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Omega B - Z22XE - Geht beim Start sofort aus, auf LPG nicht, ruckelt stark beim Gas geben.
Guten Tag liebe Leute,
bin zum ersten Mal hier
Ich habe seit 4 Wochen einen Opel Omega mit Gasanlage der absolut gut lief. Doch jetzt hören die Probleme einfach nicht auf.
Wenn ich starte geht er sofort aus oder hält sich kurz für 2 Sekunden mit gefühlt 50 Umdrehungen und stirbt dann danach ab.
Wie ein Traktor...
Wenn ich es schaffe gas zu geben und die Drehzahl halte, schaltet nach 10 Sek er auf Lpg um und läuft stabil im Leerlauf.
Danach (wenn der Motor warm ist) startet er sofort und geht nicht mehr aus.
Allerdings läuft er dann holprig, was aber glaube ich an der Zündkerze liegt. Der Fehlerspeicher sagt zumindest das Zündkerze 4 nicht richtig zündet.
Dann, wenn ich Gas gebe und fahre, holpert er extrem. Vor allem wenn ich viel Gas gebe, zieht er und dann sofort nicht mehr und dann wieder.
Das war erst nur spürbar im 5ten Gang ist aber Mittlerweile bei allen Gängen.
Ich wechsel gleich alle Zündkerzen und hoffe das ich ein Problem schon einmal eingrenzen konnte.
Ich weiß nur nicht was ich gegen das holpern machen kann oder was das sein kann und vor allem ob das teuer wird ;((
Hier sind noch die Fehlercodes die ich noch gespeichert habe, aber sind nicht alle...:
P0170 - Antriebsstrang Fuel Trim (Bank 1)
P0304 - Antriebsstrang Cylinder 4 Misfire Detected
P1130- O2 Sensor 1 Signal no Activity detected
glaube da waren noch mehr, aber ich wechsel ja gleich die Zündkerzen und lese den nochmal aus.
Ich weiß nicht was ich machen soll weil ich mir leider zurzeit keine Werkstatt leisten kann und das selber versuchen möchte.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
P.s: Wenn es hilft mach ich auch gern ein Video falls ich es schlecht erklärt habe.
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31 Antworten
Was hältst du denn davon, uns in diesem Zusammenhang mal was zum Fahrzeug und zur Motorisierung zu schreiben.
Hast eine PN dazu, arbeite die doch bitte mal ab.
Ich hoffe das reicht so. Die Signatur wird jetzt angezeigt.
Ich hoffe jemand hat eine Antwort. Nach ein wenig suchen könnte ich mir denken das es die Lambdasonde ist.
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den ganzen Kram und bin nur so schlau wie das Internet es mir erlaubt.
Welche Gasanlage? Lambdasonde ist erstmal naheliegend. Die ist aber auch auf das Gassteuergerät abgegriffen. Ich hab so ein Gefühl Richtung Benzinpumpe. Spritversorgung. Rein aus dem Bauch. Kabellage evtl. Bei Gasern gibts da ja öfter Chaos, seh ich an meinem..
Danke für deine Antwort
Ja das macht auch Sinn was du sagst. Ich schreibe hier mal Detailliert die Gasanlage auf:
RC- Flüssiggasanlage Gem. ECE-Regelung 67R. 01
Verdampfer/Druckregler E1367R010016
LPG - Steuergerät E367R011002
Gas - Einspritzventile E1367R010223
Gas - Einspritzrail E1367R010185
Gasbehälter Stako E2067R010426
Behälterinhalt: 60L
Ich hoffe das ist so ausführlich genug
lg
hallo
das Holpern kann vom schlechten Abgiff der Lamdasonde kommen .
Zündkerzen würde ich auch erstmal beim FC P0304 wechseln,
aber bitte nicht überrascht sein,
wenn genau diese Zündkerze vom 4ten Zylinder im Wasser oder Öl steht !
mfg
Ich type mal auf Brenzinpumpe oder die Benzinschläuche im Tank, da das Problem nur auf Benzin ist, so schreibt der TE es.
Bilder dazu siehe hier:
Tank-Dom, Pumpe, Geber
Ich habe die Zündkerzen gestern gewechselt. Das erste mal.
@rosi03677
Das stimmt die war völlig am schwimmen gewesen. Ich hoffe ich musste da nicht mehr machen. Ich habe einfach die neuen reingeschraubt.
Falls es wichtig ist: Ich glaube erst ist die Zündkerze kaputt gegangen auf der Autobahn.
Mein Kühler ist auch geplatzt in der Zeit und ab da fing das ruckeln dann an.
Kann aber auch eine andere Reihenfolge sein wie da was Kaputt ging...
Ich frage hier noch mal genauer.
Er läuft auf LPG ohne Problem???
Er läuft auf Benzin mit Probleme, wie oben beschrieben??
Oder Läuft er immer mit Probleme, egal ob auf LPG oder Benzin???
Und gleich noch eine Frage.
Was für ein OBD-Lesegerät hast Du?
Und gleich noch ein Test den Du machen kannst.
Zündschlüssel abziehen den LMM abziehen und eine Probelfahrt mit abgezogenden LMM machen.
Und bitte den LMM nur abziehen wenn der Zündschlüssel wirklich abgezogen ist, sonst arbeitet das MStG mit den Daten die es zuletzt vom LMM bekommen hat und nicht mit den ersatz Daten.
Danke für deine/eure Antwort
Auslese gerät ist das hier glaube ich: ELM327 Bluetooth OBD2 II
Das ruckeln, (fühlt sich an wie Gas geben und wegnehmen) kommt AUCH mit LPG
Und das kommt je mehr gas ich gebe früher.
Das heißt wenn ich mehr Gas gebe dann ruckelt er. Und das ist schlimmer geworden das ich mittlerweile nicht mehr fahren kann weil selbst bei wenig Gas er jetzt rum holpert.
Manchmal kann ich bis zum dritten oder vierten Gang normal anfahren.
Aber gebe ich zuviel Gas, dann kommt das.
Nur starten will er nicht auf Benzin, da geht er entweder sofort aus oder hält sich gequält bei so 100 umdrehen oder weniger.
Es gluckt dann auch so komisch.
Wenn ich es schaffe, Gas zu geben und dann auf 3000 Umdrehungen halte, schaltet er nach Sekunden auf LPG um.
Dann bleibt er auch an und läuft absolut ruhig im Standgas.
Aber wie gesagt: Das "ruckeln" beim gas geben ist auf Benzin und LPG
Ich hoffe ich antworte hier gut genug ;( .
Ich bin leider kein Mechaniker wie ihr...
edit: Den Test den du vorschlägst, mit dem LMM, kann ich erst heute Abend machen da meine Batterie auch leer ist.
Glaube meine Endstufe hat die leer gefressen.
Das Auto stand damit über 10 Tage.
Danke für Deine Rückmeldung.
Dann versuche mal den Test mit den LMM.
Und berichte, wie der Test aus gegangen ist.
;(
Es wird alles nur noch schlimmer Mensch.
In 4 Wochen sind mir jetzt 5 Sachen kaputt gegangen.
Ich wurde echt über den Tisch gezogen....
Naja, update:
Also das Zündkerzen einbauen hat geklappt und der Wagen fährt wieder. Allerdings nur auf LPG.
Auf Benzin springt er, wenn ich den Zündschlüssel lange haltet und immer wieder Gas gebe, dann auch an. Aber fahren ist nicht möglich. Sobald ich Gas gebe macht er schon Geräusche.
Sobald er auf LPG schaltet ist alles normal. Als Laie beurteilt.
Ich habe gestern den Fehlerspeicher gelöscht und bin fast 2 Stunden gefahren. Die MTL ging nicht mehr an und es sind keine Fehler abgespeichert worden.
Jetzt zu den Sorgen:
Ich habe ja die Zündkerzen gewechselt und jetzt kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Und das nicht wenig.
Ich glaube das ist Wasser weil das nach nichts riecht oder schmeckt.
Ich habe alles nur schlimmer gemacht ;(
Ist es für den Wagen schädlich wenn ich das erst einmal so lasse? Oder soll ich ihn stehen lassen?
Hab ein Video gemacht, das wird bei YouTube noch verarbeitet. Werde den Link dann nachreichen.
Besten Dank für eure Hilfe
lg
Der wird min einen ZKD Schaden haben. Ist ja heiß gelaufen als der Kühler platzte.