ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV - Wie von IR-Fernbedienung auf Funk umrüsten & Komfortschließung per tastendruck

Omega B - ZV - Wie von IR-Fernbedienung auf Funk umrüsten & Komfortschließung per tastendruck

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:41

Nabend zusammen,

Ich hab mich hier schon mal ein wenig durchgelesen aber soviel input da weiß man garnicht welches man ernst nehmen soll

deswegen mach ich meinen eigenes Thema auf wenn ein Mod das nicht gut findet darf er das auch von mir aus löschen

 

folgendes:

Mein Omi hat so wie ich das sehe eine IR Fernbedienung welche natürlich eine geringe Reichtweite hat, und da ich ein Spielkind bin will und möchte ich gerne auf Funk umrüsten ^^ was genau benötige ich dafür ? hab schon gelesen das man das ZV Steuergerät vom Facelift nehmen kann aber was mach ich mit dem schlüssel ?

und wenn ich dann auf Funk umgerüstet hab möchte ich natürlich auch gerne das wenn ich zwei mal auf zu drücke das sich alles schließt auch das Schiebedach ist das überhaut alles möglich ?

vorallem wo lieg ich da kostenmäßig ?

mfg

Cristian

Ähnliche Themen
42 Antworten

Trag doch mal bitte deine Fahrzeugdaten ein,

SSo wissen alle um was für ein Auto es sich handelt.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:26

oh sry bin heute nich ganz bei der sache

Opel Omega B BJ. 97 2.5l V6 24V

am 9. Mai 2012 um 17:47

Herzlich Willkommen bei den dickschiffen.

Also ich hab den umbau vor ein paar wochen auch gemacht. Das einzige was ich gekauft hab ist ein Funk Fernbedienungskomplett Packet mit Klappschlüssel und Komfortsteuerung zum schliessen meiner offenen Fenster und das Schiebedach.

Gekostet hat das ganze 30€ zzgl Versand und der einbau war dank den leuten hier im forum und dem beiliegenden Fahrzeugspezifischen Einbauplan schnell erledigt.

Klappt alles wunderbar und die reichweite ist auch Top.

Hier mal die Funk FB die ich gekauft hab so als keine anregung.

Weiterhin viel spaß mit deinem dicken

Gruß Christian

 

PS

Soweit ich das noch in erinnerung hab könntest du dir auch das sogennate Ei beim Foh oder ebay kaufen und und es an deine Zentralverriegelung durch den Foh anlernen lassen. Oder hab ich das jetzt falsch im kopf?

So sehe das Ei aus.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:55

ich hab ja das Ei :D nur das ist halt IR und ich müsste die taste die ganze zeit gedrückt halten damit sich das alles schließt was auch schon cool ist wenn man bedenkt das das von 97 ist ^^

sieht aufjedenfall schon mal nicht schlecht aus hat was von VW ^^

steht auf jedenfall schon mal auf meiner liste, ich warte mal bis sich vll jemand wegen des original zubehör meldet mit sachen von dritten ist immer so ne sache, also halt von der qualität der rohlinge usw ^^

PS:

so sieht das Ei aus ;)

http://data.motor-talk.de/.../handsender-5742705074279274132.jpg

http://data.motor-talk.de/.../handsender-5742705074279274132.jpg

Das Bild im Link ist doch schon die Funk-ZV, oder versteh ich da was falsch? Ich hab nämlich die gleiche FB und keinen Empfänger am Dachhimmel.

am 9. Mai 2012 um 18:10

Dann hast du schon die Funk Fernbedienung und keine IR Fernbedienung

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:01

ohnein wie peinlich -.-

ich habs grade ausprobiert und bei anschauen der MHz zahl ist es mir auch aufgefallen...

alles klar die komfortschließung geht ja auch muss man zwar gedrückt halten aber damit kann ich leben :D

ich danke euch vielmals

Also ich hab den umbau vor ein paar wochen auch gemacht. Das einzige was ich gekauft hab ist ein Funk Fernbedienungskomplett Packet mit Klappschlüssel und Komfortsteuerung zum schliessen meiner offenen Fenster und das Schiebedach.

Gekostet hat das ganze 30€ zzgl Versand und der einbau war dank den leuten hier im forum und dem beiliegenden Fahrzeugspezifischen Einbauplan schnell erledigt.

Klappt alles wunderbar und die reichweite ist auch Top.

Hier mal die Funk FB die ich gekauft hab so als keine anregung.

.

Hallo,

würde die auch bei meinem Funktionieren ? da immerhin BJ 94 ist.

 

ich hab mir seinerzeit ne Zusatzplatine bei ebay bestellt für die Komfortschließung. Karre abschließen und alle Fenster und das Dach geht zu. Wenn man das nicht will, nochmal auf den Knopf an der FB drücken. Das mit Knopf festhalten ging mir schon ordenlich auf den Senkel, schließlich geht das nur mit Sichtkontakt (Schiebedach is echt nich schnell) und meistens eingeschränkter Reichweite des Funkeis.

Wenn man also schön am eislöffeln is und es fängt zu gewittern an, muss der Originalopelkomfortschliesser vom Eisdielentischchen aufstehen und sich ne halbe Minute (es regnet grade volle Pulle) direkt neben seine Oma stellen und den doofen Knopp am Funkei festhalten. Der mit dem Cabrio am Nebentisch drückt entweder nur einmal auf seine Fernbedienung oder hat (zweifelsohne noch viel cooler) einen Regensensor, der die Karre 10x schneller regendicht macht, als die Oma das Glasdach zuzieht. Natürlich haben wir uns bei der Hektik auch noch mit Amarenasosse bekleckert oder das Tiramisu umgekippt.

 

Nee, das kann mir nun nicht mehr passieren. Meine Fenster sind immer schön zu.

 

Heute aber:

Fenster auf, Schlüssel im Auto, Sonnenbrille in der Mittelablage. (27,5°C!)

Durchs Fahrerfenster gebeugt, Brille geangelt, beim Rausfummeln den Türpin betätigt, Fenster (alle!!) fahren zu, und ich hatte die Lacher wieder auf meiner Seite.

 

:p:rolleyes:;)

 

Jo, hier auch,...

 

Ich stell mir grade Bildlich vor, wie du den Schlüssel in der Position so in das Schloß fummelst, um den Vorgang wieder umzukehren.:D

Oder hat der Einklemmschutz funktioniert? :(

nee, mein Körper und der Rest war schon draussen als die Fenster zufuhren. Da hätte der Fensterheber aber auch nicht die geringste Chance.

Da das Geräusch der fahrenden Fenster ja bekannt und gewohnt war, denk ich nix schlimmes. Als ich realisiert habe, das der Schlüssel noch drin ist, hatte ich dann noch gerade Zeit, um zurückzuhechten, die Flosse oben durch den Fensterspalt zu schieben (ja , der Einklemmschutz funzt) und den Türpin wieder hochzuziehen. So gabs nur n paar Striemen am Oberarm und blöde Kommentare.

 

Ja, Situationen gibt es im wahren Leben, die könnte kein noch so begabter Komiker so nicht schreiben.:p

 

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:21

Also mittlerweile bin ich auch zur einsicht gekommen das es doof ist den "zu" knopf die ganze Zeit gedrückt zu halten ^^

Diese zusatzplatine wo hast du diese her gehabt ? @strippenzieher

Bei VW ist das ja eine einfache änderung im KSG gibt es das bei opel nicht auch ?

Hallo,

diese Platine gabs mal ne Zeit bei Ebay.

Müsste auch noch eine herumliegen haben.

Gruß Wartburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV - Wie von IR-Fernbedienung auf Funk umrüsten & Komfortschließung per tastendruck