ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Ist ein Umbau von 4 Gang AR35 (4L30E) auf 5-Gang 5L40E möglich?

Omega B - Y32SE - Ist ein Umbau von 4 Gang AR35 (4L30E) auf 5-Gang 5L40E möglich?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:29

Hallo,

ich möchte meinem Omega 3,2 die 5-Gang Automatic vom 2,5 DTI einbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Mich intressiert vor allem, wie ich die 5L40E mechanisch an den V6 bekomme. Gibt es da etwas von Holden?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Namensvetter :p

Das passt vom Flansch her schon gar nicht. Wobei man da sicher mit Adapterplatten oder ähnlichem was basteln könnte. Das größere Problem sehe ich in der Kommunikation mit dem Getriebe, da erwartet das im Omega verbaute 5L40-E ein EDC-Steuergerät welches Daten wie Luftmasse, Pedalstellung, Geschwindigkeit usw. liefert. Problem hier, dein Benziner hat kein Dieselsteuergerät.. :D

Es gab aber das 5L40-E Getriebe bei BMW z.B. auch im E46 3er Benziner (z.B. einige 330ci), wobei die BMW-Version der Getriebe sowieso leicht andere Spezifikationen hatten. Ich würde also wenn dann eher so eine BMW-Version des Getriebes (A5S360R/A5S390R), idealerweise aus einem Benziner stammend, als Basis verwenden. Dann müsste man "nur" noch raus bekommen über welche Pins er welche Signale in welcher Form erwartet und schauen ob dein Motorsteuergerät die irgendwo liefern kann.

Die Holden, Cadillac und Konsorten hatten doch auch größere V6 mit dem Getriebe, wäre interessant wie der Flansch dieser V6 im Vergleich mit deinem ausschaut. Wäre mir zumindest neu wenn es das 5L40-E mit mehreren Flanschbildern gab.. hmmm..

Gruß, Thomas

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:43

Hallo "Auch-Thomas",

danke für die Schnelle Antwort.

meinst Du mit dem "Flansch" die Getriebe-Glocke? Das ist mein Hauptproblem. Wenn ich den mechanischen Anschluß an den Motor sauber hin bekomme, glaube ich das Elektronik-Problem lösen zu können.

Ich möchte die 5L40 aus dem Omega 2,5DTI nehmen, weil diese einem kürzeren 1. und 2. Gang hat. Mir geht es um besser Beschleunigung. Mein Omega hat eine Diff.-Sperre. Die Hinterräder sollen auch dann durchdrehen, wenn das Lenkrag geradeaus steht und der Asphalt trocken ist. Ein spürbares Motortuning ist ja leider nicht möglich.

Danke, und beste Grüße

Thomas

Dann mach doch gleich nen Schalter draus.

Wurde mal bei Mobile nen 3.2 V6 als Schalterumbau angeboten. Das macht vlt. weniger Probleme.

Juxauto oder für die Straße?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:19

Spaßauto für die Straße. Wird nicht in Deutschland gefahren. TÜV spielt keine Rolle.

Schaltgetriebe kommt nicht in Frage.

Ja das stimmt schon, die V6 haben mit Automatik einen unwahrscheinlich langen ersten Gang, glaub bis 80 oder 90 geht der, da schaltet mein 5L40-E schon in den dritten Gang: https://www.youtube.com/watch?v=yRGaYQac1rU

Dass die Räder dann durchdrehen glaube ich aber kaum, das schaff ich selbst mit ca. 450 Nm und ca. 220 PS nicht, siehe Video. War trockene Straße mit 235/45R17er Sommerrädern (Pirelli P7 Blue, AA Reifenindex) und das ESP hat nicht mal geregelt obwohl ich da sogar mit der Bremse die Kiste noch leicht vorgespannt hab.

Eine 45% Sperre hab ich aber auch drin muss ich fairerweise sagen. Bei Regen / Schnee und aus Kurven heraus ist das natürlich was anderes, da bekommst ja fast jedes Auto zum durchdrehen.

Gang 1 - 2 - 3 ist beim 5L40-E halt schön kurz, natürlich dann etwas weiter gespreizt wenn du nicht bei etwas über 4000 U/Min. schaltest sondern bis knapp 6500 U/Min. drehst. Aber immer noch ein riesen Unterschied zum 4-Gang AT-Getriebe.

Gruß, Thomas

Das mit dem langen gang hat aber auch unter Umständen Vorteile. Beim MV6 find ich das ganz angenehm. Wenn andere das erste Mal im Getriebe rühren, zieh ich dann meist vorbei :)

Ob da das Fünfgang solch einen Unterschied macht, glaub ich gar nicht mal.

Das hab ich mir auch schon überlegt, so aus z.B. 30 km/h raus geht der Omega dann sicher gut, da passt der Gang dann perfekt. Der Automat bekommt den "perfekten Start" eben immer und immer wieder hin während der andere jedesmal perfekt Drehzahl und Kupplung erwischen muss um leicht schleifend mit minimal erhöhter Drehzahl wegzukommen.

Der Automat macht das dank Drehmomentüberhöhung immer und immer perfekt. Und wenn so ein stärkerer Omega einmal rollt geht er auch ordentlich vorwärts und wird schwer wieder einzuholen sein wenn man selber ähnliche Leistung hat.

Der doch recht gute CW-Wert spielt da, gerade bei der Limo, auch noch rein. 243 km/h mit 211 PS sind schon nicht ohne. Das hatte damals nur noch der Vectra C mit dem sahnigen Z32SE getoppt, die VFL hatten glaub 248 km/h im Schein stehen mit nur 211 PS, auch wenn die eher in Richtung 220 PS streuten. :D

Na eher so ab 50, wenn du an die 4000 Umdrehungen kommst und die Ramstufe schaltet. Beim 2.5er war das nicht so doll, aber beim 3.0 merkt man es deutlich.

Und hab nen EGas probe gefahren. Der Seilgas geht fixer ans Gas hab ich das Gefühl.

Ich würde mir ein normales 4,22 Diff holen und meine alte Sperre in diese Diff einbauen und gleich neue Messingscheiben einbauen!

Geringster Weg , die Beschleunigung und Zugkraft zu Erhöhen!

damit wird der erste Gang sehr kurz werden !

mfg

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:18

Der 4.Gang wird dann aber auch kürzer. D.h. Vmax. adee.

Eigentlich gehört der 5,7 L V8 in den Omega. Das hat Opel ja leider vergeigt. An den angeblichen Thermoproblemen kann das nicht gelegen haben, denn Holden kann das im viel heißeren Austalien schon immer. Den 3,2 l Benziner mit 5-Gang Automatic zu liefern wäre technisch auch kein Problem gewesen.

Jetzt möchte ich das gerne selbst ausprobieren.

Da wäre es vermutlich einfacher, Motor und Getriebe nebst Elektrik aus dem BMW reinzuhängen und halt die Kardanwelle anzupassen.

Grüße

am 17. Januar 2017 um 17:35

Hallo Thomas,

hatte der Cadillac Catera nicht kurze Zeit mal eine 5-Gang-Automatik drin, diese müsste doch von den Massen her passen, wäre dann nur die Frage ob`s mit den Steuergeräten der jeweiligen Automaten auch klappt !

Gruß

Lothar

am 17. Januar 2017 um 17:35

Dann nehme doch geich nen Bring mich Werkstatt.

Warum hat Omega 3.2 Matic. Weil es so gut ist. Warum hat er 4-Gang, weil es eben damals so war.

Warum hat DB nu 9-Gang, weil denen nix mehr einfällt.

Variomatic jab et schon anno 1970.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Ist ein Umbau von 4 Gang AR35 (4L30E) auf 5-Gang 5L40E möglich?