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Omega B - Z22XE - Motor läuft nicht mehr rund. Hilfe bei der Fehlersuche

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:09

Hallo zusammen

Seit letzter Woche läuft mein Omega nicht mehr rund. Plötzlich beim Anfahren an der Ampel kaum noch Leistung und deutlich lautere Geräusche vom Motor. Bin dann noch die letzen paar hundert Meter zur Firma gefahren und habe dann geguckt was es sein kann. Diagnosegerät ( eines für alle Marken ) zeigte Zündaussetzer beim Zylinder 4.

Da die Zündkerzen erst vor ein paar Monaten getauscht wurden ( Origial GM ) habe ich den Fehler dann erstmal beim Zündmodul/Zündleiste gesehen. Neue bestellt ( Bosch ) doch leider brachte auch das keinen Erfolg. Habe dann die Kerzen raus gedreht und gegen NGK getauscht, leider auch ohne wirklichen Erfolg. An der GM Kerze aus Zylinder 4 fehlt dieses Keramikteil am mittleren Pin. Wo das Teil geblieben ist kann ich leider nicht sagen.

Läßt man den Anlasser ohne Kerze im vierten Zylinder und ohne Zündmodul drehen kommen Benzinämpfe aus dem Loch wo die Zündkerze eingeschraubt wird. Kann man daraus nun ableiten, dass es nicht am Kraftstoff liegt? Oder kann es zu wenig sein?

Mit China OP-Com habe ich folgende Fehler ausgelesen

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

P1329 Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 4

P1405 AGR Abgas Rückführung Istwert

Die Fehler

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

kommen nach dem Löschen wieder.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Es handelt sich um einen 2002er Omega 2,2 16V mit 188000km.

Danke und Gruß

Christian

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18 Antworten

Da wird wohl eine neue Zylinderkopfdichtung fällig sein. So ab ca. 150 tkm muss man beim Y/Z22XE damit rechnen. Anfangs fehlt da kaum Wasser und der CO-Test gibt auch kein Ergebnis. Schau mal bei ausgeschraubten Zündis senkrecht runter in den Zylinder auf den Kolbenboden. Vermutlich wird es bei mindestens einem Zylinder einen hellen Fleck in der Mitte geben.

Grüße

Oder einfach mal den LMM abziehen (aber bevor man den Zündschlüssel in Zündschloss steck) und schauen ob dann der Fehler weg ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:07

Das Abziehen des LMM hat leider keine Besserung gebracht.

Kann man die Zylinderkopfdichtung selbst tauschen? Was benötigt man an "Spezialwerkzeug" ?

Drehmomentschlüssel unbedingt, Nockenwellenarretierwerkzeug macht Sinn.

Ich würde den Motor nicht öffnen, bevor ich nicht Steuerzeiten, Riemen und Kompression geprüft hätte.

Zitat:

@ChrisX20XEV schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:07:10 Uhr:

Kann man die Zylinderkopfdichtung selbst tauschen? Was benötigt man an "Spezialwerkzeug" ?

Es kommt auf deine Fähigkeit an.

Werkzeug:

TORX Nusssatz innen Außen

Knarrenkasten

Imbuss

Drehmomentschlüssel

Drehmoment Winkelmesser

Nockenwellen Arretierung (geht auch ohne)

Material:

Zahnriemen Satz mit WaPu

Motoröl mit Filter

Kühlwasser

Hosenrohr Dichtung

Krümmerdichtung aus Metall (sollte man gleich mit machen)

Zylinderkopfdichtung

Und wenn man schon dabei ist könnte man auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen.

Zahnriemensatz mit WaPu, neue ZK-Dehnschrauben, ZK-Dichtungssatz, vorsorglich Stehbolzen für den Abgaskrümmer (falls man ihn abschraubt), sinnvoll: Motorkühler, Thermostat und Langrippenriemensatz mittauschen.

verschiedene Drehmomentschlüssel (optimal mit Drehwinkelhalter)

Als Erstlingswerk ist es je nach Schraubererfahrung vielleicht ein wenig zu viel.

Grüße

Moin

könnte diese Nummer vom FC evtl falsch sein ?

P1329 Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 4

die P1329 wäre Zylinder 5 und die P1328 wäre Zylinder 4

ist aber nur Nebensächlich !

Messe die Kompression von allen Zylindern,

bei rausgeschraubten Zündkerzen !!!

zuerst ohne die Stauklappe zu öffnen.

den dicken Schlauch vor der Drosselklappe entfernen und

dort die Stauklappe manuell öffnen,Wäscheklammer,Gummiklotz.

davor die Kurzschlußsicherung F18 entfernen !

mfg

der P0303 und P0304 ist sehr weit gefächert-

Fehlercode P0304

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: Einspritzung wird abgeschaltet

Fehlercode P0304

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: Abgas schädigend nach Startvorgang

Fehlercode P0304

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: Abgas schädigend

Fehlercode P0304

Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

Fehlercode P0304

Zündaussetzer Zylinder 4

Fehlercode P0304

Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

So auf die schnelle mal selbst machen wird schwer...weil man einige Zeit braucht um die Brocken zusammen zu suchen. Bereite mich selbst schon ne Zeit drauf vor.

Man braucht u.a.(X20XEV): TX 55 Lang für ZK Schrauben, VD Dichtungs Satz am besten neu machen, Stehbolzen + Kupfermuttern Abgaskrümmer...wenn der n Riss hat evtl neuen o. Gebrauchten Krümmer, neue NW Simmerringe, Dichtung für DIS Aufnahmemodul, ZK Dichtung, Dirko Grau (VDD), ich hab noch alle Dichtungen für Ansaugbrücke, DK, neuen KW Simmerring...

dann Molybdänfett wenn du die NW Einsetzten tust...hab noch Helicoilsatz falls beim Rausdrehen der ZK schraubem ein Gewinde Verreckt (M11x1,25)...usw...

Wenn de dann noch schaftis machen willst brauchste noch mehr Werkzeug als wie die Vorredner schon gesagt haben zum Ventilfedern Runterdrücken, schaftis ziehen, einschlagen, Ventile mit Hand einschleifen mit schleifpaste und Saugnippelstöckchen (hab ich auch alles), Teleskopmagnet Kuli für die Keile usw....

Du siehst, ich bin ja auch n Greenhorn, und mal eben schnell selbst gemacht wird schwierig.

Ich wünsch ich dir gutes gelingen. :-)

20211227_144526.jpg
20211227_144603.jpg
20211227_144539.jpg
+2

@Karlheinerich, wenn du Hilfe benötigst bei deinem ZKD Wechsel melde dich. Wir wohnen praktisch um die Ecke

Das nehm ich sehr gerne in Anspruch Reinhard, Danke.

Oster Zeitraum is geplant.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:25

Ich bekommen heute Abend ein Messgerät um die Kompression zu prüfen. Das werde ich dann morgen früh gleich machen. Zylinderkopfdichtung habe ich noch nie getauscht und auch wenn ich sicher keine zwei linken Hände habe ist das eine große Herausforderung. Ich gucke mir dazu nachher noch mal ein Video auf youtube an. Da kann man das bei einem Omega ganz gut sehen.

Wenn das alles wirtschaftlich nicht mehr lohnt dann werde ich mir wohl leider ein anders Auto suchen müssen. Ist mein zweiter Omega und ich war immer gut damit zufrieden aber bei steigenden Kraftstoffkosten wird es irgendwann ohnehin schwierig. Weiß jemand was der Wechsel in etwa bei einer Werkstatt kostet?

Vielen Dank schon mal bis hier hin.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:27

Hallo zusammen

Habe heute mal versucht die Kompression zu messen. Ist so ein altes Messgerät mit so einer Karte. Leider bleibt er Zeiger nicht in Endposition stehen un die Tinte oder was auch immer die Striche macht ist leer. Auf Zylinder 1-3 kann man das Gerät kaum gegenhalten. Die Nadel geht in den rechten Bereich. Auf Zylinder 4 kaum Gegendruck.... :-(

Höchstwahrscheinlich am Zyl 4 ein Problem

der Ventile oder Loch im Kolben

Hervorgerufen durch die abgefalle oder

weggebrannte Isolatorspitze

der "guten" GM oder Bosch Kerzen !

Evtl Glühzündung vorher gehabt?

Mache mal etwas Motoröl in Zyl 4 ob der Druck

spürbar höher geht,

geht er höher könnte der Kolben ganz sein und

Es liegt an den Ventilen,

Bleibt der Druck unten,Loch im Kolben.

Kompressionsschreiber???

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NCMG12D/ref=dp_ob_neva_mobile

Mfg

Genau - die Kerze vermute ich auch als Ursache. Endoskop würde weiterhelfen, günstige Kameras gibt es auch schon für nen Fuffi.

Rosis Kompressionstester ist Profi-Werkstattqualität.

Bei einem solchen mit Manometer musst du seltener Tinte nachkippen, grins, und die reichen für den Hausgebrauch. Kostet um die 30€.

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