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omega für lkw zulassung umbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:26

Hallo,

dies is mein debüt hier im forum, bin nämlich seit kurzen auch omegafahrer... leider mit ein paar bösen überraschungen, aber da muss ich nu durch.

ich habe mir letztes jahr einen 93er omega caravan geholt mit dem 2,3 diesel motor... sogar die langsame variante. also wer lästern mag .. nur zu :)

aber ich habe mir mit absicht ein auto ohne leistung geholt da ich mit meinem dienstwagen (den ich nu leider nimmer privat nutzen darf seit der gesetzesänderung :( ) immer viel zu schnell unterwegs war und die damit verbundenen kosten und risiken nimmer eingehen wollte.... nu cruise ich wieder mit 60 durch die lande... was solls

aber draum gings ja gar nich.. ich schweife wieder ab ..

naja... leider bin ich mit diesem auto auf die sache mit der schadstoffklasse reingefallen in der annahme E2 = Euro 2:( ... tjoa.. und nu is mir das schöne schiff leider etwas zu teuer in der steuer.

verkaufen wird auch nimmer hinhaun da ich den wagen sehr wahrscheinlich etwas zu teuer gekauft hab (ich kann nicht handeln, ist echt schlimm .. wenigstens habe ich dem händler den tüv/au, ne neue batterie und ein paar andre arbeiten noch abringen können... aber er war wahrscheinlich immer noch bissl teuer), und eigentlich so ganz zufrieden mit dem wagen bin.

zumal ich das teil gerne zum teil mit pöl fahren will (50/50 pöl/diesel) um mit 80cent spritkosten davon zu kommen... mit meinem ersten auto, nem golf2 mit dem 45ps (oder 60ps.. ich weiß es nimmer ) diesel ging das wunderbar und er hatte weit über 400k km auf der nadel und ich erhoffe mir von dem ommi in etwa das gleiche...

naja... zurück zum thema...

steuern sind doof hoch, nen oxi kat zum nachrüsten gibbet nicht für diesen motor sondern nur für die 2,5l von bmw (zumindest laut aussage von über 10 kat händlern), und den bmw motor wollte ich nich weil ich 3 leute mit nem 525er kenne wo der motor bei knapp über 200k nen teuren defekt hatte...

nun gut, dachte ich mir, bleibt wohl nur der weg über ne lkw zulassung.. schön nach gewicht besteuert kostet das teil dann nur 120€ im jahr und die versicherung is grad ma 100€ teurer als jetzt... macht n plus von 400€ im jahr.. dann noch mit 80c pro liter wird der wagen ja fast billig im unterhalt

sooo... nu muss ich ja, um die auflagen zum umschreiben zu erfüllen, unter anderem die hinteren fenster mit blech versehen und eine ladefläche einbaun. die ladefläche ist da eher das kleinere problem... da werde ich aus holz und dämmmatten was feines basteln können. (falls jemand von euch das schonmal gemacht hat und evt. ein paar tipss hat würde ich mich natürlich rieesig freuen )

meine große sorge sind die fenster. ich kann nicht schweißen und die werkstatt wo ich früher öfters mal war will diese arbeit nicht übernehmen...

also bin ich nun auf der suche nach einer werkstatt in berlin und umland welche diese schweißarbeit machen könnte....

also.. falls sich hier jemand angesprochen fühlt, ne werkstatt betreibt oder evt einfach jemanden kennt der das machen würde, gegen geldliche bestechung versteht sich , einfach bescheid geben ... die sache möchte ich nämlich wenn möglich in der nächsten zeit hinter mich bringen.

so.. sry für den langen roman... aber ich schreib gerne

ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann... bis dahin.. macht gut, und fahrt vorsichtig

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18 Antworten
am 21. Januar 2005 um 14:27

Hallo , herzlich willkommen hier im Forum .

Aber wie du schon selbst feststellt ist dein Nic Programm :-))))))))

Gruß v. Hamster

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:36

hehe...

eigentlich wollte ich ja nen andren namen aber den gabs schon... und das viel mir halt auf die schnelle ein

aber das ändert leider nichts an meiner problematik :)

Da wird sich doch wohl jemand finden, der sich herunter lässt und Geld von Dir annimmt!

Ein Kumpel hat genau das gleich mit einem Citroèn CX 2.5TD2 gemacht. Sieht schon urig aus!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 16:39

hat dein kollege das denn evt. in berlin oder umland machen lassen? wenn ja... wäre ich an nem kontakt interessiert :)

ich glaub auch das das schon gut aussehen kann. die bleche wollte ich schwarz lackieren, dann sollte das von der ferne aus gar nicht auffallen.

und der entstandene stauraum macht sich gut für kleine urlaube... und als resonanzraum für nen anständigen bass.

Hallo!

Also ich wohn in Cottbus und hab mit paar Kumpels ne Bastelhalle inkl. MAG Schweißgerät. Kann man sicherlich was machen...

ABER:

Seit diesem Jahr ist die Gewichtsbesteuerung weggefallen?? Zumindest muß mein Nachbar jetzt richtig viel Steuer für seinen Grand Cherokee bezahlen... Aber das war glaub ich nur ab 2,8t, oder so????

Der nächste Punkt: Auch wenn der TÜV Dir den LKW Umbau eintragen wird, das Finanzamt muß Dein Auto deswegen noch lange nicht als LKW besteuern. Das ist leider den Finanzämtern freigestellt, wie das gehandhabt wird. Meist interessiert der LKW Umbau auch gar nicht. Denke mal, daß das in Berlin auch nicht viel anders sein wird.

Solltest Du Dich vorher erkundigen und auch schriftlich geben lassen, wenn die die LKW Besteuerung zusagen.

Das ist richtig!

Der Umbau sollte schon mit dem Finanzamt und TÜV abgesprochen sein. Dann gibt es auch hinterher kein böses erwachen.

Die Steueränderung betrifft eigentlich nur die SUV's.

Ach ja, persönlicher Kontakt schwer möglich (Eifel, Rheinland-Pfalz), aber ich kann ihn mal auf dieses Forum aufmerksam machen!

Quatsch

 

halt quatsch! So was macht keiner!!!

Also es ist egal ob der wagen als LKW oder PKW besteuert wird. Entscheident ist das zul. GG. Also 2810 kg sollte er bringen. Dabei ist es unerheblich ob das Fahrzeug als LKW oder PKW oder Kombinationsfahrueg zugelassen wird. Als LKW müsste der laderaum größer als der Fahrinnenraum sein und abgeschlossen von der Fahrzelle. Rücksitze raus etc

So was macht man nur noch bei Pick Ups.

Viel besser ist es das fahreug als Kombinations fzg zuzulassen. Dann bleibt alles beim alten. Sitzplätze, PKW Versicherung etc. Nix abkleben oder zuschweißen. Wichtig ist die Auflastung auf über 2800 kg. Aber das hast Du auch bei der alten LKW zulassung.

Also wenn dann so!

Fahrzeug wird augfelastet auf 2810 kg zul. GG.

Kein weiterer Umbau bis auf die notwendigen Sachen um ein höheres GG eingetragen zu bekommen. (Federn, Dämpfer, Niveau, Bremse?)

Dann umschreiben lassen und Fahrzeug wird als Kobinationszulassung geführt. Volle Anzahl der Sitzplätze, keine Innenumbaumaßnahmen, gnstige PKW Versicherung bleibt, günstige Gewichtsbesteuerung, kein Sonntagsfahrverbot mit Anhänger etc etc)

Also, google mal dort wird dir geholefen. (Auflastung)

Aber ob sich ein Omega Sinnvoll auf 2810 kg auflasten lässt......

am 21. Januar 2005 um 21:43

Moskito-man, Du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Es ist so, wie es DottiDiesel und Omega 242 beschrieben haben:

Die Auflastung auf Kombinationsfahrzeug ist ab Mai nicht mehr möglich; Es soll für bisherige Auflastungen noch eine Übergangsfrist von einem halben Jahr geben. Danach wird das aufgelastete Fahrzeug wieder nach Schadstoffklasse entsprechend der Schlüsselnummer besteuert.

Eine Auflastung war nur mit Gutachten möglich; Die Finanzämter haben diese in der Regel bei einer Abweichung zum vorherigen Gewicht von ca. 150 Kg und einer umklappbaren Rücksitzbank akzeptiert.

Der vorschriftsmässige Umbau eines Omegas auf LKW- Zulassung ist umfangreich. Aber wie schon beschrieben: Das Finanzamt muss nicht automatisch bei LKW- Zulassung nach Gewicht besteuern! Unbedingt vorher klären! Sonst hast Du einen unpraktischen LKW mit teurer Steuer und neuer Versicherungseinstufung (LKW`s haben andere Rabattklassen )

Ja ja

 

Ja ab Mai! Da hast Du recht. Bin vom heutigen Standpunkt ausgegangen.

Re: Quatsch

 

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Aber ob sich ein Omega Sinnvoll auf 2810 kg auflasten lässt......

Aha! Zum Schluss hat es ja doch noch geklingelt! :D

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 9:41

hallo und guten morgen :)

erstmal vielen dank für die antworten.

zu der lkw zulassung:

es ist möglich ein kfz als lkw zuzulassen auch wenn es keine 2,8t gesamtgewicht hat, und die fällt dieses jahr nicht weg.

vorab, das mit den 2,8 tonnen stimmt so wie es hier beschrieben wurde. autos welche bauartbedingt n zulässiges gesamtgewicht von über 2,8 tonnen hatten konnten ohne weitere umbauten als lkw versteuert werden. gängigste praxis war die bei den großen suv´s oder geländewagen. diese möglichkeit fällt ab mai weg da (laut auskunft vom finanzamt) es unterbunden werden soll das sich leute einen dicken touareg holen und ihn, obwohl sie ihn nicht als solchen nutzen, als lkw zulassen.

hat auch den hintergrund das das kfz als komibantionsfahrzeug halt auch zur personenbeförderung ohne einschränkungen zugelassen ist.

dann gibt es variante 2...

ein kfz wird durch tiefgreifenden und dauerhaften (nicht so ohne weiteres wieder zurückbastelbar) umbau von seinem hauptnutzen der personenbeförderung auf lastenbeförderung umgebaut.

dafür besagen die vorschriften das die hinteren seitenfenster verblecht werden, die rücksitzbank ausgebaut und die halterungen irreversiebel verändert werden, die hinteren gurte und gurthalterungen demontiert und unbrauchbar gemacht werden sowie eine ladefläche mit trenngitter zu den vorderen sitzen eingebaut wird.

wenn diese punkte erfüllt sind führt man das kfz dem finanzamt vor und bekommt es umgetragen und nach gewicht besteuert.

im gegensatz zu variante a (ggf. auflastung) hat man hier den nachteil das das kfz nur noch für 2 personen zugelassen ist da der hauptverwendungszweck nu die lastenbeförderung ist. verstöße (jemanden auf der ladefläche durch die gegend fahren) werden empfindlich bestraft (fahrverbot, punkte und vorrübergehende stilllegung --> auskunft des typis vom finanzamt) und sind daher nicht anzuraten...

soviel erstmal hierzu...

ich habe dato schon ziemlich lange mit den zuständigen personen vom finanzamt pankow (die sind zuständig für berlin) telefoniert und habe mir versichern lassen das es keinerlei einschränkungen gibt was den umbau betrifft, sprich solange alle oben genannten punkte erfüllt sind gibt es die umtragung, ob nu für privat oder geschäft, das is denen egal...

beim tüv war ich auch schon und weiß daher wo ich was wie anbringen muss damit es den test von denen besteht (is aber echt nich aufwändig.. alles gut verschrauben und das gitter fest machen ist 'fast' schon alles.

somit habe ich eigentlich schon alle vorarbeit geleistet.. fehlt nur noch der umbau an sich... wie ich schon schrieb is die ladefläche nich das thema und schon in arbeit...

ich suche halt nur eine werkstatt welche die schweißarbeiten und zugehörige arbeiten wie bleche zuschneiden, bissl in form bringen (halt ein wenig die form der fenster sollten sie haben sonst wirds nicht dicht) usw....

also.. falls noch jemand ne werkstatt kennt/hat und mir helfen könnte, ich freu mich drüber

 

@omega 242

würdet ihr sowas machen? cottbus wäre oki. müssten wir uns halt nur ma übern preis unterhalten.. (pm oder so )

cu

lari

... und was machst Du Sonntags, wenn Du mal mit Anhänger fahren willst ?? (Sonntagsfahrverbot für LKW)

Gruß,

Higgins

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 13:09

... das lkw-verbot zählt nich da das teil zu wenig wiegt.

lkw != lkw...

versichert wird das teil als kleintransporter oder so und nicht als lkw wie man ihn sich so vorstellt ...

am 24. Januar 2005 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Higgins 61

... und was machst Du Sonntags, wenn Du mal mit Anhänger fahren willst ?? (Sonntagsfahrverbot für LKW)

Gruß,

Higgins

Sonntagsfahrverbot ist nur für LKW´S über 7,49to

Gruß

Swen

Ps: Du darfst also mit einen 7,5to Sonntags fahren.

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