1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Zündschloß, Kabelbelegung

Omega B - Zündschloß, Kabelbelegung

Opel
Themenstarteram 30. September 2009 um 16:43

Hallo ich bin neu hier und möchte meine Alarmanlage anschließen.

Ich hab eine Alarmanlage mit der Funktion Motorfernstart weiß aber nicht wie ich die Alarmanlage am Zündschloß anschließen soll. Möchte nichts kaputt machen.

Kann mir jemand helfen mit den Kabelbelegungen?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Reicht Dir das, oder was brauchst Du genau ?

Zuendschloss-mod-98
Zuendschloss-spannungsverteilung
Spannungsverlauf
Themenstarteram 30. September 2009 um 20:52

Das ist der Schaltlan der Alarmanlage. Nach der Bezeichnung Zündung, Zündung 1 , Zündung 2, Start soll man anschließen.

Wenn ich wüßte was aus meinen Foto die Kabel genau sind.

Themenstarteram 30. September 2009 um 20:56

Hier das Foto von meinen Omega b Baujahr 1994.

Am besten wenn ich diese Kabel zu den Zündungen vom Schaltplan beschrieben hätte.

Bei mir sind die beiden Kabel Schwarz-rot zusammen.

Noch eins ich weiß nicht wo ich den Anlasser anschließen soll. Wenn es eins von diesen Kabeln auf dem Foto ist dann bitte eine genaue Beschreibung am besten von den allen Kabeln.

Danke schön

Hast Du was gemerkt?

Wenn man seine Daten gleich angibt, bekommt mann auch für das richtige Fahrzeug Hilfe.

Gibt ja diverse Ausführungen und mindestens drei Grundsätzliche Änderungen am Zündschloß.

Setze deine Fahrzeugdaten mal in den Fußtext.

Einmal schreiben, immer für alle lesbar.

Wer hatt denn da an dem Zündschloß rumgeschnibbelt ?

War der mal geklaut?

Sieht ja grausam aus......

Kabelvergewaltiger, Elektrikbanausen !:D:confused:;)

Die Kabelfarben und Durchmesser sind doch aus dem Plan ersichtlich.

So, ich habe Dir mal an Deinem Bild die Kabel beschriftet. (Bild im Anhang)

Wenn Du den Stecker vom Zündchloß abziehst, stehen da auf dem Secker auch alle Klemmen schön bezeichnet !

Der Stecker muß durch die seitliche quadratische Bohrung, zwischen den Kabeln Garage und Kl.15, mit einem Schraubenzieher durch reindrücken entriegelt werden

Kannst Du den Plan mal einscanen, dann kann ich Dir die Klemmen da auch genau einzeichnen.

Zuendschloss-mod-94
Entriegelung-stecker-zuendsc
Zuendschloss-mj-94-97-vi
+1

Also bei manchen Bildern von Kabellagen im Auto frage ich mich immer warum ich mir soviel Mühe mit vernünftigem verlöten und Schrumpfschlauch mache :(

Das auf dem Bild sieht eher so aus, als ob schon mal eine Alarmanlage verbaut war, bzw eine Wegfahrsperre nachgerüstet wurde.

"Möchte nichts kaputt machen."

NAJA, vielleicht geht ja auch von selber was kaputt. Würde mich nicht wundern, wenn sich das Lüsterklemmenklumpentier sich auch noch woanders eingenistet hat.

Aber mal davon ab: Wie soll denn der Fernstart funktionieren, wenn der Wagen ne Wegfahrsperre hat?

Und wenn man sich schon ne Alarmanlage einbaut, deaktiviert man ja nun nicht unbeding die vorhandene Wegfahrsperre. Die hat eine 94er Oma jedenfalls.

Wer ne Oma klaut, ist aber auch selbst schuld.

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Wer ne Oma klaut, ist aber auch selbst schuld.

Vor allem bei ner 94er ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:00

Wow danke schön für die beschrieftung bin begeistert. jetzt kann ich mich mit spaß an der alarmanlage ran machen.

Die kabel habe ich selber (dumm aber was soll ich machen wenn ich mich nicht aus kenne) getrennt. ist doch heut zu tage kein problem den es gibt ja auch andere isolierungen.

habe das so gemacht damit ich ohne probleme ausprobieren kann was was ist.

Ich habe unten ein bild eingehangt von der alarmanlage. (ich habe keinen scanner) leider.

Die wegfahrsperre ist aus bei diesem omega b, ich habe das auto vom onkel bekommen und möchte dieses auto noch ein paar jahre fahren.

danke für die fotos und infos.

Wenn Du einen Tipp haben willst, würde ich Dir dringend vom Einbau abraten.

Da bleibst Du viele Male wegen eines Fehlalarmes liegen und ärgerst eher die Nachbarn, als das die Anlage ein Problem für einen Dieb darstellt.

Ist lächerlich was da gemacht wird und läßt sich fast mit einem Handgriff außer Kraft setzen und überbrücken.

Ohne das Du auch nur einen Mux hörst.

Besorge Dir die originale für den Wagen und verbaue die, aber das hier ist wirklicher Mist.

Gehört in die 70ger - 80ger Jahre, aber nicht mehr in die heutige Zeit.

Schau Dich mal in der Bucht um, da gibt es ab und an immer mal wieder eine Originale komplett.

Mit dem Mist machst Du dein Fahrzeug nur unzuverlässig und eine wirklichen Schutz hast Du auch nicht.

(Wobei ganz nebenbei, die anderen auch recht haben... "wer klaut einen 94ger Omega B "  )

Wozu is eigentlich der Motorfernstart?

Oder wozu is der gut?

so etwa?

Nee, im Ernst: Der Kurt hat recht. Funkfersteuerung für die ZV und wenns hoch kommt noch Komfort-Schliessung der Fenster und Schiebedach. Reicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:00

Ja alles ist so einfach nee....

Bei mir hat jemand vor ein paar wochen ne scheibe eingeschlagen und zusätzlich kratzer am lack hinter lassen.

so jetzt zum auto, er hat noch nicht mal 100 000 km auf dem tacho.

das auto wurde wenig gefahren und ist aus 2 hand.

es sieht fast wie neu aus und auch von innen nicht gebraucht.

wenn mir jemand wirklich helfen kann dann bitte aus der zeichnung die

beschreibung mit der zündung.

das heist die zündung, zündung 1, zündung 2 und start wie diese 4 kabel in der reihe am schloß verbunden werden sollen.

nach dem ganzen einbau werde ich die zusätzliche wegfahrsperre wieder aktivieren. es soll nähmlich mit dieser gehen zusammen mit der alarmanlage.

es soll nur die leute abschrecken damit ich wieder ruhe habe.

also bitte helft mir...

also alles was mit der zündung zu tun hat währe eine große hilfe und die zv, blinker und alles andere ist nett so schwer.

PS: der fernstart ist gut wenn es draußen arsch kalt ist kann ich für 15 minuten das auto von innen wärmen. ist hilfreich wenn man kleine kinder hat, was der fall ist.

danke

Zitat:

Original geschrieben von 27PIWO

PS: der fernstart ist gut wenn es draußen arsch kalt ist kann ich für 15 minuten das auto von innen wärmen. ist hilfreich wenn man kleine kinder hat, was der fall ist.

Was aber auch nur Sinn macht, wenn du Automatik hast. Beim Schaltgetriebe Gang raus, Handbremse anziehen ist im Winter nicht gerade das Beste. Dann hast du zwar ein warmes Auto, aber eine festgefrorene Bremse ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:07

Das ganze ist ja schön aber ich weiß selber nicht ob das mit dieser alarmanlage mit diesem omega geht. ich will mich jetzt am wochenende mal richtig da dran machen.

ob der fernstart geht das wird sich noch zeigen.

ich werde mal sehe was draus wird.

danke für die infos

Deine Antwort