steuer und Versicherung ernsthaft problematisch. Da hat hlmd schon Recht.
Grüße
Macht es doch nicht komplizierter als es ist. Man kann alles tot reden/schreiben.
Das mit der BE und Steuer und Versicherung, muss der TE selber mit sich ausmachen.