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Omega B - Z22XE - hat kleine Fehlzündung im kalten Zustand
Moin, ich habe mal wieder eine kleine Frage wegen mein Opel Omega B Bj 2002 2,2L 144PS.
Und zwar, wenn ich ihn morgens starte dann kann ich kein nur viertel gas geben weil er sonst, ich sagen mal eine fehl Zündung hat oder er kurz in der Leerlauf Drehzahl schwangt.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist, Dichtung Ansaug und Drosselklappe erneuert und im gleichen zuge die Drosselklappe richtig schön gereinigt.
Kerzen habe ich erneuert als ich das Auto gekauft habe (mit Drehmoment 25nm angezogen)
Habe Ihn am Abgastester gehabt, Lambda, HC, CO, O2 und CO2 werte alle i.o. bei Betriebstemperatur.
Hoffe ihr könnte mir wieder helfen
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27 Antworten
Dazu mußt du am besten erst mal den Kühlmitteltemperaturfühler und den Kraftstoffdruck prüfen.
Dann auch mal vor dem ersten Start den Stecker vom LMM ziehen und schauen ob das Verhalten gleich bleibt.
Ok, den Sensor kann ich ja mit dem Tester schauen ob der die richtigen Werte anzeigt. Kraftstoffdruck mache ich oben an der Einspritzleiste ein Manometer dran, wo das Ventil ist oder?
Ja, der sollte im LL so um 2,5 Bar haben und beim Gas geben auf ca. 3 Bar, beim Z22 XE sogar auf 3,8 Bar ansteigen.
danke werde es morgen bei mir auf Arbeit mal Prüfen und würde mich später melden.
Könnte es auch die Spule sein falls der rest i.o. ist?
Ja, wie gesagt, das DIS Modul ist eines der empfindlichsten Teile.
Da reicht es oft schon mal im Betrieb einen Kerzenstecker zu ziehen um das DIS-Modul zu zerstören.
Es ist immer von Vorteil ein intaktes liegen zu haben, um das als Ursache schnell mal auszuschließen.
Naja Zündkalbel hat meiner ja nicht mehr der hat schon die Kompaktspule.
Du hast eine PN !
Und ich ändere dann mal den Thread Titel um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
Also bin jetzt mal mit Bosch Tester los gefahren. Temperatursensor arbeitet einwandfrei Lambda auch, so weit ich das gesehen habe. Drosselklappen Poti ist auch ok, Leerlauf im Warmen zustand stabil (747-767), das einzige was ich nicht Prüfen konnte ist der Kraftstoffdruck. Aber er schmeißt immer einen Fehler P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstöung(Lampe geht aber nicht an).
Nur dieser Fehler ist fast immer auf die Lambda zurück zu führen.
Hallo,
hat du die Möglichkeit mal diesen Schnappschuss hoch zu laden? In einem gängigen Format wie XLS oder CSV?
Dieser Fehlercode besagt, dass die Lambdasonde über einen längeren Zeitraum ein zu mageres Gemisch erkannt hat.
Um wieder in den richtigen Regelbereich zu gelangen (um Lambda 1), muss das Steuergerät das Gemisch entsprechend anfetten.
Das Steuergerät erhöht die Einspritzzeit entsprechend und beobachtet dabei die Signale der Lambdasonde.
Wenn nun die Lambdasonde wieder pendelt, belässt es das Steuergerät bei dieser Einspritzzeit.
Wenn nun das Steuergerät die Einspritzzeit zu weit anheben muss, um wieder in eine Regelung zu kommen, wird es einen Fehler setzen und (SW abhängig) evtl. die MKL einschalten.
Hast du es denn nun schon mal mit abgezogenem LMM probiert, ob er dann vernünftig läuft?
Die Lambdasonde (n) arbeitet (en) nämlich erst im warmen Zustand Gemisch steuernd.
Der Kraftstoffdruck ist hier die erste und wichtigste Grundlage die stimmen sollte.
Niemals kreuz und quer suchen, sondern konsequent von unten nach oben, in der logisch schlüssigen Reihenfolge der Verursacher Möglichkeiten.
Also ziehe ich den LMM ab wenn das Auto kalt ist, muss er dann normal laufen?
Wie meinst du das Rufus??
Ja, er hat für den Fall des Ausfalles eines Sensors, im MSTG Grunddaten gespeichert, auf die er dann anhand der Drehzahl und Drosselklappenstellung zurückgreift.
Läuft er dann recht ordentlich, ist dein LMM defekt, verdreckt, oder es ist ein nicht/nicht richtig funktionierender Fake LMM.
Bleibt es beim gleichen Laufverhalten ist der LMM in Ordnung.
Das werde ich nachher gleich mal testen, leider kann ich das jetzt grade nicht weil er noch warm ist.
aber das ein echt cooler Tip ich danke dir.