ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Er läuft zu mager

Omega B - Z22XE - Er läuft zu mager

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 19:54

Moin erstmal.

War mit meinem Omega b bei der ASU, durchgefallen. CO 0 der Motor läuft zu mager, Auspuff und Unterdruckleitungen etc sind dicht (zieht keine Falschluft). Motor im Leerlauf schwankt zwischen 720 bis 820 u/min. Auch schon ein paar Teile gewechselt, ohne eine Verbesserung festzustellen. Die Zeit läuft mir davon Nachprüfung beim Tüv. Wer kennt das Problem, oder kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein mit Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 20:26

Fehlercode P0170 wird immer wieder sofort angezeigt. Hab ihn schon mehrmals gelöscht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fehlercode P0170 bei Opel: Fehler Kraftstoffanpassung (fuel trim)

Was bedeutet dieser Fehlercode ?

Falls beim Auslesen verschiedener Opel-Modelle via OBD-II der Fehlercode P0170 erscheint, bedeutet dies, das die Einspritzwerte des Kraftstoffes außerhalb des durch den Hersteller festgelegten Grenzbereiches liegt.

In welchen Autos taucht dieser Fehlercode auf ?

Opel Astra G

Opel Meriva A

Opel Vectra B&C

Opel Zafira A

Kurzum: Eigentlich alle Autos die mit einem 1,8 Liter Z18XE Motor ausgeliefert wurden.

Symptome beim Fehlercode P0170 (Opel)

Eine Abweichung im Kraftstoff-Luft-Gemisch sorgt natürlich dafür, dass der Motor nicht optimal läuft. Dies kann zu Leistungsverlust führen. Das Auto springt in manchen Fällen weniger gut an und weiterhin kann der P0170 auch für einen unruhigen Leerlauf sorgen. Wenn zu lange mit diesem Fehlerbild weitergefahren wird, kann dies zu Schäden am Katalysator führen. Aus diesem Grunde wird in vielen Fällen dann auch die Motorkontrollleuchte leuchten, sobald der Fehlercode P0170 detektiert wird.

Ursachen für den Fehlercode P0170

Der Fehlercode P0170 kann durch Probleme mit Bauteilen wie dem Kraftstofffilter, dem Kraftstoffdruckregler oder dem Luftmassenmeter entstehen. Die Adaptionswerte im Motorsteuergerät werden in diesen Fällen dermaßen weit angepasst, dass diese außerhalb des voreingestellten Bereiches fallen. Ebenfalls kann ein defektes Motorsteuergerät ursächlich sein. Vor allem das Siemens Simtec 71, welches in Kombination mit dem 1,8 Liter (Z18XE) verwendet wird, ist dafür bekannt interne Defekte aufzuweisen. Dadurch werden ein oder mehrere Einspritzdüsen nicht oder nicht mehr korrekt angesteuert, was für seltsame Störungen sorgen kann.

Unser Rat im Fall von P0170

Setzen Sie erst die Adaptionswerte im Motorsteuergerät zurück. Kontrollieren Sie danach Bauteile wie den Kraftstofffilter, den Kraftstoffdruckregler und den Luftmassenmesser. Führen Sie eine ausgedehnte Probefahrt durch. Sollten Sie keine Abweichungen wahrnehmen und kommt der Fehlercode P0170 dennoch zurück, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Vielleicht sitzt das Problem doch im Motorsteuergerät.

Hallöchen, schaue hier im Forum mal in die Suchfunktion. Der hier angezeigte Fehler war immer der LMM. Es wurde ein neuer verbaut (wirklich nur Bosch, nichts anderes ) und der Fehler war weg und MKL aus !!!

VG Hartmut aus MV

Suchfunktion: Fehlercod P0170

Auch solltest Du einmal im kalten Zustand den Motor starten und dann mit Bremsenspray die Lutleitungen usw. absprühen. Verändert der Motor seine Drehzahl hast Du das Leck gefunden.

Anhang:

Habe jetzt ausgeschlafen und habe mich mit Deinem Thema wieder beschäftigt!

Ich gebe mal einen Tip. Bis der Fehler nicht geklärt ist, würde ich das Auto nicht mehr bewegen. Auf keinen Fall Autobahnstrecken. Durch das magere Gemisch hast Du an den Zündkerzen extrem hohe Temperaturen. Die Gefahr besteht Löcher in die Zylinder zu brennen. Ich hatte diesen Fehler vor kurzer Zeit am Insignia A, 1,8, Bauj. 12.2010. Die Zündkontakte an den Kerzen waren angeschmort. Der Fehler hier war aber ein anderer. Im Ventildeckel ist die Membrane geplatzt. Er hatte das Öl direkt aus den Auspuff gejagt. Aber Fehler P0170!

VG Hartmut aus MV

"Lasse Dir Dein Frühstück trotzdem schmecken !!!"

Moje,

Rosi hat sich hier mal viel Arbeit gemacht und FC und deren Bedeutung aufgelistet.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-b-fehlercode-liste-t3986528.html?...

 

Aus Rosis Liste:

P0170 Kraftstoffregelung : Regeldifferenz ( 1. Zylinderreihe ) Elektr. Leitung(en) defekt.

Lambdasonden - vor Katalysator defekt. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventil(e) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Steuergerät - Motormanagement defekt.

@karlheinerich

Hallöchen,

schaue mal in die von mir angegebene Suchfunktion. Dort hat Lagusan das ganze Thema schon einmal komplett aufgezeigt, ist schon wieder Jahre her !!! Eigendlich braucht man nur den Code im Netz eingeben und man bekommt alles was man braucht.

VG Hartmut aus MV

@Hartmut

Grüß dich...Ja das stimmt, ich hab mittlerweile hier schon so unfassbar viel gelesen...irgendwo steht wirklich zu allem irgendwas...

Und alles, ich glaub manchmal wirklich alles am Omega, wurde mindestens von einem hier schon auseinander gebaut, zerschnitten, durchgesägt, aufgemacht und zerlegt bis in die letzte schraube usw...is schon der Wahnsinn. :)

 

Aber nochmal zurück zum Thema, der LMM isn heißer Kandidat, und Benzindruck Prüfen kann auch nicht schaden.

Ach Leute, verbreitet mal keine Panik.

Der 2.2er geht nicht kaputt, wenn er im Teillastbereich zu mager läuft. Macht die Simtec sowieso.

Der Kopf kann auch die etwas höheren Temperaturen locker ab, da der ja noch die gehärteten Ventilsitze hat.

Zum Fehler:

Zwei Ursachen hatte ich in den 13 Jahren mit Z22XE

-> LMM

-> Falschluft zur Drosselklappe.

Der unrunde Motorlauf klingt nach Falschluft. Hier mal den Schlauch der VDD Entlüftung zur DK checken, ebenso wie das Löchlein in der DK.

LMM macht sich eher im warmen Zustand bemerkbar, kalt sollte man hier kaum was merken.

VG

Der Erstausrüster beim LMM des Z22XE ist (Siemens) VDO. Gibts im Netz ab und an auch mal relativ günstig.

Technisch ist es meist der im LMM integrierte Temperaturfühler. Da gibt es viel Schrott als Neuware zu kaufen. VDO ist da einfach die beste und sicherste Wahl.

Grüße

Hallöchen,

hier mal ein Bild von meinen Zündkerzen mit dem Fehler P0170 (thermische Veränderung an den Zündelektroden). Zündkerzen aus Opel Insignia A 1,8,

Laufleistung etwa 2500 Km. Tagesstreck ca 50 Km!

Auch Amateure sammeln ihre Erfahrungen und bilden sich ihre Meinung dazu !

VG Hartmut aus MV

Hier mein Bild

Autobahn mit diesem Fehler, nein Danke !!!

20221017

Hallo,

wenn die Mittelelektrode nicht so abgebrannt aussehen würde, hätte ich gesagt, alles super.

Die Kerzen bei Gasbetrieb sind übrigens hellgrau bis weiß.

Wusste gar nicht, dass der 1.8er im Insignia einpolige ZK hatte...

Man sollte aber nicht den Fehler machen, die Motoren zu vergleichen.

Der 1.8er im Insignia ist ein Twinport mit weichen Ventilsitzen. Der 2.2er im Omega hingegen hat gehärtete Ventilsitze.

Durch die 17 Jahre mit LPG hat man sich durch die Macken der Motoren gearbeitet.

Und nochmal der Hinweis, dass die Simtecs im teillastbereich generell abmagern, da man dadurch einfach weniger verbraucht. Ist ja der alte Zielkonflikt: Bei Lambda > 1 ist der Wirkungsgrad höher, dafür kann es auf das Material gehen, wenn der Kraftstoff nicht dazu passt.

Gut konnte man das mit E85 sehen. Als es das noch gab, war unser damaliger Zweitwagen ein "Alki" und brachte im Serienzustand IMMER den Fehler P0170. Nur verbrennt Alkohol viel kälter und es machte dem Motor absolut nix aus. Dafür hatte man einfach gefühlt mehr Leistung. Dass der Fehler auf dauer nervend war, geschenkt. Wurde durch passende Düsen beseitigt.

Deshalb der Hinweis:

Teillastfahren mit zu magerem Gemisch macht erstmal nichts mit dem Motor, auch nicht mit den Ventilen. Volllast sollte man dagegen unbedingt vermeiden.

Und wenn man mit E5 unterwegs ist unbedingt E10 nehmen, da es wegen des Alks klopffester ist.

 

VG

Meine ollen Zündis im 2,2er Omega

waren immer weiß beim Ausbau.

Der war aber auch kein Ölbrenner!

Und die Zündung stand etwas früher.

Probleme mit NGK nie.

MfG

Ngk-v-line-23-alt
Ngk-v-line

Eltanus beim Insi A gab es 2 verschiedene mögliche Zündkerzen,laut VIN .

Falsche Zündkerze,

Zündaussetzer und Ruckeln.

MfG

NGK 95609 Zündkerze

Gebr-Nr.: IFR6Z7G

Motorcode: A 18 XER

Motorcode: B 18 XER

Fgst.Nr. ab: A1000001

 

NGK 2477 Zündkerze Iridium IX

Gebr-Nr.: ZFR5FIX-11

Ersetzt: 7141

Motorcode: A 18 XER

Motorcode: B 18 XER

Fgst.Nr. bis: 91999999

@hlmd

@rosi03677

....wau, das habe ich jetzt verstanden !!!

Manchmal zündet auch bei mir im Kopf eine Zündkerze so wie jetzt. Vielen Dank für Eure Info.

VG Hartmut aus MV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Er läuft zu mager