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Omega B - Y32SE - Gibt es den auch als Schalter?
Hallo allerseits,
ich will mir den letzten Opel Omega kaufen. Wenn schon denn schon mit der Topmotorisierung, also V6 3.2 L.
Bei Opel sagte man mir, dass es diese Motorisierung auch mit Gangschaltung gibt.
Allerdings finde ich bei mobile.de nur Fahrzeuge mit Automatikschaltung.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gibt es sie nun oder nicht?
Automatik kommt für mich nicht in Frage.
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20 Antworten
Hi
Den Y32SE (so der Motorcode des 3.2 V6) gab es nur mit Automatikgetriebe.
Den 3.0 V6 mit 211PS (X30XE) gab es auch im Facelift Modell ein knappes Jahr lang noch. (ich glaube bis Ende 2000, danach kam der 3.2er)
Dieser 3.0 V6 war sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Autmatikgetriebe erhältlich. Vielleicht meinte dein Opel Händler diesen Motor.
Gruß Hoffi
Dann wäre es sinnvoller direkt einen Vectra mit der 3.2 Liter Maschine zu kaufen? Oder gibt es den auch nur mit Automatik?
Das ist ja eine doofe Sache. Kann das nie verstehen warum Kombis und Automatik so "in" sind.
Hi
Den Vectra 3.2 V6 gab es auch mit Schaltgetriebe. Es gab den 3.2 V6 anfanglich nur als sogenannten GTS mit 5-türiger Schräghecklimousine. Später dann gab es ihn quer durch alle Karosserievarianten inkl. Caravan und Signum.
Tja, das mit der Automatik ist halt Geschmackssache. Ich persönlich mag Automatik (und auch Kombis) ganz gerne.
Gruß Hoffi
Vielen Dank für Deine Infos.
Da die 3.2 Liter Maschine für den Omega nicht in Frage kommt, schaue ich auch nach Vectra und Astras.
Einige Astras sind ziemlich hochgezüchtet bis 280 PS. Laut Anzeigen immer alles bei Opel gemacht.
Hast Du da Erfahrugen oder kannst mir bei Vectra und Astra was bestimmtes empfehlen?
Wenn ich den Omega mit 2.6 Liter nehmen sollte, was ist hier die Vollausstattungslinie?
Bin gestern den 2.2 Liter Omega gefahren und stellte fest, dass man hier sogar das Heckrollo manuell hoch und runter zu stellen hatte.
Ich fahre momentan den 2.5 L 1996er Omega mit Recaro Sitzen und Irmscher Fahrwerk. Ansich OK, da ich aber auch bis zum Lagerschaden einen Jaguar mit 231 PS gefahren bin, will ich schon eher sowas flottes wie den Jaguar im Opelgewand und natürlich mit allen Extras ab 2001.
Hi
Also von frisierten Autos würde ich prinzipiell die Finger lassen, aber auch das ist Geschmacksache. Ich weiss nur ich würde weder einen getunten Astra noch einen getunten Vectra nehmen. Ich würde gar kein getuntes Auto gebraucht kaufen.
Wenn es ein gebrauchter Opel mit Power sein soll, dann würde ich entweder nach einem Vectra 3.2 V6 gucken, oder nach einem jüngeren Vectra Facelift mit dem 2.8 V6 Turbo. Diesen gab es je nach Baujahr mit 230PS, 250PS, 255PS (OPC) und 280PS (OPC).
Alternativ wenn es etwas kleiner sein soll halt ein Astra H mit 1.6 Turbo oder 2.0 Turbo. Der 1.6 Turbo hat 180PS, der 2.0 Turbo hat entweder 170PS, 200PS oder 240PS (OPC). Den OPC gab es aber nur als 3-türer.
Zu den einzelnen Modell würde ich dir dann die Foren dieser Modelle empfehlen, da wird dir dann besser geholfen als hier im Opel Hauptforum.
Die Top-Austattungsvariante beim Omega B 2.6 V6 war der Executive. Der wurde komplett über die gesamte Bauzeit des Omega B Facelift angeboten, also von Ende 99 bis zur Produktionseinstellung 2003.
Gruß Hoffi
Keine Ahnung ob es noch jemand interessiert, aber den Opel Omega 3.2 gab es soweit ich weiß doch mit Schaltgetriebe, jedoch nur im Ausland bzw. als Behördenfahrzeug. Ich hab allerdings keine Ahnung ob es stimmt
In Deutschland vereinzelt als Behörden Fahrzeug mit Schaltgetriebe geliefert,für die englische Polizei ebenfalls hier allerdings nur als Rechtslenker.
Hi,
wieso bist Du so auf ein Schaltgetriebe fixiert???
Mit Automatikgetriebe fährt der Omega sogar noch etwas sparsamer als mit dem Schaltgetriebe und vom Komfort her ist das Automatikgetriebe sowieso besser.
Fahr doch einfach mal nen 3.2L Probe.
Ich habe persöhnlich schon beide Varianten in allen Motorversionen gefahren und fand immer das Automatikgetriebe als das bessere und sparsamere.
Zur Zeit fahre Ich einen 3.2L Caravan mit ziemlich Vollausstattung, siehe Signatur. Leicht getunt mit ner kürzeren Hinterachse (4.22er statt der 3.90er) und der macht richtig Laune.
Gruss
Stephan
Also ich kann es verstehen wenn jemand keine Automatik will insbesonders wenn es sich um die veraltete Opel Automatik handelt.Gegen einen 3.0 V6 Schalter siehst Du mit dem 3.2 Automatik kein Land zudem bei höherem Verbrauch.Warum hat wohl ein Schalter eine höhere Vmax als ein Automatik Fahrzeug?
Heute sind Automatikgetriebe wesentlich besser 8 oder 9 Gänge sind die Regel.
Bin gerade dabei mir einen 3.2 auf Schalter umzurüsten.
Aber ein Fahrzeug wieeinen Irmscher C 40 werde ich nie wieder bekommen dies war der beste Omega den ich je hatte.
den 3,2er gibbet auch ab und an mal als umbau mit schalter, sonst einfach selber umbauen, glaub aber auch behördenfahrzeuge waren mal alks schalter.
nen Omega mit nem Vectra zu vergleichen, naja, das ist das gleiche wie ne A klasse mit ner E klasse zu vergleichen
Zitat:
@Iwangossudar schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:08:20 Uhr:
Also ich kann es verstehen wenn jemand keine Automatik will insbesonders wenn es sich um die veraltete Opel Automatik handelt.Gegen einen 3.0 V6 Schalter siehst Du mit dem 3.2 Automatik kein Land zudem bei höherem Verbrauch.Warum hat wohl ein Schalter eine höhere Vmax als ein Automatik Fahrzeug?
Heute sind Automatikgetriebe wesentlich besser 8 oder 9 Gänge sind die Regel.
Bin gerade dabei mir einen 3.2 auf Schalter umzurüsten.
Aber ein Fahrzeug wieeinen Irmscher C 40 werde ich nie wieder bekommen dies war der beste Omega den ich je hatte.
Ich kann Dir Sagen warum der 3L Schalter eine etwas höhere Vmax hat.
1. Ist das Schaltgetriebe im 5.Gang kürzer übersetzt als das AR35/25 im 4.
2. hat der 3L Schalter eine höhere Diff Übersetzung als das AR35
Der Schalter hat ein 3,70er Diff, das Automatikgetriebe ein 3,90er Diff
Das Du mit nem 3L Schalter mit 3,70er Diff und 270NM einen 3.2L Automatik mit nem 3,90er Diff und 290NM
abziehst halte Ich für ein Gerücht.
Wenn Du den 3.2er auf Schalter umbaust und dabei nicht das Diff änderst wird der zu Säufer werden und noch mehr als das Automatikgetriebe brauchen.
Allerdings wirst du mit Sicherheit beim fahren voll Laune kriegen.
Die Übersetzungen kannst Du alle bei den Opel Infos nachlesen, falls Du mir nicht glaubst.
Im übrigen ist und wird der Omega nie ein Sportwagen sein, da gibt es andere und bessere Wagen.
Ausserdem bin Ich der Meinung das man mit dem 3L + dem 3.2L auch als Automatik in der Fahrzeugklasse schon recht FLOTT unterwegs ist, mir langts jedenfalls
Gruss Stephan
Wenn er ihm ein mal 4.22ger Diff gönnt, bewegt er sich sogar richtig flott.
Das ist jedenfalls das ideale Diff, für Leute die ständig mit hoher Last fahren.
(Voll bis unters Dach oder ständig Trailer oder Wohnwagen zotteln)
Hab mich an mein 4.22ger Diff auch schon so nachhaltig gewöhnt, daß ich jetzt, nachdem meiner nach einer neuen Kopfdichtung verlangt und ich den Reserve Wagen nehmen mußte, richtig genervt bin, weil er mit dem 3.9er Diff nicht wirklich in die Puschen kommt. Das wird jedenfalls gleich mal die nächste Maßnahme, den Reserve Wagen auch auf das 4.22ger Diff umzurüsten.
"Das Du mit nem 3L Schalter mit 3,70er Diff und 270NM einen 3.2L Automatik mit nem 3,90er Diff und 290NM
abziehst halte Ich für ein Gerücht."
Grob 3 Wagenlängen bis 100, danach schleichend aber gummibandartig. Was willst du mit der ollen 4 Gang Wandlerautomatik erreichen? Biste selbst mit Kompressorumbau grad mal auf Handschalter Sauger Niveau.
Liegt eben an der Gangspreizung der Automatik. Im ultralangen 1. Gang schläft er im Vergleich zum Handschalter fast ein bis er mal aus dem Drehzahlkeller kommt und wenn er bei knapp 200 km/h vom dritten in den langen vierten Gang schaltet ist gefühlt der Ofen für einige Sekunden erstmal komplett aus da die Drehzahl auf ca. 4600 U/Min abfällt, weit raus aus dem optimalen Bereich.
Da fehlt einfach ein Gang der diesen großen Sprung überbrückt, da kann ich mir gut vorstellen dass ab 200 km/h der 3 Liter mit manueller Schaltung nochmal etwas wegzieht. Bei dem Tempo ist die Wandlerüberbrückungskupplung sowieso schon drin und der Verlust durchs Getriebe fast auf dem Niveau vom manuellen. Das ist nur die Übersetzung die den Motor hier ausbremst.
Schade dass Opel nicht auch hier den 5-Gang-Automat verbaut hat. So ein 4.22er Diff sollte der ganzen Sache aber schon deutlich auf die Sprünge helfen, gerade beim Wechsel dritter zu vierter Gang.