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Omega Kühlwasser blubbert !! HILFE !!
Hallo
Kaum habe ich meinem Omega neue Scheinwerfer spendiert (Klarglas Hella) fängt er an mir das Kühlwasser rauszuspucken .
Ja, jeder tippt wohl auf die defekte Kopfdichtung. Aber er macht das nur, wenn man den Motor abstellt. Dann fängt es an im Kühlkreislauf zu blubbern. Man hört auch so ein blubbern aus Richtung Motor und es drückt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter am Deckel raus.
Es ist der 2.0 16V Motor. Wurde nie überhitzt, übertourt oder sonst irgndwie geqäult. Ich habe den Motor immer sehr gut behandelt.
Die Temperatur scheint normal zu sein und der Ventilator springt auch wie gewohnt an. Sagt mir bitte es ist was anderes als die Kopfdichtung. Falls ja, wie teuer wird es???
Gruß
Chris
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16 Antworten
Hi,
dann mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, wenn der Motor etwas abgekühlt ist, und guck ins Kühlwasser rein. wenn da Schlieren zu sehen sind, schöne bunte Streifen, sieht es eher schlecht aus für Dich. Ausserdem sind am Ölmessstab dann Schaumbläschen zu sehen. Klarheit dürfte dann aber ein co2-Test bringen, den jede Werkstatt machen kann. Damit wird gemessen, ob sich Abgase in den Kühlkreislauf reindrücken, was in aller Regel ein untrügliches Zeichen für eine durchgebrannte ZDK ist.
Grüssle
Jackson5
Wenns nicht die Kopfdichtung ist, kanns auch an der "Kühlmittelmischung" liegen.
Wenn der Wasseranteil zu hoch ist bzw. nur reines Wasser als Kühlmittel verwendet wird, sinkt der Siedepunkt erheblich.
--> Kühlwasser kocht viel schneller.
Gruß
Hallo
Danke euch schon mal für die Antworten.
Also Schlieren auf dem Kühlmittel habe ich keine entdeckt. Ölverbrauch scheint auch normal zu sein.
Wieso blubbert es aber nicht bei laufendem Motor?
Dann müsste es doch bei einer defekten ZKD am meisten Druck in den Kühlkreislauf drücken. Es fängt erst bei abgestelltem Motor an.
Das mit dem Siedepunkt ist eine logische Sache. Versuche mal etwas Wasser abzulassen und Frostschutzmittel beimischen, aber vorher war ja dieses Phänomen nicht da.
Auf die Mischung kommt es an!
Das blubbert nicht, wenn er läuft, weil dann ja immer das Wasser in Bewegung ist, und dann immer relativ kühles Wasser in die heißen Zonen des Motors gepumpt wird von der WaPu.
Stellst Du den Motor aus so überhitzt das stehende Wasser an den heißen Stellen derart, daß es anfangen kann zu kochen. Das kann dann aber im Extremfall auch die Kopfdichtung kosten.
Laß an der Tanke einmal Dein Kühlwasser ausspindeln, bis zu wieviel Minusgraden überhaupt Frostschutz im System ist.
Ist besser jetzt vor dem Winter evtl. einmal zu erneuern!!
Evtl. ist aber auch die Abdichtung in Deinem Kühlwasserdeckel kaputt.
Wenn sich kein Druck im System aufbauen kann, dann fängt das Wasser im System auch leichter an zu kochen.
Siedepunkt wird durch den Druck nach oben verschoben.
Den Druck im System fühlst Du an den prallen Gummischläuchen vom heißen Kühlsystem.
Sind die (wenn heiß) problemlos zusammenzudrücken, dann hast Du kein Druck im System.
Gruß
omimatze
Bei meinem Omi (2,5 TD) hat auch das Wasser im Ausgleichsbehälter geblubbert. Dann wurde es weniger, allerdings keine Öl im Wasser oder Wasser im Öl.
Beim FOH prüfen lassen "Der Kühlkreislauf hält den Druck - mehr können wir so nicht machen".
Dann zur freien A1 Werkstatt (beste Erfahrungen gemacht mit meinen Benz). Neuer Test - Anfangs hält er den Druck wenn er Abkühlt drückt das Wasser in den Brennraum. Also als nächstes den ZK runter. Die ZKD ist defekt und der ZK zum Fachbetrieb zum Checken, und jetzt hab ich in der Werkstatt einen neuen ZK mit allem inkl. Einbau für 2.000 € bestellt. :-(
Muß bei Dir ja nicht so sein, hört sich aber so an.
Viel Glück
Peter
Hi
es muß nicht unbedingt die ZKD sein, allerdings ist im Kühlsystem eine undichte Stelle. Das blubbern beim abstellen des Motors besagt eben, es ist kein Druck mehr vorhanden ergo verschiebt sich der Siedepunkt des Wassers. Also mach dich erstmal auf die Suche, sind irgentwo weiße Ablagerungen im Motorraum oder auf Teilen des Motors. Du mußt halt das Ganze Kühlsystem erstmal per Auge abchecken. Wenns nix bringt mußt du wohl in eine Werkstatt und das Kühlsystem abdrücken lassen. Und wie gesagt wie oben schon beschrieben nach den typischen Symtomen einer defekten ZKD Ausschau halten.
viel Glück
Opeltrash
Ich tippe auch auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem, ich hoffe auch, dass es nicht die ZKD ist.
Hatte die selben Symptome beim Corsa. Ende vom Lied: Ausgleichsbehälterdeckel nicht gerade drauf gedreht...
Fest geschraubt --> alles in Ordnung.
Hallo
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ich habe heute den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters beim FOH neu besorgt. Beim alten hat es nicht mehr *getzischt* beim öffnen (Der Druck hat gefehlt). Nun tut es das wieder. Aber ob das die Ursache gewesen ist, wohl kaum.
Öl befindet sich keines im Kühlwasser, das habe ich kontrolliert.
Temperatur ist auch normal. Mal schauen wie es sich in nächster Zeit entwickelt.
Verkaufen möchte ich den Omega nicht, möchte ihn eigentlich so lange fahren bis er endgültig krepiert. Vor allem möchte ich aber den Komfort und diesen großen Kofferraum nicht missen .
Hoffentlich ist es nichts Ernstes.
Gruß
Chris
Zitat:
Beim alten hat es nicht mehr *getzischt* beim öffnen (Der Druck hat gefehlt). Nun tut es das wieder.
Frage: Muß der denn zischen beim öffnen?
Dat muss er. Durch den Druck im Kühlsystem erhöht sich der Siedepunkt des Wassers. Vielleicht wars das ja schon, chris.
Ja, es zischt fast immer beim öffnen. Eine gewisse Druckdifferenz nach außen gibt es immer. Noch warm Überdruck, kalt Unterdruck .
Aber die Beschreibung am Tread-anfang, hört sich verdammt nach einem verschlammten Motor beziehungsweise Kühlsystem an.
Durch den Schlamm kann die Wärme nicht so schnell ans Kühlmittel weitergegeben werden und es bildet sich ein Hitzestau an der Metall-Wassergrenze.
Die Diagnose mit dem Deckel war hervorragend, auch in dem Fall blubbert es natürlich, da der Motor noch heißer als 100 Grad ist, und im System kein hoher Druck ist.
Da Wasser ohne Gegendruck bei 100 Grad kocht und somit Dampfblasen bildet blubbert es natürlich entsprechend auch im Stand, bis der Motorkern nur noch 99 Grad hat.
Ich wünsche Dir das es nur der Deckel war.
Ansonsten würde ich mit einem Kühlkreislaufreiniger mal ein paar Runden drehen und das System ordentlich spülen.
Gruß Kurt aus Berlin
Up´s habe mal wieder getrödelt beim Schreiben.
Iss ja wohl schon alles geklärt.
Da hätte ich eine Zusatzfrage.
Mir fiel auf das der Wasserstand im Behälter im kalten Zustand niedriger wie vorgegeben war.
Jetzt habe wir das System erstmal dreimal gespült.
Nun aber zu meiner Frage.
Wasser neu eingefällt Motor gestartet.
Alles gut.
Ich habe dann den Deckel mal immer wieder vorsichtig aufgemacht.
Kurz bevor der Zusatzlüfter am Kühler angeht fängt das Wasser relativ schlagartig an zu blubbern. Das passiert aber nur wenn der Deckel offen ist.
Dann sinkt der Wasserstand soweit ab das kein Wasser mehr im Behälter ist. Vermutlich weil ein Teil Wasser ja vorher "übergelaufen" ist. Wenn der Deckel drauf bleiben würde bliebe das System vermutlich im Gleichgewicht. Wenn das Wasser in den Behälter blubbert bildet sich ein feiner weisser Schaum.
Ölschlieren oder ähnliches sehe ich nicht.
Kann es sein dass das Wasser dann einfach nur siedet ? Die Anzeige steht dann bei ca. 95 Grad. Dann macht das Thermostat auf und die Temperatur sinkt wieder.
Frage über Fragen ? Sollte diese thema schon behandelt worden sein dann Bitte ich um Nachsicht und ggf. das passende Stichwort für die Suchfunktion.
Danke und einen schönen Samstagsabend.
Tja, wenn das Schätzeisen im Cockpit bei 95° steht kann´s schon sein, dass Du von 100° nicht mehr weit weg bist.
Jetzt müsste ich mich erinnern, bei welcher Temperatur Wasser kocht
Rein physikalisch gesehen kocht es bei gleicher Temperatur noch nicht, wenn das System "dicht" (Deckel drauf, fürs draufschrauben ist ja der Deckel auch ursprünglich gedacht ) ist und somit mehr Druck als Umgebungsdruck hat.
LG, Helmut
Hi,
Normalerweise auf unserer Höhe siedet das wasser bei 97-98 Grad Celsius .
Je höher über NN desto niedriger der Siedepunkt .
Das Kühlsystem im Omega steht aber zum einen unter Druck 1-1,2 Bar ca. und setzt zusammen mit dem verwendeten Kühlerfrostschutzmittel den Siedepunkt weiter nach oben , der somit bei ca. 120 Grad Celsius liegt .