ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega FL 2.5L V6 Automatik-Probleme

Omega FL 2.5L V6 Automatik-Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 8. September 2014 um 23:01

Hallo,

leider muss ich mich wieder mit einem Problem an meinem Facelift melden.

Der Fehler ist entstanden, als ich auf der Autobahn bei 140 km/h das LPG Gas leer fuhr und das Benzin nicht ansprang, so dass ich etwa einen km im D-Gang weiterfuhr, bevor ich halten konnte.

Danach ist ab und zu beim Schalten vom 2 in den Dritten die Drehzahl leicht hochgeschossen und hat sich wieder gefangen, als ich das Gas weggenommen hatte und der neue Gang "einrastete".

Einen Monat später hat der FOH hat das Getriebe ausgelesen und meinte: Zuwenig Öl. Also habe ich ein Ölwechsel (Wegen Wandler nur die hälfte) beim FOH im Spreewald machen lassen und dafür 140€ bezahlt. Die Ölwanne war mit einer schmierigen Schicht (aus Metall?) am Boden und einer Dunkelroten Flüssigkeit gefüllt. Leider ist das Problem nicht verschwunden, sondern schlimmer geworden.

Ich kann eigentlich nur noch die einzelnen Gänge "runter" und "hoch" schalten und trotzdem "rutscht der Gang". Im D-Gang fahren ist nur fürs Anfahren bis ca. 30 km/h möglich, danach ...

Ist das Getriebe ganz hinüber oder lässt sich das noch machen? Was für Kosten kommen auf mich zu?

Welches Getriebe brauche ich, wenn getauscht werden soll? Leider bin ich auf einen Wagen angewiesen und habe mittlerweile ca. 4.000 EUR in den Wagen investiert.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke wenn du dich nun zügig nach einem intakten gebrauchten Getriebe umschaust und es ohne wenn und aber kurz umbaust (leider ist dann noch mal ein ATF und Filterwechsel daran erforderlich), wirst du dir lange Fehlersuche und darin verschwendete Zeit und Geld ersparen und sehr schnell wieder ein gebrauchstüchtiges Fahrzeug haben.

AT-Getriebe sind oft schon für 100€ zu bekommen, aber selbst teure mit nachvollziehbarer geringer Laufleistung kosten selten über 250€. Der Umbau dauert (je nach Können und beteiligten Personen) ca. 3 bis 5 Stunden und ist in einer guten Selbsthilfe meist auch völlig problemlos selbst zu bewerkstelligen.

Vielleicht erst mal nach dem Bremsband schauen, das ist für die Schaltung mit verantwortlich. In den FAQ steht dazu einiges. Ist weniger Arbeit als gleich ein getriebe zu tauschen.

Gruss

Hainbarbeauto

Möchte mal gern wissen woher der FOH wusste das da zu wenig öl drin ist, das bekommt man nämlich nicht angezeigt

Moin,

vielleicht hat er ja die Öleinfüllschraube raus gedreht, und da mal reingeschaut.:);).

Soll ja noch Werkstätten geben wo die Mechaniker noch schrauben und nicht nur am Computer sitzen.:D

Gruß Wartburg

Und zu seiner Frage welsches Getriebe er braucht:

Das AR25 ist beim 2,5 verbaut.

Du brauchst jetzt aber nicht nach einen AR25 aus einen V6 suchen.

Alle AR25 ab Bj. 98 Passen auch die aus dem X20XEV oder Y/Z22.

Vor Bj. 98 kann es sein, dass da der keine Getriebeflansch dran ist.

Das wäre aber auch kein Problem den dann um zuschrauben.

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

Möchte mal gern wissen woher der FOH wusste das da zu wenig öl drin ist, das bekommt man nämlich nicht angezeigt

Dies hat sein Computer angezeigt, als er den an den Diagnosestecker hing.

Er sagt, dass sein eines der wenigen Getriebe, dass sich auslesen lässt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Wartburg

Moin,

vielleicht hat er ja die Öleinfüllschraube raus gedreht, und da mal reingeschaut.:);).

Soll ja noch Werkstätten geben wo die Mechaniker noch schrauben und nicht nur am Computer sitzen.:D

Gruß Wartburg

Das hat der FOH zuletzt gemacht, nachdem er das Getriebe ausgelesen hatte.

Wahrscheinlich hat er es auch nur aufgeschraubt, um Öl ein zu füllen. ;)

wäre mir neu, da die getreibe nix haben wo sie den ölstand mit messen können

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Vielleicht erst mal nach dem Bremsband schauen, das ist für die Schaltung mit verantwortlich. In den FAQ steht dazu einiges. Ist weniger Arbeit als gleich ein getriebe zu tauschen.

Gruss

Hainbarbeauto

Ich habe in der FAQ nachgesehen, konnte aber "nur" die Anleitung zum Auffüllen und Filterwechsel finden.

In der Fehlerbeschreibung hieß es:

F--Schaltprobleme 2 bis 3 Gang

a) Bremsband hängt,klemmt

b) MV Bremsband defekt, blockiert,klemmt

c) Ölverlust in der 3. Gang Kupplung

d) Ölverlust im Rücklauf der Bremsband-Ölkreises

e) Öldruck zu gering

Aber leider habe ich keine Reparaturanleitung gefunden. Vielleicht ist jemand so nett und stößt meine Nase darauf.

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

wäre mir neu, da die getreibe nix haben wo sie den ölstand mit messen können

In dem Display des Gutmann-Rechners stand als Fehlercode: "Ölstand zu gering" :confused:

6.2. Ölwechsel und Einstellung des Bremsbandes beim AR25/35 in den FAQ´s.

Gruss

Haibarbeauto

Ich denk mal das da ordentlich was überhitzt sein wird, wenn er in D 1 km gerollt ist. Man darf den Wagen ja auch nur in N schieben und abschleppen (und das auch nur bis max. 50 km/h), weil bei Motor aus keine Ölversorgung im Getriebe stattfindet. Ein Ersatzgetriebe ist wohl die schnellste und billigste Möglichkeit, leider müsste man das dann vorher wenigstens mal prüfen können und daran scheitert es oft (da die ja meistens schon ausgebaut sind).

Zitat:

Original geschrieben von tomalien

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

wäre mir neu, da die getreibe nix haben wo sie den ölstand mit messen können

In dem Display des Gutmann-Rechners stand als Fehlercode: "Ölstand zu gering" :confused:

Wie gesagt, die AR25/35 und auch glaub das 5L40E haben KEINE möglichkeit den ölstandt zu messen, das kannst du nur an der schraube machen, im B Omega

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 20:20

Nur eine kurze Rückmeldung zu dem Sachstand: Das Getriebe habe ich tauschen "lassen", da ich mit meinem Rücken nicht in der Lage war das Tauschgetriebe zu tragen, geschweige denn über Kopf einzubauen. In Mönchengladbach ist eine Firma, die dies für einen Komplettpreis von 300€ zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigte. Das "neue" Getriebe funktioniert einwandfrei.

Daher nochmal meinen Dank an alle, die mit Rat beigestanden haben. Damit läuft wenigstes einer meiner beiden Omis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega FL 2.5L V6 Automatik-Probleme