1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega höher legen

Omega höher legen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:49

Moins,

sorry - ich hatte die Frage irgendwo schonmal gestellt - finde aber nun den Thread nicht mehr :-(

Ich wohne auf dem Land und fahre gezwungenermasen öfter auf Feldwegen, bzw. im Winter auf nicht geräumten Strassen.

Beides würde erheblich mehr Spass machen, wenn ich etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Auto hätte ...

Was gibt es denn für Möglichkeiten den Omi höher zu legen?

Gibt es vllt. längere Federn anderer Fahrzeuge die passen?

Oder 'Abstandshalter' für den Federteller?

Ich würde da gern so zwischen 50 und 70mm gewinnen.

Thx

Mathias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin moin,

es gibt Distance Scheiben für die Hinterachse, aber nur 15mm.

Für die Vorderachse nüscht.

Bastel gerade selbst an der Hinterachse.

Gruß

Maik

Zitat:

Original geschrieben von drebe

Moins,

sorry - ich hatte die Frage irgendwo schonmal gestellt - finde aber nun den Thread nicht mehr :-(

Ich wohne auf dem Land und fahre gezwungenermasen öfter auf Feldwegen, bzw. im Winter auf nicht geräumten Strassen.

Beides würde erheblich mehr Spass machen, wenn ich etwas mehr Bodenfreiheit unter dem Auto hätte ...

Was gibt es denn für Möglichkeiten den Omi höher zu legen?

Gibt es vllt. längere Federn anderer Fahrzeuge die passen?

Oder 'Abstandshalter' für den Federteller?

Ich würde da gern so zwischen 50 und 70mm gewinnen.

Thx

Mathias

Vorne in Verbindung mit längeren Schrauben, Distanzstücke zwischen das Domlager und den Federteller sowie den Hilfsrahmen machen.(Sonst sind die Querlenker gleich im Eimer. Auch die Spurstangen anpassen.

Hinten mußt du die gesammte Achse mit Distanzstücken runtersetzen.

Und auch am Mittellager und Getriebe-Lager angemessen runter setzen.

Ist aber nicht wirklich ne Lösung. Und muß auch ein wenig Umfangreicher und mit Köpfchen gebastelt werden.

Anschließend geht es zum Vermessen, und da passt dann auch keine Standard Einstellung.

Da müssen mit (Sach-) Verstand und im Fahrversuch die richtigen Einstellungen gefunden werden.

Den gab es aber auch nie in der Country-Version.

Selbst Fahrzeuge die es in einer solchen Version gab haben alle einen speziellen Rahmen bekommen.

schreib mal bitte deine schlüsselnummern und deine letzten 9 stellen der fahhrgestellnummer

rein,evtl geht vorne 30mm und hinten 28 mm höher.

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:26

Sorry für die späte Meldung.

Ich haben meinen Schein nicht dabei, es ist aber ein ganz normaler 94er MV6 als Limousine.

Das gleiche Problem, nur noch ausgeprägter hat allerdings auch der Kombi.

Hier hoffe ich allerdings auch dass sich etliche mm ergeben wenn ich Federn, Dämpfer etc komplett tausche.

Du kannst dir hinten Stoßdämpfer mit Luftdruck einbauen ( Hijacker) , je nach Ausführung der Aufhängung gibts da auch noch Verlängerungen :)

Jeder kompetente Ami-Händler wird dir weiterhelfen

Vorne weiß ich nicht, ob es da was gibt.

Ansonsten größeren Reifendurchmesser...aber dann mußt du Tacho angleichen, tüv-abnahme etc machen lassen.

Oder für 500 € nen Lada Niva kaufen XD

am 5. September 2013 um 14:54

Ich denke auch daran an meinen Omega B Caravan Reifen mit groesserem Durchmesser zu benutzen. Ich bin oefter auf schlechten Feldwegen unterwegs.... 205 75 R15 statt 195 65 R10 braechte ca 50mm mehr Durchmesser also 25mm mehr Hoehe. Aber wie wirkt sich das ganze aufs Fahrverhalten aus ??? Und bleibt die spureinstellung gleich ????

am 5. September 2013 um 14:55

sorry 195 65 R15 war bei der jetzigen Reifendimension gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von jazzathens

sorry 195 65 R15 war bei der jetzigen Reifendimension gemeint...

Hallo,

Der Abrollumfang von 205/75R15 ist über 8% größer als bei 195/65R15 :eek:

Entsprechend "eilt der Tacho nach " :(

Tachoangleichung ist unbedingt erforderlich und anschließend werden

alle bisher zulässigen Reifengrößen aus Deinen Papieren gestrichen :mad:

Die Höherlegung kostet nur ein paar Euronen :: http://www.fahrwerk-24.de/.../...erlegungs-Kit-HA-619283-Details.html, mach ich mir auch rein, da viel Schnee im Winter.

Und Umstieg auf Frontera wäre keine Lösung?

Auch Opel

Allrad

Aber vielleicht können ja Teile eines Frontera weiterhelfen :D Große Räder hat der ja auch

Wär das nich n Ding, wenn man nem Omega Allrad implantieren könnte, große Räder hin oder her?

Im wesentlichen wärs ja eine Getriebeumrüstung, die Welle nach hinten vom Ommi, weil länger?

Bin kein Techniker, mach nur brainstorming :rolleyes:

Frontera? gibt es überhaupt noch welche? Die sollen ja direkt ab Werk zum Schrottplatz gefahren sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bastelpappa

Die sollen ja direkt ab Werk zum Schrottplatz gefahren sein.

Ich hatte einen als Firmenwagen (und tatsächlich im Geländeeinsatz -> Umweltfirma ... Renaturierung von Tagebauen und so) ... der war gar nichtmal sooo schlecht.

am 6. September 2013 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

Zitat:

Original geschrieben von Bastelpappa

Die sollen ja direkt ab Werk zum Schrottplatz gefahren sein.

Ich hatte einen als Firmenwagen (und tatsächlich im Geländeeinsatz -> Umweltfirma ... Renaturierung von Tagebauen und so) ... der war gar nichtmal sooo schlecht.

Wir hatten auch mal einen als Firmenwagen, auch im Geländeeinsatz und ich war damit sehr zufrieden. Und so wie das Ding mit den riesigen Ballonreifen quer-maschieren konnte, war da vielleicht sogar der 3.2l mit 205PS drin.

Aber wir weichen vom Thema ab :)

Fakt ist, soviel wie am Ommi geändert werden müßte, wär der Umstieg auf 4x4 das leichtere. Wer aber Spaß am basteln hat, kann nem Ommi ja die Bodengruppe von nem 4-door Tahoe verpassen, dürfte längenmäßig passen :D Bodenfreiheit garantiert :D Staunen des TÜVs auch

Und jetzt sage keiner, das geht nicht. Schon mal nen Offroad-Capri gesehen? Ich schon. Mit deutscher Zulassung!

Deine Antwort