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Omega B - Z22XE MSTG gegen Y22XE getauscht - OBD mit ELM327 nicht auslesbar
Moin zusammen,
wir haben unserem Z22XE ein Motorsteuergerät aus einer Y22XE Maschine "gegönnt".
Der Umbau ging problemlos.
Nach dem Initialisieren (2 Minuten Zündung) sprang der Motor sofort und butterweich an.
Das Z22XE hatten wir bislang erfolgreich mit einem BT ELM327 ausgelesen.
Nun erkennt der Dongel das Steuergerät nicht -Verbindung zur ECU schlägt fehl.
Übersehe ich etwas?
Gruss
Carsten
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10 Antworten
Ach ja... manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht.
Das Y22XE ist aus einem Bj99. Da hat Opel noch nicht die default-Pins im Stecker benutzt (Thema Multiplexer).
Das ELM327 kann die Pins nicht umschalten und sieht dementsprechend den Bus nicht.
Na toll..... 4 Wochen warten auf die Plastikdose aus China oder doch zum Tech-3(2) FOH.
Gruss
Carsten
Hmmm...
Warum überhaupt der Tausch?
Die Software des Z ist doch deutlich besser, als die des Y?
Weiterhin hat das STG vom Z18XE/Z22XE nicht den Design-Fehler im Zusammenhang mit der WFS.
Davon abgesehen:
Das ELM sollte auch mit den alten Opel Protokollen funktionieren. Ich hatte auch einen ELM-Scan, den musste ich bei unserem Vechda auf das Opel/Fiat Protokoll umstellen. Dann hat's auch damit gefunzt.
Das OP-COM und erst recht das Tech2 können aber deutlich mehr, als nur die Werte auszulesen...
VG
Moin hlmd,
der Tausch kam mehr aus der Not und überschüssigem Zwiebelleder am Portmonai.
Das Z kostet im Schnitt über €300 in der Bucht, während das Y schon unter 100 zubekommen ist (inkl. WFS und Transponder).
Das Umstellen des Protokolls muss ich mir mal anschauen. Der ELM beginnt mit einem Scan "x von 46". Zugegebener Maßen habe ich ihn noch nicht durchlaufen lassen.
Heute Nachmittag nochmal probieren.
Das OP-COM steht aber auf der EK-Liste. Ich habe die alte Doku im Forum gefunden und die Geschichte mit dem "Update macht funktionsuntüchtig" gelesen. Ich hoffe, die Version 1.99 welche aktuell vertrieben wird, tutet es.
Gruss
Carsten
mit dem Y Steuergerät läuft der Motor aber besser,mehr Bums!
Edit-
für unterwegs habe ich mir das zugelegt-
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...
dazu noch als APP my Opelscan light für das Handy ,
als Vollversion denke damals 2,99 Euro?
geht/ging beim Y22XE Omega und funktioniert
mit my Opel Scan CAN auch beim Signum und Astra K !
vielicht Probiertst Du erstmal die APP aus,My Opel scan light
ob Du damit reinkommst,wovon ich ausgehe!
https://play.google.com/.../details?id=com.ScanMyOpelLite.Main&hl=de
Edit- Vollversion
https://www.motor-talk.de/.../scan-my-omega-3-i209540757.html
https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEwNjA=/z/D1kAAOSwQmperuaz/$_107.JPG
mfg
Stimmt, rosi.... die App habe ich schon auf dem Handy, nur noch nicht in meinem "Diagnose" Ordner auf der Startpanel.
Hatte ich total vergessen...... ich werd' alt.... versuch macht klug,
aber der OP-COM muss her, weil ich den Tempomaten noch freischalten muss.
Kupplungsschalter, Blinkerhebel sind getauscht und Bremsschalter hat 4 Kontakte.
Sollte also fussionieren....
Tempomat,5 Minuten Arbeit mit an-und ausmachen vom Läppi.
Habe ich vor ca 4 Wochen im Urlaub für einen leidgeprüften Opelfahrer gemacht,
Wo es der dortige FOH nicht hinbekommen hat,
In 2 Tagen!
Er war extra ca 50 km gefahren zu mir.
Danach wollten Sie nach Grecce !
Kurze Rückmeldung wegen der App "scan my Opel":
Sie hat den ELM erkannt und sofort die ECU richtig gelesen.
Ich war baff erstaunt, wie schnell die war.
Da werden wohl demnächst €10,- über den G-Play-Tisch wandern ;-)
Mich irritiert allerdings diese Aussage zu der SW:
"...
Attention!!
The ELM 327 adapetr uses only pin 7, so in order to benefit all features of ScanMyOpel application, please connect together pins 7, 3 and 12 in the ELM327 adapter and you will be able to connect to other modules, like AT, ABS, ...
..."
????? ähm... die Signal Pins quasi gegeneinander kurzschließen?
Ich glaube, für einen Kaffee zur Tech-Kopplung sind es mehr als 50km zu Dir.
Der ELM 327-Adapter verwendet nur Pin 7.
Um alle Funktionen der ScanMyOpel-Anwendung nutzen zu können,
verbinden Sie bitte die Pins 7, 3 und 12 des ELM327-Adapters miteinander,
damit Sie andere Module wie AT, ABS ,. ..
....Auslesen zu können !
der Blutosh Adapter von Mir ließt alle Protokolle auf allen Pin,s aus und
ist nicht nur auf Opel oder PIN 7 getrimmt.
der könnte auch andere Fahrzeugmarken auslesen ,
wenn man sich die Software z.B. über eine App holt.
der ELM den ich kenne von früher war immer nur
auf das Auslesen von Motordingen gebaut worden,
andere Dinge wie ein Airbag oder ABS sind ja nicht Gegenstand
eines EODB Protokoll,s .
ScanMyOpel ließt fast alle Protokolle im Opel,
als einzigste "Software" für eine Diagnose aus.
je nach verwendetem Pin 3,7,12 wenn man Sie zusammenfäßt
ändert sich da nur das Protokoll zum Auslesen .
ABS,AT,MSTG und Airbag macht es,
Radio,Klima macht es nicht .
Sorry,den Blutosh hatte ich mir damals geholt
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Hm, also mit dem zusammenschließen der PINs habe ich echte Bauchschmerzen.
Bezüglich des "ChinaKrachers":
In den Artikeln hier lese ich, daß die Version 1.99 nur CAN Bus kann.
Wenn ich die Schnittstelle des Y22XE richtig lese, ist da ein CAN Bus dran.
Kann die Version 1.99 also mit dem Y22XE sprechen und komme ich damit in die Parametrierung oder muss ich doch nach einer "veralteten" Version suchen?
Beispiel aus D-Land: https://www.ebay.de/itm/363090868881
MOin
CAN Bus bedeutet das das Auslesen vom Fahrzeug
über Pin 6+14 z.B. passiert,
wie z.B. beim Signum oder Astra K !
dieses hat der Omega nicht!
auf dem Bild vorher mit den OBD Protokollen steht ja drauf,
wo es beim Omega passiert,Pin 3,7 und 12.
das OPelCOM von Ebuy wird auch im Omega gehen,
ob es jetzt Tempomat machen kann sieht man erst dann,
wenn es installiert ist!
das ist eine reine Softwaregeschichte des OPelCOM !
der Omega hat zwar auch Can bus Systeme verbaut ,
die habenaber eine andere Bedeutung und
sind nicht zum Alslesen gedacht,
damit kommunizieren die Steuergeräte untereinander im Fahrzeug!
beim ELM könnte man auch mit Drahtbrücken arbeiten!
das ELM benötigt immer Plus und Minus zum Arbeiten und
dann steckt man es auf den jeweilgen PIN im OBD-Stecker um !
mfg