ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B2 Y/Z22XE - Zylinderkopf wechseln wg. Zahnriemenriss

Omega B2 Y/Z22XE - Zylinderkopf wechseln wg. Zahnriemenriss

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:05

Hallo an allen ;)

Also vorab fahre eigendlich einen Omega B 99 Vor Facelift X20XEV mit 260000 KM den habe ich letztes Wochenende fertig gemacht

Die einen oder Anderen kennen den noch wo ich mich für den Roten Entschieden hatte Ohne Tüv ;)

Zahnriemen Wechsel mit Wapu.

Kopfdichtung Satz mit neue Schrauben.

Nocken und Kurbelwellen Sensor durch neue Ersetzt

Neues Leerlaufregler

Nun da der Wagen Motor technisch wieder fit ist dachte ich mir Nach und Nach auf Facelift umzubauen Optisch.

Jetzt habe ich Günstig einen Omega B Facelift 2,2 Benziner bekommen und der steht echt Top da.

Jetzt wollte ich den Fertig machen

Problem

Wasserpumpe ist defekt der Kopf ist stück rausgekommen in der Fahrt

Also Denke ich mal das da der Zahnriemen Gelockert ist auch die Ventile Krumm gehauen hat zu 99%

nun hab ich auch schon Herrausgefunden das der Kopf von X20XEV nicht auf den Z22XE Passt bzw wegen den Zündleiste.

Also muss Kopfrunter und Ventile und Dichtungen neu.

Nun meine Frage da der Motor soweit fast gleich ist kann ich den Kopfdichtungsatz von X20XEV Verwenden ? da ich noch eine Kompletten Satz hier liegen habe..

 

Zahnriemen weiß ich das der Anstatt 169 X20XEV jetzt 171 Zähne hat. also den muss ich aufjedenfall Richtig Bestellen.

 

Würde mich auf Nachrichten Freuen und Bitte Endschuldigt wen Rechtschreibung aufgetretten sind Dies ist Incl. ;)

LG Manu aus Essen

Anhang noch ein Bild von der Wasserpumpe

Beste Antwort im Thema

Nein, auch der Kopf ist anders.

Die Zündleiste läßt sich nicht befestigen und bekommt so auch keine Masse zu den Kernen der Module.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallöle,

hab bei meinem ZKD-Wechsel auch den Dichtungssatz von Elring vom X20XEV genommen. Bis auf 2-3 Dichtungen sind die identisch ( Glaube Sekundärluftpumpe und sowas...). Ausserdem war der mit rund 70 Euro nur halb so teuer wie der Satz für den Z22XE. Warum auch immer....

Kopfdichtung, Krümmer und so kannst du nehmen, wobei ich gucken würde, für den Krümmer die Metallagendichtung zu nehmen, sofern die da nicht mit dabei ist.

Gruß Lars

Hast ja ne gewöhnungsbedürftige Art Dinge zu beschreiben.

Was willst du denn jetzt machen?

Den FL mit dem Y/Z22XE mit einem X20XEV Kopf instand setzen?

Was soll das heißen, " der Kopf ist stück rausgekommen in der Fahrt"

Ich kann mir überhaupt kein Bild dazu machen?:cool::rolleyes::confused:

@ kurt

war nicht nur der Ventildeckel anders? Wegen der Zündleiste? Oder auch der Kopf? Oder verwechsle ich grade wieder was?

Gruß Lars

Nein, auch der Kopf ist anders.

Die Zündleiste läßt sich nicht befestigen und bekommt so auch keine Masse zu den Kernen der Module.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:34

Danke Lars das Hilft mir schon einiges weiter ;)

ja Kurt ich weiß sorry ganze nacht nicht geschlafen dan nur Unterwegs :)

Also hatte als Alternativ geschaut wegen den X20XEV Kopf aber hab ja schon deine Bilder gesehen das es nicht

geht wegen die Bohrung der Zündleiste so weit hab ich schon geschaut..

Also muss ich dan den Z22XE wieder in Stand setzten.

Das mit der Kopf ist stück rausgekommen in der Fahrt

Der Wagen ist in der Fahrt aus gegangen. hab Heute Nach geschaut und vorne wo der ZR drauf liegt an der Wapuhat

hat sich woll der Lager Verabschiedet deswegen ist das Teil ich sag mal der Kopf von der Wapu raus.

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:38

Hier noch mal das Bild was ich mein.

Ich weiß das Andree schon Y/Z22XE mit den Kopf vom X20XEV umgerüstet hat, konnte ich hier mal lesen. Da es diese Köpfe deutlich öfter gibt sind sie auch preiswerter zu erhalten. Die Zündleiste wird nur aufgesteckt und auf die Zündkerzen gedrückt. Zur Not (und Beruhigung) kann man ja eine kleine Brücke zwischen zwei gegenüberliegenden Ventildeckelschrauben machen und so verhindern das die Zündleiste abgeht.

Steht jetzt zwar im Gegensatz zu Kurt seiner Meinung, bin aber sicher das es geht.

Andernfalls vom alten Kopf die defekten Ventile wechseln, neu einschleifen und dabei auch die Ventilführungen prüfen. Die Ventilschaftabdichtungen alle ersetzen. Hat mich in der Motorenschleiferei 408,- Euro gekostet und nach zwei Tagen hatte ich den Kopf wieder.

@ kurt

okay, die Bohrungen für die Zündleiste fehlen. Soweit klar. Aber der Rest ist doch rein mechanisch gleich oder nicht? Mal abgesehen von der Zündleiste? Kann mich auch erinnern, das Andree mal was vom X20 Kopf auf nem Y/Z22 erwähnt hatte......

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:45

Also es geht mir eigendlich nur drum ob die Kopfdichtung Satz von X20XEV auf den Z22XE Passt da ich noch einen Satz da habe.

Kostet ja wie Lars schon sagte fast das Doppelte und ohne schrauben 129 o_o wäre also eine Billigere Lösung

Krümmerdichtung nimm ich die Mehrlagig aus Metall

Aber Danke erst mal an euch Drei. werd es mal die Tage in Angriff nehmen

Also bei mir war alles drin, auch dir Schrauben... Schaftdichtungen, Nockenwellen etc.

Bei deinem nicht? Von welchem Hersteller sind die Dichtungen?

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:02

Ja doch bei mir ist auch alles drin sind Woll von verschiedene Hersteller aber die Kopfdichtung und Schrauben sind von Ering Rest war

in einer Verpackung von Ruf

den Kompletten Satz hatte ich auch in meinen X20XEV omega Verbaut alles dicht und Passt alles ;)

Gruß Manu

Ich hatte den hier:

http://www.ebay.de/.../260776074806?...

Elring ist okay, hatte ich auch drin.

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:09

Ja ich glaub von den war dies auch ??? Weiß jetzt nicht hab so viele Teile Letzte Zeit bestellt :)

 

Beim Kollege hatte wir die Dichtung Verbaut

http://www.ebay.de/itm/380545934599#ht_1719wt_1139

War auch Ok passte und fährt jetzt auch schon Puhh 6 Monate mit rum..

Ha, ha,...

Andree macht vieles, was ich im Traum nicht machen würde.:p

 

Ja zum Testen kann man das machen, dann gibt es eben ein Funkengewitter und mit Pech einen ordentlichen Schocker auf die Finger, wenn man mal in die Nähe von der Leiste kommt. Desweiteren halbiert sich die Zündspannung, weil sie sich über zwei Module und über zwei Kerzen hangeln muß.

 

Die Kerne der kleinen Travos der Einzelmodule hängen in der Luft, bzw über den zweiten Travo an der zweiten Zündkerze.

In Defekt-/Fehlerfall also bei einem Durchschlag, liegt dann die volle Zündspannung an, ohne an Masse abgeleitet zu werden.

Es wird in dem Fall auch sofort das MSTG zerbröseln, weil es dann auch zig KV auf die Schaltausgänge bekommt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B2 Y/Z22XE - Zylinderkopf wechseln wg. Zahnriemenriss