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Omega baut keine Kompression mehr auf

Opel Omega B
Themenstarteram 10. August 2008 um 16:37

Hallo,

da ich mir ein stärkeres Zugfahrzeug kaufen möchte, suche ich nach einen starken Omega.

Ich hab diesen gefunden.

http://hessen.kijiji.de/...el-OPEL-Omega-Caravan-MV6-W0QQAdIdZ67255773

Die Frau sagte mir beim Anlassen hat er klack, klack, klack gemacht und ist dann nicht mehr angesprungen.

Der ADAC hat dann gesagt, er baut keine Kompression mehr auf.

Der Zahnriemen wurde erst vor einem halben Jahr ausgetauscht.

Ich vermute dass doch etwas mit dem Zahnriemen / Ventilen ist.

Was könnte es sein und wie teuer würde mich eine Reparatur kommen?

Hat vielleicht wer 2 Zylinderköpfe für mich zu einem guten Preis?

Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?

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36 Antworten
am 10. August 2008 um 17:58

Einen MV6 mit diesem ca. Bj wirst du auch für ein wenig mehr Fahrbereit kaufen können .

am 10. August 2008 um 19:36

lass die Finger von dem Wagen. Da steckst ud nacher merh geld rein für die rep. als ein gleichwertiger fahrbarer omega kosten würden. Verm. ist der Zahnriemen übergesprungen, anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen, wieso er plötzlich kompressionsverlust haben könnte.

FINGER WEG!

Gruß

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:38

Ich bin jetzt auf einen Diesel gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmpjrxhiwtuq

Weis vielleicht wer, wieviel Steuer der kostet?

am 10. August 2008 um 19:43
am 10. August 2008 um 19:46

Die Steuer beträgt ca 700 € jährlich , mit einem nachgerüsteten OXIkat kostet sie ca 430€

Genau dieses Phänomen hatte ich auch bei meinem V6.

Auch beim Anlassen.

Da ich aber 200 km von zu Hause weg war haben die mir das Auto nach Opel geschleppt.

Alle Mechaniker sofort: "Das ist der Zahnriemen"

Nach der Demontage der Verkleidung stellte die aber mit dicken Augen fest, das der Riemen perfekt sitzt.

(Ein Glück, hatte den Riemen nämlich selber gewechselt)

Als ich mich dann zu Hause der SAche selber angenommen habe, stellte ich mit einem Endoskop fest, das die Ventile krumm sind.

Durch das einschlagen des Kolbens ins Ventil, hat dieser sich an der Außenseite geweitet und hat riefen in die Zylinderwand gezogen.

Also Motorschaden.

Was ist psssiert?

An der Kurbelwelle, bzw. inder Kurbelwelle sind ein halbmond. Das ist so ein kleines Teil, welches das Zahnriemenrad Arretiert.

Dieser ist gebrochen/abgeschert, und die Kurbelwelle hat sich frei im Zahnriemenrad gedreht.

Somit passten die Steuerzeiten Augenscheinlich (am Einstellwerkzeug), schlussendlich passten sie aber doch nicht.

Also finger davon lassen. Könnte sein das auch hier der Fehler vorliegt.

Themenstarteram 11. August 2008 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Genau dieses Phänomen hatte ich auch bei meinem V6.

Auch beim Anlassen.

Da ich aber 200 km von zu Hause weg war haben die mir das Auto nach Opel geschleppt.

Alle Mechaniker sofort: "Das ist der Zahnriemen"

Nach der Demontage der Verkleidung stellte die aber mit dicken Augen fest, das der Riemen perfekt sitzt.

(Ein Glück, hatte den Riemen nämlich selber gewechselt)

Als ich mich dann zu Hause der SAche selber angenommen habe, stellte ich mit einem Endoskop fest, das die Ventile krumm sind.

Durch das einschlagen des Kolbens ins Ventil, hat dieser sich an der Außenseite geweitet und hat riefen in die Zylinderwand gezogen.

Also Motorschaden.

Was ist psssiert?

An der Kurbelwelle, bzw. inder Kurbelwelle sind ein halbmond. Das ist so ein kleines Teil, welches das Zahnriemenrad Arretiert.

Dieser ist gebrochen/abgeschert, und die Kurbelwelle hat sich frei im Zahnriemenrad gedreht.

Somit passten die Steuerzeiten Augenscheinlich (am Einstellwerkzeug), schlussendlich passten sie aber doch nicht.

Also finger davon lassen. Könnte sein das auch hier der Fehler vorliegt.

Ja, das leuchtet mir ein.

Wird wohl auch so sein.

Dann würde ich 2 Zylinderköpfe brauchen für den Benziner.

Beim Diesel würde ich wohl einen Partikelfilter oder Oxikat brauchen.

Ist das eigentlich das gleiche ?

Was müsste ich dafür rechnen?

am 11. August 2008 um 5:55

Nein Partikelfilter und Oxikat sind nicht das gleiche .

Meines Wissens gibts für den 2,5td noch keinen Partikelfilter .

Oxikats werden im bunten Kaufhaus schon ab glaub 150 € angeboten , der vom BMW 525 tds paßt auch

am 11. August 2008 um 11:27

Oder man nehme sowas hier und schmeise es an den Mittelschaldämpfer :D Hab ich auch genommen, wartet allerdings bei mir in der Garage noch auf Einbau ;)

Themenstarteram 12. August 2008 um 5:44

Der Diesel ist jetzt schon weg.

Ich tendiere jetzt eher zum 2l 16 V . Mein Kumpel meint, der dürfte auch ausreichen und braucht nicht so viel Sprit.

Vielleicht nehme ich diesen ?

Was meint Ihr zu dem? Ich würde nur einen neuen Zylinderkopf brauchen.

Der gute hat aber schon ganz schön viel gelaufen wa.

Das mit dem weniger Verbrauch kannste aber vergessen.

Gegenüber dem 30l V6 kommt das schon hin, der 2,5 braucht aber nicht mehr als der 16V.

Das liegt daran, das der es etwas einfacher hat als der 16V die Masse nach vorne zu bewegen.

Mein damaliger 2,5 V6 brauchte mit AT Getriebe genausoviel und sogar weniger.

Wenn Du allerdings nur mit 120 km/h über die BAB gleitest, braucht der 16V weniger.

am 12. August 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von erwinruhl

Hallo,

da ich mir ein stärkeres Zugfahrzeug kaufen möchte, suche ich nach einen starken Omega.

Zwischen dem 2,0 16V und dem 2,5td liegen Welten .

Wenn du ein starkes Zugfahrzeug für ab und zu mal nen mittelgroßen Hänger zu ziehen brauchst reicht der 16 V . Wenn du regelmäßig was ziehen willst , wenns kein 750 KG Anhänger ist , ist der 2,5td schon um Längen besser .

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:35

Ja, es ist halt so, daß ich die Woche ca. 1 Auto (meist Polo) hole und dann wieder herrichte.

Das schaffe ich mit meinem Toledo (90 PS) so gerade noch.

Aber manchmal kommen auch schwere Fahrzeuge auf den Hänger und dafür bräuchte ich ein stärkeres Zugfahrzeug.

Ich denke 136 PS sind schon eine Verbesserung um 50 % und würden auch wegen des Spritverbrauchs mal ausreichen.

Was haltet Ihr von diesem ?

Ich denke, den werde ich mir mal anschauen.

Themenstarteram 16. August 2008 um 19:54

So, ich hab mir jetztdiesen hier geschossen.

Er hat ein Problem wenn er heiß ist dass er bei Vollgas Aussetzer hat.

Der Verkäufer hat mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und zu geringe Spannung der Lambdasonde angezeigt bekommen.

Kann es damit zusammenhängen oder könnte es ein anderer Sensor wie es der Verkäufer vermutet sein?

Wie gehe ich vor?

Es ist nicht wie angegeben der mit 85 kW sondern er hat 100 kW.

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