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Omega B - Y32SE - Welche Gasanlage am besten verwenden
Hallo und Hi, welche Gasanlage würdet ihr mir raten, für meinen 3,2 V6?
Danke schon mal für die Ratschläge
Beste Antwort im Thema
Frage:
Warum kauft man sich einen 3,2 V6 wenn man das Geld für Benzin nicht hat ?!
Für mich völlig unbegreiflich. 10l Benzin bei normaler Fahrt ist doch nun wirklich kein Weltuntergang bei 1,359 Super Plus
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27 Antworten
Das ist erstens eine Glaubens Frage, zweites eine Preisgabe und drittes liegt es am Umrüsten.
Wenn der Umrüsten sch... ist das dann wird man nicht glücklich werden mit einer Gasanlage.
Wenn der Umrüsten gut ist dann kann man auch mit der einer ganz einfachen und Preiswerte Anlage glücklich sein.
Ich fahre z.B. eine Prins VSI, die VSI2 kann man auch nehmen, dann hat man aber das Problem, das man auf Werkstätten angewiesen ist die auf von Prins auf die VSI2 geschult wurden.
Hm, nach meinem Kenntnisstand wird Autogas ab 2018 besteuert. Meinst Du, das rechnet sich dann noch?
Gruß, Erik.
Haben sie das Datum nicht schon auf 2020/25 oder so verschoben?
Zitat:
@Projekt X 1/4 schrieb am 30. September 2015 um 11:49:27 Uhr:
Hm, nach meinem Kenntnisstand wird Autogas ab 2018 besteuert. Meinst Du, das rechnet sich dann noch?
Gruß, Erik.
Autogas wird jetzt schon besteuert, es gibt eine Steuerermäßigung.
Bis 2018 ist die erstmal fix, aber eine weiter Verlängerung wird es sicher geben.
Aber selbst wenn die Ermäßigung auslaufen würde, wären es nur ca. 14ct./l mehr. Damit fährt man trotzdem deutlich günstiger als mit Benzin und vor allem sauberer.
Das aktuelle "Dieselgate" zeigt ja, dass es beim konventionellen Sprit nicht mehr machbar ist.
Zum Thema:
Die Marke der Gasanlage ist relativ uninteressant. Der Einbau ist wichtiger.
Für Selbstumrüster ist die KME Nevo erste Wahl, bei Umrüstern wird aber leider oft bei den KME-Anlagen gefuscht, weil die mit Kampfpreisen beworben werden, womit man wieder beim Einbau ist.
Neben der KME sind aber auch BRC, Prins und Vialle zu nennen, wobei man bei Prins einen Zuschlag für den Namen zahlen muss und Vialle bedingt durch die Flüssigeinspritzung doch deutlich teurer ist.
Dann gäbe es noch Landirenzo, Tartarini, Lovato usw.
Am verbreitesten sind aber BRC, Prins und KME.
Mein Tipp wenn man es umrüsten lässt ist eine BRC, wenn man es selbst macht, eine KME. Hier bekommt man viele Tipps zur Einstellung und zum Einbau im lpgboard (einfach mal suchen).
In meinem alten Omega hatte ich 'ne Prins VSI1 (2007 umrüsten lassen), die bis zum Verkauf des Autos knapp 200tkm auf Gas ohne Probleme gelaufen ist.
Aktuell habe ich die KME Nevo Pro drinne, die ich selbst eingebaut habe. Dadurch konnte ich einige Einbaunachlässigkeiten, die ich bei der Prins hatte (Umrüstersache), erst gar nicht begehen. Bei 'ner KME scheitern viele Umrüster, da die einfach zu viele Optionen anbietet. Vor allem die Autokonfig verleitet manch einen Umrüster, die Anlage nur so reinzurotzen.
Die Motoren im Omega sind alle gasfest, auch die Achtventiler.
Man braucht also kein "Schamanenpippi".
Bein 8V ist halt die alte Motronic das Problem, da die relativ früh mit einem festen Kennfeld fährt und die Lambdaregelung nicht mehr aktiv ist. Dadurch kann sich schon ein geringer Magerlauf auf Gas bei hohen Drehzahlen zu einem extremen Magerlauf potenzieren.
Die Simtec bei den 16V und die Motronic bei den V6 ist da weitaus flexibler.
Gruß
Hi,
die Vialli kannst Du schon mal sticht.
Die Firma hat Konkurs angemeldet, .
Die Prins hat den Vorteil das man die Lambdasonden mit anschließen kann und dadurch die Gefahr eines magerlauf verhindert wird.
Ich hatte im VFL über 12 Jahre mit 230000 km in Betrieb eine Landirenzo Omegas, regelmäßig Gasfilter tauschen war alles, was zu tun war!
Im aktuellen FL:Siehe Footer; habe ich genommen, weil der Umrüster eine 80000 km-Garantie mitverkauft hat bei jährlicher Inspektion.
In unserem Astra G ist auch eine Gasanlage, vom Vorbesitzer in einer OPEL-Werkstatt eingebaut worden, so gut gemacht, dass man im Motorraum nichts davon sieht; diese ist von Lovato und funktioniert auch tadellos (siehe unten)!
Hey frag doch mich wir Bauen selber gasanlagen ein mein Dad hat seinen 3.2 vor 3 Jahren umgebaut mit 114000 Km hat jetzt 215000km weg haben ne KME Diego G3 mit Magic Rails und stehendem 68 Liter Tank verbaut bei uns sieht man nichts von der Anlage im Motorraum lief die letzten Jahre ohne Probleme haben zwar paar mal die Einstellungen geändert neue mapkarte etc aber die Anlage läuft sehr gut im 3.2 ich emfehle dir aber die KME Nevo mit Hana Rails ist nochmal en ticken besser die Anlage haben war bei unserm S211 E200 Kompressor Verbaut
Aber der 3.2 ist nicht grad ein Sparwunder auf Gas je nach Fahrweise 14 bis über 20 Liter LPG Verbrauch wenn man ganz piano fährt schaft man imndruchschnitt 13 liter
Frage:
Warum kauft man sich einen 3,2 V6 wenn man das Geld für Benzin nicht hat ?!
Für mich völlig unbegreiflich. 10l Benzin bei normaler Fahrt ist doch nun wirklich kein Weltuntergang bei 1,359 Super Plus
Warum man das macht wer viel autofährt lohnt sich das und 10 Liter beim 3.2 dann muss man ihn schon tragen inner Stadt eher 16 18 Liter und außerdem läuft der 3.2 sehr gut auf gas.
Ich fahr 30.000 bis 50.000 im Jahr das lohnt sich extrem.
Und so ein echt dummer Kommentar kann man sich echt schenken außerdem ist der 3.2 ein sehr zuverlässiger Motor
Mein Dad hätte auch genug geld den auf Benzin zu fahren aber warum schont die Umwelt und den Geldbeutel
So eine dumme aussage hypno.ich bin selber früher mv6 bmw m3/5 alpina gefahren. Aber setdem ich es jetzt mal im omega auf gas probiert habe will ich nichts anderes. Und mein Budget hat sich nicht geändert im Gegensatz zu früher, nur das mehr Geld übrig ist.tank mal den tank voll mit 65liter benzin und rechne mal die Differenz zu gad.dann die km im jahr bzw tankungen.dann schreib nochmal was unterm Strich übrig bleibt. Und er fährt sich nicht anders.heizen kann man bei dem Verkehr bzw Geschwindigkeitsbegrenzungen schon lange nicht mehr.früher war bei mir nichts unter min sixpack.jetzt tut es der R4 mit 16V
Unterschied pro Jahr ca 3000,-
Hi Pimpi
Danke deiner Antwort!
Habt ihr ein Betrieb?
Könnte mir gut vorstellen,es bei Euch wenn möglich montieren zulassen.
Zitat:
@M POWER "Geil" schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:50:48 Uhr:
So eine dumme aussage hypno.ich bin selber früher mv6 bmw m3/5 alpina gefahren. Aber setdem ich es jetzt mal im omega auf gas probiert habe will ich nichts anderes. Und mein Budget hat sich nicht geändert im Gegensatz zu früher, nur das mehr Geld übrig ist.tank mal den tank voll mit 65liter benzin und rechne mal die Differenz zu gad.dann die km im jahr bzw tankungen.dann schreib nochmal was unterm Strich übrig bleibt. Und er fährt sich nicht anders.heizen kann man bei dem Verkehr bzw Geschwindigkeitsbegrenzungen schon lange nicht mehr.früher war bei mir nichts unter min sixpack.jetzt tut es der R4 mit 16V
Unterschied pro Jahr ca 3000,-
Vergleiche die Reichweiten untereinander.
Es ist offiziell das Gas 1/3 und mehr verbraucht zum Benzin. Somit spart man nichts im wesentlichen. wie lang fährst du um eine solche Gasanlage zu refinanzieren?? Bei allem Respekt aber wenn ich das grob im Kopf überschlage, komme ich aufs gleiche - abgesehen von dem höheren Wartungsaufwand und Verschleiß.
Zitat:
@Pimpi8989 schrieb am 1. Oktober 2015 um 06:07:57 Uhr:
Warum man das macht wer viel autofährt lohnt sich das und 10 Liter beim 3.2 dann muss man ihn schon tragen inner Stadt eher 16 18 Liter und außerdem läuft der 3.2 sehr gut auf gas.
Ich fahr 30.000 bis 50.000 im Jahr das lohnt sich extrem.
Und so ein echt dummer Kommentar kann man sich echt schenken außerdem ist der 3.2 ein sehr zuverlässiger Motor
Mein Dad hätte auch genug geld den auf Benzin zu fahren aber warum schont die Umwelt und den Geldbeutel
Was interessiert mich die Umwelt ?? Da gibt es ganz andere Dreckschleudern als mein Benziner. Ich zahle Steuern und da darf ich hinten rausblasen was ich will!
Wenn ihr richtig und fair rechnen würdet, würdet ihr erkennen das sich Gas garnicht lohnt eh man kosten wieder drin hat und den Mehrverbrauch einberechnet. Denkt mal an Wartung und Verschleiß ... kann man im Google viel dazu finden wie gesund Gas für Ventile und Co ist aber is ja euere Sache.
@ Hypno
da du ja der absolute Gascrack zu sein scheinst, danke für deine weisen Worte..... Google weiß natürlich alles, und ist logischerweise auch der Stein der Weisen....
Wenn du dich auch mal nur ansatzweise mit der Materie beschäftigen würdest, würde dir evtl. auffallen, was du für nen Bullshit erzählst. Ich fahre meinen Omega seit über 110000km auf Gas, und die Wartungskosten beliefen sich bis dahin auf 2 mal Filter tauschen. Macht in Eigenregie ca. 10-20 Euro. Und einmal Gassensor mit 35 Euro. Einmal war die Membran vom Verdampfer defekt, gabs auf Garantie (sonst ca. 20-30 Euro).
Mein Kopf ist immer noch intakt, meine Ventile nicht verbrannt. Das alles ohne Wundermittel und Zusätze. Die Opel-Motoren sind da bis auf wenige Ausnahmen ausnahmslos dafür geeignet.
Ich tanke für aktuell 57 Cent, verbrauche im Schnitt 10-13l auf 100km. Wartung und Reparaturen machen ich selber, Werkstatt sieht der Wagen max. alle 2 Jahre zum TÜV.
Gas steht und fällt mit dem Ümrüster. Macht der Mist, sind Schäden vorprogrammiert. Aus Ökologiegründen hab ich meine Gasanlage sicher nicht geholt, es geht einzig ums wirtschaftliche Fahren. Und da ist Gas einfach mal unschlagbar. Aber solange es Menschen wie dich gibt, bleibt Gas billig, und ich lach mich weiter schlapp, wenn die Benzinfraktion dann wieder bei 1,60 Euro pro Liter wieder anfängt rumzuheulen. Ich investiere meine Kohle lieber in Umbauten und Sanierung, anstatt die Plörre aus dem Auspuff raus zu blasen. Aber jeder hat halt seine Philosophie, sei es dir gegönnt.
Es wäre einfach nur schön, wenn nicht nur die leidigen Stammtischparolen nachgeplappert werden würden, sondern auch mal das Hirn zum Denken benutzt würde.
Gruß Lars