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Omega B - Y32SE - Nach Motor-Instandsetzung; Druckverlust an den Ventilen

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 21:20

Hey Leute hatte nen Zahnriemenriss so weit so klar.

Ich hatte aber noch zwei Y32SE Köpfe von meinem alten Motor. Diese habe ich zum Motorbauer gebracht weil die etwas Beschädigt waren untenrum sollten geplant werden.

Dann wurde ich Angerufen das meine 12 Auslass Ventile undicht sind nach dem drucktest der Motorbauer hat mir dann 12 neue Ventile eingebaut Köpfe Geplant und die Ventilsitze wurden bearbeitet.

Ich alles zs gebaut Motor läuft aber läuft im Standgas Schlecht. Und ich habe Unterdruck Verlust Gasanlage einstellung nicht möglich dann. habe ich die Zahnriemen mit Spezial Werkzeug nochmals Kontroliert alles I.O.

Dann haben wir Kompression Gemessen 2 mal 14 Bar 2 mal 12 und 2 mal 10 Bar.

Wir haben dann weiter geschaut haben auf jeden Zylinder 8 Bar druck geben Motor Veliert es an den Auslass Ventilen die beiden mit 10 Bar dort ist es am Schlimmsten.

Habt ihr ne Meinung dazu. Sind die Ventile evt zu weit in den Kopf gebaut worden oder sind meine Hydros defekt ?

Am 5 Zylinder ist das am Schlimmsten

Gibts Verschiedene Ventile für den auslass am Y32Se oder Teilenummer wäre auch toll.

Oder gibt Hydros mit Verschiedenen Maßen.

Hoffe ihr Könnt mir Helfen Dankeschön

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22 Antworten

Hört sich jetzt Brutal an !

dann hat der Motorenbastler gelinde gesagt SCH... gebaut und

wahrscheinlich das sogenannte Überstandsmaß der Ventile nicht beachtet und

die Ventile haben nicht genug Spiel zum Hydro !

an einem frisch gemachten Zylinderkopf darf bei Ventilüberschneidung

am betreffenden Zylinder keine Luft am Ansaug oder Abgaskrümmer austreten !

das kann man aber relativ schnell Gegenprüfen ,

aber mit Aufwand .

Motor auf OT 1 ter Zylinder stellen und den Zahnriemen entfernen .

danach die NW - Lager lösen und die NW entfernen

danach noch einmal deinen Druckverlust Test machen ,

ob die Luft am Abgaskrümmer entweicht !!!

evtl kann man auch,wenn man die betroffenen Zylinder auf

Ventilüberschneidung macht und die NW nur lößt einen

Druckverlust Test machen ,Einzeln am Zylinder 5

Hardcore Methode !

auch könnte man nach Entfernen der NW die Höhe des Ventiles zur

Dichtfläche des VEntildeckel,s messen und bei allen 24 VEntilen vergleichen !

entweicht die Luft NICHT ,

so kann der Motorbauer DIR die KODI,s +Arbeitszeit bezahlen und

die Ventile kostenfrei Nacharbeiten .

entweicht die Luft immer noch,so sind die Ventile nicht dicht im ZK .

Nacharbeiten !

die Ventile haben alle eine Länge ,

nur im Schaft der in der Ventilführung ist gibt es Standard und Übermaß !

hätte die OPEL Nummern

641 325 oder

641331 oder

642858 oder

90410813

und ist ein Lego Teil .

bei allen 16V Motoren im Omega identisch !

 

Bild ist ähnlich,aber vom R4

das Maß mit der Bezeichnng 3 ist das Überstandsmaß !

mfg

Zylinderkopf-ventile

Moin

die Daten der Zeichnung kannst DU für den Motor übenehmen !

alle 16 V im Omega sind so gemacht .

mfg

Rosi meinte da wohl alle Vierventiler Benziner...

Die sind vom Kopf her konstruktiv nahezu identisch aufgebaut.

Bei den Diesel Vierventilern sieht es, zu den Benzinern gesehen, völlig anders aus.

Ja,Kurt hast Recht,ich hätte lieber schreiben sollen, 16V DOHC .

Mfg

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:51

Update Auto war beim Motorbauer diese haben nochmal selber geschaut. Und gesagt alle Zylinder haben gleiche Kompression von 12 auf allen Zylindern und es sollen alle Ventile dicht sein.

Ich hatte aber auch den Kopfsensor kaput meinte es kommt davon habe diesen grade ersetzt Motor gestartet immernoch Schlechter Rundlauf im Stand. Sobald 1000 Uim läuft er rund.

Auf Gas ist er kaum im Standgas am Laufen da macht sich das noch deutlicher bemerkbar.

Da Schwangt er richtig.

Man gibt gas dann lässt man im in Standgas abfallen im ersten moment läuft er im Stand rund und direkt nach 1 2 sekunden läuft er wieder unsauber.

Bin Grade BAB gefahren und einmal bis 240 durchbeschleunigt alles ohne ausetzer und Voller und vorallem Kraftvolle beschleunigung.

Ich bin echt solangsam ratlos könnte nichtmal en hydro oder etwas anders kaput sein.

Oder der Instandsetzer belügt micht das die Ventile immernoch undicht sind :(

Wie viel Benzin ist im Tank ,

über oder unter Viertel Voll ?

Suche Mal hier in der Suche nach

elektrische Drosselklappe initialisieren .

Wie lange stand das Auto beim Motorenbauer

zur Kompressionsmessung ?

Handy

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:35

hey die haben den donnerstag bekommen konnte den freitag abholen.

tank ist voll vor dem zahnriemenriss lief der motor wie eine senfte und jetzt ist der nicht wieder zu erkennen.

Was standgas angeht

am 27. Januar 2018 um 22:45

Hallo,

wenn Du 2x14 Bar, 2x 12 Bar und 2x 10 Bar Kompression misst und die messen angeblich auf allen Zylindern 12 Bar, lügt wohl einer und Ich denke mal das bist nicht DU.

Desweiteren kann Ich Dir versichern das der 3.2L Motor normalerweise eine Kompression zwischen 14+16Bar hat und bei den Werten die Du gemessen hast, ist ein unruhiger Leerlauf eigentlich normal.

Normalerweise ist ein Kompressionsunterschied vom max. 1Bar im Mittelwert noch i.O. alles was darüber liegt ist nicht mehr ok. Bei Dir liegt der Mittelwert bei 2 Bar Unterschied.

Also wenn das die Köpfe von einem alten Motor von dir waren musst Du doch wissen wie der Motor mal gelaufen ist, dann verstehe Ich nicht warum du darauf eingegangen bist.

Weiterhin, sind Ventile undicht und diese wurden nicht z.B. von einem Zahnriemeriss verbogen, werden diese in der Regel einfach neu Eingeschliffen und gut ist es.

 

Gruss

Stephan

Na, na,... Stephan,...:eek:

Nun mal nicht ganz so pauschal an die Ventile gehen.:)

Wenn die verbogen sind, dann sind sie fast immer Auschuß.

Also defekt, nicht mehr reparabel.

Selbst bei geringsten Fehlwinkeln des Ventiltellers, bis unter einer Gradminute, kann man sie reinen Gewissens nicht mal mehr mit einem Grundschliff, also der Wiederherstellung aller nötigen Winkel und der richtigen Dichtflächenbreite an der Maschine versehen, ohne daß sie, selbst anschließend sauber am Sitz eingeschliffen, auf Dauer einwandfrei arbeitend und dicht haltend sein werden. Das grade noch zusätzlich mit den Nitrit gefüllten, die beim X30XE zum Einsatz kommen.

Es gibt Firmen, die können solcherart verbogene Ventile -mit entsprechenden Wärmeverfahren und speziellen Abschreckstufen- wieder richten und sie wieder auf die Grundmaße bringen, aber neue Ventile sind fast immer preiswerter und immer auch die sicherere Wahl. Dieses Verfahren eignet sich also meist nur für nicht/unbeschaffbare Ventile von Exoten.

 

Da wir hier von einem Massenprodukt sprechen, sind neue oder auch gebrauchte andere intakte Ventile immer die erste Wahl bei einem solchen Schaden.

Da ist dann die Kopfinstandsetzung in der Motoreninstandsetzung oder Motorenschleiferei eigentlich immer die beste Variante, bei Usern die nicht mit allen Wassern gewaschen sind, sich also der Technik und den nötigen Fertigkeiten nicht gewachsen sehen.

Es ist nun mal, im wahrsten Sinne des Wortes, Druck- und temperaturmäßig die Hölle im Motor, die da auf Dauer und sicher gebändigt werden muß.

Moin

 

Hier sollte man sich doch an die Fakten halten und

das ganze Thema betrachten !

Zitat,stesieg

wenn Du 2x14 Bar, 2x 12 Bar und 2x 10 Bar Kompression misst und die messen angeblich auf allen Zylindern 12 Bar, lügt wohl einer und Ich denke mal das bist nicht DU.

Desweiteren kann Ich Dir versichern das der 3.2L Motor normalerweise eine Kompression zwischen 14+16Bar hat und bei den Werten die Du gemessen hast,

ist ein unruhiger Leerlauf eigentlich normal.

diesen Worten muß man nichts hinzufügen ,

da die gemessenen Werte eine Realität sind !

ein E-Gas Benziner Motor im Omega hat einen Norm Kompressionswert von 12 - 15 Bar ,

wobei der maximale Unterschied in der Abweichrung der Zylinder

maximal 1 Bar betragen soll .

die vorher vom TE ermittelten Werte und die Aussage ,

aber noch zwei Y32SE Köpfe von meinem alten Motor. Diese habe ich zum Motorbauer gebracht weil die etwas Beschädigt waren untenrum sollten geplant werden.

Dann wurde ich Angerufen das meine 12 Auslass Ventile undicht sind nach dem drucktest der Motorbauer hat mir dann 12 neue Ventile eingebaut Köpfe Geplant und die Ventilsitze wurden bearbeitet.

hier hat der TE alles richtig gemacht,

Er hat 2 alte Zylinderköpfe zum Motorenbauer gebracht um

diese ZK Insatandsetzen zu lassen ,damit sein Motor wieder geht !

wieviel die ZK geplant wurden kann der TE evtl wissen !?

danach hat Er seinen Motor wieder zusammengebaut und

der Motor läuft im Stand wie ein Sack Nüße !

bei Teillast oder Vollast läuft der Motor fast normal ,

wird aber auch ein kleines Beschleunigungsloch haben .

Wir haben dann weiter geschaut haben auf jeden Zylinder 8 Bar druck geben Motor Veliert es an den Auslass Ventilen die beiden mit 10 Bar dort ist es am Schlimmsten.

Habt ihr ne Meinung dazu. Sind die Ventile evt zu weit in den Kopf gebaut worden oder sind meine Hydros defekt ?

Am 5 Zylinder ist das am Schlimmsten

danach hatte Er die KOmpression gemessen und zusätzlich noch

einen Druckverlusttest gemacht,der leider NEGATIV war !

Druckverlust an den NEUEN 12 AUSLASSVENTILEN m

die der Motorenbauer erneuert hat und auch Eingeschliffen hatte ,

davon gehe ich aus !

danach hat der Motorenbauer die Dichtheit der Ventile geprüft ,

mit Unterdruck auf der Abgasseite ,was normal ist und

diese Unterdruckprüfung(Unterdruckverlusttest war auch i.O.

dann kam die Montage der ZK und die Probleme fingen an !

Wahrscheinlich wrde das sogenannte Überstandsmaß

der neuen 12 Auslaßventile nicht beachtet und

die Ventile haben nicht genug Spiel zum Hydro !

NEUE Ventile stehen immer etwas zu hoch in Richtung Ventiltrieb ,

Hydro,Kipphebel,NockenwelleSchlepphebel !

Alte Ventile stehen auch oft nach dem Einschleifen zu weit

nach Oben hinaus .

bei beiden Dingen wird dann am Ende des Ventilschaftes ,

das sogenannte Überstandsmaß eingestellt , wobei da

an der Ventilschleifmaschine der Ventilschaft manell abgeschliffen wird,

auf Länge geschliffen werden .

wird diese nicht gemacht,hat der Hydro keine LUFT zur Nockenwelle und

drückt das Ventil einen Hauch auf !

dabei komt es im Leerlaf zu Verbrennungsstörungen und

evtl kann man auch Feststellen be einem Fehler

an den Einlaßventilen ,

das es im Luftfilterkasten knallt ,

Fehler an den Auslaßventilen HÖRT man in der Regel am Auspuffende,

die Abgase haben fühlbar mit der Hand Unterbrechngen oder

es Patscht leicht in den Abgasstrom der die Abgasanlage verläßt,

die Druckwellen sind Unterschiedlich !

Grund sind die unterschiedlichen Ventilöffnungzeiten ,

die die Ventile im Leerlauf und im Fahrbetrieb haben .

stellt man sich sinnmäßig eine Uhr mit Zeigern vor ,

so ist ein Ventil im Leerlauf 5 Minuten geöffnet und

bei Vollastdrehzahl 55 Minuten geöffnet,

d.h.die Ventile sind fast nur noch auf und

die Einspritzventile stehen ebenfalls nur noch auf ,

deswegen merkt man Unregelmäßigkeiten bei solchen Dingen

wie dem Überstandsmaß nur im Leerlauf des Motors !!!

diese Unregelmäßigkeiten wirden sich auf die Gemischbildung

des Motors durch einen unrunden,schwankenden Leerlauf aus .

Nebenbei wird auch der Unterdruck im Motor fallen,

da dieser im Leerlauf im Motor durch die Ventilüberschneidung und

der Drehzahl im Sauggedöns .Saugrohr am größten ist !

das jetzt auch noch ein angeblicher Fehlercode ( FC ) kommt ,

wegen einem Klopfsensor ist fast Normal !

ich denke sogar ,das die MKL im Fahrbetrieb angegangen ist .

bei diesem FC mit dem Klopsensor gehe ich aber NICHT von

einem Fehler des Klopfsensors aus ,

sondern von einem Zylinderfehlzündungscode P 0300 - P 0306 ,

wobei der Grund für enen solchen FC fast immer an einem Fehler

der Zündanlage ,Einspritzung oder KOMPRESSION liegt !

über eine interne Prüfschleife im MSTG ,

wird bei betriebswarmen Motor und gleichmäßiger Motordrehzahl

die Zylinderbeschleunigung der einzelnen Zylinder gemessen ,

über den KWS und den NWS !

das MSTG versucht die Unregelmäßigkeiten

bei der Gemischbildung auszugleichen und wenn es dieses nicht Schafft

kann die MKL kommen und ein FC wird gesetzt ,

egal ob als Inaktiv oder Aktiv !

diesen kann man Auslesen auch mit der GAS-Bremse -Methode unterwegs ,

löschen kann Er sich nicht dadrch .

Löschen würde ich den FC auch NICHT ,sonder Dokumentieren !

 

hier würde ich erstmal ein längere Probefahrt machen ,

mit einer schöner Gleichmäßigkeit der Motordrehzahl und

diese zwischen 2500 -4000 Umdrehungen halten für jeweils 5 Minuten und

danach auch mal mehr auf den Pinsel treten für 2 -3 Minuten und

dabei die Motordrehzahlen variieren und

danach wieder auf 2500-400 Umdrehungen halten ,

das ganze 4 mal wiederholen und

dann sollte die MKL angehen !

hier kommt es auf Gleichmäßigkeit und Variation der Drehzahl an !!!

danach würde ich die Kompression der einzelnen Zylinder SELBER messen und

die der Kamera festahlten ,als Dokmentation !

wenn das beides zutrifft ,würde ich Sachlich mit dem Motorenbauer reden und

wenn ER sich ganz dumm stellt ,

eine Aufzeichnung seines Kompressionstest verlangen bzw

ER soll einen Kompressionstest in DEINER ANWESEHNHEIT machen und

DIR diesen Vorführen !

( Motorenbauer haben in der Regel ein Diagramm jedes einzelnen Zylinders,

der Kompression )https://data.motor-talk.de/.../...onstest-auto-2036436600559804982.jpg

dann sollte sich das Problem hoffe ich klären !

aber bitte immer Sachlich bleiben und

nicht gleich it dem Anwalt drohen !

ein Motorbauer der etwas auf sich hält , sollte Kooperatv sein .

 

mfg

 

 

 

 

 

Ventile-einschleifen
Ventile-schleifen
Ventilsitz-fraesen-im-zylinderkopf
am 28. Januar 2018 um 11:40

Lest euch meinen Beitrag erst richtig durch bevor ihr feuert.

Ich schrieb wenn die Ventile nicht durch einen Zahnriemenriss beschädigt wurden, schleift man die Ventile in der Regel einfach neu ein und tauscht diese nicht aus.

Eine Undichtigkeit rührt dann meist von Verbrennungsständen her.

Sind Ventile verbogen müssen Sie ausgetauscht werden, ist klar.

Im Fall vom TE gehe ich davon aus dass dies nicht der Grund war sondern eigentlich nur einige Ventile verschmutzt waren. Also kein Grund 12 Ventile auszutauschen.

Gruss Stephan

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:38

Um hier mal licht ins Dunkel zu bringen.

Der Serien Motor ist mir wegen einer Dichten ansaugung der Öl pumpe Kaput gegangen.

Dann habe ich 5 Monate nach einem ersatz Motor gesucht einen gefunden und eingebaut. Da die Jemand das Auto brauchte und der meinung war dabei den Zahnriemen noch nen Monat aufschiebenzu können ist dieser beim Neuen Motor gerissen.

Ich hatte aber noch meine Beiden alten Y32SE Köpfe diese Waren I.O.

So diese habe ich dann wegen einer Auswaschung an der ZKD seite zum Motorbauer gebracht diese wären sonst wieder undicht gewesen.

Die köpfe liefen 160.00 auf LPG denke meine einstellung war mal 10.000 zu mager und deswegen waren die Ventile undicht und musste getauscht werden.

Wie gesagt der Motor läuft im Stand unrund auf LPG läuft der mit bis zu 300 400 uim unterschied die er sich schüttelt laut meiner LPG Software fehlt mir bei Standgas auch unterdruck.

Sobald ich etwas über 1000 uim bin sind die unterdruckprobleme weg.

Desweiteren wenn ich unterdruck abziehe von meine LPG merkt der Motor es kaum und läuft nicht schlechter trozt massiven klaus von Unterdruck

Motorsteuerung und Werkstadt Schlüssel sind nicht an.

Kann bis auf 240 ohne Probleme Beschleunigen!

Der Motorbauer hat die ventilsitze bearbeitet und zu gleich die Ventile Kürzer gemacht lt seiner aussage.

Die Köpfe wurden 1 Zentel Geplant und man sieht die beschädigte fläche noch etwas also glaube ich im das.

am 28. Januar 2018 um 14:36

Wieso wurden die Ventile gekürzt?????? Da passt doch nichts mehr Zusammen. Sind eventuell durch den Gasbetrieb die Sitzringe beschädigt? Soll heißen: Durch das einziehen der Ventile und Sitzringe schaut der Ventilschaft zu weit oben heraus, und die Ventilfeder hat keine ausreichende Vorspannung. Auch ist der Abstand zur Hydro Tasse zu gering. Die kann dann nicht mehr richtig Arbeiten.

Sind die Auflageflächen der Köpfe auch wieder gehärtet worden? Hatten das Thema Kopf planen grad in nem anderen Thread.

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