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Omega B Z22XE Zahnriemen gerissen = Motorschaden?
moin allerseits...
ich bin gestern bei uns aus dem Hof gefahren und wollte auf die Arbeit. Nach ca 500m mit tempo 30Km/h ist der Omi plötzlich ausgegangen! EInfach so ohne Vorwarnung!
Habe ihn dann abgestellt und bin mit unserem Corsa gefahren.
Jetzt habe ich vorhin nach der Ursache für das nicht anspringen des Motors gesucht und bin auch recht schnell fündig geworden. Der Zahnriemen gerissen!! Hat wer von euch schonmal das gleiche problem gehabt? Heisst das automatisch das der Motor Müll ist? oder lässt sich sowas in der Regel wieder "reparieren"?
ich bin über jeden Tip dankbar...
LG Coco
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16 Antworten
Da sind sicher die Ventile krumm, auch die Kolben dürften was abbekommen haben.
Sicher kann man das reparieren, wird aber nicht ganz billig und etwas aufwendiger
LG, Helmut
hmmm so ein schmarn...
Dann hoffen wir mal das die NUR die Ventile was abbekommen haben und die Kolben noch heile sind
Leichte Abdrücke wird man auf jeden Fall sehen, laut Kurt haben die Feuerstege ganz gerne mal einen weg, muss man eben ansehen, wenn der Kopf ab ist, wie schlimm es wirklich ist.
LG, Helmut
dann heisst es daumen drücken
ich mach die tage mal ein paar bilder sobald der kopf runter ist...
lg coco
Da drücke ich mal mit
Mit guten Bildern können unsere "Profis" hier auch sicher sagen, was alles "hinter" Ventilen/Kolben noch mit gemacht werden sollte.
Ich selbst hatte glücklicherweise noch nie das Pech eines gerissenen ZR und musste darum auch noch nicht sooo genau in den Motor reinschauen (will jetzt aber nichts berufen ^^)
Aber hier sind ein paar Leute unterwegs, die den Motor wie es scheint blind zerlegen/reparieren können, die geben dann auch gute Tips
LG, Helmut
Das ist nicht der erste Zahnriemenriß beim 16V und wird auch nicht der letzte sein.
Du befindest dich hier in guter Gesellschaft vieler betroffener.
Wenn du dich, über die Suche, unter dem Stichwort: "Zahnriemen" hier mal gründlich einliest, weißt du auch was auf dich zukommt bzw. zukommen kann. Da ist oft die Laufleistung deines Motors und der Gebrauchtteilepreis über das Vorgehen entscheident. Meist macht es Sinn gleich einen gebrauchten intakten sauber zu überholen und den zu verbauen.
Der Aufwand sicherzustellen, daß die Kolben in Ordnung gelieben sind, ist doch imens.
Das ist was für die Wintermonate, mit dem Motor auf der Werkbank und viel Muße den wieder aufzubauen.
Hier sind nicht nur ein, sondern etliche Fälle, in der und anderen Arten, be- und durchgesprochen und bebildert worden.
Das Thema ist hier, wie wenig andere, oft bis zum kleinsten zerpflückt worden.
Ein Tip am Rande:
Mit Downsizing auf einen X20XEV liegst du preismäßig oft nur bei einem viertel der Kosten eines Y/Z22XE's.
Deim Popometer wird den Unterschied eher nicht merken.
Dann mußt du nur den Kopf instandsetzen lassen, da die sich durch die Befestigung der Zündleiste unterscheiden.
mal zusammenfassen und etwas anders beschreiben/benennen.!
@narrischer...
""Da sind sicher die Ventile krumm, auch die Kolben dürften was abbekommen haben.""
es ist recht sicher, das einige ventile krum sind.... aber die wahrscheinlichkeit das die kolben/feuerstege so belastet/getroffen wurden, das es umbedingt nötig ist/wäre die kolben zu tauschen, liegt nur bei ca. 10-20%.!!!
das problem ist nur wirklich..... wenn da was passiert ist, dann hat man hinterher den schwarzen peter.!
aber wenn man die kopfdichtung selber macht, oder seeeeehr günstig gemacht bekommt, dann könnte man das risiko eingehen.
bei selbermachen und nen gebrauchtem, zb. X20xev kopf kostet das alles nich die welt und vom zeitaufwand auch recht überschaubar.
den block/kolben/stege wenigstens ein wenig vorprüfen, wäre aber auf jeden....ratsam.
die kolben raussuchen, wo die ventile krum sind..... und die genauer beobachten.
alle kolben auf eine höhe dehen und alle mit genau gleicher menge diesel befüllen, so das die kolben ca. 2mm. mit diesel bedeckt sind..... also ca. 60-80ml., durch eine spritze einfüllen, damit alle schnell hintereinander, mit der selben menge befüllt werden können.
dann vorne an der KW. hin und her drehen, bis der dieselstand droht oben überzulaufen.
bei den getroffenen kolben genau hinschauen, ob viel mehr bläschen aufsteigen, als bei den anderen.... und ob der dieselpegel schneller absinkt.
wenn alles recht gleichmässig lange den diesel hält, dann ist die wahrscheinlichkeit recht gross, das nix mit den kolben passiert ist.
_______
@kurt...
""Ein Tip am Rande:
Mit Downsizing auf einen X20XEV liegst du preismäßig oft nur bei einem viertel der Kosten eines Y/Z22XE's.
Deim Popometer wird den Unterschied eher nicht merken.
Dann mußt du nur den Kopf instandsetzen lassen, da die sich durch die Befestigung der Zündleiste unterscheiden.""
klar nen gebrauchten x20xev da rein zu schmeissen, wäre das günstigste..... zur not eben nur solange, bis ein Y/Z22xe aufgebaut ist..... aber man kommt auch mit dem x20xev gut vorwärts.
nur das...
""Dann mußt du nur den Kopf instandsetzen lassen, da die sich durch die Befestigung der Zündleiste unterscheiden.""
stimmt so natürlich nich
das einzigs kleine problemchen das da entsteht ist, das man die zündleiste anders befestigen sollte, weil sie sich unbefestigt leich mal von den kerzen runterrüttelt..
leicht gemacht, einfach nen straps über die zündleisste und beim TAU behaupten, das die befestigungslöcher kaputt gemacht/überdreht wurden.!
könnte dann etwas anders aussehen, aber das war es dann auch schon.!!! laufen tut das ding wie eh und je.!!
sprich die möglichkeiten der rep. sind.....
*mit dem kleinem risiko, das die kolben doch etwas abbekommen haben*..
-einfach nen heilen X20XEV, oder Y/Z22 kopf drauf schmeissen und verbauen.
-oder gleich nen kompletten X20XEV, oder Y/Z22 motor besorgen.
ob nur die varianten vorher überholen/überarbeiten usw... gemacht werden, das liegt ja am besitzer selber.
zu bedenken ist nur, das beim wechsel auf X20XEV, alle möglichen anbauteile mit getauscht werden müssten ( je nach BJ. )
ganz besonders is drauf hinzuweisen, das der X20 motorblock keinen ölwärmer/kühler verbaut hat..... also müssten die wasseranschlüsse tod gelegt werden.
ansonsten is das durcheinanderschmeissen kein grösseres problem und es läuft trotzdem alles gut.
also gehen die rep-kosten ( beim alles selber machen ), mit ca. 300,-€ los und enden bei " je nach variante" ( mit nix selber machen ) bei über 2500,-€
-a-
Ich halte mich da zu erst mal raus. Der TA soll von allen 4 Kolben Bilder machen, so nah wie Möglich und vor allen Dingen Scharf damit man was erkennen kann.
Dann gebe ich einen Kommentar ab.
Für gestauchte Feuerstege ist nicht die Geschwindigkeit maßgebend, sondern die Drehzahl. Wenn die nicht so arg hoch gewesen ist, dann die Chance dass an den Kolben nix passiert ist sehr hoch. Wie gesagt......scharfe und so nahe wie Möglich Bilder machen.
Moin allerseits ...
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Kopf runter zu nehmen. Aber ich werde das ganze mal über die Weihnachtsfeiertage in angriff nehmen. Zumal ich neben bei noch nen Corsa b mit 16V Motor und eingebauter LPG Gasanlage schlachte.
Bin jetzt halt am überlegen, ob ich die Gasanlage nicht gleich in meinen Ommi einbaue?
Aber ich werde euch auf jedenfall mit ein paar pics versorgen
""Corsa b mit 16V Motor und eingebauter LPG Gasanlage schlachte.
Bin jetzt halt am überlegen, ob ich die Gasanlage nicht gleich in meinen Ommi einbaue?""
hi..hi...
kommt mir ein bischen vor, wie ein dejavue....., mit nur kleinen änderungen.
- astra f, mit gasanlage schlachten.... nein letzten Fr. motor raus.... Sa. anderer motor rein... gaaaaast wieder vor sich hin.
- Sa. gleich nachdem der astra vonne bühne war... omi b y22xe rauf und motor raus.... neuer motor rein... So. mittag fertig.
heute mit anderem omi b y22xe zum baurat..... die neue, gerade verbaute gasanlage eintragen lassen.
um 15 uhr dann den motor aus dem erstem omi b y22 , alle anbauteile vom motor/kopf ab... und kopf runter... ( 4. kolben hat wohl nen ölabstreifringschaden.... weiss nur noch nich, ob auch die kolbenringe einen weg bekommen haben. alle zyl.-wände sehen aber gut aus. )
weiter auseinander nehmen konnte ich den block heute noch nich, weil da musste ja, um 17uhr, noch nen omi-vorfacer durch den TAU....... natürlich bestanden.!!
kopf werde ich morgen neu ventile einschleifen und schaftdichten.....
aber den block.... ""Aber ich werde das ganze mal über die Weihnachtsfeiertage in angriff nehmen."" werde ich auch über die weihn..........usw...
also wenn du die gasanlage eintragen lassen willst, dann frag lieber vorher beim bauratsprüfling mal an, ob die anlage nen abgasgutachten für nen Y/Z22xe bekommen kann.!!
wir hatten auch so unsere probleme, weil der lieferant der gasanlage, falsche/ nicht im abgasgutachten aufgeführte einblasventile geliefert hatte.!!
-a-
Hi... Hehehe dann weißt du ja was da alles auf mich zu kommt ;P
Es handelt sich um eine Landirenzo Omega. Vielleicht hat ja hier im Forum die gleiche gasanlage in seinem ommi und kann mir was darüber erzählen bzw. Ne Kopie vom gutachten zuspielen:$
neeee...neeee....
die gas-abgasgutachten sind ( zumindestens heutzutage ) fahrzeuggebunden.
die wollen ja kohle schänden, wo es nur geht.!!!!!
sprich das gutachten wird nur genau auf das fahrzeug, mit dieser fahrgestellnr....usw...usw... ausgestellt.!
will heissen nur "sehr gute" gutachter, würden "vllt." mit dem gutachten für ein "genau" baugleiches fahrzeug, wenn vom original eingetragenem fahrzeug, mit verschrottungsnachweiss nachgewiesen wird, das es genau diese anlage gewesen ist, es aus normaldenkender menschlichkeit, das eintragen...... aber wohl kaum, wenn das dann noch ein anderes fahrzeug war.
da seh ich jetzt mal einfach, ein bischen schwarz für dich.!!!!
-a-
PS..... den y22 motor hab ich heute doch mal kurz, den verölten kolben gezogen..... kolben keinerlei beschädigungen/ hohnschliff auf ganzer länge völlig ok.!!
wird wohl an total verschlissenen ölabstreifringen gelegen haben.....
@ caco
in der Bucht wird gerade ein Zylinderkopf für Y/Z22 angeboten:
http://www.ebay.de/.../331084698756?...
Falls es weiterhilft: Ich habe noch einen x20xev-kopf im schuppen,allerdings ohne diese bombenkrater auf der dichtfläche! War aus einem Schalter mit 154tkm und lief,alles dabei,Nockenwellen,Hydros blabla!Sollte mal für unseren sein,aber so alt wird der nichtmehr,daß er das noch erlebt!Der übliche Haken: Alles ist sorgsam demontiert und muss mit neuem Ventildichtsatz wieder zusammen......aber wenn man eh alles tauscht!Einfach mal melden.