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Omega B - Y32SE - läuft nicht mehr
Hallo bin neu hier und verzweifle mit dem Omega B meines Vaters
es handelt sich um ein 2001 omega b 3,2liter v6
Zum Problem vor einiger Zeit rief mich mein vater an und sagte ich muß ihn abschleppen omi läuft nicht.hin gefahren gefragt was los ist ,meinte er ein metallisches klopfen dann gestottert und letzt endlich aus und nicht mehr an.
so auf denn ersten blick nichts gefunden, adac angerufen der nette mann hat über eine stunde gesucht nichts gefunden,
diagnosegerät spuckte nur ein fehler aus temperatur sensor störung bank 2 lamda 2. kein problem eine lamda noch da gehabt gewechselt kein fehler auto läuft immer noch nicht adac hat auf gegeben.
das auto in meine halle gestellt und fehlersuche begonnen
wenn er kalt ist geht er nach langer zeit an stottert wie auf 3-4zylinder unter vollgas geht man runter vom gas geht er sofort aus und nicht mehr an
folgendes habe ich mittlerweile geprüft
benzinpumpe (funktioniert)
nws und kws getauscht (orginalteil ohne erfolg)
beide Zündeinheiten zündmodule (orginal bosche ohne erfolg)
neue zündkerzen (alle 6 zünden ohne erfolg)
kompresion gemessen alle zwischen 10,8 und11,2 bar gut
zahnriemen überprüft vor 15tkm neu stimmt alles makierungen stimmen also nicht übersprungen
kats lose geschraubt am krümmer ob vielleicht defekt bzw verstopft ohne erfolg
jetzt bin ich mit meinem latein am ende und weiß nicht mehr weiter
kennt jemand das problem bzw kann mir da jemand weiterhelfen?
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30 Antworten
Zitat:
@opelshrek schrieb am 13. Juni 2015 um 10:11:42 Uhr:
zahnriemen überprüft vor 15tkm neu stimmt alles makierungen stimmen also nicht übersprungen
Die Kompressionswerte sind aber sehr gering.
Kannst Du bitte den oben zitierten Satz in ein handliches Deutsch umschreiben.
Ich versteh kein Wort. Wann wurde der Zahnriemen geprüft? Jetzt, nach dem Schaden oder vor 15 Tkm?
Das metallische Geräusch kann durchaus auf verstellte Steuerzeiten deuten. Daher auch die geringe Kompression.
vor 15tkm wurde der zahnriemen neu gemacht genau so wie zkd makierungen stimmen alle überein
Vor 15000km oder heute?
vor 15000
Dann solltest du als erstes die Steuerzeiten pruefen, was vor 15000km mal.war, hat ja heute keine bewandnis.
wenn alle punkte stimmen sprich zahnriemenstellung passt stimmen doch auch die steuerzeiten oder sehe ich das falsch
Frage,: wie hast Du die Kraftstoffpumpe getestet?
Du könntest auch mal versuchen mit einer Schlauchklemme die Kraftstoff rückleitung im Motorraum abzudrücken.
Zitat:
@opelshrek schrieb am 13. Juni 2015 um 11:23:52 Uhr:
vor 15tkm wurde der zahnriemen neu gemacht genau so wie zkd makierungen stimmen alle überein
Vielleicht sollte ich Dir mal eine paar Kommas schenken: ,,,,,,,
Also wann hast Du die Steuerzeiten überprüft? Jetzt?
Also nach dem Schaden?
Hi,
also
1) Kompression ist etwas schwach sollte regulär zw. 14+15Bar liegen, sollte aber jetzt kein Grund sein das er nicht anspringt.
2) Als weiteren Fehler nanntest DU den Temperatursensor, gemeint ist wohl der Kühlwassertemperatursensor.
Der könnte durchaus für den aufgeführten Fehler verantwortlich sein, Hast Du den denn auch gewechselt?
3) mal den LMM überprüfen, als schnell Test mal den Stecker des LMM abziehen. Heisst -> Zündung aus und Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen, kurz Warten bis der Wagen alles abgeschaltet hat. Stecker vom LMM abziehen und versuchen den Motor zu starten. Läuft der Motor jetzt relativ normal den LMM gegen einen neuen von BOSCH ersetzen.
Gruss
Stephan
steuerzeiten wurde nach dem schaden geprüft
hallo stephan zu antwort zwei war gemeint, lamdasonde mit dem fehlercode P0161, da wurd lamdasonde 2 bank 2 gewechselt ,lmm aus gesteckt immer noch gleich
Mich stört immer noch, dass es ein metallisches Klopfen gab und die Kompression so niedrig ist.
Ansonsten musst Du wohl alles systematisch prüfen.
Also kommen die Zündfunken auch wirklich an.
Wie hoch ist der Benzindruck und kommt das Benzin auch aus den Einspritzdüsen.
Hi,
wie sehen denn die Kerzen nach diesem Stotterlauf aus?? Sind die Kolbenböden trocken.
Ist der Benzindruck i.O. ->3,8Bar sollten es beim 2,6+3,2er sein
Macht der Motor abnorme Geräusche während er läuft.
Haste mal die Ventildeckel abgenommen und den gesamten Ventiltrieb überprüft?? Dreh mal den Motor leer mit der Ratsche im Uhrzeigersinn unten an der Kurbelwellenriemenscheibe.
Was heisst NWS und KWS original??? Original von Opel gekauft?? Sind das auch die richtigen Sensoren?? Der 3,2er kann z.B. mit den Sensoren vom 3L nichts anfangen, der 3,2er hat da andere.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Mach doch mal ein Bild wie die Steuerzeiten aussehen, die Markierungen auf dem Zahnriemen sind uninteressant, wichtig ist das die NW's und die KW auf den Markierungen am Motor übereinstimmen.
Gruss
Stephan
Da fällt mir beim erneuten überlesen was auf.
"Vor 15Tkm wurde der Zahnriemen und die ZKD=Zylinderkopfdichtung getauscht"
Hä - warum denn dass??? Die ZKD vom 3,2er besteht aus einer mehrlagigen Edelstahlmetalldichtung und geht im Normalfall eigentlich nicht kaputt.
Gruss
Stephan