ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Klima Kondensator ausbauen, wie am besten?

Omega B - Y32SE - Klima Kondensator ausbauen, wie am besten?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2012 um 16:11

Hallo und guten Tag.

Habe eventuell defekten Kondensator bei meinem 3.2 V6 Bj. 2001. Hat jemand eine art Bauanleitung wie man das Ding raus bekommt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Grundausrüstung,gängiger Torx-Nußkasten mindestens von E6-E 14,  10er Nuß+Ratsche

alle 3 Plasteverkleidungen,oben über dem Kühler enfernen

A-Kühwasser ablassen

B-Torxschraube oben,vom Luftölkühler des AT-Getriebes ausbauen,Elektrolüfter abbauen(2xSchraube M6 und die beiden

Ölleitungen der AT-Getriebekühlung an der Khlerbefestigung lösen(1xSchraube M6)

C-Kühlwasserschläuche (2 Stück) vom Kühler abmachen,unteren Schlauch am besten ausbauen,wegen Punkt F

D-elektrische Stecker der beiden Thermoschalter(oben und unten) abmachen

E-die 2 oberen Clipse,was den Wasserkühler halten entfernen

F-Torxschraube(denke E10 oder E12,Gewinde M8) mit Ratsche und langer Verlängerung,auf der Fahrerseit ganz unten

entfernen-hält die beiden Klimaleitungen+Trockner zusammen

das Spannband des Trockners lösen,damit beide Leitungen leichter abgehen

G-nachdem alles gelöst ist,wird der Kühler oben in Richtung Motor gekippt,steckt ja unten nur auf 2 Spitzdornen

H-nun kann der Klimakondensator mit der 10er Nuß+Ratsche gelöst werden und ausgebaut werden

 

Einbau in umgekehrter Reienfolge!

bitte vorher einen neuen Trockner besorgen-ist eh alt genug+O-Ringe für die Trocknerleitungen,denke 4 Stück+2x O-ringe

für die beiden Leitungen vom Getriebeölkühler!

zur Sicherheit auch mindestens 2 Federverschlußmuttern M6 (brechen gerne Auseinander,beim Lösen

des Klimakondensators!

 

mfg

 

P.S. Viel Erfolg

Omega-b-kuehler-007
Omega-b-kuehler-008
Omega-b-kuehler-009
+3
Themenstarteram 24. August 2012 um 6:10

Moin,moin, Rosi! Ich bin Dir sehr sehr Dankbar für die Tipps. Gestern stand ich davor und habe reingeglotzt wie'n Schwein ins Uhrwerk.

Ich hatte vor Jahren einen leichten Auffahrunfall und da ist vorn bei mir....ähh beim Omega alles leicht richtung Motor gedrückt worden. War bis jetzt kein Grund zum Ärgerniss, aber nun den Kondensator ausbauen... es ist echt eng zum Haubenträger hin. Ja und ich habe echt nicht gesehen wo ich anfangen soll. Wie immer hast Du mit Deiner Meinung ins schwarze getroffen. In meinen Bildern ist es ja auch zu sehen und Du hast recht, der Kondensator ist innen so zerbröselt...da wo es auch grün ist....wenn ich da mit der Hand rann gehe kann ich das Material nur so abschubbern. Dann ist der Druckschalter( Das Ding mit Kabel :-))) ) drann....also wie Kurtberlin auch sagt kann der ja auch mal kaputt gehen. Wo sonst soll das gr. Kontrastmittel am Stecker bis zum Anschluß und dem Kabel auch her kommen.

Und dann ( wegen enger fin. Mittel) will ich versuchen den Kompressor selber zu regenerieren ( weist Du was man da beachten muß?)

Ich werd den erstmal ausbauen und dann weitersehen.

Wollte aber erst noch mal an die Küste und hatte angst das es sooo warm werden würde und ohne Klimaanlage die 300 Km zurück vor zwei Tagen waren schon eine Hitzeschlacht...aber nun iss es ja kühler geworden. Also werde ich mich nach dem Urlaub in Ruhe drum kümmern. Frage ist lohnt es sich noch in meinen lieben Omega so viel Geld rein zustecken. Eventuell kannst Du Dich noch erinnern, es ist noch nicht sooo lange her, das wir hier zum Motoraufbau unseres Corsas und dann zum Thema Omega Komplette Auspuffanlage mit Kat's und dannDrosselklappenmodul und Zahnriemwechsel kommuniziert haben.

Ich versuch ja immer Euch mit meinen Problemen nicht allzu sehr zu nerven, aber wenn nicht weiter geht ist es sehr, sehr schön sich auf Menschen verlassen zu können die einem mit Rat zur Seite stehen.

Also wie immer herzlichen Dank dafür.

MfG

O.P.

 

Das mit dem Kopressor aufarbeiten würde ich mir wirklich kneifen.

Ohne die entsprechenden Abzieher zu haben und es wenigstens schon mal gesehen zu haben, ist es fast nicht möglich ihn zuverlässig wieder zum Leben zu erwecken.

9 von 10 werden meist nach ganz kurzer Zeit wieder undicht, und 5 von 10 haben dann sowieso nur noch die halbe Leistung.

Die Kolben und Zylinder im Verdichter verschleißen ja auch, genau so wie bei deinem Motor und das Ventilblech arbeitet sich auch in die Fläche ein und wird dann nie wieder ganz dicht.

Zumal die Preise für Dichtungen, Lager und Magnetkupplung gut so hoch seien können, wie ein neuer Verdichter mit zwei Jahren Garantie.

 

Hallo!

Kurt hat schon recht,mit Kompressor überholen-geht nur wenn man es schon gemacht hat und wenn es sich lohnt-weil ein

Dichtsatz kostet auch Geld!

HELLA

Artikelnummer 8FK 351 102-051 Kompressor, Klimaanlage

 

•Herstellereinschränkung: DELPHI / HARRISON

•Kompressor-ID: V5

•Rippenanzahl: 6

•Neuteil

•Kompressoröl: PAG 150

•Öl-Füllmenge: 237 ml

•Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe

•Riemenscheiben-Ø: 126 mm

•Anschlußtechnik: Top/PAD

•Spannung: 12 V

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

•bis Fahrgestellnummer: Y1182315

 

www.google.de/.../catalog?...

 

+

HELLA

Artikelnummer 8FC 351 037-611  Kondensator, Klimaanlage

•Länge: 665 mm

•Breite: 450 mm

•Tiefe: 16 mm

www.google.de/.../catalog?...

 

+

HELLA

Artikelnummer 8FT 351 195-481

Artikelbezeichnung Trockner, Klimaanlage

+

HELLA

Artikelnummer 6ZL 351 028-021

Artikelbezeichnung Druckschalter, Klimaanlage

 

+

HELLA

Artikelnummer 8FX 351 213-041

Artikelbezeichnung Kompressor-Öl ,Inhalt: 240 ml

 

Damit solltest Du schon,gängige Ersatzteile finden um eine Zeitwertgerechte Reperatur durchführen können!

 

mfg

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:31

Moin,moin, Kurtb.

Also Du meinst eine Regenerierung ist nach allen Gesichtspunkten nicht der Bringer. Du weist ja, eigentlich ist reparieren immer billiger als das Teil kaufen. Ist dieser Kompressor nicht ähnlich aufgebaut wie der Verdichter vom Kärcher Hochdruckreiniger?!

Ja und da ich mit finanziellen Mitteln arg unterbelastet bin muß ich möglichst kostengünstig reparieren.

Aber Ich nehme den Rat so entgegen.....denn ich weis was ich kann und was nicht und da ich diesen Kompressor noch nie gesehen habe und schon garnicht von Innen, werde ich wohl sehen wo ich die 186.80€ herbekommen muß.

Dank Dir nochmal!

Ach und ja es war mir klar das Du über die Privatmail toddern würdest ist mir ja auch klar hier...hatte aber Zeitdruck und Rosi und Dich gesehen ..mein Thema reingestellt und keiner meldete sich ......wollt so nur einen Kuntakt provozieren... Schande und Asche auf mein Haupt.

Also bis bald ...

MfG O.P.auch auch Berlin

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:40

Moin, Rosi!!!

Wie immer Geile Sache dies hier!!!!

Das wird so werden ....Gestern war ich noch etwas verzweifelt und ratlos... wollte Meien Lieben Omega schon Stilllegen:-((

Weil Du kannst Dich eventuell noch erinnern "wir" haben ja erst viel zusammen verbaut(Du, Mein Omega und Ich) und nun erste größere Fahrt an die Küste und 42°C draussen... da merkt man wie schön....aber auch wichtig so eine Klimaanlage ist !!

Also Rosi ich werde das Wissen jetzt erstmal verarbeiten und umsetzen...Muß erstmal den Haushaltsvorstand um Mittelbewilligung anfragen.

MfG

O.P.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

Kurt hat schon recht,mit Kompressor überholen-geht nur wenn man es schon gemacht hat und wenn es sich lohnt-weil ein

Dichtsatz kostet auch Geld!

HELLA

Artikelnummer 8FK 351 102-051 Kompressor, Klimaanlage

 

•Herstellereinschränkung: DELPHI / HARRISON

•Kompressor-ID: V5

•Rippenanzahl: 6

•Neuteil

•Kompressoröl: PAG 150

•Öl-Füllmenge: 237 ml

•Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe

•Riemenscheiben-Ø: 126 mm

•Anschlußtechnik: Top/PAD

•Spannung: 12 V

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

•bis Fahrgestellnummer: Y1182315

www.google.de/.../catalog?...

+

HELLA

Artikelnummer 8FC 351 037-611  Kondensator, Klimaanlage

•Länge: 665 mm

•Breite: 450 mm

•Tiefe: 16 mm

www.google.de/.../catalog?...

+

HELLA

Artikelnummer 8FT 351 195-481

Artikelbezeichnung Trockner, Klimaanlage

+

HELLA

Artikelnummer 6ZL 351 028-021

Artikelbezeichnung Druckschalter, Klimaanlage

 

+

HELLA

Artikelnummer 8FX 351 213-041

Artikelbezeichnung Kompressor-Öl ,Inhalt: 240 ml

 

Damit solltest Du schon,gängige Ersatzteile finden un eine Zeitwertgerechte Reperatur durchführen können!

mfg

Meine Erfahrung mit dem oben genannten Kondensator von Hella ist unerfreulich: Das mir kürzlich gelieferte Teil (Made in Korea) war in der Mitte 8 mm durchgebogen, weil der reguläre Transportkarton zu kurz war (s. Foto).

Gruß Kurt

Hella-kondensator-2

Moin kurtbachmann

das hatten Wir hier auch schon bei 2 Kondensatoren in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen und

von 2 verschiedenen Herstellern,Hella und AKS Dasis.

das ist ein Fehler der Verpackung und wird wohl auf die langen Transportwege

zurückzuführen sein !

da wurde Anstandslos vom Großhändler hier ein neuer Geschickt !

 

mein Kumpel hatte sich einen Flachbild (160cm)von Samsung hier im Ort gekauft !

daheim ausgepackt ,Flachbild verbogen,krumm, Verpackung keine äußerlichen Schäden !

zurück einen neuen geholt,der letzte dieser Sorte ,

daheim ausgepackt und dieser ging nicht An .

zurück zum Händler,der keinen neuen mehr da und den nächst besseren Ihm gegeben und

aber gleich beim Händler den Flachbild getestet und der ging sofort !

Flachbild geht heute noch !

 

mfg

Hallo rosi03677,

 

danke für deine tröstende Antwort. Sie ermutigt mich, einen weiteren Versuch zu unternehmen, den Kondensator und Trockner zu erneuern - wenn es Lust, Zeit und Außentemperatur erlauben.

Übrigens hatte ich beide Teile für 116 EUR bei autoteile-teufel.de gekauft und keinerlei Probleme mit der Rücksendung und Erstattung.

 

Gruß Kurt

Ich rufe den Thread Mal wieder auf, da ich vorhabe meinen Kondensator in zwei Wochen zu wechseln.

Hat Jemand einen Ebaylink zu nem O-Ringe Sortiment. Damit ich beim Zusammenbau auf jeden Fall die passenden habe und es wieder dicht wird?

Und noch die Frage, da ich ja den Kühler ausbaue (Obwohl ich gelesen hab, es soll auch ohne gehen) Muss ich bei den AT Ölleitungen (VFL) was beachten, damit mir das AT Öl da nicht raus läuft, oder bleibt das so dicht?

Hallo,

Ich hänge mich hier nochmal rein. Hatte das hd Ventil an meiner Klima getauscht, da ist jetzt auch alles dicht. Jetzt ist noch eine Undichtigkeit am Kondensator.

 

Teile kommen morgen, neuer Trockner & Kondensator.

 

Zu der Anleitung von @rosi03677 hätte ich noch ein paar Fragen:

At Ölkühler - beim Lösen der torx klemmung - Austritt aft Öl?

Weiter: wie sind die Leitungen am Klimakühler selber befestigt? Überwurfmutter?

 

Ist ein abnehmen der Stoßstange erforderlich oder kann das alles dran bleiben?

 

Danke & viele Grüße

Ben

Ich zerlege gerade meinen alten Diesel. Beim abklemmen der AT Ölleitungen vom Kühler tritt Öl aus das sich im Kühler befindet. Den Kondensator hatte ich da mal gewechselt aber ohne Kühler ausbau. Kann aber je nach Motortyp vielleicht möglich sein. Bei mir wäre da nur der Trockner ein Grund gewesen weil der im Weg wäre bei vorherigem anbau. Dafür war es dann etwas Fummelei.

.Die Leitungen zum Ölkühler des AT sind bei mir Hohlschrauben SW 17 oder 19.

Die Leitungen am Kondensator (Klimakühler) haben eine Klemmverbindung mit Torxschraube.

Eine Demontage der Stoßstange ist nicht erforderlich. Jedenfalls bei meinen Dieseln.

Öl läuft sehr wenig raus,

da die Trennstelle am höchsten Punkt ist,

der ganzen Ölkühler Geschichte.

nen Lappen um den Flansch und mit einem Draht nach hinten fixieren !

in die Löcher vom Ölkühler etwas Küchenrolle Zusammenwickeln und da wie einen Stöpsel formen .

Früher gab es Mal Gummikonuse als universelles Absichtsmittel im E-Fall, wäre das beste .

Wenn der hintere E Lüfter ab ist,reicht der Platz aus.

Mfg

Handy

Ich habe inneren Lüfter, Kühler und Saugrohr komplett ausgebaut. Da war es wesentlich entspannter. Habe aber auch den Kompressor mit getauscht. Vlt. hat man da beim Facelift, Diesel oder Vierender mehr Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Klima Kondensator ausbauen, wie am besten?