ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega limo Scheibenbeschlagen

Omega limo Scheibenbeschlagen

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:53

Hallo kann mir jemand vielleicht sagen warum beim omega die scheiben so schnell beschlagen? da braucht ja nur drei leute im auto zusitzen trotz heizung beschlagen die scheiben schnell. wenn ich die klima bzw den kompressor laufen lasse geht der beschlag weg. im winter und regen ist es schlimm. kennt jemand die sache gruss. hab den limo facer 2.5 di

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir ist es genauso, und bei vielen anderen auch. Die genaue Ursache habe ich hier auch noch nciht gelesen. Weil normal, wenn man die Klima einschaltet, bzw. bei Dir oder bei den meisten hier isses ja eh Klimaautomatik, müßte es zisch machen und die Scheiben sind frei. Ich weis wirklich nicht was zu tun ist. Ich glaube wir müssen uns damit abfinden.

Kleiner Trost - Beim nächsten Auto wird alles besser ( Ich lach mal Herzhaft)

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 216.300 Km - alles außer Leder u Niveau

am 20. Mai 2010 um 21:57

nein müsst ihr nicht... wenn die wasserabläufe frei sind und der innenraumluftfilter regelmäßig erneuert wird gibts das problem nicht... wenn der innenraumfilter natürlich alt ist und schon lebende kulturen bildet und vielleicht noch die scheibe von innen mit nikotin, oder sonstigen rückständen behaftet ist beschlagen die scheiben...ist aber bei allen autos so:rolleyes:

gruß

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 22:05

danke für die mutivation. jedoch ist es der filter im motorraum? unter den scheibenwischer? wenn ja dann hab ich es immer erneuert. und die abläufe sind ja auch klar, zwei vorne recht links im motorraum. dann von dem schiebedach glaub ich noch. wo sind denn noch welche?

am 20. Mai 2010 um 22:15

dann dürfte da auch nix beschlagen... noch ne möglichkeit wäre eventuell das deine windschutzscheibe nicht 100%ig dicht verklebt ist.

bei meinem omi gabs da nie probleme mit beschlagenen scheiben...also muß irgendwo feuchtigkeit ins auto kommen... wie man es kennt wenn man mit total nassen klamotten vollgeregnt ins auto steigt, aber das trocknet ja recht fix wieder...gerade wenn die heizung und klima an ist.

wenn du allerdings die oben geschriebenen sachen gemacht hast wird die suche etwas aufwändiger.

bei meinem audi lags an der scheibenverklebung... dort drang bei regen ganz minimal wasser ein... hat ewig gedauert bis ich das gefunden hab und das war dann auch nur durch zufall.

wie gesagt, beim omega hab ich das problem nicht und beim coupe auch nicht.

ist es weg oder wird weniger wenn du auf umluft schaltest, oder wirds dann schlimmer, oder bleibts gleich?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 22:21

da ändert sichs nichts wenn ich den umluft einschalte. die beschlagung fängt meistens an den seitenscheiben an vorne und hinte. hatte mal den 96 omi in benziner da war es der gleiche fall. jetzt weiss ich auch warum einige omis extra lüftung bzw heizung auf den hinteren türen hatten.

am 21. Mai 2010 um 18:10

Hi Fuat ,

Bei eingeschalteter Klima , wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen .

Wenn die ECC auf Automatik steht , darf es nicht beschlagen , was ja bei dir der fall ist .

Also normal.

Die hintere Seitenscheiben-Belüftung hat sich bei mir schon öfters als nützlich erwiesen ,

gerade wenn man mit feuchtem Schuhwerk oder Klamotten einsteigt .

Aber wie gesagt , dies sollte nur kurzzeitig beim einsteigen passieren , danach und mit Klima an , müssen die Scheiben frei bleiben .

Einzig was ich dir momentan noch empfehlen kann , die Scheiben richtig mal von innen reinigen , dies wurde glaub oben schon erwähnt ,

aber wollte es nochmal bestätigen , das kann auch Besserung bringen . :)

Einen kleinen Tip noch , sieh mal nach , ob die Zwangsentlüftung , ihrer Funktion nachgehen kann .

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:59

hi danke für die info nur wo sitzt die zwangsentlüftung? also muss ich immer fast immer mit laufender klima fahren wenns beschlägt

am 24. Mai 2010 um 17:15

Hi,

Bei dir an der Limo geht die Luft unter der Heckscheibe durch , dann gehts durch den Kofferaum ,

um an dem bzw hinter dem Stoßfänger , wieder auszutreten .

 

"edit"

Ja , um ein beschlagen , sicher zu vermeiden , fährt man mit Klima an , auf automatic .

Natürlich eine intakte Klappensteuerung vorrausgesetzt .

Andere wiederum öffnen einen Spalt das Fenster .

Bei mir hab ich wie schon oben erwähnt , mal die Scheiben innen komplett , richtig gereinigt .

Also nicht grad mal mit dem Lappen abwischen .

Nur mit feuchter Kleidung einsteigend , oder nassen Haaren , beschlägt dann kurz die Scheibe mir .

Aber sobald die ECC läuft gehts ruckzuck weg.

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Also nicht grad mal mit dem Lappen abwischen .

Genau, ich mache es immer mit Brennspiritus, gibts im Baumarkt, da kostet der Liter bei 3 Euro.

Oder polieren mit herkömmlichem Poliermittel, nur nicht die Windschutzscheibe von außen. Dann sind die Scheiben frei von jeglicher Verschmutzung und beschlagen auch nicht mehr so schnell.

Gelegentliches Fahren mit Umluftschaltung entzieht dem Innenraum die Feuchtigkeit, ebenso das nächtliche Reinstellen von einer Schale Salz.

Bei feuchter Witterung immer mit Klima fahren, so baut sich erst gar keine große Feuchtigkeit auf.

Das wären die Ratschläge von meiner Seite.

Hi,

also ich hatte auch das Problem daß die Scheiben bei mir immer beschlugen. Nachdem ich so ziemlich alles ausschlißen konnte was ich hier im Forum an Ursachen gefunden habe (Wasserabläufe, Pollenfilter, Schiebedach, Zwangsentlüftung) habe ich mich nach anderen umgesehen.

Aufgefallen war mir schon seit längerem, daß die Fahrertürenverkleidung schon seit längerem von unten nass war. Ich habe mich immer gewundert wie das sein konnte. Letztenendes war Wasser durch die Fensterdichtung reingekommen und zwar beim Spiegel. Bedingt dadurch, daß mein Auto leicht schräg geparkt steht tropfte es an die Türfolie und suchte sich seinen Weg.

Hab dann Dichtung und Folie getauscht und die Löcher der 3 Schrauben mit der die Innenverkleidung befestigt wird mit Silikon zugequetscht. Seitdem ist Ruhe und die Scheiben immer frei! ;)

VlG

am 25. Mai 2010 um 10:29

moin

hätte da ev noch eine ursache gefunden

die dichtung zwischen dem pollenfiltergehäuße und spritzwand wird bei der montage beschädigt

da ja das ganze wasser von der windschutzscheibedort runterfließt eine mögliche ursache.

bilder kommen abends

 

Hallo.

Beim Facelift gibt es noch 'ne Ursache:

Eine schwache Batterie.

Es gibt dazu auch 'ne Feldabhilfe.

Man kann dies ganz leicht testen. Einfach mal die Umlufttaste drücken und etwas warten. Dann wieder auf normal ohne Umluft.

 

Bei unserem war eine halbtote Batterie auch die Ursache. Mit der neuen gab's keine Probleme mehr, auch nicht im Winter mit dem ECO-Modus...

 

Gruß

am 25. Mai 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

moin

hätte da ev noch eine ursache gefunden

die dichtung zwischen dem pollenfiltergehäuße und spritzwand wird bei der montage beschädigt

da ja das ganze wasser von der windschutzscheibedort runterfließt eine mögliche ursache.

bilder kommen abends

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:45

hallo danke für die info aber die anderen autos vw oder MB beschlugen nicht so stark wie der omega b der ältere sowohl auch der facer. und früher gabs doch auch kein klima oder? zumindest nicht alle hatten klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Bei dir an der Limo geht die Luft unter der Heckscheibe durch , dann gehts durch den Kofferaum ,

um an dem bzw hinter dem Stoßfänger , wieder auszutreten .

"edit"

Ja , um ein beschlagen , sicher zu vermeiden , fährt man mit Klima an , auf automatic .

Natürlich eine intakte Klappensteuerung vorrausgesetzt .

Andere wiederum öffnen einen Spalt das Fenster .

Bei mir hab ich wie schon oben erwähnt , mal die Scheiben innen komplett , richtig gereinigt .

Also nicht grad mal mit dem Lappen abwischen .

Nur mit feuchter Kleidung einsteigend , oder nassen Haaren , beschlägt dann kurz die Scheibe mir .

Aber sobald die ECC läuft gehts ruckzuck weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega limo Scheibenbeschlagen