1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - NCDC 2015 + Fremdradio + Bose

Omega B - Z22XE - NCDC 2015 + Fremdradio + Bose

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:14

Moin, 

 

dank eines Totalschadens und dem lieben Andree bin ich demnächst Besitzer eines Omega B Caravan Facelift 2,2 mit einem NCDC 2015.

 

Ich würde allerdings gern mein JVC KD-DB42 mit DAB+ und dem Bose System wieder in dieses Auto einbauen. Hierzu habe ich mir von Steffen Elektronik die Blende und den Metalleinsatz vom NCDR 1500 besorgt.

 

Der Plan ist, den CD Wechsler vom NCDC2015 abzuschrauben, rauszunehmen, und auf das verbleibende 1Din Gerät die Blende vom NCDR1500 draufzupacken, sodass der BC und das Navi bestehen bleibt und ich eine 1Din Schacht Platz habe.

 

Mein Problem bei der ganzen Sache ist jetzt der Anschluss der Bose Anlage bzw. der Lautsprecher allgemein. Ich habe den Kabelbaum ja schon soweit umgestrickt, dass das Bose System am JVC läuft (Cinch Buchsen angelötet, Remote gebrückt) dieses würde ich gern so beibehalten wollen, auch aufgrund der Sound Qualität.

 

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Audio Signale vom Navi / BC (gibt der Ton von sich?) auch auf die Lautsprecher gelegt?

Bin ich zwangsweise darauf angewiesen, den Ton über das NCDR1500 laufen zu lassen, da das Radio auch eine Art Talkover Funktion hat? (aktuelle Audioquelle wird leiser gemacht)

Durch den dann fehlenden CD Wechsler kann ich ja nun auch keinen Line In mehr im NCDR freischalten oder?

 

Wenn ich aus den Lautsprecher Ausgängen des NCDR per High-Low-Converter normale Ausgänge mache, und diese an den Aux In des JVC anschließe, muss dieses die ganze Zeit auf Aux stehen, und ich kann auch keine Musik hören. Also andersrum macht es irgendwie auch keinen Sinn.

 

Ich habe etliche Freds gelesen und drehe mich gerade im Kreis. Bräuchte mal ein paar andere Ansätze..

 

 

Danke schonmal für eure Gedanken und Ideen zu dem Thema

 

 

Eure Schwimmbuxx

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallöle,

hast du schon geschaut, ob die Blende vom 1500er auf den Rest vom 2015 passt? Also elektrisch, mit der Klemmleiste? Hab es noch nicht probiert, wenns geht, kannst ja mal Info geben.

Beides parallel wird so ohne weiteres nicht gehen. Ich würde den DAB Tuner über das 2015 laufen lassen (Line-IN bzw. ehemals CD-Wechsler), dann kannst du Navi und Co weiter laufen lassen, mit Absenkung etc.

Die LS-Ausgänge sind bei BOSE an den DSP/Verstärker per Indexprogrammierung angepasst. Inwiefern das exakt identisch ist mit nem regulären Chich-Ein-/Ausgang, kann ich nicht zu 100% sagen. Ich würde immer das 2015 mit dem BOSE zusammen laufen lassen, weil das aufeinander angestimmt ist. Wie das 2015 über Line-In klingt könntest probieren, aber dann wird's nix mit Überblenden etc.

Gruß Lars

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:21

Also "Steffen Elektronik" (Helmut Steffen) scheint viel Erfahrung mit der Reparatur und dem Teilehandel für die Opel Radios zu haben, zumindest wirkte das auf mich so, und als ich ihm mein Vorhaben geschildert habe, meinte er es passe alles, und das Flachbandkabel sei das gleiche wie bei der Original Blende.

 

Ich kann das Ganze leider erst testen, wenn ich das Auto endlich vollständig bei mir habe, alles angemeldet ist, und ich meinen gefrickelten Bose Kabelbaum auf meinem Basteltisch liegen hatte, um wieder klarschiff zu machen. Musste ihn leider per Seitenschneider wieder rausoperieren...

Also den Remote zu brücken, und die speziellen Verstärker Cinch Ausgänge vom JVC an den Bose Verstärker zu packen, hat eigentlich sehr gut funktioniert, diese Ausgänge sind ja extra für einen externen Verstärker da. Dennoch bin ich derselben Meinung das die Originalansteuerung über das Radio wohl auf Dauer die bessere Lösung ist.

 

Also würde die Nummer mit dem Line-In auch funktionieren wenn der CD Wechsler gar nichtmehr angeschlossen ist? Also Hardwarekiller (der leider nicht auf Mails antwortet, aber bei seinem Wissen wohl nie wieder Zeit haben wird :D) schrieb auf seiner Homepage ja, dass der Wechsler den Eingang erst freischaltet. Tut er dies bei jedem anwählen, oder ist damit lediglich gemeint, dass in der Radiofirmware der Eingang generell eingeschaltet ist? Wenn letzteres der Fall ist, dann hätte ich ja eigentlich kein Problem.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:08

Huch dieser Fred ist ja irgendwie total unter gegangen, hatte meine Ergebnisse jetzt schon in einen anderen gepostet, dabei passt es hier viel besser rein. Naja also zur Sicherheit hier nochmal:

 

Fotos zu dem Ganzen folgen noch. Was ich bis jetzt geschafft habe:

 

 

- NCDC2015 ausgebaut, Haupteinheit von CD Wechsler getrennt, Navilaufwerk getauscht

- CD Wechsler auseinander gebaut und dabei festgestellt das auf der eigentlichen Wechslerplatine am Rand noch eine kleine Verbindungsplatine steckt auf dieser das Kabel von der Haupteinheit draufgesteckt wird. Platine anschließend ausgebaut

- Klinkenstecker gemäß Anleitung von Hardwarekiller an das Verbindungskabel zwischen Haupteinheit und Wechsler montiert, Verbindungskabel nur mit der ausgebauten Platine ohne Wechsler verbunden

- Die Frontblende vom NCDR1500 montiert, und per Tech 2 Indexcode 023 einprogrammiert (hoffe das stimmt so, Belegung der Bedienung passt soweit und Kontakte sind elektrisch kompatibel)

- Das nun 1fach DIN Radio wieder eingebaut, und getestet

 

Ist die Verbindungsplatine nicht mit dem Kabel verbunden, so lässt sich auch erwartungsgemäß nicht auf den CD NF Eingang umschalten. Steckt man sie aber dran funktioniert das Umschalten tadellos. Nachdem ich den lockeren RGB Stecker vom CID richtig reingedrückt hatte, läuft dann auch die Kartendarstellung mit den "neusten" Karten von 2010/2011 (da gibts auch nix neueres mehr oder?)

Sehr praktisch da man nun die ganze Wechslereinheit nichtmehr benötigt. Für die nächsten Schritte muss ich noch ein paar Probleme lösen:

 

- Verbindung zur DAB+ Scheibenantenne sauber in den Radioschacht verlegen

- Zündungs- sowie Dauerplus und Masse vom Radioanschluss abgreifen für 2. Radio

- Verbindungsplatine kurzschlusssicher unterbringen

- Einen Sauberen Einbaurahmen für 2x 1DIN Radios finden

- Bose wieder rein und Index auf Bose ändern

 

Für Ideen und Anregungen stehe ich natürlich immer gern zur Verfügung ;-)

:cool: Da freu ich mich schon auf die Fotos....wenn das klapt und ordentlich aussieht....gibts ein Lob.. :D

Hallo Zusammen,

da hier ja noch die Lösung fehlt und ich heute einen Line In mit Bluetooth erfolgreich installiert habe, stelle ich Euch meine Variante vor.

Als Basis habe ich einen Kinivo BTC455 Bluetooth Empfänger gekauft und da für mich kein FM Transmitter in Frage kam, stand ich damit auch vor der Notwendigkeit, einen kabelgebundenen Line In nachzurüsten. Die technischen Grundlagen und Information habe ich mir auf der Seite vom Hardwarekiller besorgt, dem ich hiermit herzlich dafür danke!

Ich wollte allerdings keine aufwändige Umschaltlösung mit Relais und dennoch die Möglichkeit behalten, den CD Wechsler zu betreiben. Deswegen habe ich ein 3,5mm Klinkenstecker / Buchse Verlängerungskabel in der Mitte geteilt und damit das Flachbandkabel des Wechslers zum Radio unterbrochen. Den Stecker und die Buchse habe ich unter dem Radio herausgeführt und in den Aschenbecher gelegt. Stecke ich nun Stecker und Buchse zusammen, wird die Unterbrechnung des Flachbandkabels aufgehoben und ich kann normal den CD Wechsler nutzen.

Ziehe ich den Stecker ab, kann ich die Buchse als AUX IN verwenden. Da habe ich den Bluetooth Empfänger angeschlossen. Ich könnte aber das Audiogerät auch mit einem Kabel direkt verbinden (Kopfhörerausgang).

Das erfreuliche ist, dass sich der Aschenbecher mit installiertem Bluetoothempfänger (12V in Zigarettenanzünder und angeschlossenem Audio) komplett schliessen lässt, so dass ich also eine vollständig unsichtbare Lösung habe!

Ich habe noch ein paar Fotos zur Dokumentation angehängt.

Gruß,

cyc200

Audioin-cd-vor-einbau-kabel-von-links-unten-zwischen-die-geraete-legen
Audioin-anschluss-flachbandkabel
Audioin-cd-wechslerbetrieb
+2
am 9. August 2017 um 15:04

Hmm das klingt mal subber interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen