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Omega B - Y32SE - Motor verliert Kühlmittel!!!

Opel
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:22

Hallo an Alle

 

ich habe alles mit Google ab gesucht und nix passendes Gefunden ,was bei mir Übereinstimmt

 

Mein Omega B 3.2 ,hat Wasser verlust

 

1. kein Wasser im Öl

2. kein Öl im Wasser

3. Wärmetauscher dicht ,Fussraum Trocken

4. Ventil leckt nicht und ist Trocken

5.CO-Test gemacht verliert kein Druck!!

 

Vor 3 Wochen kam meldung "KÜHLWASSER STAND"!

Nach durchsuche am Motorraum festgestelt unten auf der abdeckung kühlwasser gesammelt und rechte seite von motor wo zwischen Motorblock Servopumpe/Klimakompressor sind

und über den ölwannenrand auch kühlwasser steht....

(Nach 1-2 woche verliert 1,5 -2 L wasser!)

Wollte nachsehen ob irgendwo tropft aber nichts festgestelt..

30 min.motor laufen ab und zu drehzahl 3000,4000,5000,6000 bis halbe minuten gehalten von helfer beobachtet wo wasser gesammelt ist um diesen bereich tropft oder läuft NICHST!!

Wo kann es noch wasser verlieren und wo kommt es wasser auf untere abdeckung und auf ölwanne rand??

WASSERPUMPE?

ZKD?

Sicher ihr könnt mir helfen oder!?!

 

Gruss

Reflection

 

wehre

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25 Antworten

Wasserpumpe,...?

mal die Antriebscheibe runter und genauer dahinter schauen.

Und wenn man immer noch nichts sieht die Abdekungen und den Zahnriemen runter.

 

Ich denke aber mal vorsichtig, daß das auch wo anders her kommen kann.

Dazu die Schläuche an den Schlauchschellen mal genau betrachten, ob da irgendwo Verkalkungen zu sehen sind.

 

Und noch mal auf den CO-Test zurückkommend, der stellt nur Abgas im Kühlmittel fest.

Eine Systemdruckmessung ist heutzutage so sinnlos wie ein Kropf.

 

Wenn eine Kopfdichtung richtig undicht ist, drückt er ordentlich raus und man sieht es sofort.

Wenn sie nur minimal undicht ist, dückt es fast immer Abgas in das Kühlmittel und die sind immer mit dem CO-Test schon nachweisbar bevor er Kühlmittel rausdrückt oder frisst.

Wenn der Kühlmittelverlußt bei zartem Gasfuß kaum messbar ist, aber bei Schumi ordentlich zunimmt, ist eine Kopfdichtung zum Brennraum wenigstens minimal undicht.

 

Übrigens zählt >Kühlmittel im Öl< zu den seltensten Defekten.

Da ist Öl im Kühlmittel mindestens 1000 mal so oft vertreten.

(Ölkühlerdefekt)

 

Viel öfter tritt ein Kühlmittelverlust an zersetzten Kopfdichtungen nach außen auf.

Das ist dann aber auch meist zu sehen, wenn man die Lüfter mal abklemmt und ihn im Stand langsam gegen 110°C laufen läßt.

V6-moegliche-kuehlmittel-undichten-vorne-am-motor
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:45

Hallo Kurt,Danke für dein antwort!!

Zu CO messung hab nicht viel ahnung...

Ich war bei einer freie werkstatt, da hat mann mit so ein messgerät Luftpumpe mit bar zeiger und anschlussgewinde für kühlwasserbehälter,auf der zeiger war GRÜNdann ROT bereich drauf! mit dein Bild CO-Test hat er nicht so ein gehabt! der hat sicher NUR Druckmessung gemacht!?

Wegen wasserpumpe muss ich noch nachschauen zuzeit hab ich grippe/Bronschiedes wetter ist auch kalt....:eek:

werde nächsten tagen nachschauen...

wenn doch Wasserpumpe ist dann muss ich auch den Zahnriemen wechseln oder nicht??

Weil frostschutz hat Gylekol inhaltig ist darf nicht auf zahnriemen kommen da wird gewebe von ZR zerreissen...

Wenn So ist wie lange kann ich noch fahren ohne das Zahnriemen abreißt??

Ach ja Die sehbaren wasserscläuche anschlüße sind sehen blank und trocken so wie neu eingebaut!

Ein Frage noch kann es sein das kühlwasserbehälter deckel defekt ist dadurch überdrück nicht ausweichen kann und bildet im kühlkreislauf sehr hohen druck,irgenwo am schläuche oder metal schwachstellen druckt nach aussen!

Könnte es sein so??

 

Gruss

Reflection

Das können viele Grunde sein die dir den Kühlmittelverlust beschehren.

Hier ist wirklich konsequentes Vorgehen gefragt.

Zu erst mal auschließen das die ZKD zum Brennraum hin undicht ist. (CO-Test)

Bitte, wenn dir ne Werkstatt den Drucktest anbietet, meide die am besten in Zukunft.

Das zeugt nämlich nicht unbedingt von diesbezüglicher Kompetenz.

 

Den Deckel kannst du einfach tauschen, den gibt es beim Teilehändler um die Ecke für 5-15€

Er ist aber sehr selten wirklich defekt.

 

Wenn du das Kühlmittel abläßt, dann den Wagen vorne hoch aufbockst und mit Pressluft noch Kühlmittelreste aus dem Motor bläst, sollte kein Kühlmittel auf den Riemen kommen. Es läßt sich ja auch ganz schnell wieder abwaschen.

Ich bin nämlich der Meinung, wirklich schaden kann es nur, wenn -im Betrieb- Kühlmittel auf den Riemen kommt, aber nicht kurz bei der Demontage.

Schäden am Nockenwellenantrieb sind eher selten ein gerissener Riemen, als viel häufiger verschlissenen Lager der Umlenk und Spannrollen.

Davon ab kostet der Riemen auch grade mal zwischen 25 und 40€ und ist im Zweifel um die tatsächliche Laufzeit wirklich immer komplett mit allen Rollen und dem Block zu ersetzen. Da wiederum liegt der Preis komplett bei ca 120-150€, je nach Hersteller und Händler. Die Wasserpumpe ist mit 25-50€ auch noch im erträglichen Bereich.

 

Also wenn Kühlmittel via Pumpe im Betrieb auf den Riementreib gelangt ist, ist alles sofort und komplett zu tauschen.

Nicht warten (noch drei Tage muß es gehen oder so), sondern sofort.

Es kann noch ne Weile gut gehen, aber es kann genausogut heute, schon beim nächsten Starten in die Hose gehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:52

Danke dir nochmal Kurt!

ehrlich gesagt jetz hab ich gänzehaut gekriegt:eek::(

weil mit ne wasser verlust fahre ich seid 3 wochen...!!!

muß heute doch runter schnell zahnriemen nachschauen,wenn doch ZR naß ist brostmahlzeit...

um diesen tagen brauche ich auto mehr als normal so ein shit!!

 

Kurt ein frage hab ich noch,

mein omi hat austausch motor hab alte motor Nr. im service heft steht verglichen mit jetzige motor Nr. Hier >

ALTE MOTOR NR.:08623776

NEUE MOTOR NR.:08627561 (Am motorblock gelesen)

 

Code:
Y32SE  BJ:3/2002 EZ:9/2002 ALTE MOTOR!!
Diese motoren ab 8/2002 geänderte zahnriemen umlenkrollen stelle,dadurch ZR wechsel interval auf 120000km oder 8Jahre!

bis 8/2002 60000km 4Jahre!

Der vorbesitzer wusste nicht genau von welche baujahr der austaschmotor ist...!

Daher frage ist kannst du raus finden über motor Nr.(Neue Austausch) ob nach 8/2002 hergestelt oder vor 8/2002 ist?

Nach serien produktion her müsste nach 3/2002 hergestelt sein oder? weil 3785 produktzahl mehr hat...!

kannst du es raus finden ? wenn ich komplette ZR satz bestellen muss  ob geänderte version oder nicht wissen!

 

Egal was für ein Baujahr!

Der Omega B V6 hat keinen Riemenwechselzyklus vom 120.000km oder 8 Jahre.

Die Versuche von Opel den Zyklus zu verlängern, sind allesammt wieder zurückgezogen worden !!!

 

Omega B V6 60.000km oder vier Jahre -immer was zu erst eintritt- ist der Intervall.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:08

Ausschnitt aus OMEGA-B GESCHICHTE

 

11/01

- Sechszylindermotoren (2.6 V6, 3.2 V6 und 2.5 DTI) serienmäßig mit ESP sowie wabenförmigen Kühlergrill mit dem größeren Opel-Logo

- Ausstattungen "Elecance" und "Design Edition" serienmäßig mit Geschwindigkeitsregler

- "Executive" serienmäßig mit Radio-CD-Navigationssystem NCDR 2013 mit Farbbildschirm

03/02

- Ausstattung "Executive" (bisher Executive Edition) serienmäßig mit Regensensor, autom. abblend. Innenrückspiegel, autom. geregelten Konsolen-(Ambiente-)beleuchtung und Leichtmetallräder 7Jx16 im 7-Speichen-Design mit Reifen 225/55R16

- Ausstattung "Selection" serienmäßig Leichtmetallräder 7Jx16 im 5-Trapezspeichen-Design

- Ausstattungsvariante "Sport" entfällt

- optionales DVD-Car-Entertainmentsystem "Audio-Vision" (nur für Caravan)

- Umstellung des Telefon-Einbausatzes mit Sprachsteuerung auf "Siemens Professional Voice System II" mit digitalem Sprachrekorder für Siemens Handy S45

 

08/02, Modelljahr 2003 (3)
Verlängerung des Zahnriemen-Wechselintervall bei Motoren Y32SE und Y26SE von ursprünglich 60.000 km / 4 Jahre auf 120.000 km / 8 Jahre durch Änderungen am Zahnriementrieb: neue Position beider Umlenkrollen - dadurch Reduzierung der freien Längen und des Schwingungsverhaltens des Zahnriemens und verlängerung zahnriemenwechsel 120000km oder 8Jahre welche zuerst eintritt.

25.06.2003

- der letzte Opel Omega B, nach insgesamt 797.011 Stück seit 1994, läuft als silberner 3,2-V6 in Rüsselsheim vom Band.

----------------------------------------------------------------------

wenn mann googelt findet auch für omega 3.2,2.6 neue position beider umlenkrollen im service heft steht auch das diese version verlängerung zahnriemenwechsel auf 120000km oder 8Jahre! Mein motor hab ich genau geschaut ist die neue version also geänderte position beider umlenkrollen.

ob später wieder geändert war weis ich nicht...

Bei kurt Omega B V6 bilder galerie letzte bild kann man sehen unterschied,wenn man linke bild schaut sieht man genau die unterschied von umlenkrollen!

 

ich konnte nur von oben nach schauen den zahnriemen sieht trocken aus!!

ABER auf der abdeckung ist jetz mehr kühlwasser drauf als vorher...

Hast du das Opel - T I S ?

Darin sind alle Technischen Informationen nebst Änderungsmitteilungen für den FOH Service abgelegt.

Die sind doch wohl bindend und nicht eine solche private Zusammenfassung.

 

An wen würdest du dich denn dann wohl mit deiner Schadensersatzforderung wenden wollen, wenn dir nach 61.000km oder vier Jahren und einem Momat der Zahnriemensatz zerbröselt und den Motor himmelt?

 

Doch nicht wohl an den Verfasser dieser Auflistung, oder ? ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 22:59

Hast recht Kurt, ich glaub es dir...!!

Nicht an den verfasser ;)

zürück zu mein problem

heute hab nur oberseite von ZR abdeckung auf gemacht da es arschkalt  draussen war mein fingern taub geworden:eek:

die obere schrauben auf gemacht konnte nicht viel sehen aber

zahnriemen sah ziemlich trocken aus!

NUR hinten bei Wapu antriebscheibe sehr wenig  bis fast garnicht wasser leck zusehen, mit finger drauf gerieben

naja nass nicht aber finger glänzend...

ABER unterhalb der Kurbelwellenrienscheibe voll nass jetz isser auch linke seite von ölwannenrand nass also kühlwasser(Rot/Orange) klar sieht man..

nee nee ich muss ZR abdeckung ganz abbauen dann kann ich besser feststellen!!

Kurt hast du so ein anleitung wie man vor der ZR abdeckung ganze kram abbaut? :confused:

währe sehr nett!!

Danke vorauss

 

Nein,  das ist nur fleißiges Schrauben.

Aus dem Kopf,...

Rippenriemen,

Sekundärluftgebamsel,

Ansaugkrusch vor dem Kühler,

Spanner Lima,

Riemenscheibe Wapu,

Riemenscheibe Lenkservopumpe,

Zahnnriemenabdeckung...

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Egal was für ein Baujahr!

Der Omega B V6 hat keinen Riemenwechselzyklus vom 120.000km oder 8 Jahre.

Die Versuche von Opel den Zyklus zu verlängern, sind allesammt wieder zurückgezogen worden !!!

Omega B V6 60.000km oder vier Jahre -immer was zu erst eintritt- ist der Intervall.

Hallo Kurt,

kann es sein, dass meine Version vom TIS diesen Rückzug auf 60.000 km nicht berücksichtigt.

(siehe beilage) - womit dann auch alle anderen Serviceintervalle in Frage gestellt werden müssten.

LG robert

Tis
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein,  das ist nur fleißiges Schrauben.

Aus dem Kopf,...

Rippenriemen,

Sekundärluftgebamsel,

Ansaugkrusch vor dem Kühler,

Spanner Lima,

Riemenscheibe Wapu,

Riemenscheibe Lenkservopumpe,

Zahnnriemenabdeckung...

 

Hallo Kurt und Allen hier,

Haben die opel leute vergessen bei meinem

motor den sekundärluftgebamsel eizubauen!?! :confused::D

Kurt Die Y26SE Y32SE Haben nicht mehr AGR/LLR

/Sekundärluftpumpe!

X25XE X30XE sind die eingebaut;)

Hmmm also laut Robert´s T.I.S doch 120000km ZR wechsel!?!

Aber für mich egal sein weil wenn Wapu alle 10000km

kaputt geht und auf ZR sift dann zählt  für mich

ZR wechsel interval alle 10000km oder 9 mon.:rolleyes::D:D

 

ichmelde mich nochmal wenn ich den defekt gefunden habe...

 

Gruss

Reflection

Zitat:

Original geschrieben von Reflektion

............. Daher frage ist kannst du raus finden über motor Nr.(Neue Austausch) ob nach 8/2002 hergestelt oder vor 8/2002 ist?

Nach serien produktion her müsste nach 3/2002 hergestelt sein oder? weil 3785 produktzahl mehr hat...!

kannst du es raus finden ? wenn ich komplette ZR satz bestellen muss  ob geänderte version oder nicht wissen!

Ich würde den Zahnriemen wenn ich ihn wegen der Wasserpumpe abnehme auch samt Spann- und Umlenkrollen erneuern, unabhängig davon ob der Wechsel bei 60.000 oder 120.000 fällig ist. Weißt du wieviele km der Tauschmotor hat, wann und ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

LG robert

PS: wegen des Zahnriemensatzes siehe hier - bis Motornummer 08578511 = alt

ab Motornummer 08578512 = geänderte Version

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:04

Hallo,

Als der vorbesitzer mein omi gekauft hatte mit motorschaden im jahr 2009 km stand 154000km.

dann hat der ein gebraucht motor 80000km gelaufen eingebaut

der hat mir alle rechnungen gezeigt der hat alle dichtungen +komplette ZR

+Wapu+Rippenriemen+Thermostat+KWS+Lichtmaschiene gewechselt!!

der motor war wirklich wie Neu aus...

ein freund mechaniker sagte der motor ist sehr gut gepflegt es kann stimmen mit 80000km!

so als ich den omi gekauft habe 3/2011 am tacho steht 177600km also ZR hat bis dahin fast 24000km gelaufen

von 3/2011 bis heute tacho stand 183400km 7000km

das ergibt gesamt 31000km mit neue ZR+Wapu (wenn überhauptgewechselt hat!?!).

Lima habe es vor 2 wochen At neu getauscht der alte hatte nur 1 jahr gehalten laut etikett datum 11/2010

ausser Thermostat stimmt mitlerweile ZR+Wapu bin mir nicht sicher....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Reflektion

......... neue ZR+Wapu (wenn überhauptgewechselt hat!?!). .........

....... eben .

LG r.

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