1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV 6

Omega MV 6

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 10:52

Hallo ich habe vor mir einen MV6 3,0 zu kaufen. Ist das eine gute wahl???

Fahre momentan einen Passat vr6.Aber die Karre(hätte nie gedacht das ich das mal sage) ist in einer Tour kaputt.

Was sollte ich beim Kauf beachten.Man sagte mir z.B. ich sollte nicht unter Bj 94 gehen,dann ist es mit dem Rost ok.

Im vorraus schon mal Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin 6zylinder!

leider kann ich dir da nicht allzu viel helfen bei deiner autowahl...

also unter 94' gab es nur die omega a's also nix mit mv6... hast eine falsche info bekommen... aber wegen dem rost allgemein stimmt schon... die ersten baujahre ab 94' sind bei den b-omegas ziemlich anfällig, allerdings auch eine frage gewesen, der pflege der vorbesitzer... so kannst du exemplare im bestzustand finden oder welche, wo der rost mehr angefressen hat, als noch heiles blech vorhanden ist... deshalb immer schön beim kauf in die radläufe schauen, an die türkanten und unters auto... wenn da nirgends von rost eine spur ist, hast schon ein gutes exemplar...

wenn du eher ein sportlicher fahrer bist, würd ich eher zu einem exemplar mit 5gang handschaltung tendieren oder gleich zum omega sport 3.0.... weil der mv6 mit automatik ist etwas träge, aber zum schnell fahren und ordentlichen vorwärtskommen hat er noch genug schub, nur frißt die automatik und das hohe fahrzeuggewicht viel an elazität und auch an sprit!

so den rest werden dir fahrer eines solchen fahrzeug bestimmt besser sagen können als ich, ich hoffe dir trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben! :)

mfg dommy :)

Hi

Also es wird viel gesagt man solle nicht ein MV6 VOR 9/97 nehmen, lieber AB 9/97, weil da sehr viele sachen auch Motor etc. geändert ist, man sollte auf zahnriehmen achten ob gewechselt ist,

Wenn intresse besteht schau mal hier nach

Das ist meiner, ist Jan/98 zugelassen, Lückenlos scheckheft, Absoulut voll NAVI XENON Autom. Niveau etc

hat 106500 KM gelaufen, Steinmetz 17" + Irmscher FW+Ausp.+Grill

bei intresse Mailen

Gruss

Musti

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 22:46

Omega MV6

 

Hallo dommy,

das hat mir sehr geholfen,da ich kein Automatik mehr möchte.Ich habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.

Bislang habe ich aber noch keinen MV6 ohne Automatik gefunden.Also werde ich mich mal nach einem 3.0 umschauen.

Danke

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 22:50

Omega MV6

 

Hallo Musti,

dein Wagen sieht schon Interesant aus.

Ich habe leider nur vergessen,das ich einen Kombi haben will.

Ich habe drei Hunde und die muß ich nicht auf meiner Rückbank haben.

Ciao 6zylinder

am 6. Oktober 2003 um 6:45

hi 6zylinder,

wie du selbst schon festgestellt hast, wird es sehr schwer einen mv6 mit handschaltung zu finden. schau dich nach dem 3.0 sport um. der hat den gleichen motor, jedoch ist er mit handschaltung. in der sportausstattung hast du z.b. auch xenon, klimaautomatik und 4 el. fensterheber mit bei. ich selbst fahre ne 3.0 sport limo bj 09/98 und bin vollstens zufrieden. worauf du achten mußt, wurde ja bereits gesagt ... wichtig ist auf jeden fall, dass der zahnriemen bei 60.000 km gewechselt wurde. bei den neueren modellen (also ab 97) ist rost eigentlich nicht mehr so das thema ... außer die abgasanlage ist noch recht anfällig. also beim kauf auch auf jeden fall einen blick unter das auto werfen. bei mir wurde beim kauf auf mein verlangen der endtopf getauscht, weil der hätte es keine 1000 km mehr gebracht ...

hoffe ich konnte dir noch weiterhelfen

gruß ronny

Nur die Sport version hat nicht so viel extras wie die MV6 Version, Motor und so ist zwar alles gleich, aber MV6 gegenüber Sport ist Vollausstattung.

Nur zu info

Cu

Musti

P.S.: 3 Hunde auf dem Rückbank (auf Leder) bzw. im Kofferraum ist schon nicht toll :) hoffe du findest ein Sauberen Kombi, aber wie gesagt schau dich nach modellen ab ende 97 um

am 6. Oktober 2003 um 8:56

hi musti ....

ist ja klar, das die mv6-ausstattung der sport-ausstattung "überlegen" ist.

ich z.b. brauch aber keine leder-ausstattung (zumal die vom omega echt nicht schön ist), brauche auch keinen sitzheizung (weder vorn noch hinten), brauche auch keinen automatisch abblendbaren innenspiegel und die sache mit dem regensensor find ich auch net so pralle (hab des mal bei nem kumpel gesehen, das ding arbeitet aber nicht so optimal find ich)

ok, was nicht schlecht wäre ist ein gekühltes handschufach, aber man kann ja nicht alles haben.

ich denk man muß im leben kompromisse eingehen. mir war an dem auto der motor in verbindung mit handschaltung wichtig. dazu wollte ich noch xenon und ein sportlich abgestimmtes fahrwerk ... somit bin ich beim sport gelandet ...

gruß ronny

Bin mit meiner automatic version ganz zufrieden ausser das er bei 225km/h aufgibt.und das meine querlenker gummis hin sind und der freundliche 192€ dafür haben will.für einen wohlgemerkt.einebauen tue ich sie ja selber

Also ich kann nur beipflichten. Ich habe mir wohlweislich ein 98er Modell gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zumal ja ab 9/97 bereits Xenon sowie Navi serienmäßig waren. Sehr spritzig ist die Automatik zumindest auf den ersten 50 km/h nicht, aber immerhin donnert der durch bis Tacho Ende und dort stehen immerhin 260 km/h. Ich weiß die Toleranz, aber lasst mit meinen glauben ;-)

Auf jedenfall solltest du vor einem Kauf auf sämtliche Teile der Vorderachse achten, besonders die Kugelköpfe und Buchsen der Lenkstangen und der Achsaufhängung. Das ist gerade bei dem schweren MV6 / 3.0 eine Schwachstelle, weil von Haus aus zu unterdimensioniert.

Ich habe gerade alle Buchsen der Querlenker beim Freundlichen machen lassen, kostete 240 T€uronen. Die äußeren Spurstangenköpfe sind auch ausgeschlagen und sollen 350 inkl. Einbau kosten.

Weiter zu beachten wären noch Instrumentenbeleuchtungen sowie Funktion. Das kann bei Klimaautomatik auch teuer werden.

Auspuffanlage beguggen, Hinterachsdifferential sowie Getriebe werden gerne an den Achswellen undicht.

am 8. Oktober 2003 um 19:28

hi

 

schau bitte mal unter-wer hat probleme mit MV6 -ein thema von mir das richtig teuer wurde.

gruss pit

@6zylinder

Zuverlässiger (und sparsamer) als der MV6 ist der 2.5TD. Als Reihen-Sechszylinder ist er auch laufruhiger als der Sechszylinder-V-Motor des MV6. Bei 1,7 Tonnen Leergewicht (Kombi) und 131 PS braucht der 2.5TD im Schnitt nur 8 Liter Diesel auf 100 km.

am 8. Oktober 2003 um 20:37

Ja, und wird vom MV6 auf der Autobahn so schonungslos überrollt...

Der TD ist absolut keine Alternative im Bereich Fahrleistungen.

Wenn Omega, dann 3.2 V6.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ja, und wird vom MV6 auf der Autobahn so schonungslos überrollt...

....wenn er in der Serienausführung gefahren wird und nicht umgechipt wurde...;)....

am 8. Oktober 2003 um 20:46

Auch wenn er gechipt wurde. Erfahrung habe ich damit 2001 gesammelt. 96iger MV6 Limo (Automatik) gegen 170PS Carvan (TD). Der Carvan hat in keiner Lebenslage Land gesehen.

Der 3.2er geht auch ohne Drehzahlen sehr gut. Also dort, wo dem 3.0er noch der Punch fehlte. Prädikat Empfehlenswert

Deine Antwort
Ähnliche Themen