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Omega B - Y32SE - Nach Motor Wechsel, Probleme mit Klimaanlage?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2017 um 10:44

Hallo Leute,

ich habe ein Problem nach Motorumbau mit meiner Klimaanlage.

Habe den Klimakompressor von meinem alten Motor mit Umgebaut.

Klimakompressor, Kondensator und Trockner sind ca. 2 Jahre alt.

Expansionsventil wurde am WE getauscht.

Klimaanlage befühlt, Kompressorkuppelung schaltet, Kühlerlüfter schalten auch, dann wir die obere Klimaleitung Kühl aber nicht eiskalt, nach ca. 15 Minuten wird die Untereleitung sehr heiz und die Oberleitung warm.

Und wir wissen nicht wie so?????

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21 Antworten

Warst Du beim befüllen mit dabei und kannst beschreiben wie das abgelaufen ist? Beim Zusammenbau gehe ich mal davon aus, das Dir das bekannt ist.

Der Trockner ist ein einmal verwendbares Bauteil. Das alter ist nebensache. Ich tausche es beim Befüllen auch nicht jedesmal aber darf nicht unverschlossen gelagert werden sonst zieht der Luftfeuchtigkeit ggf. bis zur Sättigung.

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:04

Danke für deine Antwort.

Wir haben ein Klimagerät und befühlen die Anlage selber.

Vorgehensweise:

1. Anlage auf Absaugen gestellt

2. 30 min. evakuiert

3. Anlage befüllt.

Trockner nur jetzt nicht mit gewechselt.

Werde ich aber noch machen.

Am befüllen kann es nicht gelegen haben. Öl werdet Ihr erfahrungsgemäß ergänzt bzw. befühlt haben, denke ich.

Ist zwar ein unliebsamer Aufwand aber möglich, das der Trockner zuviel 'Wasser gezogen hat.

Zur Sicherheit drück ich eine Anlage vor der Befüllung mit ca. 8 Bar ab um die Dichtigkeit besser Prüfen zu können. Bei Lecks ist Spülwasser besser zur suche als Kontrastmittel im Kühlmittel mit Verlust.

wieviel Druck haben HD - und ND - Manometer angezeigt ,

bei der Druckprüfung .

ist der Innenraumlüfter überhaupt auf hohe Drehzahl gegangen ,

nach einschalten der Klima auf Auto ,nach ca 15 Sekunden .

20140613-085805
Klima-v6
Klimaanlage-aufbau
Themenstarteram 10. April 2017 um 16:11

Was die Manometer angezeigt habe weiß ich nicht, da müsste in Ivan Fragen.

Der Innerraumlüfter schaltet auf Volle Leistung.

ohne Manometer kann man viel Reden ,aber nichts finden .

wichtig ist immer ob der Umkehrpunkt ND und ND sich überschneidet .

mich würde es auch nicht wundern,

wenn die Anlage nicht ihre 950 Gramm hat und fast wieder leer ist .

gerade wenn etwas ZEIT zwischen dem Befüllen und

der späteren Funktionsprobe liegt .

Ivan studiert und lernt und füllt Abends die Klima ,

Gerhard fährt seine Nachtschicht und testet vormittags die Klima ???

deswegen nach dem Befüllen die Hähne zu machen und einen Drucktest fahren .

am besten dabei noch ein Thermometer in die Lüftdüsen .

mfg

20140613-090551
Themenstarteram 11. April 2017 um 12:09

Zitat:

Ivan studiert und lernt und füllt Abends die Klima ,

Gerhard fährt seine Nachtschicht und testet vormittags die Klima ???

Nee so war es nicht.

Anlage wurde befüllt und gleich getestet.

Dann wieder abgesaugt. Wir haben dann ca. 600g aus der Anlage abgesaugt.

Themenstarteram 11. April 2017 um 23:35

Zitat:

Zur Sicherheit drück ich eine Anlage vor der Befüllung mit ca. 8 Bar ab .....

@jogibar100

Gut Idee, aber wie hast Du das gemacht?

Mit Gasflasche, Druckminderer und einem Adapter um das Befüllventil zu verbinden das auf den Anlagenanschluß kommt. HD oder ND Anschluß spielte keine rolle. Im wechsel der Anschlüsse lässt sich auch gleich deren Ventil auf Dichtigkeit mit prüfen. Es würde auch Druckluft gehen aber die versaut einem gleich den neuen Trockner. Wenn die Druckluftanlage über einen Trockner verfügt, gib es ja manchmal, ist das kein Problem.

An Gas habe ich mal CO² und mal Argon verwendet, je nachdem was gerade da war. Durch den Druckminderer lässt sich das gut machen um keine Feuchtigkeit in die Anlage einzubringen.

Um die 8 Bar (Der Systemdruck ist um einiges höher im Betrieb) waren bisher immer mehr als genug um mit Spülwasser defekte Dichtungen oder Löcher in Bauteilen, wie dem Kondensator, zu finden. Ist ärgerlich, wenn nach 6 Wochen der Klimaanlage die Luft ausgeht wegen einem kleinen Leck.

Kontrastmittel hab ich zwar stehen aber noch nie benötigt.

Gerhard,ich nehme Druckluft+Adapter aus der Hauseigenen Anlage .

ein Schraubenkompressor 2x500 Liter Kessel und

an der Druckluftentnahmestelle setze ich einen seperaten Ölabscheider mit

eingelegtem Filterpapier rein (damit wird auch Lackiert) .

2-5 Bar reichen in der Regel aus + FIT

meist sind die Undichtigkeiten im Niederdruckbereich zu finden ,

Hochdruck sieht man fast ohne Druckprüfung nur mit der gelben Brille !

mfg

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:18

Danke für eure Antworten.

Werde aber wohl erst nach Ostern da zu kommen.

Der Trockner und die Dichtungen kommen wohl erst nach Ostern.

Themenstarteram 15. April 2017 um 9:41

Hallo Leute,

so gestern mich noch mal an die Klimaanlage gemacht und eine Dichtung am Expansionsventil gewechselt.

Danach die Anlage mit 10 bar Pressluft abgedrückt und kein Leck gefunden.

Anlage befühlt und wieder das Gleiche, zuerst wird die Niederdruckleitung kalt und danach warm.

@rosi03677

Habe jetzt mal die Leitungen dran gelassen und dem Motor gestartet.

Die Anzeigen haben sich auch bei Erhöhung der Drehzahl nicht geändert.

Ist jetzt der Kompressor defekt oder doch irgendwas anders.

Img-20170414-155559
Img-20170414-155608

Das Expansionsventiel wurde auch getauscht, wie du oben stehen hast. Wenn es erst Kalt wird dürfte die Anlage auch kurz arbeiten.Wie viel Druck zeigen die Manometer im Betrieb für HD und ND? Würde mich nicht wundern, wenn das Expasionsventiel nicht richtig arbeitet. Kompressorschaden denke ich eher nicht. Die Druckanzeigen geben da mehr aufschluß.

Zu spät gesehen. Stehen beide Uhren im Betrieb auf rund 30 bzw. 0,6 MPa?

Themenstarteram 15. April 2017 um 12:03

Die Bilder sind gemacht worden als der Motor und Kompressor lief.

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