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Omega B - Z22XE - Suche Schrauben Schwungrad ->Kurbelwelle
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe.
Ich brauche die 6 Schrauben, womit die Schwugscheibe an der Kurbelwelle befestigt ist.
Fahrzeug : Omega B , Bj. 2001 Motor Z22XE
Das Problem die Schrauben haben eine Länge von 46,5 mm und sind nicht mehr gelistet.
Wenn mir Opel welche besorgt hat, waren die alle zu kurz. Hat jemand eine Idee, oder kennt jemand einen Motor der die gleiche Schraubenlänge verwendet ?
Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
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15 Antworten
Einfach die vorhandenen Schrauben wieder verwenden.
Dir ist bewust das es Dehnschrauben sind ?
Das mußte ich letztes mal schon machen, da habe ich die Schrauben mit 60 Nm angezogen und dann einen Schweißpunkt gesetzt.
Ich hatte gehofft, das jemand einen Motor mit vielleicht den gleichen Schrauben kennt, oder Fahrzeug.
Ich würde Glaskugeln das dieses die Schrauben sind,im Satz 6 Stück
https://www.ebay.de/p/1705213368?iid=255844500042
Stufe 1
65 Nm
Stufe 2
30°
Stufe 3
15°
Falls es der Simmerring sein sollte wegen
einer Ölundichtigkeit,
Es kann auch der Hauptlagerbock von Lager 5 sein ,wo das Öl austritt .
Da muß ein gutes Silikon "normal" bei abgeschraubten Hauptlager mit
in die beiden Schlitze eingeführt werden!
MfG
@Black1507
es sind sicherlich Dehnschrauben. Aber die Frage ist, muss man sie unbedingt neu machen?
Wir haben etliche Omegas im Verein. Und es werden da solche Schrauben zig mal wiederverwendet. Noch nie ist deswegen was passiert.
Ich rede keinem ab, etwas wirklich perfekt zu machen. Oft ist es aber nicht wirklich nötig.
Hallöchen,
gebe Andy recht, hatte auch nie Probleme die gleichen Schrauben zu verwenden. Aber wie er sich schon ausgedrückt hat, muss jeder für sich entscheiden. Glaube kaum das FOH "Neue" verbaut!
Am Zylinderkopf sieht das Ganze anders aus. Da ist es Muss !
V G Hartmut aus MV
Moin.
Ich habe auch immer meist die alten Schrauben genommen. Nur beim V6 habe ich mal neue geholt, da die ja kaum überstehen und dann der Ring vom ZMS beim festziehen stört. Ich habe mir deshalb eine Nuss zu zurechtgeschliffen, dass die den Schraubenkopf greifen kann und trotzdem fest genug ist.
Die von Rosi genannten Schrauben von Schaeffler (LuK 411012710) sind wohl die richtigen.
Nur hier frage ich mich, was ab Motornummer 14371824 anders sein soll, da es hier wohl andere Schrauben gab. Nur das ZMS hatte sich ja nie geändert...
VG
Ich denke die Schrauben werden sich nicht geändert haben. Nur die Teilenummer.
Das ist wohl eher Teilepolitik. Damit man immer neue kauft. Für bissel mehr.
Am Rande:
Ich kenne Jemand, der hat nen Z20NHH richtig aufgeblasen. Der nimmt den regelmäßig auseinander und verwendet selbst die Kopfschrauben mehrfach, ohne Probleme
Ob das Dehnschrauben sind, oder nicht, ist völlig egal, wobei ich nicht wüßte, daß die tailliert sind.
Auch Dehnschrauben werden immer nur soweit angezogen, daß wir uns noch im elastischen Bereich bewegen!
Wir sprechen hier von vergüteten Schrauben mit M10- oder M12 Feingewinde.
Das ist reine Geldmacherei von den Werkstätten, dem Kunden Angst machen, und schnell noch was verkaufen.
Mechaniker die in den 50er Jahren, oder früher ihre Lehre gemacht haben, würden sich darüber kaputtlachen.
Edit:
AndyEausB war schneller, mit den Zylinderkopfschrauben gleiches Thema, gleiche Gelddruckmaschine.
Ich habe ein einziges Mal, als ein Bekannter neue Schrauben schon gekauft, und totale Panik hatte, diese auch verwendet, ansonsten sind ausnahmslos immer die alten Schrauben reingekommen.
Da wurde nicht ein einziger undicht, und es gab auch sonst keine Probleme.
Bei Motorrädern und luftgekühlten Motoren sind sehr lange, taillierte Stehbolzen üblich.
Solange kein Gewinde beschädigt ist, wechselt die auch niemand.
Die sollten auch am z22xe passen wenn er Klimariemenscheibe hat.
Contitech ms22 bei Autodoc, 8,45€ der Satz
@rosi03677
Wau, beachtlich, man kann es kaum glauben !!!
Vielen Dank dafür!
V G Hartmut aus MV
Etwas seltsame Testmethoden, sieht nach einer Chinesenbude aus!
Das ist normalerweise ein genormtes Verfahren mit speziellen Maschinen und entsprechender Auswertung.
Die reine Bruchlast bringt gar nichts, es geht ja schließlich um die Eigenschaften im nutzbaren Bereich.
Dabei ist auch die Einspannung für den Versuch wichtig.
Eine Schraube wird grundsätzlich nie auf Abscherung untersucht, da eine Schraube immer nur auf Zug belastet werden darf. In unseren o.g. Fall bringen die 6 Schrauben durch das richtige Anzugsmoment die nötige Klemmkraft auf.
Und das ist nichts anderes als Reibung, welche dann die schier unglaubliche Kraft des Z22XE überträgt.
Cispo,
Alles anschauen.
Einmal Bruchgrenze und danach
Einmal Streckgrenze des Material.
MfG
Vielen Dank an alle.
Ich hatte letztens ja auch die alten Schrauben wieder verwendet, werde ich wohl diesmal wieder
machen. Schaue mir die Schrauben bei den Händlern trozdem an. Danke nochmal für den Tipp.
Kleine Fehler können manchmal schwerwiegende Folgen haben, ich musste auch einiges an Lehrgeld zahlen.
Ich habe mir meinen neu aufgebauten Motor geschlachtet, zu lange im Notlauf Programm gefahren und das im Gas Betrieb, Kolben durchgebrand. Jetzt baue ich ihn wieder auf, mit neuen Kolben ( Übermaß ) Lagerschalen usw.
Man macht Fehler und die können ganz schön ins Geld gehen.
Danke an Euch für den kostenlosen Tipp, grins und viel Spaß beim schrauben.