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Omega B - Z22XE - Kühlmittel im Zylinder ?
Hallo,
wie stelle ich fest ob Kühlwasser über Nacht in einen Zylinder läuft?
Seit über einer Woche kommt es mir vor, wenn ich den Motor starte, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Ist nicht jeden Tag, aber schon mehrfach vorgekommen.
Dauert ungefähr 1 - 2 Minuten, dann läuft er normal. Im Fahrbetrieb hab ich keine Probleme festgestellt.
Den Omega habe ich mit 100.000 KM gekauft und jetzt hat er 230000 drauf. Mir ist nicht bekannt, dass die Zylinderkopfdichtung vor meinem Kauf schon mal gewechselt wurde. Kühlwasserverlust habe ich ständig, aber unter andem durch andere Undichtigkeiten (Wasserkühler gewechstl, diverse Kühlschläuche gewechselt, Heizungsventil gewechselt ...). Hier glaube ich schon fasst, dass mich der Omega damit ärgern möchte ...
Ich habe schon gelesen, Zündkerzen rausschrauben und starten, dann sieht mann den "Wasserdampf" entweichen.
Oder kann es noch einen anderen Grund dafür geben?
Gruß Erwin
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10 Antworten
Das hatte mein 2.2er auch.
War die Kodi, ist bei der Laufleistung fast normal.
Hallo
Wenn Wasser in den zylinder läuft werden auch Abgase ins Kühlsystem gedrückt du solltest einen co test machen. Wenn co im Kühlwasser ist kannst davon ausgehen das die ZKD durch ist.
Ein Kompression test oder druckverlust test kann dir da auch weiterhelfen.
An deiner Stelle würde ich auch das Kühlsystem mal abdrücken um den undichtikeiten auf die Spur zu kommen.
Viel Glück bei der suche
Moin
- Fahrzeug warm fahren ,abstellen und Ruhen lassen
- am nächsten Morgen die Zündkerzen rausschrauben und
an den Zündkerzen(Elektroden) nach Wassertropfen/Kondensat suchen
( ähnlich einer beschlagenen Fensterscheibe im Winter )
auch das Auftreten von erheblichem Ruß und/oder Rost auf den Zündkerzen,
deutet auf eine undichte KODI hin!
in der Regel Zyl 4 ,in Richtung der Frontscheibe
mfg
Bei dem Motor zeigt der CO-Test oft nichts an, weil der Wasserverlust anfangs nur in der Abkühlphase entsteht und ein mikrofeiner winziger Strahl unter einer kleinen Stelle unterm Metallring ziemlich exakt in die Funkenstrecke der Zündkerze pieselt. Ist er warm lässt das anfangs stark nach. Irgendwann nimmt es zu und erst dann bläst es auch Abgas ins Kühlwasser und haut das über den Ausgleichsbehälterdeckel raus oder es platzt irgendein Schlauch. Die Startauffälligkeiten sind wie beschrieben sehr typisch dafür.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. Mai 2022 um 21:54:54 Uhr:
Irgendwann nimmt es zu und erst dann bläst es auch Abgas ins Kühlwasser und haut das über den Ausgleichsbehälterdeckel raus oder es platzt irgendein Schlauch.
Und genaus das führt zu immens vielen Undichtigkeiten wie diesen hier:
Zitat:
Kühlwasserverlust habe ich ständig, aber unter andem durch andere Undichtigkeiten (Wasserkühler gewechstl, diverse Kühlschläuche gewechselt, Heizungsventil gewechselt ...). Hier glaube ich schon fasst, dass mich der Omega damit ärgern möchte ...
Vorsicht vor Undichtigkeiten in Richtung Ölkreislauf. Diese führen dann zu einer permanenten Verdünnung des Öls, was sehr kritisch für die Pleuellager ist.
....vor allem dieses Öl-Wassergemisch bekommst Du aus dem Motor und Kühlmittelschläuchen schwer wieder raus. AndyEausB kann da ein Lied von Singen.
VG Hartmut aus MV
Ich selber hatte es noch nicht, aber ein Vereinsmitglied letztens bei seinem V6. Da ging das Kühlmittel ins Öl. Das war dann eine schöne dicke Emulsion. Trotzdem ist er noch aus eigener Kraft 100km zum Verein gefahren. Mal schauen wann es den Motor dann endgültig dahin rafft. Gut isses nicht und schön sch..... wieder sauber zu bekommen.
Ich hatte nur mal Kühlerdicht im System, weil der Vorbeitzer die kommende Kodi damit "behandelt" hat. Das ist erst Recht ne riesen Sauerei..........das Zeug bekommt man ohne wesentliche Teile zu tauschen gar nicht mehr raus.
Öl in den Kühlmittelschläuchen ist auch nicht schön....die rafft es dann nach und nach dahin, bekommt man so gut wie nie richtig sauber, da hilft nur tauschen.
Beim V6 kündigt sich die ZKD meist ähnlich an, da drückt es aber recht früh das Abgas ins Kühlmittel. Pralle Schläuche merkt man dann recht fix nach dem Motorstart.
Das passt bei Dir schon alles. Morgens schlecht anspringen, ständig inkontinent. Fühl mal wenn er warm ist, wie prall die Kühlmittelschläuche sind. Meist werden die dann schon knüppelhart.
Kodi wechseln beim 4 Zylinder ist aber keine goße Sache.
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 19. Mai 2022 um 10:01:06 Uhr:
Kodi wechseln beim 4 Zylinder ist aber keine goße Sache.
Sehe ich auch so. Es wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass sich ein Kopf verzogen hat oder Risse im Block entstanden sind, wenn über lange Zeit mit großem Druck im Kühlsystem oder Wasser im Öl gefahren wurde.
Selsbt so erlebt: Vectra-A-Fahrerin mit immer wiederkehrenden Werkstattaufenthalten wegen immer neu auftretenden Undichtigkeiten. Das zog sich mehr als ein Jahr hin: Kühler, Schhläuche und Heizungskühler ausgetauscht. Als ich vor dem Auto stand, war die Dagnose klar: ZKD. Nach Austausch der ZKD habe ich sie noch vor der Pleuellagerthematik gewarnt, denn das Öl war zu dünn. Alles genauestens erklärt, wie sich ein Lagerschaden bemerkbar macht, was dann sofort zu tun ist etc.pp.
Nach EINEM Jahr hat sich dann alles exakt so ereignet. Da es aber geregnet hatte, meinte sie, sie könne meine Warnungen ignorieren und mit dem lauten Schlagen des Motors einfach weiterfahren. Resultat war klar: Die Kolben hatten einen so großen Drang nach Frischluft, dass sie sich auf den Weg nach draußen durch den Block gemacht haben.
Kopf wurde NICHT geplant, m.E. war die Ursache einfach das schlechte Öl aufgrund des Wassereintrags.
Beim XEV gibt es m.E. noch drei Besonderheiten:
1. Das Lösen des Halters der Ansaugbrücke zum ZK hin wird gerne vergessen. Das ist nur eine Schraube.
2. Wer keinen stabilen Rücken hat, sollte sich aufgrund der Drehwinkel der ZK-Schrauben eine entsprechend lange Ratsche besorgen.
3. Die Bolzen des Krümmers sollten unbedingt erneuert werden. Zudem reißen sie gerne ab oder stecken bereits abgerissen im Kopf fest. Dazu bietet es sich bei ausgebautem Kopf geradezu an, einfach M10-er oder sogar M12-er-Muttern mit dem Bolzen zu verschweißen, um diesen dann herausdrehen zu können.
Hallo,
also, es ist kein Öl im Ausgleichbehälter und die Kühlschläuche sind nicht erheblich unter Druck.
Auch steigen keine Bläschen im Ausgleichbehälter auf.
Ich werde nächste Woche den Omega in eine Werkstatt bringen.
Sollte die Kodi durch sein werde ich sie auch in der Werkstatt wechsen lassen.
Ich habe zwar schon mal bei einem A Omega 2.0 die Kodi gewechselt, aber der ist es ja ein Freiläufer.
Und beim B 2.2 habe ich Bedenken, dass ich das nicht so hinbekomme.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Erwin
Eine Werkstatt wird da bei warmen Motor nichts feststellen können. Selbst wenn der Motor kalt sein sollte, ist der Schaden von außen schwer zu diagnostizieren.
Ich hatte das Spiel beim 2.2er damals 3x, beim letzten Mal hat es dann den Motor gehimmelt. Es kommt auch drauf an, WO die ZKD undicht ist.
Beim 2. Mal bin ich bestimmt ein halbes Jahr damit gefahren, ohne das was passiert ist, war allerdings im Sommer. Alles getauscht, was undicht hätte sein können. Erst beim Ausbau festgestellt, dass die ZKD durch war.
Das Gleiche Spiel hatte ich auch beim Vectra damals. Nur hier war der Wasserverbrauch deutlich spürbar (ca. 0,5l auf 500km, während es beim Omega nur 0,5l auf 1000km waren).
Solange das Minileck nur einen Zylinder betrifft, passiert nicht viel. Der Motor läuft halt kurz nur auf drei Töppen. Wenn der Steg zwischen zwei Zylindern bricht, ist es Sense. Was bei unserem letzten Omega mit 2.2er Motor der Fall war. Da gab es denn einen Wasserschlag mit Löchlein im Kolben.
Da hatte ich dann genug vom schwächlichen 2.2er und bin auf den 3.2er umgestiegen.
VG