- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega Facelift 2,5 V6 Gasumbau
Omega Facelift 2,5 V6 Gasumbau
Hallo zusammen
jetzt solls bei mir auch soweit sein. NAchdem im November mir der Omega Diesel zu Schrott gefahren wurde bin ich wieder auf den 2,5er gekommen.
Diesen würde ich gerne nun umbauen lassen, habe aber soweit keine Ahnung was auf dem MArkt ist und was man auch gebrauchen kann. DIesnezüglich würde ich gerne mal erfahrungen von euch wissen. Vielleicht kennt einer ja auch einen Umrüster der bei mir in der Nähe ist.
Wichtig wäre mir da ich es auch schon erlebt habe bei einem Bekannten das der Wagen nicht bei 160km/h auf Benzin zurückschaltet.
Besten Dank für eure Hilfe
PS: Oder gibts noch andere Billige möglichkeiten diesen Wagen zu fahren
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DeepfrozenUk
Wichtig wäre mir da ich es auch schon erlebt habe bei einem Bekannten das der Wagen nicht bei 160km/h auf Benzin zurückschaltet.
Besten Dank für eure Hilfe
PS: Oder gibts noch andere Billige möglichkeiten diesen Wagen zu fahren
Hallo!
Es hat schon seinen Grund warum der Motor bei höheren Geschwindigkeiten auf Benzin umschaltet. Zu den Herstellern können Dir andere bestimmt mehr sagen, mir kommt so ein Rotz nicht in den Omega.
mfg
FalkeFoen
Aber bei 160 das Reisegeschwindigkeit
kann doch nicht sein sowas oder
bzw. dann sag doch bitte mal wieso ?
Hallo!
Hab jetzt nochmal schnell in die Bedienungsanleitung der Gasanlage vom Astra H geschaut, dort steht das man bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit oder bei erhöhter Belastung im Hängerbetrieb auf Benzin umschalten soll. Warum, ich könnte mir vorstellen das das was mit den Ventilen zu tun hat. Ich denke es wir sich noch jemand dazu äussern. Laut meinem Sohn schaltet der Astra auch in den Benzinbetrieb um, wenns schneller wird auf der BAB. Ich fahre wenn ich mal Astra fahren muss, Grundsätzlich im Benzinbetrieb, von daher kann ich dir nicht sagen wann er umschaltet.
mfg
FalkeFoen
Bei optimal eingestellter und eingebauter Anlage fährt der Wagen imm auf Gas. Der 2,5er ist gasfest. "Umschaltlösungen" bei bestimmten Drehzahlen kaschieren in den meisten Fällen Einbaupfusch
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
Bbei bestimmten Drehzahlen kaschieren in den meisten Fällen Einbaupfusch
Hallo!
Ja is klar und Du weisst natürlich wer die Gasanlage eingebaut hat und das gepfuscht worden ist weisst Du auch
FalkeFoen
@falkefoen
Das Beispiel Atsra-H ist schlecht gewählt, da hier ausgerechnet die Motoren umgerüstet wurden, die nicht gasfest waren, erst die LPG-Umrüstungen ab Werk (durch OSV und NICHT Irmscher) bekamen gasfeste OEM-Köpfe. Im Astra-H waren sonst einzig die Turbos gasfest.
ALLE Benzin-Motoren im Omega sind gasfest. Wer das schreibt, dass es Rotz sei, eine Gasanlage in den Omega zu verbauen, hat einfach keine Ahnung.
Alle Nachrüstanlagen stehen und fallen mit dem Umrüster. Vor allem die Gasanalge bei älteren Motoren werde zu oft zu mager eingestellt (um zu sparen). Da hier die Lambda-Regelung relativ früh aussetzt, sind Motorschäden oft vorprogrammiert, da der Motor dann bei hohen Drehzahlen zu mager läuft.
Bei den Motoren mit E-Gas ist der Regelbereich deutlich weiter und hier regelt das Motor-STG in einem gewissen Rahmen noch gegen einen möglichen Motortod.
Wichtig ist halt der Umrüster vor allem bei den alten Motoren. Bei den V6 sind mir weniger Motorschäden bekannt, der X20XEV ist dagegen ziemlich häufig betroffen. Nur wenn man bei 'nem Benzinverbrauch von 10l nach der Umrüstung auf auch nur 10l (aber LPG) hat, dann stimmt was nicht. Rein rechnerisch muss man mind. 20% Mehrverbrauch haben. Dann läuft der Motor gesund.
Ich habe jetzt LPG seit 5 Jahren drin und bin mehr als 160tkm mit Gas gefahren. Bis jetzt ist der Motor kerngesund (nach 120tkm LPG Betrieb musste der Kopf zwar runter, aber nicht wegen des Gases, sondern wegen eines abgerissenen Krümmerbolzen). So sauber und gesund sehen Ventile nach 120tkm Benzinkilometern nicht aus.
Habe eine Prins VSI drin und wäre EINE Empfehlung.
Eine BRC Sequent ebenfalls. Es gibt hier auch eine Plug'n'Play Variante, die in der Regel gut funktioniert. Allerdings sieht man hier Einbaufehler schlechter, da die Anlage eben jene Fehler kaschiert.
Gruß
Hallo!
Das muss jeder für sich Entscheiden, ob Ahnung hin oder her mir kommt der Mist nicht ins Auto und fertig. Ich habe vorher gewusst was der V6 an Sprit braucht und damit keine Probleme. Beim Thema Gas wird es immer verschiedene Meinungen geben und man wird auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
Bbei bestimmten Drehzahlen kaschieren in den meisten Fällen Einbaupfusch
Hallo!
Ja is klar und Du weisst natürlich wer die Gasanlage eingebaut hat und das gepfuscht worden ist weisst Du auch
FalkeFoen
Nee, aber frage mal im Gasteil von MT, wieviel Anlagen "abschalten müssen" und was die Gründe dafür waren. Es war immer Pfusch (Magerlauf im Volllastbereich / aus dem Ruder laufende Longtrimm Werte)
Bei gutem Einbau gibt es sowas nicht...
Ich finde es aber gut, dass Du Stimmung gegen Gas machst, umso stabiler bleibt die Nachfrage auf derzeitigem Niveau und wir Gaser freun uns über konstant niedrige Betriebskosten
Hallo!
Du scheinst mir da was Falsch zu verstehen, ich mache keine Stimmung gegen Gas, sondern ich habe nur meine persönliche Meinung zum Thema LPG geäussert(nicht umsonst habe ich den TE darauf hingewiesen andere Antworten abzuwarten), ob sie Dir nun gefällt oder nicht ist mir Schnuppe.
mfg
FalkeFoen
Also dann komme ich mal auf die eigentliche Fage zurück:
zur Anlage:
Direkteinspritzeranlagen (Stand der Technik)
- Icom (sehr gut, wenn gleich mit Bigfoot Pumpe ausgerüstet9
- Vialle (hört man kaum Beschwerden
- i.d.R. Wartungsfrei
Verdampferanlagen (= Bewährte technik)
- diverse (= hier liegt es auch am Talent / Erfahrung des Einbaubetriebes - scheint aber keine wirklich schlechte Anlage zu geben)
- Wartungsaufwand durch Filterwechsel
Einbaubetrieb?
Wo wohnste denn?
Hallo,
ich habe in meinem alten Omega eine Prins VSI gehabt und in meinem "neuen" eine KME. Beide wurden eingebaut und ich musste nie wieder nach irgendetwas schauen. Eingebaut und dann viel gespart. Es ist fast egal welche Anlage Du nimmst, heutzutage sind die alle gut. Beim Omi würde ich jedenfalls nicht mehr die teuerste nehmen. Für meine KME habe ich nun 1600 € bezahlt. Läuft wie eine Eins! Ohne irgendwelche Einschränkungen bei Geschwindigkeit oder Leistung.
Ach ja, auf dem Umrüster kommt es natürlich auch an.
Zitat:
Original geschrieben von Schmitzi
...und ich musste nie wieder nach irgendetwas schauen. ...
Ich hoffe, Du lässt wenigestens ab und an die Trimmwerte prüfen, wenn Du schon auf den Filterwchsel verzichtest...
Mein Favorit wäre auch die Anlage, die mein Umrüster des Vertrauens (Referenzen checken, nicht nur Glauben schenken) anbietet
Besten Dank schonmal für eure Antworten.
Zum ersten ich komme aus der Nähe von Siegen.
Zum Zweiten Es ist mir schon klar das der V6 mehr Verbraucht ist ja nicht mein erster, das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, das man auch billiger fahren kann. Und wenns billiger geht warum nicht. Ihr kauft doch auch nicht das Bier da wo es am teuersten ist, oder ?
Ich suche jetzt halt einen passenden Umrüster dem man auch Vertrauen kann. Hier in Siegen gabs mal einen machte mir aber keinen guten Eindruck. Dann ging der alte V6 kaputt und ich kaufte mir nen V6 Diesel. Nun nachdem mir ne Dame beherzt rückwärts in den Diesel fuhr hatte sich das auch erledigt. Nun habe ich wieder nen V6 Benziner.
Ich schwöre ja auf Autogas Vetter (Icomworker) in Mainz und fahre dafür auch mal 120 Km einen Weg. Ist im Gasforum als Icomworker unterwegs und anerkannter Experte. Macht keine Icom Neueinbauten mehr. Passt aber auch Vialle entsprechend an. (Aber: Top Einbau hat auch Top Preis)
Verdampferanlagen macht er nicht. Er ist sich aber auch nicht zu Schade, gute Kollegen zu empfehlen. Schreib ihn doch einfach mal an, vielleicht kennt er ja jemanden, der näher bei Dir ist...