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Omega klingt wie eine Blechpresse
Und einmal wieder habe ich ein Problem zu melden, für welches ich einfach keine passende Lösung finde.
Mein Omega macht seit geraumer Zeit sehr seltsame Geräusche beim Fahren. Zuerst hatte ich gedacht, es läge am Auspuff, da dieser durchgerostet war und ich dauernd eine neue Schelle daran befestigen musste, damit mir das Teil nicht beim nächsten Schlagloch hopps ging. Das Problem ist nun allerdings gelöst, der werte und nette Herr Nachbar hat mir das Ding geschweißt und nun wackelt nichts mehr hin oder her und auch von Rost ist nichts mehr zu sehen.
Dennoch habe ich ein unschönes Geräusch, welches von der Unterseite des Autos stammt. Es klingt wirklich so, als würde man Münzen in Blechbüchsen schütteln und diese Bleichbüchsen ebenfalls auf andere Blechbüchsen werfen. Ein wirklich ekliges Geräusch, was besonders dann in Vorschein tritt, wenn man sich mit dem Auto durch Städte und enge Gassen bewegt. Dann ist man wirklich leibhaftiger Alleinunterhalter und alle Welt dreht sich zum Auto um.
Lustig ist es, dass das Klappern auch schneller wird, wenn man beschleunigt. Je langsamer man wird, desto langsamer wird es auch. Dann quietscht es zumeist noch recht laut, wie mit einer Gabel die Schultafel zu kratzen.
Ich habe im Stand auch schon am Auto gerüttelt, es quietscht auch so ab und zu, wenn ich das Heck mal kurz kräftig herunterdrücke und das Auto springt.
Ich bin wirklich kein Experte, der Auspuff ist abgecheckt und ich finde die Stelle einfach nicht, die diese Geräusche hervorruft. Kann es an den Kugellagern liegen? Muss ich einen Unfall befürchten?
Ich kann das Geräusch und den Ablauf nicht genau umschreiben. Manchmal ist es auch komplett verschwunden und dann ist es ein paar Minuten darauf wieder da. Auch kommt es ab und zu vor, dass es verschwindet, nachdem ich stark abgebremst habe. Aber das Geräusch ist so dermaßen unerträglich, mir wäre wirklich jeder Tipp recht! Ich mache auch gerne mögliche Photos von der Unterseite, wenn jemand genauere Informationen benötigt.
Danke euch schonmal.
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16 Antworten
Da kommen als Ursachen die Hitzeabschirmbleche an der Auspuffanlage in Frage, ein zerbröselter KAT, oder ein abgegammeltes Resonatorrohr im Inneren vom Mittel- oder Endtopf.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Da kommen als Ursachen die Hitzeabschirmbleche an der Auspuffanlage in Frage, ein zerbröselter KAT, oder ein abgegammeltes Resonatorrohr im Mittel- oder Endtopf.
Von diesem Hitzeschutzblech habe ich schon so einiges gelesen. Wo genau finde ich das denn? Bitte möglichst präzise und unorthodox beschreiben, ich bin noch nicht so tief in der Auto-Materie.
Deine Beschreibung klingt wie bei meiner Freundin.
Bei ihr das Porzellan im Kat in 1000 Brösel und klappert dementsprechend rum.
Also liegt es ja vielleicht am Kat bzw.am Hitzeschutzschild darin.
Das Hitzeschutzblech findest du zwischen Auspuff und Unterboden des KFZ.
Besonders deutlich zu sehen an den stellen wo ein schalldämpfer sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Sheep
Deine Beschreibung klingt wie bei meiner Freundin.
Bei ihr das Porzellan im Kat in 1000 Brösel und klappert dementsprechend rum.
...
Warum und wozu genau hat deine Freundin einen Kat? Hat sie Probleme mit der 'Abluft'? Und, was noch viel interessanter ist, was hat sie getan, daß er kaputt gegangen ist?
Zitat:
Original geschrieben von besserwessi
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Sheep
Deine Beschreibung klingt wie bei meiner Freundin.
Bei ihr das Porzellan im Kat in 1000 Brösel und klappert dementsprechend rum.
...
Warum und wozu genau hat deine Freundin einen Kat? Hat sie Probleme mit der 'Abluft'? Und, was noch viel interessanter ist, was hat sie getan, daß er kaputt gegangen ist?
Oder hat deine Freundin etwa auch ein Auto, bei dem es so klingt?
So, zurück zum Thema !
BrrrWusch,
die Bleche sitzen zwischen Flexrohr/KAT und Guskrümmer am Hosenrohr.
Sie können entfernt, durch neuerliches anpunkten wieder fest fixiert werden.
Der KAT muß als ganzes Rohr mit Flexrohr/KAT-Topf getauscht werden.
Mitteltopf und Endtopf gibt es auch einzelnd.
Schau mal in der Bucht nach den Töpfen.
Wo es nun genau rasselt, mußt Du aber schon selber erforschen.
Ihr seid vielleicht ein Haufen.
Was sie so an Ausdünstungen hat,kann ich nicht sagen und was sie so macht,weiss ich auch nicht,aber was ihr Auto so tut,das weiss ich .
MÄNNER
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Der KAT muß als ganzes Rohr mit Flexrohr/KAT[/url]-Topf getauscht werden.
Mitteltopf und Endtopf gibt es auch einzelnd.
Aber nicht, wenn er einen Fächerkrümmer hat.
Dann muß der Kat angeschweißt werden.
Hitzeschutzbleche/Abschirmbleche sind immer ein guter Tipp, da Befestigung oft gammelig... die anderen Tipps würde ich auch abchecken, allerdings kann es auch was ganz banales sein... Um den Endtopf zu flicken musstet ihr ja die Auspuffanlage warscheinlich aushängen, vielleicht ist dabei ein Haltegummi gerissen, oder der Endtopf wurde nicht 100% Lagerichtig angesetzt beim Einbau, und kommt irgendwo an den Unterboden... die sich übertragenden Vibrationen können ganz schön widerlich klingen... nur so ne ergänzende Idee...
Meine Hitzeschutzbleche sind lose und scheppern vor sich hin. Wie entfernt man die am besten beim V6? Habe keine Grube, nur Wagenheber.
Gibt es alternativ nicht irgendeine hitzebeständige Masse, mit der man die Blechhülle etwas fixieren kann?
Ist das eigentlich nur ein Blechmantel oder ist da noch was drin?
Die hitzebeständige Masse mit der Du die zum schweigen bringen kannst heißt Stahl.
Mit den Schutzgasschweißgerät festpunkten, mit stabilen Schellen Fixieren oder einfach entfernen.
Zitat:
Die hitzebeständige Masse mit der Du die zum schweigen bringen kannst heißt Stahl.
Gut formuliert!
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
..., mit stabilen Schellen Fixieren ...
Ich würde diese Variante versuchen. Ob dafür solche Edelstahlschlauchschellen zum Schrauben gehen?
http://www.thoreka.de/schneckengewindeschellen.htm