- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Zündschloß wechseln
Omega B - Zündschloß wechseln
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Zündschloß, das hackt neuerdings sehr stark, manchmal bekomme ich den Schlüßel schon nicht mehr raus.
Ich also alles zerlegt und schön WD40 rein das mit BS Spülen und wieder WD40, kam auch schöne graue Suppe raus (und ein paar Späne), aber wirklich besser ist es nicht geworden.
Nun wollte ich "einfach" ein neues einbauen, aber keine Ahnung wie es geht, in der Bucht bekommt man den Schließzylinder (zwei Arten) ja einzeln für ca 15 Eus, das wär doch was.
Weis jemand wie man das wechseln kann.
Auto: Omega B 2,5 TD Bj.98
Danke
Torsten
Beste Antwort im Thema
Brauchst du nicht.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Brauchst du nicht.
Zitat :" Ich also alles zerlegt und schön WD40 rein das mit BS Spülen und wieder WD40, kam auch schöne graue Suppe raus (und ein paar Späne), aber wirklich besser ist es nicht geworden.
Nun wollte ich "einfach" ein neues einbauen, aber keine Ahnung wie es geht," Zitatende.
------------------
Das widerspricht sich doch.
Ich habe es vor kurzen selber gemacht und hatte massive Probleme meinen alten Schlüssel anzupassen. Eine kleine Flex mit Fächerscheibe ist doch zu grob !!!
Das Ergebnis war, auch ich habe ein neues Zündschloß gekauft und den alten Schlüssel dieses Mal mit einen Dremel angepaßt. Gewundert hat mich nur, das bei dem neuen Zündschloß nicht alle 10 Schließbleche vorhanden waren, sondern nur 8. Habe dann die fehlenden 2 vom alten Zündschloß übernommen.
Ich sage mal so, so einfach wie ich als Laie dachte war es nicht. Es hat Nerven gekostet ! Ein User aus dem Forum wird jetzt bestimmt lächeln, der weiß ja auch wie es geht ! Aber ich denke mein nächstes Zündschloß dauert auch nur noch die Hälfte der Zeit !
Danke Kurt für deine super Anleitung, du bist der allerbeste, wenn wir dich nicht hätten.
Also Schließzilinder ist raus und geht wieder.
Nun das neu Problem, als ich das "Gehäuse" reinigte kamen da ja Späne raus, nach dem der Zylinder drausen war kamen auch noch Stückchen raus, die waren sicher mal wo dran und hatten eine Funktion, da mein "Gehäuse" nicht mehr so aus sieht wie auf den Bildern von Kurt, also hinten drin, bei der Lenkradsperre.
Gibt es denn das Ganze ding auch im Zubehör oder nur beim FOH, weil da mus dann doch ein neues her, dank Kurt mit alten Zylinder und Schlüssel, noch mal Danke.
Gruß
Torsten
Hol dir son Teil vom Schrott oder aus der Bucht.
(Vielleicht hat ja auch jemand noch ein Gehäuse oder ne Lenksäule rumliegen)
Denke dran, beim Normalen sind die abgewinkelt und bei der verstellbaren, komplett mit dem Lenkkopf-Lager und rechtwinklig.
Also falls hir noch einer ein Zündschloßgehäuse für mich hat wäre ich dankbar, auf den Verwertungen haben die immer nur die mit Lager, aber ich brauche das schräge.
Weis vieleicht einer ob das auch vom Vectra oder einem anderen Opel passt?
Die GM Nummern die draufstehen:
90 457 846
90 506 090
90 506 060
Danke.
Na, ein wenig faul bist du aber auch, oder?
http://cgi.ebay.de/.../160641205629?...
Ich hab ein ähnliches "Problem" mit meinem Automaten...
Hier läßt sich z.Bsp. der Schlüssel nur rausziehen wenn die Parkschaltung greift....
Auf "N" und Handbremse geht der Schlüssel nicht raus...
Oder ist das bei Opel normal?
Ups, die hab ich dann wohl übersehen, und das wo ich schon 2 Stunden da suche, Schande über meinem Nahmen.
Danke.
Die Frage ob auch ein anderes passt ging dann in die Richtung, das ich ja noch 2 Scheunen voll Opels habe, vieleicht wäre da ja was passendes bei, beim alten Astra F sieht das anders aus hab ich schon geschaut, aber ich hätte da auch noch nen Omega A, aber wahrscheinlich passt da eher eins von den neueren Modellen die auch schon eine WFS haben.
Die beim FOH meinten übrigens mit meiner Fahrgestellnummer, müßte ich eine verstellbare Lenksäule haben, hab ich aber nicht ????
Das ist doch merkwürdig, oder.
Das ist Blödsinn...
Das ist nur über deine individuelle FG.Nr. bei Opel und da anhand der Aulieferungsausstattung zuzuordnen, da es eine Ausrüstung ist, die es sowohl Modellabhängig und als aufpreispflichtiges Zubehör gab.
Nur gab es die Verstellbare erst ab Modell 98 und damit auch erst ab einer bestimmten FG.Nr.
Zitat: von Joe Brown
Ich hab ein ähnliches "Problem" mit meinem Automaten...
Hier läßt sich z.Bsp. der Schlüssel nur rausziehen wenn die Parkschaltung greift....
Auf "N" und Handbremse geht der Schlüssel nicht raus...
Oder ist das bei Opel normal?
Das ist eigentlich bei allen Automatik Fahrzeugen ab 98 normal
@Joe
das ist bei einem Automatic Fahrzeug noemal, das Du den Schlüssel nur in Parkstellung abziehen kannst. Um Vorzubeugen das das Fahrzeug unbeabsichtig sich in Bewegung setzt.
Gruss Holger
Zitat:
Original geschrieben von Omega Neuling
@Joe
das ist bei einem Automatic Fahrzeug noemal, das Du den Schlüssel nur in Parkstellung abziehen kannst. Um Vorzubeugen das das Fahrzeug unbeabsichtig sich in Bewegung setzt.
Gruss Holger
Nee bei meinem Volvo 854 geht es!!!
Und bei dem Ford Mondeo Autom. eines Kumpels gent es nämlich auch...
Einen Post hoher steht doch die Lösung..
Eigentlich alle AT Fahrzeuge ab Mj.98 !!!
so habe ein Zündschloß vom Vectra B bekommen und es passt, ist laut GM-Nummern genau das selbe, nun funzt alles wieder schön, und ich brauch den Grün(blau)-weißen Jungs nicht mehr erläutern warum ich kein Zündschloß mehr habe, und das Auto mit einem Schraubenzieher starten kann, lol.
Danke euch allen für eure Tips.
Gruß aus M-V
Torsten
Hallo zusammen,
Habe gestern, dank der guten Ratschläge eurer Seits, meine Lenksäule mit allem drum und dran gewechselt.
Die neue Lenksäule ist aus nem MV6 Und hatte alles noch dran. Dabei hab ich festgestellt, das am Zündschloß ein Zündschlüsselabziehsperrriegel (Kurts Fotoalbum) verbaut ist. Bei meinem 2,5V6 aber nicht. Was macht das Ding den überhaupt und ist es notwendig(da ich es ja nicht habe). Kann ich es einfach bei mir anstecken?