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Omega B - Z22XE - MKL geht während der Fahrt an
Gerade ist meine Motronic Anzeige während der Fahrt angegangen, Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an
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60 Antworten
Klingt schwer nach Luftmassenmesser - rein spontane Schätzung nach mehreren solchen Erlebnissen mit anderen Autos
Mhhh....ist Temperatur abhängig. Wenn der Motor auf Temp kommt fängt das an. 4. Gang bei 130kmh dann Schluss. Stottern.
LMM habe ich schon mal neu gemacht.
In der Betriebsanleitung steht , Abgasproblem.
Lamdasonden...?
Vor dem Teiletauschglücksspiel bitte erst mit den Fehlercodes würfeln ...
Falls kein OP-com zur Hand ist, FC's ausblinken.
LMM ist eine mögliche Fehlerursache. Zieh den Stecker ab und fahr ihn warm. Dabei drauf achten ob sich was ändert. Wenn er nicht mehr ruckelt, wäre es ein Treffer. LMM kommt im Original von Siemens/VDO.
Grüße
Die Frage ist auch, welche Leuchte ist angegangen?
Die Abgasleuchte (alte MKL) oder die MIL (Schraubenschlüssel)?
Dann bitte den FC ermitteln. Egal welche Leuchte anging, es gibt mind. einen FC.
Entweder OP-Com oder Gas-Bremse-Methode zum Ausblinken hernehmen.
Die Glaskugeln sind gerade alle...
Hallo,
Habe gerade den LMM ausgebaut, hab festgestellt das ein Draht von einem Widerstand oder Diode ab war.
Wieder ran gelötet. Einbau. Genau dasselbe wie vorher. Stecker ab LMM , genau dasselbe.
Kühlmitteltemp ist auch über 90 gegangen, sonst immer so bei 85 Grad....
Die MKL leuchtet.
Wie war das noch einmal mit der Gas Bremse Methode
zum Auslesen.
Und in der Betriebsanleitung steht auch was mit
Abgasproblem. Die Lampe ist bei 80 kmh während der Fahrt
angegangen.
Wenn das Abziehen des LMM keine Veränderung mit sich bringt, dann ist er nicht die Ursache, jedenfalls nicht einzige.
Zum Ausblinken: Leerlauf, Zündung aus, Gas+Bremse voll treten und halten, Zündung einschalten. Nun blinkt die rote MKL nach einer Denksekunde die abgelegten Fc's in Viererblücken aus (0=10xBlinken ... 1=1xBlinken). Sollte kein Fc gespeichert sein blinkt die rote MKL sofort ganz schnell und geht dann aus.
War der Temperaturanstieg nur beim Warmwerden und wann war der letzte ZKD-Wechsel?
Grüße
ZKD ? Beim Fahren ist er dann wärmer geworden als sonst. Der Wagen hat jetzt erst 48000km auf der Uhr.
NWS und KWS hab i a schon mal getauscht.
Hab jetzt die originalen Kerzen von GM wieder eingebaut.
Nimm mal morgen (bzw. gut 12h Abkühlung) die Zündis raus und schau auf die Kolbenböden, ob da ein heller Fleck in der Mitte ist (oft auf 1 oder 4) und/oder die Zündis etwas feucht sind. Beides wäre bei intakter ZKD nicht der Fall.
Die ZKD kann man mit 10 Jahren +-x / ca. 150 tkm +-x schon mal auf die Wartungsliste setzen.
Grüße
Also i hab die Alten raus und waren alle durchweg
hellbraun..und trocken.
Was mich halt verwirrt ist, daß in der Betriebsanleitung genau dieser Fehler beschrieben war.
Während der Fahrt ist die MKL angegangen.
Da schreiben die was mit Abgasproblem
Du hast ja beim E-Gas Motor zwei orangene Fehler Kontrollleuchten, eine für Probleme Motor/Sensorik und eine Abgas/Sensorik
Welche hat denn überhaupt geleuchtet?
Kann ich jetzt nix mit anfangen
ganz links rot mit Werkzeugschlüssel = bring mich Werkstattlampe
mittig gelb Kat-Symbol = Abgasfehlerlampe
beide mindestens beim Einschalten der Zündung kurz sichtbar
Grüße
Ok, werde ich mal schauen und berichten,
Beim Starten des Motors gehen aber alle aus.
Bis auf MKL
Danke erstmal