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Omega Motor in Calibra - paßt oder paßt nicht?
Hi
Unser "automatik" Calibra steht jetzt vor dem Aus, denn der gekaufte Omega B Motor (aus nem Automatik) paßt nicht in den Calibra - bzw die Scheibe auf den Wandler/Getriebe
Umsetzen geht nicht, weil die Bohrlöcher anders gesetzt sind und das Zentrierloch ein anderes Maß hat
Vielleicht hat noch Jemand eine Idee? sonst geht der Bursche in Stücke :-(
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18 Antworten
Die Bohrlöcher sind aus Wuchtungsgründen der Schwungscheibe immer versetzt gebohrt.
Das ist bei beiden (fast allen) Motoren so !!!
Drehen bis sie passen.
In der Kurbelwelle vom Omega B AT Motor fehlt nur das Pilot- oder Kurbelwellenhalslager.
Das müst ihr euch neu besorgen und einpressen.
Hi Kurtberlin
Die Scheibe ist gänzlich anders bei dem Motor
Das Mittelloch ist nicht gleichgroß und die Schraublöcher müßten ca 3mm weiter gesetzt sein nach außen
Was habt ihr denn da für einen Motor drin gehabt und welcher soll nun rein?
V6 und R4 Schwungscheiben sind gänzlich unterschiedlich.
Hi
Ich hab mal schnell ein paar Bilder gemacht (unten wird fürs Schlachten nämlich schon Platz gemacht und das find ich mehr als schade)
Motoren - beides X20XEV
Bild 4 zeigt den Wandler im Calibra automatik
Bild 1 zeigt den Anschluss am defekten Calibramotor
Bild 3 das Rad vom Calibra
Bild 2 den Motor vom automatik Omega B
Problem ist das der Anlasserzahnkranz eine andere Mittelbohrung hat (Calibra kleiner wie Omega)
Zudem sind die Anschlusslöcher für den Wandler vom Omega für das Calibragetriebe nicht passend (weiter nach innen)
Ach so,....
Nu habe ich es auch geschnallt. AT & AT (wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil )
Ändert aber nichts daran, das die Bohrungen im X20XEV bei allen Motoren gleich sind !
Ja noch weiter sogar, vom X20SE (8V) und den vielen vor90ger Motoren ob nun 8V oder 16V, wie dem C20NE oder auch vom C20LET und wie sie alle in den 90ger Jahren hießen.
Alle haben m.M. nach doch letztlich das gleiche Bohrbild.
Heißt für reine Bikeschrauberin jetzt zum Thema "paßt nicht" = wie passend bekommen?
Mädel ich weiß im Moment nicht was da nicht oder falsch gesehen wird.
Kann es sein daß da der Zentrieradapter auf der Kurbelwele verklebt sitz und man denk das ist die Kurbelwelle.
Bitte schau dir das noch mal wirklich genau sehr an und beschreibe es also auch das was eben nicht passt so genau wie möglich.
Ich kann von hier aus dein Problem nicht sehen.
Für mich passt das nämlich 1/1.
Vielleicht sollte Jemand sagen "nimm mal die Scheibe da runter, dann paßt es"
Hast du den Zentrieradapter also jetzt ab.
Und nu ist deine kleine Welt erst mal wieder in Ordnung, oder?
Ölwannen sind aber doch identisch, oder hast du dir das noch nicht angeschaut?
Du wirst lachen, ich hab hier 2 Opelschrauberbuden - keiner der Jungs hat was anderes sagen können außer "geht nicht, paßt nicht"
Auf den Trichter bin ich aber dann alleine gekommen bei genauestem hinsehen das es doch nicht "ein Teil" ist, Scheibe runter.... alles gut (und schnell wieder alle "schlachte Calibra" Annoncen gelöscht)
Sind schon noch ein paar Teile anders incl Ölwanne, aber das ist ja nicht das Thema
Ach ja, nen guten Tip wie ich den Ölmesstab-Schnorchel zu machen kann?
Den vom Calibra kann ich ja problemlos umschrauben - aber der vom Omega stört dann halt
Wenn du die Ölwanne runter hast, ein Gewinde in die Bohrung rein schneiden und ne Schraube mit Dichtung reindrehen.
Ich schleif mir immer einen kurzen Bolzen ca.2cm grade passend, konisch an und treibe ihn mit Curil bestrichen mit einem Hammer und einem großen Durchschlag ordentlich massiv in die Bohrung der Führungsrohraufnahme rein.
Der löst sich freiwillig auch nie wieder.
Kannst doch auch zwei Messtäbe lassen, hat auch nicht jeder,....
Naja, abstrakte Kunst wär auch was, aber ich denke.... das kommt dann mit dem Klimazeug ins Gehege.
Im übrigen, mal nen dickes Danke... ich hab schon öfter Beiträge von Dir gelesen (da gings um Omega + Vectra - Probleme)
Heute Morgen wars eine meiner letzten Ideen mal im MT zu posten a la, da war Einer der weiß ne Menge drüber
Ne gute Idee wie ich nun weiß und der Calibra verdankt Dir ab Heute seine weitere Existenz :-)
Ha, ha,...
Schön zu hören.
Dann noch weiter viel Erfolg bei der Herz-OP.
und das nächste mal fragste halt lieber gleich hier nach.,....bevor du erst überall, falsch beraten wirst.
son frontfräsenmotörchen, hätteste hier bestimmt auch schnell ( und wahrscheinlich auch noch günstiger )bekommen..... hätte ich natürlich im lager stehen gehabt..... dann hätteste dir die meissten umbauarbeiten, auch gleich ersparen können. natürlich vom AT-motor, mit klima und co.....
auch von mir viel spass bei der OP.!
-a-