ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Federn hinten wechseln

Omega Federn hinten wechseln

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 13:27

HI! Bei meinem Dad ist bei seinem Omega B 2000 2,2 Ltr. 144 Ps Heckantrieb beide Federn durchgerostet und gebrochen.

Was muss ich hinten alles lösen um die Federn rauszubekommen? Hatte mal den Dämpfer weg , brachte aber nicht arg viel.....

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Mai 2008 um 13:38

hallo da nimmt man doch federspanner dann bekommst sie auch raus brachst ja auch um die neuen einzubauen

Federspanner für hinten?????

Du musst die Hinterachse ablassen, dann kannste die Federn so entnehmen und wieder einbauen. Pass nur beim EInbau auf, dass das ende der Feder oben in Richtung Heck zeigt. Sonst könnten Brummgeräusche entstehen und dann sehen wir uns hier bei MT wieder mit dem Thema "Komische Geräusche vom Heck meines Omegas" :D:D:D

 

Gruß EifelOmega

am 1. Mai 2008 um 13:54

hast recht dachte vorn schäm :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Meißter Brösel

hast recht dachte vorn schäm :mad:

Es sei dir verziehen :D:D:D:D:D:D

am 1. Mai 2008 um 13:58

naja der vatertag hat bei mir wohl schon spuren hinterlassen:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Meißter Brösel

naja der vatertag hat bei mir wohl schon spuren hinterlassen:D:D

Ich wollte es eben mit reinschreiben, aber ich habs sein gelassen. Hat sich ja jetzt erübrigt :D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 15:07

HI! Hinterachse ablassen oje. Reichts da nicht wenn ich nur die Spurstange und stabi wegmache oder löse?

Oder was genau muss ich alles machen dass die hinterachse runterkommt . Da hängt ja auchs getriebe mit drinne.

Kann ich nicht was lösen und sie dann einseitig bisschen runterdrücken und die dann mit dem Federspanner herausnehmen?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 15:27

Ich könnte ja auch mit dem Federspanner reinfahren , zusammendrücken und dann die Feder inkl. Federspanner wieder rausnehmen oder?

Das mit dem Federnspanner ist so nicht machbar , da reicht der Platz nicht aus.

Da hilst nur Hinterachse ablassen natürlich auf alle Leitungen und Kabel achten Stösdämfer lösen , am besten oben

federnspanner ansetzen unnd raus damit.

Gruß Mike

Um genau zu sein.....

 

Beidseitig hochbocken, Räder ab, Stoßdämpfer (am besten unten, wegen dem reinfummeln hinterher) abschrauben, Stecker der ABS-Sensoren ausklinken (hinterm Diff., aus der Halterung an der Karosse klipsen) und auseinanderziehen, Wagenheber unters Diff, die Schrauben am Holm lösen, sodass Diff und Achsen zusammen los gehen, Wagenheber soweit ablassen, bis die Federn so entnommen werden können, Federn mit Gummitellern oben und unten raus, neue Federn mit den Gummitellern wieder rein, darauf achten das das Federende oben nach hinten zeigt, mit Wagenheber wieder anheben, Schrauben rein, Kabelsatz wieder zusammenstecken und in Klipse rein, Stoßdämpfer wieder fest machen, Räder drauf, Wagen ablassen........FERTIG !!!!! :D:D:D

Hab ich morgen bei nem Bekannten noch vor mir :(:(:(.......daher hab ich mich genau schlau gemacht :D:D:D

Stoßdämpfer kriegt man aber unten extremst bescheiden ab.

Meistens geht dann auch die Hülse perdü.

m.E. dann doch besser oben und reinfummeln.

Es sei denn, man macht nicht sowieso die Dämpfer mit neu. So teuer sind die ja nich, und wer weiss, wie die bei gebrochenen Federn gelitten haben.

Deshalb meinte ich ja mit unten losschrauben. Weil du bist sonst beim einführen mit zu wenigen Händen dabei :D Eine Hand links, eine rechts und die mittlere Hand für den Wagenheber :D:D:D

 

Gruß EifelOmega

Bei der Hochzeit der Achsen im Werk arbeiten die doch mit Führungsstangen, die zum Einfädeln der Dämpfer aufgesteckt werden, oder?

Wäre das nicht ne Idee?

Alternativ zur 3.Hand wäre ja auch ein 2. Mann. Grob geschätzt wären das dann sogar 4 Hände.

Ach menno, gib den behinderten Menschen mit 3 Armen doch auch ne Chance auf Arbeit.....DU RASSIST :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Federn hinten wechseln