ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Tankdeckel lässt such nicht mehr öffnen?

Omega B - Y32SE - Tankdeckel lässt such nicht mehr öffnen?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. März 2013 um 8:22

Hallo Leute,

Ich weiß das ist kein Astra-Forum aber vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Ein Freund von mir fährt ein Opel Astra Caravan H Baujahr 2008.obwohl der Wagen aufgeschlossen ist, lässt such der Tabkdeckel nicht mehr öffnen. Er muss den Deckel mit nem Schraubenzieher aufhebel an der Tankstelle und das sieht sehr doof aus :-D.

Woran könnte das liegen? Könnte es an der Sicherung liegen? Der Stift lässt

sich leicht bewegen.

Vg Gliderpilot

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute du meist die Tankklappe??

wahrscheinlich der motor defekt. mach mal den deckel auf und schliese dann den wagen auf und zu. dann solltest du sehen wie der bolzen hin und her geht. falls nicht erst mal messen ob strom ankommt am motor. wenn ja sicher motor defekt. der sitzt irgendwo innen im kofferraum hinter der verkleidung unmittelbar neben dem einfüllstutzen.

Da wird bei Frost die Tankentlüftung zugefroren sein und der Tank kann das Volumen des verbrauchten Kraftstoffs nicht mehr mit Luft ausgleichen. Zischt es denn wenn er den Tankdeckel dann aufbekommt ?

Ich denke mal der TE klärt zunächst mal für sich und dann auch für uns erst mal die Begriffe.

Der Tankdeckel sitzt auf dem Tankstutzen und darüber sitzt die Tankklappe !!;)

 

Da es sich warscheinlich um die Tankklappe handelt die er nicht aufbekommt, ist es ein Problem mit der ZV und deren Verdrahtung. Hier hilft zunächst mal messen am Anschluß des Klappenservos und dann rückwärts zur ZV, um die Ursache näher einzugrenzen.

 

 

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:09

Oh Entschuldigung, ja ich meinte den Tankkdeckel. Danke schon mal für die Tipps, ich werd mir das morgen mal anschauen.

Wenn du den Tankdeckel auf dem Tankstutzn meinst, kann es ein verstopftes Entlastungs-Schnüffelventil des Aktivkohlefilters sein.

Dadurch entsteht ein extrem großer Unterdruck im Tank, der den Tankdeckel dann über die Dichtung angesaugt blockiert.

 

Oft ist aber nur Wasser in dieses Schüffelventil gekommen und blockiert dann -total vereist- bei Minusgraden die Tankbelüftung.

 

Zur Not kann man auch eine kleine Entlastungs-Belüftungsbohrung in den Tankdeckel bohren.

Dann baut sich der Uterdruck direkt ab und man bekommt den Deckel wieder leicht auf.

 

Aber grundsätzlich sollte die Tankentlüftung gründlich geprüft und Instandgesetzt werden.

 

Wie kommt es eigentlich, daß hier viele Leute so schreibfaul sind?

Ein paar mehr geschriebene Worte lassen doch alles sehr viel klarer werden.

Hi,

also ich blicks immer noch nicht .

Wenn jemand schreibt es geht nicht , obwohl nicht abgeschlossen ist , spricht das doch eher für die Tankklappe .

Genauso wenn er schreibt er muß den Deckel aufhebeln .

Der Tankdeckel wird doch aufgedreht , daß einzige was man aufhebeln kann ist doch die Tankklappe .

Naja , muß ja nicht alles verstehen .

@ TE

Für ganz schwer begriffstutzige wie mich , könntest nochmal wiederholen , ob du tatsächlich den Tankdeckel meinst den man vom Tankstutzen abschrauben kann ?

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:22

Hallo,

Entschuldigung voerst, ichmeine nicht den Tankdeckel / Tankstutzen sondern die Tankklappe, sprich die Klappe die man voerst öffnen muss um an den Tankdeckel ran zu kommen.

Die Klappe wird geschlossen, wenn man das Auto abschließt. Da aber der Bolzen immer zu ist. Geht er auch nicht mehr auf und somit muss man, wenn man Tanken möchte, die Klappe mit einen Schraubendreher aufhebel.

Sprich wie kurt schon meinte, könnte es der Stellmotor sein oder die Zentralverrieglung.

Hi,

Nun macht`s wieder Sinn und ich kann dir folgen . :)

Dann war meine erste Interpretation von deiner Beschreibung schon richtig .

Ich kenn mich mit Astra gar nicht aus , aber versuchen würd ich bei einem solchen Problem folgende Dinge ...

A: Den Wagen sowohl einmal mit Fernbedienung öffnen und schließen , als auch mit Schlüssel öffnen und schließen .

B: Stellmotor Tankklappe ?

C: Diagnosegerät

D: Mechanik an der Tankklappe bzw. Verriegelung fetten / ölen

E: Gleichzeitiges drücken der Tankklappe während des entriegelns

Du merkst wie wichtig es ist, sich klar, ausführlich und unmißverständlich auszudrücken.:rolleyes:

Beim zweiten Post kam dann promt wieder wieder der gleiche lapsus.;)

 

Erst mal Fremdfahrzeug und dann noch so oberflächlich und sparsam beschrieben,...

du machst es einem nicht leicht, zu helfen.:p

Beim Omega gibts doch im Koffer-/ Ladereaum die Klappe von der aus man den Tankdeckel auch öffnen kann - sollte doch im Astra auch sein.

LG robert

Themenstarteram 22. März 2013 um 6:38

Sorry nochmal.

Also es handelt sich um ein Opel Astra H Caravan Baujahr 2008.

Die Tankklappe schließt normalerweise Automatisch, wenn man das Auto abschließt bzw wenn man das Auto startet.

Das Problem ist, das die Klappe nicht mehr öffnet bzw weiße das der Bolzen nicht mehr die Klappe entriegelt, wenn man das Auto ausmacht oder aufschließt.

Ich hoffe ich habe das jetzt besser formuliert ;-).

VG Gliderpilot

Hi,

Hast du mal probiert was ich dir geschrieben habe ?

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:33

HI,

ist in arbeit, komme erst morgen dazu. Musste beruflich nach Toulouse.

Aber ich melde mich, wenn ich näheres weiß.

Danke euch vielmals.

VG Gliderpilot

Arbeitest Du bei/für Airbus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Tankdeckel lässt such nicht mehr öffnen?