- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega braucht vermehrt Wasser
Omega braucht vermehrt Wasser
Hallo alle zusammen mal wieder,
hab da mal ne Frage, mein Omega b Caravan 2,016V BJ94 braucht nun mit knapp 230 000km knapp 1,5l Wasser auf 1000km, habe scxhon alle Schlauche und den Ausgleichsbehälter ausgetauscht, Kühler ist Dicht und tropft nicht, und seit ein paar tagen wird er sehr schnell Heiß, trotz Auotbahn.
Hatt jemand nen Tipp ?????? Den ich bin auf mein Auto Angewiesen muss jeden tag 200km Arbeitsweg fahren und ohne meinen Omi bin ich tot unglücklich.
besten dank euch allen im voraus
Gruß doggenpapa
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo auch
Das hört sich verdammt nach Zylinderkopfdichtung
an.
Hast Du mal beobachtet ob weisser Qualm am Auspuff austritt wenn der Motor warm ist.
Naja zu dieser Jahreszeit ein bischen schwierig.
Gruß mukab
__________________________________________________
Opel Omega B Caravan 2,0 DTI 182000 Km 11/98
wasserverlust
hallo,
mein omega hat ebenfalls wasser verloren, es hat sich dann herausgelstellt, dass es ein defektes heizungsregelventil ist, das daß Wasser verloren hat!!!
Es befindet sich wenn du von unten ca. unterm Beifahrerfußraum stehst, links über dir neben dem getriebe am Tunnel!
kostet also wenn es das ist, ca. 36 beim foh
es grüßt
mike69
Trifft das auch für den MV6 zu, oder ist der Heizung/Klimakasten da anders aufgebaut???????
Habe nämlich auch akuten Kühlwasserverlust und jedes mal nach der Arbeit oder wenn die Möhre gestanden hat ne Pfütze unter dem Auto...fehlen dann ca 0,5 Liter im Ausgleichsbehälter...Da es zeitlich momentan etwas schlecht ist genauer danach zu schauen, haben wir angefangen den Fehler "einzukreisen"...
Ursache muß irgendwo;wenn man vor dem Auto steht; links hinten in der Nähe der Spritzwand liegen...da die Fahrten zur Arbeit hin und zurück natürlich jedes Mal MIT Heizung an gewesen sind, haben wir bei der letzten Fahrt mal die Heizung aus gelassen um den Heizungskreislauf auszuschließen und siehe da...noch keine Pfütze und kein fehlendes Wasser im Ausgleichsbehälter...
Welches Teil bzw. welche Dichtung geht dort denn am Häufigsten kaputt oder was könnte es noch sein????
Weiß zwar nicht,ob´s genauso so ist.Aber spätestens jetzt würde ich wenn´s ein Omega-A wäre an die Wasserpumpe denken.Ist bei fast allen Opels ein Oft-Kaputt-Geh-Teil.
Hmm..die liegt doch vorne links oder????Dachte eigentlich, daß ich die ausschließen kann....gerade jetzt, wo bei ausgeschalteter Heizung noch keine Pfütze unter dem Auto ist...
Kann das Auto leider nicht vor Donnerstag hoch nehmen..erst Do. wieder frei..sonst 12 Std. Schichten und keine eigene Garage bzw. Hebebühne..
So...jetzt versuche ich das mal per Foto..wie gesagt..sorry...geht alles nur von oben..(Jetzt sind Leute mit 3D-Denken gefragt*g*)
Also ungefähr hier:
Und über das Teil scheint es ja runter zu laufen....
Hy GSI und alle Opelaner,
also ich denke auch das könnt die Wasserpumpe sein, sowohl bei mir als auch bei Dir, bei mir ist nämlich auch ne Pfütze in der Region wie Du beschreibst und Pumpe selbst ist Trocken.
Werd morgen mal unters Auto gehen und genauer der Ursache versuchen nachzugehen.
Gruß doggenpapa
Das Ableben dieser Pumpen ist ziemlich vielfältig.Bei dem einen bildet sich ´ne Pfütze und ist gut ersichtlich,bei anderen wiederum ist kein einziger Tropfen zu sehen,da das Kühlwasser nur während der Fahrt verloren wird(Durch die Notbohrung).Unerklärliche Wasserverluste sind bei fast allen Opel-Fahrzeugen in einer sich verabschiedenden Wasserpumpe zu suchen.Selten ist es was ganz Schwerwiegendes.Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.
Wasser unter dem Motor
Ich habe akut u. a. das gleiche Problem; die Wasser pumpe ist aber erst 2 Jahre alt mit ca. 50000 km... kann sie trotzdem schon wieder defekt sein?? Gibt es das auch Qualitätsunterschiede?? (Die besagte Pumpe hat eine frei Werksatt eingebaut)
Im übrigen leuchtet bei Beschleunigung auf ca. Tempo 100 km/h immer öfter die orangene Motorkontrollleuchte... Nach einem Neustart ist sie immer verloschen - Ist das der Hinweis auf defekten Nockenwellensensor??
edyviol
Ich hatte schon Wasserpumpen,die nur 6 Monate alt waren und schon im A.... waren.Das ist je nach Zulieferer verschieden und scheinbar auch Glückssache.
Zu der Nockenwelle-Sensorgeschichte kann ich nix sagen,da mein Omega A sowas (gottseidank) nicht hat.
hi leute auch ich verliere wasser *gg* extrem viel sogar denke ich. fahre nen mv6 und einer in ner werkstatt hatte das eigentlich überprüft so mit drucktest usw. und er hatte sobald er druck aufn kühlkreislauf gegeben hat druckabfall. daher ist der der meinung das es eine kopfdichtung oder so sein wird
Na Gratulation...Willkommen im Club...alle auf einmal..wodran das nur liegt..
Meine Fehlersuche verschiebt sich weiter aufs Wochenende..wegen krank...
Hallo alles zusammen,
also bezüglich MV 6 , mein alter drei Liter Omega A reihen 6 Zylinder brauchte einfach wenn ich ihm ins Genick getreten habe sein Wasser, habe aber trotzdem 430 000km drauf gebracht, da hatte es gereicht immer schön Brav nach Wasser und Öl zu sehen, selbes Problem hatte ich schon beim C-Kadett. Also mit den Qualitätsunterschieden einer Wasser Pumpe habe ich mir folgendes sagen lassen,
es gibt wohl 5 verschiedene Qualitätsstufen, diese sich für einen laien wohl nicht erkentlich zeigen, der wo Sie verkaufen will wird ja dann auch nix sagen, am besten würde mann mit der Erstausrüster Qualität zurecht kommen, den diese ist auf den jeweiligen Motortyp ausgiebig getestet, aber wie krieg icg wieder raus welche Pumpe ich habe? ( berechtigte Frage) Müsste aber über den FOH rauszukriegen sein, so werd am Montag mal zum FOH tiegern und Fragen wie die genaue bezeichnung idt und was die beim FOH kostet, werds dann Posten.
Ansonsten habe ich halt bis dahin immer nen Liter Wasser im Auto (fettes Grins, zum Öl,zu den verschiedenen Birnchen, dem Überbrückungskabel und dem Werkzeug Koffer).
so einen schönen Sonntag an alle noch
Gruß doggenpapa