1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Ruckelt im Teillastbetrieb

Omega B - Z22XE - Ruckelt im Teillastbetrieb

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2012 um 21:17

Moin moin allerseits,

ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Meine Omi ruckelt im Teillastbetrieb. Aber mal von Anfang an:

Nach dem (Kalt-)Start läuft der Motor einige Sekunden lang normal. Ich vermute mal, solange das Steuergerät auf Standardwerte zurückgreift. Nach dieser Zeit Zeit fängt der Motor an, wie ein Sack Nüsse zu laufen. Er stottert und schüttelt sich und nimmt kein Gas an. Die Drehzahl fällt in den Keller bis kurz vorm Absterben, um dann wieder bis auf ca. 1200 Umdrehungen hochzudrehen. Der ganze Spuk dauert ein paar Minuten, dann läuft er im Stand weitgehend normal und nimmt auch Gas an.

Während der Fahrt fängt er bei gleichmäßiger Geschwindigkeit bzw. leichtem Beschleunigen (z.B. am Berg) an zu ruckeln. Er setzt kurz aus und ist sofort wieder da. Im Schiebebetrieb nach dem Gaswegnehmen läuft er normal. Das gleiche gilt auch unter Volllast. Sobald ich das Gaspedal durchtrete, läuft und beschleunigt er normal. Erst ab ca. 150 km/h merkt man, dass er nicht mehr so zieht wie gewohnt. Höchstgeschwindigkeit erreicht er nicht mehr. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dieses:

-------------------------------------------------------------------

OP-COM 090420 PC-Basiertes Diagnose-System

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2002|Omega-B|Motor|Z 22 XE

Keyword #1: EF

Keyword #2: 8F

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

Zulieferant: L  

Fahrgestellnummer: W0L0VBM3521047659

ECU Herstellungs Nr.: 24426542 DG

ECU Hardware Nr.: SIE 0116004300

ECU Software Nr.: 6586055136

ECU Software Version Nr.: 0701

ECU Zulassungs Nr.: S01003

Motor-Typ: Z22XE

Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: S001017703

Programmierungs Datum: 20020910

Kennung:1606

Herstellungs Datum: O109301C

Software Nr.: l2c9300a

ECU-Installations Datum: 6586055204

Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 3200

Anzahl der Fehler: 4

P0130 - O2 Sensor Stromkreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

(02) - Nicht vorhanden.

P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

(02) - Vorhanden

P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

(02) - Nicht vorhanden.

P0170 - Abgas mager

(02) - Nicht vorhanden.

-------------------------------------------------------------------

Es wurde folgendes unternommen:

Lambdasonde (Vorkat) getauscht

LMM getauscht

Zündleiste getauscht

Drosselklappengehäuse gereinigt

Ansaugsystem und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft ==> OK.

Kraftstofffilter getauscht und Systemdruck, sowie Durchflussmenge prüfen lassen ==> OK.

Kompression geprüft ==> 15 Bar auf allen vier Zylindern.

Leider hat alles nicht gebracht. Der Motor ruckelt weiter.

Hat von euch jemand einen genialen Einfall? Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank

Kai

Beste Antwort im Thema

Hallo!

P0130 Beheizte Lambdasonde 1(Regelsonde) , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung , Beheizte Lambdasonde

P0130 Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Lambdasonde , Lambdasonde

P0170 Kraftstoffregelung  - Fehlfunktion Einlassseitige Undichtigkeit  , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Beheizte Lambdasonde

P0171 Gemisch zu mager -  Einlass-/Auslassseitige Undichtigkeit ,  , Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

P0172 Gemisch zu fett ,  Ansaugsystem verstopft , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Kraftstoffdruck , AGR - System , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n)  , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum

P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

suche die Gemeinsamkeiten der FC,s!

evtl,die alte Zünspulenleiste wieder verbauen,oder Durchmessen auf ihre Ohm-werte und beide Zündspulenleisten miteinander

vergleichen!

was ist eigentlich mit den Zündkerzen,auch erneuert im Zuge der Kompressionsprüfung?

haben alle Zündkerzen am Isolatorfuß(Keramikteil bei der Masseelektrode) die gleiche Farbe,bitte Prüfen!

Hohlschraube gibt es bei diesem Motor nicht!

Leerlaufregeleinheit ist in die Drosseklappeneinheit integriert! Bild -da wo die 2 blauenPfeile drangehen(dünne Wasserschläche)da befindetet sich ein Bauteil der Leerlaufsteurung,geht dort das kühlwasser richtig durch?

Allerdings sollt der dünnere Schlauch von der Drosselklappe zum Ventildeckel immer erneuert werden,geht auch ganz normaler

9er Benzinschlauch,einfach einen etwas größeren Bogen legen!

Dabei gleich den Stutzen(Loch) am Ventildeckel,wo der dünnere Schlauch draufkommt reinigen,ist manchmal versifft!

ist der Schlauchbogen- Fahrerseite am Ventildeckel-hinten ganz oder eingerissen?

Da geht ja das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung dran!

Lambdasonde,ist da auch ein gutes Produkt verbaut wurden?

die Kabel der Lambdasonden sind extra isoliert im Kabelkanal des Motors,mit extra Gummiisolierung dran und geschirmt,würde da meine Augen auf die Steckverbinder legen!

mfg

P.S. und hier das beliebte Video,wie prüfe ich meine Bauteile,bitte ansehen-

http://www.youtube.com/watch?v=13KbZJnCitk

Drosselklappe-2
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Anzahl der Fehler: 4

P0130 - O2 Sensor Stromkreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

(02) - Nicht vorhanden. Möglich das der Stromkreis unterbrochen ist - Kabelbruch oder kein richtiger Kontakt

P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt Eventuell Zahnriemen um ein Zahn übergesprungen, NWS KWS überprüfen,

(02) - Vorhanden

P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

(02) - Nicht vorhanden. Wie vor.

P0170 - Abgas mager Dadurch das die Lambda nicht richtig arbeitet / regelt. Stromanschluss (Stecker überprüfen) Sonde durchmessen (trifft auch auf Punkt 1 zu)

(02) - Nicht vorhanden.

Ach ja, wurde der Leerlaufsteller mitgereinigt? Hohlschraube durchstoßen? Blow By schläuche gereinigt? AGR Ventil kontrolliert?

Hallo!

P0130 Beheizte Lambdasonde 1(Regelsonde) , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung , Beheizte Lambdasonde

P0130 Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Lambdasonde , Lambdasonde

P0170 Kraftstoffregelung  - Fehlfunktion Einlassseitige Undichtigkeit  , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Beheizte Lambdasonde

P0171 Gemisch zu mager -  Einlass-/Auslassseitige Undichtigkeit ,  , Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

P0172 Gemisch zu fett ,  Ansaugsystem verstopft , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Kraftstoffdruck , AGR - System , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Beheizte Lambdasonde

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n)  , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum

P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

suche die Gemeinsamkeiten der FC,s!

evtl,die alte Zünspulenleiste wieder verbauen,oder Durchmessen auf ihre Ohm-werte und beide Zündspulenleisten miteinander

vergleichen!

was ist eigentlich mit den Zündkerzen,auch erneuert im Zuge der Kompressionsprüfung?

haben alle Zündkerzen am Isolatorfuß(Keramikteil bei der Masseelektrode) die gleiche Farbe,bitte Prüfen!

Leerlaufregeleinheit ist in die Drosseklappeneinheit integriert! Bild -da wo die 2 blauenPfeile drangehen(dünne Wasserschläche)da befindetet sich ein Bauteil der Leerlaufsteurung,geht dort das kühlwasser richtig durch?

Allerdings sollt der dünnere Schlauch von der Drosselklappe zum Ventildeckel immer erneuert werden,geht auch ganz normaler

9er Benzinschlauch,einfach einen etwas größeren Bogen legen!

Dabei gleich den Stutzen(Loch) am Ventildeckel,wo der dünnere Schlauch draufkommt reinigen,ist manchmal versifft!

ist der Schlauchbogen- Fahrerseite am Ventildeckel-hinten ganz oder eingerissen?

Da geht ja das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung dran!

Lambdasonde,ist da auch ein gutes Produkt verbaut wurden?

die Kabel der Lambdasonden sind extra isoliert im Kabelkanal des Motors,mit extra Gummiisolierung dran und geschirmt,würde da meine Augen auf die Steckverbinder legen!

mfg

P.S. und hier das beliebte Video,wie prüfe ich meine Bauteile,bitte ansehen-

http://www.youtube.com/watch?v=13KbZJnCitk

Drosselklappe-2

Oh Mann,

man ist doof wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :rolleyes::D.

Danke rosi

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:27

Hallo,

zunächst mal herzlichen Dank an euch beide. Ich werde den Bock morgen mal zerlegen. Heute habe ich mich schonmal mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt, und dabei folgendes rausbekommen:

Wenn ich den Stecker von dem Ventil zwischen Luftfilterkasten und Kühlwasserausgleichsbehälter (Tankentlüftung?) abziehe, läuft er besser. Das Ruckeln ist nicht ganz weg, aber deutlich weniger. Am Startverhalten ändert die Aktion aber leider nichts.

Was die Zündleiste angeht, wie sind denn die Sollwiderstände der Spulen, wenn ich sie ohmsch durchmesse?

Vielen Dank

Kai

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:30

Achso, die Zündkerzen sind auch getauscht worden. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen (Ja ja, man wird alt...:eek:)

Aber keine Bo... oder?

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Aber keine Bo... oder?

Nee, nee... es gibt Erfahrungen, die vergisst man nicht. Es sind originale GM Kerzen. Die sind zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bislang hatte ich noch keine Ausfälle bei neuen Kerzen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:53

So, ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Oma beschäftigt. Leider ohne großen Erfolg:(. Ich habe den Zahnriemen überprüft (abgenommen und neu aufgelegt), vier andere, nachweislich funktionierende Einspritzdüsen einschließlich Sammelrohr verbaut und eine neue Masseverbindung zwischen Motor Batterie verlegt. Alles ohne Erfolg. Das einzige, das etwas gebracht hat, war, wie schon erwähnt, das Deaktivieren des Ventils zwischen Luftfilterkasten und Kühlmittelausgleichsbehälter (Tankentlüftung?). Seitdem ist das Ruckeln während der Fahrt deutlich besser geworden, wenn auch nicht weg. Nur der Kaltstart ist nach wie vor eine Katastrophe...

Viele Grüße

Kai

Hallo!

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

Motor läuft unrund im Leerlauf (Sägen)

?

Drosselklappenpotentiometer/Schalter prüfen(EDK)

?

Batterie - Starttest

?

Kompressionstest

?

Zündanlage prüfen

?

Kraftstoffsystem prüfen

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

Motor ruckelt bei leichter Beschleunigung

?

Batterie - Starttest

?

Zündanlage prüfen

?

Kraftstoffsystem prüfen

?

Lambdaregelung prüfen

?

Saugrohrunterdruck/Falschluft prüfen

?

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

?

Drosselklappenpotentiometer/Schalter prüfen(EDK)

Mfg

mehr fällt im Augenblick nicht ein,denke weiter!

P.S. zieht der Motor evtl.Falschluft am Magnetventil-Aktivkohlebehälter oder seinen Gummischläuchen bzw.

dem Aktivkohlebehälter,Ventil klemmt vielleicht?

Aktivkohlefilter - Magnetventil

Beschreibung

Das Aktivkohlefilter - Magnetventil ist Bestandteil des Verdunstungsregelsystems.

Durch das Aktivkohlefilter - Magnetventil wird die Kraftstoffverdunstung eingeschränkt.

Arbeitsweise

Bei ausgeschalteten Motor wird im Aktivkohlefilter der verdunstete Kraftstoff aus dem Tank gespeichert.

Bei laufenden Motor und dem Erreichen der Betriebstemperatur öffnet sich das Aktivkohlefilter - Magnetventil am Aktivkohlefilter.

Der gespeicherte Kraftstoff aus dem Aktivkohlefilter wird über den Unterdruck aus dem Saugrohr herausgezogen.

Denke an deinen FC-

P0170 Kraftstoffregelung ,

Zylinderreihe 1  - Fehlfunktion 

Einlassseitige Undichtigkeit , Sekundärlufteinblasung ,

Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe ,

Einspritzventil(e)  ,

Aktivkohlefilter - Magnetventil ,

Beheizte Lambdasonde

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:12

Vielen Dank!

Meine Gedanken kreisen momentan um das Thema Falschluft, da das Ruckeln nach der Deaktivierung des ominösen Ventils weniger geworden ist. Wenn ich den Schlauch zwischen dem Ventil und dem Drosselklappengehäuse abziehe, geht er sofort aus. Daher habe ich das Ventil, oder den Aktivkohlefilter im Verdacht. Allerdings habe ich noch keine Quelle auftun können, wo ich so ein Teil kaufen kann. Ich werde wohl morgen den FOH beehren müssen und so ein Ding kaufen. Wie heißt das Teil denn mit vollem Vor- und Zunamen?

Edit: Ich nehme an, es ist das Magnetventil?

Danke

Gruß

Kai

Nicht so schnell!

erst denken,mache ich auch immer(manchmal klappt es)

hatte gerade einen Compu-Absturz!

mir war noch etwas eingefallen.

das Verdunstungssystem arbeitet ja eigentlich nur,

A-wenn der Motor Betriebswarm ist

B-wenn die Drehzahl vom Motor steigt,halb-bis Vollgas,da werden die Gase in das Saugrohr eingeleitet

mir war noch ein Video dazu eingefallen,so ab 5 Minuten denke ich wird es sehr Interessant!

http://www.youtube.com/watch?v=ubvhKRnwcho

den Behälter habe ich noch nie beim Omega gesehen,aber beim Ascona,denke war hinter der

Plasteauskleidung im Radkasten Beifahrerseite!

mfg

Ventil gibt es nur bei Opel.

807437 Ventil

60,15 EUR

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

mfg

gehe jetzt in die Heia!

P.S. mache doch einfach eine Schraube in den Gummischlauch,der vom Saugrohr zum Ventil geht,beim morgendlichen Kaltstart.

nur Schlauch am Ventil ab,Schraube rein +Probieren.

Verdunstungssystem

Aktivkohle Kraftstoff-Verdampfungsbehälter Kraftstofftankentlüftung - Part Nr.: 90469397 - KAT.Nr.: 806584

Sitz/Lage an der A-Säule rechts unter dem Kotflügel

Img-3347
Img-3351
Img-5612a
+7

Hatte gerade mit meinem Sohn geredet,wegen Aktivkohlebehälter!

er hatte vor langer Zeit auch so ein Problem,da waren die Innereien vom Aktivkohlebehälter am Auflösen und hatten dieses Ventil blockiert(geöffnet,verklemmt)!

hatte in der Wühlkiste ein anderes gefunden und eingebaut!

er hatte allerdings,weil er den Behälter nicht wechseln wollte,an den Einlaß zum Ventil einen durchsichtigen 

Benzin-Kraftstoffilter vom Moped verbaut,damit der Dreck vom Aktivkohlebehälter nicht wieder ins Ventil gelangt!

Motor hatte damals totale Leerlaufschwankungen und war beim Beschleunigen am verschlucken!

mfg

<p sizset="42" sizcache="4">z.b. so etwas-http://www.racing-planet.de/...filter-high-quality-6mm-p-251622-1.html

Deine Antwort