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omega kauf

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:14

hallöchen alle zusammen!

da sich bald nachwux einstellt :D (wer war das??) bin ich meiner golf schüssel platzmässig doch am ende. ich habe diesen ins auge gefasst: Opel Omega Kombi 2.3 TD Limousine 77 KW/105 PS, Bj. 0/1992, Kraftstoff: Diesel, Getriebe: 5-Gang, Farbe: blau, 176000 km, Preis: 1950 €, , Alarm, Anti Blockier System, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung. pickerl(österreich) hat er auch bis 04/05. muss mir den aber erst ansehen. 1.was wäre beachtenswert? 2. wie kann ich da a bissal mehr pferdchen aktivieren :D ? danke anke

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26 Antworten

Hi,

naja wenn Du sowas unbedingt haben willst dann kauf dir das Teil.Das Auto ist ganz OK aber der Motor ist lahm und braucht viel Sprit wenn Du ihn etwas forderst.

Zumindest war das im Frontera so.Ich fand den nicht so toll.

Wenn Du nicht unbedingt einen Diesel willst zieh dir den normalen 2.0 i mit 115 PS.

Gruß Micha

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:25

diesel iss mir aus kostengründen sehr angetan :D, mein firmenwagen iss auchn diesel(hoffentlich liest mein chef ned mit :D :D)

@ Hansi

In erster Linie auf Rost achten (zB Schweller). Die Technik ist an sich problemlos, allerdings ist ein Turbo mit diesem km-Stand natürlich auch nicht ganz ohne Risiko.

Im klaren sein musst du dir darüber, dass so ein alter Diesel heutzutage finanziell viele Nachteile bringt: Relativ viel Hubraum und ungünstige Abgasnorm ergeben eine hohe Steuer, und er ist (im Vergleich zu modernen TDI) nicht sooo sparsam, dass er das sofort wieder "reinfahren" würde.

Ansonsten: Massenhaft Platz, viel Komfort, sicheres Fahrverhalten --- was will man mehr? :)

 

@ MV6

Der Frontera ist aber auch ein ganz anderes Kaliber. Dort ist ja auch der C20NE überfordert, der im Omega A absolut überzeugt. Beim Turbodiesel verhält es sich ähnlich.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 7:56

@ ubc

der wagen wird sowieso nur gefahren wenn wir zu 5. unterwegs sind, da iss halt kein platz im golf. steuermässig iss bei uns österreich so, dass man 2 oder 3 wagen auf wechselkennzeichen fahren kann. bezahlt wird nur der stärkste.

preislich und auststattungsmässig wäre der omega ok?

@hansi37

Verwirrung

Österreich und BGL - Kennzeichen???

Bin bestimmt der 1004., der fragt, bin aber soooo neugierig ;-)

Gruss

Möhre

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 8:15

dann kannst eigentlich nur eine frau sein :D :D :D . erklärung: es gibt leider kein "sl" zum aussuchen für das kennzeichen, jez hab ich einfach "bgl" genommen, wohn ja e an der grenze.

Hallo?

BGL .... SL ...... kann das mal jemand (meiner Frau :D) erklären?

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:42

aber sischer datt: bgl=berchtesgadenerland :D

sl= slazburg land :D

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:43

salzburg :D

@ Hansi

Was ich zur Steuer schrieb, gilt natürlich nur in D --- braucht dich in Ö also nicht zu kümmern.

Vom Preis her erscheint mir der Omega ok, aber nicht wirklich günstig --- wenn du ihn noch auf 1.500 Euro runterhandeln kannst, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben ;) (Allerdings kenne ich die Preissituation bei euch in Ö natürlich auch nicht.)

"SL" gibt es übrigens auch in D --- wenn du also ein Ö-Kennzeichen eingibst (SL-123 X oder SL-OPEL 1), dann passt das schon.

 

@ Dotti

Guckst du hier:

http://www.autokiste.de/start.htm?...

Hallo,

der Turbodiesel ist im Omega an sich nicht schlecht, wenn auch kein Rennpferd. Wie schon gesagt ist er nicht besonders sparsam und man sollte ihm nicht ständig hohe Drehzahlen abverlangen, sonst ist bald ein Zylinderkopf fällig. Durch die schlechte Getriebeabstufung im Frontera war das nämlich ein Dauerbrenner.

Auch sollte man akribisch die Ölwechselintervalle einhalten. Der Ölfilter neigt nämlich zum Verstopfen und .... besonders peinlich ... die originalen Ölfilter haben kein Kurzschlußventil, so daß es insbesondere bei miesem Motorenöl und verschleppten Ölwechseln zu kapitalen Motorschäden kommen kann.

Ein Spardiesel ist der 23TD aber nicht unbedingt. Er wurde seit dem ersten Einsatz im Rekord D 1972 (damals als 2100 D) kaum weiterentwickelt.

Gruß Senatorman

Ich wäre vorsichtig bei der Kilometerleistung .

Da fangen nämlich die ganzen Reparaturen an .

Bei mir waren damals die Radlager hinten fällig

(nicht billig) .Die Koppelstangen des Stabis .

Sämtliche Gummibuchsen am Fahrwerk (viel Spaß).

Und dauernd irgendwelche kleinigkeiten defekt.

Außerdem fangen sämtliche Verkleidungen an zu klappern.Mein Motor lief sonst gut .Bei 300t km

war die Steuerkettenführungsschiene hin .Dann hab ich ihn für 500 Euro vertickert .

Die Klima hat auch nie richtig funktioniert.Die neue Füllung war nach 6 Wochen wieder entfleucht ,trotz

UV Dichtigkeitscheck.Dann war noch das Mittellager der Kardanwelle ,das Scheibenwischergestänge die Bremsträgerplatten an der HA.Der Lima halter und soweiter.Außerdem Rost an den Türen und Heckklappe schon nach drei Jahren

Themenstarteram 1. November 2004 um 9:25

opel ist eben kein vw :D, vielleicht schau ich mir doch noch einen renault espace td an? aber ob die kiste besser ist........ :rolleyes:

Such doch mal nach einem günstigen Omega B 2,5 TD!

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