- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y32SE - Abenteuer FZ über eBay Auktion erstanden...
Omega B - Y32SE - Abenteuer FZ über eBay Auktion erstanden...
Liebe Opel Gemeinde,
Ich schreibe hier ganz offen und würde mich über Eure Meinungen und Einschätzungen sehr freuen. Ich nehme alles an, was kommt. Kurz zur Geschichte:
Ich halte mich die nächste Zeit temporär in einer anderen Stadt auf und wollte mir hier einfach ein Auto herstellen. Nach Hause reise ich mit dem Flugzeug. Irgendwie bin ich da auf eine eBay Auktion gestoßen. Ich habe das Auto, einen blauen Opel Omega V6, 240.000km BJ 02/2001, zu einem Preis von knapp über 1.100€ gekauft. Ohne es mir einmal angesehen zu haben. Ich weiß, einige werden Schmunzeln!
Hoch motiviert bin ich nach Ostdeutschland gereist, um mit meinem neu ersteigerten Wagen ins Ruhrgebiet zu fahren. Auf dieser Fahrt fielen mir schon einige Sachen auf. Ich wusste bereits, dass die Bremsen und die Domlager repariert werden mussten. Darüberhinaus war der Auspuff wahnsinnig laut. Dem Vorhalter gefiel es. Mir nicht. Außerdem hat das Fahrwerk sehr gepoltert. Das Lenkrad stand schief. Ich hatte in meinem mir fremden Umfeld keine Erfahrungswerte mit freien Werkstätten. So ging das Auto dann in eine ATU-Werkstatt. Die Mängelliste wurde daraufhin immer länger. Ich konnte soweit alles nachvollziehen und stand nun vor der Entscheidung, nochmal über 2.000€ zu investieren oder das Auto selbst wieder abzustoßen. Ich habe mich für die Reparatur entschieden. Ich glaube, der Serviceberater war sehr überrascht. Es war eine reine Bauchentscheidung. Warum? Ich weiß es nicht. Der Wagen wird nun ziemlich durchsaniert.
Ich überlege mir nun, ob das so klug war. Immerhin hat das Auto über 240.000km weg. Erschrocken hat mich auch ein einmaliger kurzer Ruck des Getriebes. Es war ein Schlag, als wenn der falsche Gang erwischt wurde. Danach leuchtete so ein Werkstattsysmbol auf. Nachdem ich den Wagen einmal aus hatte, war es weg. Am gleichen und auch am nächsten Tag trat der Fehler nicht mehr auf.
Was habe ich mir da zugelegt? Rost hat er wenigstens keinen.
Wie kann ich die Laufleistung bewerten?
Wie zuverlässig schätzt ihr das Getriebe ein?
Wie ist der Preis zu sehen (3.300€)? Allerdings im mängelfreien Zustand.
Was könnte noch in der Glaskugel zu sehen sein.
Ich habe keinerlei Opel Erfahrungen. Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen! Das Auto soll Dienstag fertig werden.
Liebe Grüße!
PS: Zahnriemenwechsel + Getriebespülung und Ölwechsel wurden bei 205.000 km gemacht.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Mal ganz ehrlich, was erwartest du bei Einen 1100 Euro auto? Im Bestzustans gibt bei den Kurs nirgends ein omega. Fall er denn mit reperaturen 3300 kommt und eventuell gute Ausstattung hat dann hast nicht zu viel bezahlt. Wegen dem Ruck des Getriebes auslesen lassen. Das Getriebe ist eigentlich ziemlich robust.
Und Finger weg von ATU und solchen Ketten...
Die sind nicht Kundenfreundlich, sondern fast ausschließlich Umsatzorientiert.
Such dir ne kleine Bude (Vielleicht mit guten Kritiken im Netz) die sich mit den V6 Modellen der neueren Omega B Generation auskennt und laß die da ran.
Oder such dir hier über die Mitgliederkarte (Letzter Punkt der FAQ) einen Gleichgesinnten, der sich mit dem Y32SE auskennt.
Schreib ihn dann mal über PN an und verabredet euch mal zur Bestandsaufnahme.
Dann hast du meist jemanden an der Hand der die Tücken kennt und auch die preiswerteste Art, das alles günstigst wieder auf Vordermann zu bringen, oder dir dann evtl. auch vertrauensvoll rät, ihn schnell wieder zu verkaufen und weiter zu suchen.
Moin,moin, Martin!
Ich möchte mal versuchen einige Aspekte aufzulisten. Richtig ist aber es wird keine vollständige Beurteilung deiner Sachlage geben, da jeder Mensch anders geartet ist und eigene Ansichten über das eine oder andere Problem hat oder sieht.
Nun gut - also will ich mal anfangen meine Sichtweise als Fahrer vierer Omegas - angefangen vom 2.0er bis dann ab 2000 v6er Fahrer und seit 1976 angefangen mit selbst schrauben- darzustellen. Wie du anhand der Vorrede siehst wird es nicht einfach und es wird dann hie 1000e anderweitige ansagen Meinungen geben und vieleicht ist einiges auch aus Sicht anderer nicht ganz richtig. Also nur Meine Meinung der dinge wie ich sie sehe. Und sei nicht böse wenn dir meine meinig nicht immer passt...Ich entheme deiner aussagen , dass du vom Schrauben wenig bis keine große Ahnung hast. Dann ist der Omega vom Grunde her für dich das Falsche Auto! Ein Omega ist ein sehr zuverlässiger und ( ich sage immer ) dankbares Auto. Wenn mann einige Grundsätze der Pflege und Wartung beachtet. Kilometerleistungen jenseits der 300.000 Km sind keine seltenheit. Weiterhin kann man sich durchaus einen Gebrauchten Omega V6 ( 3.0;3,2 oder 2,5 bzw. 2,6er) zulegen. Dann aber sollte man wissen was da für ..ich sage mal Grundmacken einem erwarten und sich fragen ob man damit leben kann oder es selber reparieren kann und dadurch nur die Teilekosten hat. Richtig ist dann wie "Kurtberlin" es gesagt hat. Der Omega ist ansich eine Familien Reise Limosine und kein Rennwagen- er fühlt sich auf Lagstrecken am wohlsten. Wissen sollte man einfach die Omegas wurden bis 2003 gebaut und sind dann eben mal über 10 jahre alt. Das ist dann also die Ausgangslage. Wenige ...sehr wenige habe ihr en Omega dann so gepflegt ....also Geragenwagen; keine Fahrten im Winter mit Lauge und Salz und wenn ja wer hat es dann nach der Fahrt gleich wieder Gespühlt. Karosserie regelmäßig mit Wachs oder Unterbodenschutz bearbeitet; alle Wartungsintervalle und deren Arbeiten immer gemacht - Seit dem die Werkstätten Zertifiziert wurden ist auch bei den Fachwerkstätten immer eine Nachkontrolle der Arbeiten angebracht. Ich will keinem zu nahe treten, aber die Leute geben sich mühe ohne Ende, aber sie mußen Zettel abhaken und Protokolle schreiben... eigentlich haben sie zum Arbeiten am Objekt garkeine Zeit mehr.Also sind wir wieder bei der Selbstschraubung. Natürlich kann keiner von sich behaupten er kann alles und weis auch alles. Und dazu ist dieses Motortalk seine sehr sehr tolle Hilfe in allen Lebenslagen ...was den Omega betrifft. Ich sage immer die hier Wissenden haben noch jedes Problem lösen können! Und wenn mann ihnen dann vertraut - aber auch einen Grundstamm an eigenem Wissen und können hat- laufen die Omegas und laufen und laufen. Ich weis es hilft dir nur wenig gekauft ist er, bei ATU ( übrigens: A- matoere; T- uhen; U - nfug... nicht von mir :-)) ) ist er auch schon.. also mehr ist eigentlich nicht zu versauen( Schuldigung). Du kannst für dich eigentlich nur festlegen und das ist eigentlich die Entscheidung. Läuft dass Auto Problemlos und wie lange würde das eventuell noch so gehen und wenn dann etwas auftritt - bin ich in der Lage es selber zu richten oder auch nicht. Und dann ist eigentlich die Fage geklärt. Sich ein auto hinzustellen für 1100 plus Werke kosten... zum Anschauen...dan gibt es doch lieber rent a Car und Carshering ( Weis ich wie das geschrieben wird) und man ist aller sorgen enthoben. So ...mehr fällt mir erstmal nicht ein. Zum Abschluß nur noch ... Habe mir vor kurtzem einen 2,6er Caravan zugelegt... Querlenker Koppelstangen Lima bzw. Regler; Dismodule/ Zünspuhlenleisten ...wie auch immer :-) und so einige andere defekt. Teile hatte ich alle vom 3.2er da und ein und Umbau was schnell gemacht. Fußraum trocken legen und Loch in der Stehwand verschließen dann Kabel zum Steuermodul zusammen löten ein Silikon einbetten ..Serviceschaltung neu anlernen und ich habe einen guten Omega unter 170000 Km duch die oben aufgeführten Mänge noch im Preis gedrückt und so einiges unter 1.000,- € das Teil erstanden. Anhängerkupplung ( hier durch das Forum bekommen) und dann original angeschlossen und so habe ich ein Auto was meinen Vorstellungen entspricht.
Also Martin....kurz und gut ich glaube das dieser Omega nicht das richtige für dich ist, wobei ein Anderer Omege auch für di ch gut sein kann. Ahhch es ist eigentlich viel zu schade das diese Tollen Autos so langsam aus dem Stadt/ Landbild verschwinden...Ich habe mich entschieden meinen so lange ich etwas an Teilen oder Geld habe fließt es in diesen Omega. Es gibt für mich keine Alternativen!!
Mit freundlichen Grüßen
O.P.
Hallo Martin, ich kann meinen Vorschreibern nur beisteuern. Einen alten V6 und Sorry auch ein 2001er mit 240000km ist ein alter Omega. Dieser ist für einen nicht Schrauber eine reine Geldvernichtungsmaschine. Selbst wenn der nun nach der ATU OP erstmal wieder Ok ist. In 25000km ist dein Zahnriemen wieder fällig, PS: Zahnriemenwechsel + Getriebespülung und Ölwechsel wurden bei 205.000 km gemacht. Da geht wieder ein Stange Geld weg wenn Du es nicht selber kannst. Und ich sage Dir als Laie kannst Du es nicht...
Ich fahre für meinen Geldbeutel nur einen 2.2er, der ist allerdings fast durch repariert.
Und auch einfacher selber Instand zusetzen.
Mein Wahlspruch ist: Kannst Du alles schrauben dann fahr V6, kannst Du das nicht (und ich kann schon manches Selber) und hast kein Goldesel im Keller dann fahre einen R4 Omega.
Also fahr das Teil nur Kurz um Dich dran zu erfreuen und versuch den Bock wieder so zu verkaufen das Du Deine Kohle wieder hast. Was allerdings schwer wird denn 3100€ sind für einen 2001er mit 240000 schon sehr viel ...
LG Holger
Nach eingehendem Studium der Vorschreibenden Zunft, bin ich nicht so ganz der Meinung, die hier kundgetan wird.
Mein Wagen war Erste Rentnerhand mit excellentem Pflegezustand. Scheckheft regelrecht gebügelt und gewickelt. Deiner scheint ein ziemliches Reparaturrisiko, anscheinden aber absehbar, mitgebracht zu haben. Da halte ich es mit dem Satz, was dir das Auto wert ist, das investiere und wende auf. Ich bin kein Schrauber mehr, Kenntnisse der Pflege und Instandhaltung sind vorhanden. Die Anregung, sich eine gute Schrauberbude zu suchen, ist gut. Habe ich auch so gemacht.
Weiterhin, die Möglichkeiten der heutigen ausgereiften, in Jahrzehnten erfolgreich angewendeten Hilfsmittel technischer und auch additiver Art zu nutzen, sollte möglich sein.
Dazu mag auch der Chinakracher gehören für Selberschrauber. Ich nutze ihn nicht, da mein Schrauber ehrlich und entgegenkommend ist. Alleine und nur mit FOH, das wäre mir dann auch zu teuer. Dann ein XG350 oder ähnlich. Wobei ein Jag-X V6 mir noch im Magen liegt.
Nun ja, mein Wagen ist seit 3 Jahren bei mir und insgesamt habe ich nun etwas über 2.200 € plus Einkauf bezahlt. Allerdings war meiner nicht für 1.000 € zu bekommen. Manche Preisvorstellungen hier sind schon ziemlich abenteuerlich. Niemand verkauft ein gute Auto an einen Dritten zum Weihnachtspreis ohne besonderen Grund. Läuft deiner wieder, dann kaufe Verschleißteile auf Vorrat wenn günstig. Mache ich so, habe so manches im Regal für ALLE FÄLLE. Fahrwerksteile möglichst Meyle. Reifen-Öle- das sind hier Glaubensfragen, so wie bei den "Evangolen".
Ich verwende Opel Dexos 2 LL -Öle, weil günstig und gut. Öldepot.24 ab 3,70 p. L. .... Ebenso auch Zusätze von LM. mal auf der WWW Seite einlesen. Auch da gibt es andere, aber diese kenne ich und bin zufrieden.
Motor ist sauber und läuft richtig gut. Insgesamt ist der Omega ein zuverlässiges Auto, wenn er seine Streicheleinheiten bekommt, das ist wichtig. Daher ruhig viel lesen hier und auch in die FAQT´s einsteigen.
Ich habe, entgegen meinen Plänen, ganz langsam begonnen, manches wieder selber zu machen. Aber nix aufwendiges. Nur Kleinigkeiten.
Eines aber wirst du immer merken, wenn du auf der Autobahn ganz gemütlich an einem 2.0 oder 2.2 vorbei fährst, die Automatik schön durchzieht und er noch mal runterschaltet, dann haste aber so was von einem Überholgenuss, du spürst förmlich den Blick hinter dem Tränenvorhang............ Bei Fragen, gerne pn.!
Also, viel Freude und Spaß mit deinem Wagen. Vielleicht sieht man sich auf einem Treffen.
P.S. Ich komme aus Oberhausen.
Gruss
Haibarbeauto
Dein Omega hat aber noch keine 240000 runter auch wenn er Älter ist. Er ist von der Technik frischer.Auch hast Du keinen Facelift. Da ist vieles teurer und Gebrauchtteile gibt es viel weniger.
Man kann den Seilgas V6 nicht mit dem Egas V6 vergleichen. Bei Egas, Mehr Lambasonden, Zündleisten, Drosselklappen alles anders und teurer! 3.2er bei dem Baujahr??? Wohl einer der Ersten..
Und hier bei mir im Rhein/Main Gebiet nutzen Dir deine 170 PS gar nichts weil Du genau so im Stau stehst wie ich auch... Vielleicht Nachts um 3... Da biste dann schneller... Und im Ruhrgebiet wird es wohl kaum anders sein - oder...
LG H
Ich vergleiche oder bewerte nicht. Mir ist mein Wagen und sein Komfort es Wert.
Auch, weil es geht. Und der Abschnitt mit dem Überholen, das ist nur fürs grinsen.
Wenn ein 2.2er es sein soll, gerne, ein 2.0er gerne, einer 3.0 oder 3.2er gernerer, und am gernsten ein 2.5 er... nix so rischtisch deitsch, aber gerne...
Gruss
Haibarbeauto
Ja kannst ja auch froh sein, das Du keinen Ärger hast. Aber wenn, wird es unschön...
Da kann selbst der R4 schon nerven...Selber erfahren was das Kosten tut wenn man nicht selber Hand anlegt...
Also weiterhin viel Glück ...
Vielen Dank schonmal für die ersten Einschätzungen. Auf jeden Fall musste ich nicht lesen, dass eine Instandsetzung, wie ich sie jetzt (teurer wg. ATU) durchführen lasse, sich nicht mehr lohnt. Ich lese, dass das Getriebe robust sei. Auch über den Motor wird ja nichts schlechtes berichtet.
Nachdem ich die Mängel kannte, kam ein Weiterverkauf für mich nicht mehr in Frage. Ich wollte niemanden ein Auto zumuten, was nicht verkehrssicher ist. Klar ist jeder selbst verantwortlich aber ich kann es einfach nicht. Ihr werdet das Fahrzeug ab Feb. trotzdem bei Mobile sehen. :-) so ab März werde ich ihn nicht mehr brauchen. Oder ich finde Gefallen dran!
Bilder, Ausstattung und Footer wären schön...Dir nun viel Glück.
LG H
Du wirst ihn mögen, das ist ein Virus. Ein ziemlich großer sogar. Hatte schon 1993 meinen ersten A Kombi als Privatwagen, dann immer Volvo, aber 2011 endlich die Weiterentwicklung zum B V6.
Gruss
Haibarbeauto
Ich bin gespannt. Vielen Dank. Ich denke, der KM Stand spielt nicht so eine große Rolle für den Motor. Da wäre für Autos ein Betriebsstundenzähler eigentlich pfiffiger.
200.000 km können bedeuten: 2.000 h
100.000 km können bedeuten: 3.300 h (Kurzstrecke)
Kann alles Richtig sein. Nur 100000 wenig Salz über 200000 mehr Salz bekommen.
Salz gleich Rost und der Facelift tut rosten und das nicht wenig...
Hast Du deinen Neuen von Unten gesehen?
Ich habe meinen ersten Omega nach nur 160000 abgeschoben weil er Rost ohne Ende hatte.
Viel AB und Unfallschaden...Repstau... Mein Nachfolger wurde mit nur 117000 gekauft vor 6 Jahren, nun nur 152000! 35000 in 6 Jahren ist ja nichts...
da ich im Winter kaum damit oder dieses Jahr im Winter gar nicht damit fahre. Wird nächste Woche stillgelegt. Somit habe ich kaum Rost...Soll ja auch noch recht lange erhalten bleiben.
Gut das kann nich jeder so tun, ich habe ja noch andre Autos und einen Dienstwagen...Ist halt mein Luxus.
Ich hatte beim kauf unten keinen Rost. Rost auf der Haube (Steinschlag),schnell behoben.Und ein kleines Bläschen an der hinteren Tür. 212000 bei kauf gelaufen.
Manchmal glaube ich das der FL schlechter gemacht wird als er ist. Ich habe schon mehr schöne als rostige gesehen, zumindest hier in der Gegend.