ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Kurbelwellen-Simmering, vorne, tauschen

Omega B - Z22XE - Kurbelwellen-Simmering, vorne, tauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 12. November 2018 um 5:39

Hallo zusammen

Am Samstag würde bei meinem Omega der simmering stirnseitig getauscht, hat auch alles wunderbar geklappt. Nur jetzt hab ich gesehen das er immer noch Öl verliert bzw. Sogar noch etwas mehr als voher... Ich vermute mal das die kurbelwelle eingelaufen ist oder riefen hat . Jetzt gibt es ja von skf diese Speedy sleeve Hülsen , welche müsste ich dafür nehmen? Der simmering hat einen aussendurchmesser von 50 mm und innendurchmesser von 31 mm ....

Bilder vom ölverlust sind im anhang

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

bitte alles durchlesen -

https://www.motor-talk.de/.../...euse-und-zahnriemen-t6362743.html?...

ich denke einmal die Dichtlippe hat sich beim Einbau des Simmerring rumgeklappt !

mfg

Hallo,

Du brauchst SpeediSleeve CR99123. Kost 20eu.

Hab auch vor 6 Wochen so gemacht. Tricky ist den Kragen abzupopeln, über den die Hülse aufgetrieben wird. Ging aber. Und die Stelle ist 100% dicht.

Rosi meinte, Dichtlippe umgeklappt. Eine Möglichkeit, aber wenns nicht der erste WeDi ist, den man macht, dann hat man sowas im Gefühl. Die Oberfläche meines KW-Stummels war dermaßen pockennarbig, als hätten die das Ding damals getöpfert und nicht gedreht. Ich war sehr froh, mir die Hülse besorgt zu haben, so dass ich sie parat hatte.

Gruß Robi

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:01

Klasse danke dir , genau die hab ich auch bestellt .

Ist meine ich von 30,89 bis 31, 13 oder so .

Wir haben den Samstag auch getauscht den simmering . Erst hat es ordentlich getrofft nach dem Wechsel, als der Motor dann warm war kam kein einziger Tropfen mehr .

Dann gestern 40 Kilometer gefahren und dann siehe Bild ....??

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:03

Wie kriegt man den Kragen am besten dann ab ?

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:16

Bzw. Muss der Kragen ab oder kann man ihn dran lassen ?

Der muss schon ab, da es nicht auszuschließen ist, dass sonst die Lippe des Siris da gegen anläuft. Und außerdem könnt der die Ölzuführ an den Siri behindern. Dann läuft der heiß. Nur mein Verständnis halt.

Wie abkriegen? Ich hab gepopelt. Spitze Zangen, kleiner Schlitzschraubendreher, paar Flüche.

Hülse ging relativ leicht draufzutreiben. Nicht zu leicht, dass ein Lösen zu befürchten. Man könnte also überlegen, ob man den Kragen vorher bereits radial Schlitz bis zu der umlaufenden Sollbruchstelle. Das radiale Schlitzen war nämlich das Prob.

Gruß

Ich hab den Kragen dran gelassen, Sleeve so tief eingetrieben, dass der Kragen nicht innen an der Ölpumpe anliegt. Seit 10tkm keine Probleme und noch alles nicht.

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:44

Okay dann werde ich den Kragen auch ab machen .

Wie weit muss die hülse denn drauf getrieben werden?

Bis ganz durch oder soweit wie der einschlagbolzen geht ?

Zitat:

@pascalborussia schrieb am 12. November 2018 um 18:44:37 Uhr:

Wie weit muss die hülse denn drauf getrieben werden?

Bis ganz durch oder soweit wie der einschlagbolzen geht ?

Stimmt, da war was. Nein, der ist nicht tief genug. Hab mir in der Werkstatt nen passende Nuss oder ne Lagerschale gesucht und dann bis hinten durch an die Ölpumpe ran. Richtig tief ist das nicht.

Achso, und ich hab auf den Innenumfang der Hülse noch Flächendichtung dünn aufgetragen. Ist so meine ich in dem SKF-Beiblatt beschrieben.

Und natürlich habe ich die Schraube für die KW-Riemenscheibe nach der brutalo-Methode mit dem Druckluftschrauber losgeschraubt und - natürlich - auch wieder festgeschraubt. Ich weiß, der bringt auf Stufe 1 ca. 130Nm, also kurz auf Stufe 2 draufgehalten, dann waren das die 40-50° Drehwinkel. Ne Werkstatt macht das nicht anders. Aber ne Neue war es schon.

Gruß

Für die Riemenscheibe habe ich mir mal ein Werkzeug zum gegenhalten gebaut. Dann geht es mit etwas mehr Gefühl...

Neue Schrauben schenke ich mir dabei.

Themenstarteram 17. November 2018 um 13:38

Moin , so simmering getauscht inklusive Speedy sleeve dazwischen und immer noch am Suppen wie sau ??

Der Motor hat gerade mal 160.000 weg .

Woran könnte es jetzt noch liegen?

Die hülse und der Ring sind echt stramm drauf

Speedy-Hülse falsch gesetzt, in der Tiefe ?

Ölpumpenflanschdichtung am Motorblock ?

Ölpumpengehäuse gebrochen ?

alles wenn es Definitiv von unten kommt .

 

mfg

Oelpumpe-gebrochen
Kolben-wechseln-teil-1
Kolben-wechseln-teil-3
+1
Themenstarteram 17. November 2018 um 18:04

Naja hülse bis fast ganz an die ölpumpe dran gesetzt und dann den simmering drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Kurbelwellen-Simmering, vorne, tauschen