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Omega EZ 97 x20xev Motor viele Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:40

hallo, bin Winne aus Berlin und neu hier.

bin letztens über ein omi gestolpert mit Gas Anlage, Preis war ok, also gekauft.

Damit fingen meine Probleme an. als erstes Kopfdichtung def, hatte gehofft es war der Kühler, nein wirklich die ZKD. (hatte der Verkäufer auch erwehnt)

Also losgelegt und Kopf runter (hab das mal vor 20 Jahren gelernt, aber etwas aus der Übung).

Immer wieder erstaunlich wie Hersteller Autos verbauen können.

Hab auch davor hier rechaschiert, Kurt aus berlin ist hier wirklich der Held, hat viel geholfen seine Antworten.

Irgendwie muss aber schon ein anderer daran rumgebastelt haben (falls er auch hier ist, vielen Dank)

Schläuche lose, Schrauben reingeschraubt wo sie bestimmt nicht hingehören usw.

Die Kopfdichtung ist irgendwie auseinander gebröselt, komisch.

AGR vermute abgeklemmt, sieht komisch aus.

Meine Fragen wären erstmal: Warum schraubt jemand ne Schraube in den Unterdruckbehälter, macht das Sinn?

AGR fehlen paar Anschlüsse, wo kommen die ran?

Kopfdichtung, original oder Zubehör?

Kopf ist runter, irgendwas gleich mitwechseln, ausser jetzt Planen, Ventilschaftdichtungen usw, das ist klar.

Ich denke ich werde Euch demnächst öfter mit Fragen nerven

mfg

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44 Antworten

Kopfdichtung von Elring nehmen.

Und neue Kopfschrauben auf jeden Fall.

Simmerringe der Nockenwellen,

Ventildeckeldichtung,

Zahnriemen, Spann- und Führungsrollen

und die Wapu am besten auch gleich.

 

Das mit dem AGR ist Pfusch hoch³.

Da gehort unter den Flansch ne Blinddichtung rein.

Die Unterdruckanlage bleibt dabei unberührt.

So wie es jetzt ist, bleibt der Unterdruck aktiv und das Ventil immer offen.

Also kontinuierlich Abgas in der Ansaugluft.

 

Der Unterdruckspeicher ist für die Steuerung der Unterdruckstellglieder der Heizung/Klima zuständig.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:41

Kopfdichtung in berlin kaufen, wo?

Denk mal auto tip wird wohl nicht die richtige Adresse dafür sein.

Kopfschrauben auf jeden Fall.

Simmerringe der Nockenwellen,

Ventildeckeldichtung,

Zahnriemen, Spann- und Führungsrollen

und die Wapu am besten auch gleich.

Jo alles schon da.

Gibt es die Blinddichtung zu kaufen, oder selber anfertigen?

Kann dann das AGR mit den Schrauben so bleiben? Wird das vom MSG überwacht?(MKL)

Hab eben gelesen Sekundärluft einfach Sicherung raus, Was ist auch da mit Fehlermeldung?

(das das kein Mensch braucht sehe ich auch so)

Danke für Deine Antworten

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:12

Das mit dem AGR, dank Suchfunktion auch geklärt, Dichtung (geschlossen) rein und gut ist.

Sekundärluft? kann nicht der ganze Kram raus? Die Sache mit dem TÜV und Schadstoff gedöns mal ausser acht gelassen.

Was kann man für Diagnose gerät beim Omi nehmen, bei IBÄH gibt es von 30 - 3000€.

Billig wär toll, wenn es geht, wer hat vieleicht son Billigteil?

Grüsse

Sicherung (50A) raus, dann ist das Sek. Gedöhns stillgelegt und es gibt keine Fehlermeldungen.

Wegen OBD such mal nach "Chinakracher" und lies dich ein, gerne zeige ich dir das auch mal live.

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

Kopfdichtung in berlin kaufen, wo?

Denk mal auto tip wird wohl nicht die richtige Adresse dafür sein.

Du kannst auch bei Tip eine Kopfdichtung kaufen! Kannst ja sagen welchen Hersteller du haben möchtest. Man sollte nur von den ganz günstigen herstellern die Finger lassen!

Schlimmer ist ja noch der KFZ Teile 24 Laden in Belrin. Die haben da Sachen von deren eigenen Hausmarke wie die das so gerne zu sagen pflegen! Das ist der größte Müll in meinen augen. Sowas hat nicht mal Tip! Mit Sichwerheit hat kfz teile 24 auch gute Sachen, aber nicht die Hersteller deren Hausmarke....

Auf jeden Fall noch eine neue Auspuffkrümmerdichtung mit neuen Bolzen verwenden, am besten die von Mercedes oder VW diese sind Robuster! Kontrolier noch auf jeden Fall den Auspuffkrümmer ob dieser plan ist! Ist eine Opelkrankheit! Die Dinger verziehen sich, werden undicht reißen selber oder reißen manschmall die Bolzen aus den Zylinderkopf raus! Wenn der Krümmer gerissen ist, dann such dir einen gebrauchten der keine Risse hat und lass den planen. Neue Krümmer verziehen sich ja auch! Kannst ja noch einen Fächerkrümmer verwenden, dieser ist aber recht teuer... Ich hatte schon einige Omega B gehabt mit dem X20XEV Motor. Bei keinem von denen war der Krümmer in ordnung! Hatte schon Omegas mit einer lauflaistung von weniger als 60tkm und über 250tkm....

Den Leerlaufregler kannst du bei dieser Gelegenheit auch reinigen, am besten über ncht in Verdünnung legen. Die Drosselklappe säubern und ganz wichtig die Beipassbohrung in dem Ansaugkrümmer von da kommt ein schlauch zu der Ventildekeldichtung. Alle perösen schläuche mitersetzen.

Den Zylinderkopf würde ich planen und die ventile einschleifen, wenn diese undicht sind.... Kannst die Ventile mit Bremsenreinieger oder Petrolium kjontrolieren...

Den Thermostat würde ich auch ersetzen!

Beachte die ricjtigen Anzugsdrehmomente insbesondere Bei den Nockenwellenbrücken , dem Zylinderkopf, Zahnriemenrollen, Nockenwellenrädern, dem Auspuffkrümmer und die Richtige Anzugsreinfolge! Wenn du die Nockenwellenräder von der Nockenwelle abgeschraubt hast kontroöier ob diese kein Spiel haben. Wenn der Motor einen Zahnriemenriss hatte, kann es sein, dass der Stift an der Nochkenwelle sich verzieht und die Räder können auch schäden nehmen .... Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr so ganz

Den Thermostat würde ich auch ncoh neu machen und die Schrauben an den Nockenwellenrädern, und allen anderen Zahnriemenrollen erneuern, kosten nicht die Weilt bei dem Freundlichen, du bist aber dann auch auf der sichereren Seite. Wer weiß wer vorher dran gewesen ist und wie de Schrauben festgezogen wurden! Sind ja auch Dehnschrauben... Wenn diese Reißen und der Motor deswegen schrott ist ärgerst du dich ja wieder....

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:33

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

Hey, jeder der hier was schreibt, hilft mir, auch wenn er nur guten tag sagt.

Weil, wie schon erwähnt, bin doch aus der Übung. Der letzte Kopf war irgendwann mal einer vom Polo BJ 85 oder so.

Egal, Augen zu und Durch.

Mit der Sicherung 50A hatte ich schon mal gehört, wenn man aber den ganzen Mist raus hätte, wär mehr Platz.

Chinacracher oK, muss ich mir mal reinziehen.

So Kopf ist jetzt auseinander, bis auf 2 Stehbolzen am Thermostat, die sind fest. Will morgen mal mit Flamme versuchen.

Dann Kopf und Krümmer planen.(war ne gute idee mit dem Krümmer, ist auch noch nicht gerissen)

So jetzt wieder Fragen:

hatte den Kopf kompl ausgebaut, macht es Sinn beim Einbau erst den Kopf, dann die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer zu montieren? Oder alles auf der Werkbank zusammen und wieder rein?

Stehbolzen für Abgaskrümmer von Daimler, von was für ein Typ, die wiil ich nähmlich holen.

Thermostat einzeln oder mit Gehäuse?

Dann auf dem Bild, neben der DIS, was ist das für ein Teil? da gehen 2 Unterdruckschläuche ran und ein Stecker.

Den Leerlaufregler kannst du bei dieser Gelegenheit auch reinigen, am besten über ncht in Verdünnung legen.

Einfach ausbauen und so wie er ist in Verdünnung legen? OK, spezielle verdünnung?

Die anderen Hinweise von Euch werde ich beachten.

Stehbolzen mit nehmen und auf den Tresen legen.

Gute Lagerristen finden schnell das passende Teil.

Kannst übrigens auch zu VW gehen, die sind genau so gut wie sich herausstellte.

 

Bitte nie mit Nietroverdünnung im Motorenbereich arbeiten !!

 

OT:

Das gilt auch für dich Ivan ,.....

Viele Fehler baust du dir durch deine oft unbedachten Aktionen nämlich immer selbst ein. ;)

 

So nun weiter im Text und zurück zum eigentlichen Thema:

Den LLR am besten zerlegen und mit Bref Powerentfetter (steht im normalen Haushaltsreinigerregal) einsprühen und einwirken lassen. (Backofen-Spray geht auch)

Danach mit heißem Wasser ausspülen und -im dann trockenen Zustand- gegebenen Falles nochmal wiederholen, bis er restlos sauber ist.

Dann vor dem Zusammenbau einen oder zwei tropfen Fahrad- oder Nähmaschienenöl in die Schwingkammer der Magnetspule geben und den LLR wieder montieren.

 

Das dir nicht bekannte Ventil ist das Tankbelüftungsventil.

 

Thermostat gibt es fast ausschließlich nur mit Gehäuse.

Auch wenn du doch eines einzelnd bekommen solltest, kann ich dir nur davon abraten, da viele dieser einzelnen Einsätze bei der Montage verkanten oder sogar verbiegen und so im Anschluß nicht richtig, oder garnicht arbeiten. (eigene Erfahrung)

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:19

Was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/.../260783783010

ZKD ist von Erling, und alles dabei was ich brauche.

Und gleich bei mir um die Ecke.

Themostat ist klar , also mit Gehäuse.

Bref Powerentfetter hol ich mir.

Kommt zwischen Block und Kurbelwellenentlüftungs rohr eine Dichtung oder nur mit Motordicht ein wenig abdichten.

Und noch bitte die Info: hatte den Kopf kompl ausgebaut, macht es Sinn beim Einbau erst den Kopf, dann die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer zu montieren? Oder alles auf der Werkbank zusammen und wieder rein?

Danke

KGE ist ne VA-Dichtung drunter, die kann wieder verwendet werden.

 

Und zur zweiten Frage, natürlich immer im Motorraum komplettieren.

Alles andere ist Murx, du siehst ja nichts und beschädigst -oft schon aus Kraftmangel- eventuell noch die Dichtung oder Dichtfläche.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

KGE ist ne VA-Dichtung drunter, die kann wieder verwendet werden.

Und zur zweiten Frage, natürlich immer im Motorraum komplettieren.

Alles andere ist Murx, du siehst ja nichts und beschädigst -oft schon aus Kraftmangel- eventuell noch die Dichtung oder Dichtfläche.

kann ich nur bestätigen,es sit leicht die neue kopfdichtung zu beschädigen! Das einzige was ich anbauen würde ist die zündspule mit dem ganzen gekrempel da, man kommt da richjtig beschissen ras, wenn der Kopf verbaut ist, alles andere würde ich danach anschrauben!

Hinten gibt es ja noch die beiden Temperaturfühler an dem Zylinderkopf, diese würde ich auch neu machen, damit du ruhe hast...

Apropo, schau dir deinen Kurbelwellenimpulsgeberkabel mal genauer an, ob dieser Risse hat, das gleiche bei dem Nockenwellensensor.... habe gerade selber ärger in dem Bereich

Wegen dem Dichtsatz aus der Bucht:

Finde alles ansprechgend bis auf die Dichtung für den Auspuffkrümmer! Ich kaufe mir diese immer aus Metall, sind drei metallbleche! Die ist in meinen Augen besser!

Habe die dichtungen immer bei Tip geholt und noch nie damit Ärger gebat! Wenn du möchtest habe ich da eine sehr gute Rabatnummer!

Wie siet eigentlcih noch dein Motorblock aus? Insbesoindere die Laufbahnen der zylinder haben diese noch Hohnspuren?

aso, den Auspuffkrümmer brauchst du nur dann zu planen, wenn dieser verzogen sit! In meinen Augen wird dieser aber bestimmt nicht plan sien!

Die Tmperaturgeber hinten sind nicht so sehr teuer, man kommt an die aber kaum ran, deswegen wprde ich diese erneuern!

Die Schrtauben für die Zahnriemenrollen, da würde ich auch icht sparen! Diese kosten zwar beim Freundlichen um die 15€, können aber die spätere viel Geld und nerven erspraen!

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:50

na hört sich doch gut an, Fühler und schrauben werden auch noch erneuert.

Mit der Tip Nummer kannste mir ja bitte mal per PN schicken, danke.

die anderen Hinweise werde ich beachten.

Insgesammt wird das ja ne Generalüberholung, war so nicht geplant, was solls.

Der Block würde ich meinen ist OK, Hohnspuren sieht man noch deutlich,an den Kolbenkipppunkte

auch kein erkennbarer Verschleiß

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:53

hallo,

den Zylinderkopf und Abgaskrümmer kriege ich morgen vom Planen, hatt ein wenig gedauert, dafür preiswert.

In der Zwischenzeit hab ich mir mal die bremsen und Lenkung angeschaut, naja war wieder kurz vorm Umfallen. Umlenkhebel hatt soviel Spiel gehabt, noch nie gesehen, gewechselt und gut war.

Noch den rechten Spurstangenkopf gewechselt, nun sollte die lenkung wieder OK sein.

Anders mit der Bremse, Handbremse rechts ging garnicht mehr, warum? Ohne Beläge gehts eben nicht. (andere Seite haben sie sich schon gelöst)

Bremsscheiben und beläge auch nur ne katastrophe. Mein Gott was so alles rum fährt mit recht frischem TÜV,. schon bedenklich.

Naja alles neu und jetzt bremst er auch hinten wieder.

Leerlaufsteller liegt auch schon im fettlöserbad.

Drosselklappe werde ich auch abschrauben und seperat reinigen, mit Hohlschraube und so weiter.

Aber wieder ein paar Fragen:

Drosselklappen Poti, kann ich den einfach abschrauben (wegen reinigen der DK) und wieder anschrauben? Oder muss er danach wieder irgendwie eingestellt werden?

Und die Temperaturen machen mich ein wenig nervös. Weil bei minus 10 grad den Kopf montieren, weiss nicht, kann es Probleme geben? Heizen kann ich meine Garage nicht.

Teile hab ich alle da, auch die ihr mir noch Empfolen habt.

mfg

DK-Poti brauchst du nicht einstellen, kann so abgeschraubt und abgezogen werden.

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