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omega mv6 auf gas umbauen erfahrungswerte?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:18

Hallo,

habe einen Omega mv6 caravan und mochte den gerne auf gas umbauen.

Hat das schon jemand gemacht und swelche anlage soll man nehmen.

Autogas/erdgas?

Waere schon wenn jemand mir seine erfahrung schreiben koennte.

mfg juergen

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18 Antworten

Ich finde die Frage niedlich. Sie beweist, das Du dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hast.

Erdgas in der Nachrüstung ? In einen Monat wirst Du über diese Frage lächeln. Es kommt nur Autogas in Frage. Und nicht auf die Anlage kommt es an, sondern auf den Umrüster. Schau mal welche bei mir verbaut ist, bin sehr zufrieden damit. Es geht aber auch preiswerter. Und achte darauf den größtmöglichen Tank zu bekommen.

am 2. Mai 2007 um 4:46

mandel hat absolut recht! caravan und erdgas ist einfach nur schwachsinnig, esseidenn du hast den caravan nur, weils keine limo gab. die ladefläche kannst du nämlich nach einbau der flaschentanks direkt vergessen. ansonsten hat erdgas zwar einen günstigeren preis man kommt aber nicht so weit mit einer tankfüllung wie bei der alternative flüssiggas. nicht zu verachten sind auch die lücken im tankstellennetz. mit flüssiggas ist es derzeit durchaus machbar durch deutschland auch fernreisen zu machen (mit vorbereitung allerdings)

ansonsten kann ich ebenfalls bestätigen, daß es überhaupt nicht auf die anlage sondern einzig auf das können des umrüsters ankommt. ich bin nun schon ca 40000 km mit flüssiggas unterwegs und habs bisher noch nicht bereuht, im gegenteil, jede fahrt an einer tankstelle vorbei treibt mir ein extrem breites grinsen ins gesicht, besonders wenn die preise mal wieder über 1:30 steigen...

am 2. Mai 2007 um 7:13

Habe mich auch mit dem Thema MV6 Caravan und Autogas auseinander gesetzt, und werde demnächst umrüsten...

Es kommt für mich nur eine Prins VSI mit Reserveradmuldentank 70 Liter in Frage in Frage. Habe mir auch schon einige Angebote machen lassen, und werde bei bbg-Team in Amberg umrüsten lassen. Der Preis für alles komplett beläuft sich dort auf 2300 Euro...

Bei den ganzen Angeboten, die ich bekam belaufen sich die Preise für den MV6 ab 1900 Euro, die billigste Prins VSI kommt auf 2100 Euronen und das teuerste Angebot kam auf 2550 Euro...

Ich habe das bbg-Team gewählt, da ich bisher nur sehr gute Resonanz im Netz und aus dem bekanntenkreis gehört habe...

Habe auch bisher auch schon viel schlechtes über andere vollsequentionelle Anlagen gelesen und gehört, deshalb vertrau ich da auf den Marktführer Prins VSI... Und den Umrüster sollte man sich auch nicht nach den Preis, sondern nach deren Kompentenz aussuchen...

man sollte wirklich nur auf den Umrüster achten, da eigentlich alle Anlagen im Opel laufen. Ich hab in meinen Opels 3 Verschiedene Anlagen und die laufen nach gescheiter Einstellung alle, es ist immer nur eine Frage des Umrüsters, wie lange er braucht, das sie gescheit läuft.

Zu einem Umrüster zu gehen und fragen, was zB. eine Prins VSI mit Einbau kostet, bringt gar nix. Er baut sie dan vielleicht ein, aber hat keinen Plan von dieser Anlage, weil er sonnt immer Stargas verbaut. Lieber hingehen und sich eine Anlage empfehlen lassen. Wobei heute sicherlich 80% eine Prins empfehlen, weil die meisten Umrüster damit die besten Erfahrungen haben;)

Habe jetzt seit 5000km Autogas, eine Tartarini. Läuft super, aber es kommt auf alle Fälle auf den Umrüster an. Viel Spaß beim Sparen....

am 2. Mai 2007 um 17:45

Habe vor einem Jahr meinen 2,2 2000 Baujahr im Polen umbauen lassen, hat mir 1300 gekostet mit reisekosten.

40000 km seit dem gefahren und kein problemm mit der Gasanlage. Würde allen vielfahrer nur empfehlen.

am 2. Mai 2007 um 20:18

moin

 

ich kann dir auch nur empfehlen auf den umrüster zu achten

denn wenn der zu doof ist nützt dir auch die prins vsi nix

muste die erfahrung selbst machen , bin schon tausend mal dort gewesen, und immer wieder ist irgendwas

und mach dir einen sehr sehr großen tank rein , mehr wie 400km bin ich leider noch nie gekommen (bei tempo 90 in dänemark)

im alltagsbetrieb ist zurzeit nach 260km ende und das nervt tierisch

also guten umrüster suchen auch wenn der 300 euro teurer ist , das geld hast du schnell wieder drin

hmmh, wie erkennt man denn einen guten Umrüster?

In Foren suchen?

Gruß, JoJo

am 3. Mai 2007 um 5:27

was die tankgröße angeht: ich würde hier nicht unbedingt den größtmöglichen tank verwenden sondern eher versuchen herauszufinden, welchen tank du wirklich brauchst.

ich hab z.b. auch "nur" nen 50l tank drin. ich fahr täglich 90km arbeitsweg (hin und zurück) und komme damit ca 400km, d.h. ca aller 4 tage muss ich nachtanken. tankstellen sind auf direktem weg 1, mit umweg 4 erreichbar. also sehe ich das im prinzip nicht so schlimm, mir war der vollständig nutzbare kofferraum wichtiger als den tankzyklus auf 500km zu erhöhen. das ist jedoch eine entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. einzig darüber nachdenken sollte man.

am 3. Mai 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Fu

was die tankgröße angeht: ich würde hier nicht unbedingt den größtmöglichen tank verwenden sondern eher versuchen herauszufinden, welchen tank du wirklich brauchst.

ich hab z.b. auch "nur" nen 50l tank drin. ich fahr täglich 90km arbeitsweg (hin und zurück) und komme damit ca 400km, d.h. ca aller 4 tage muss ich nachtanken. tankstellen sind auf direktem weg 1, mit umweg 4 erreichbar. also sehe ich das im prinzip nicht so schlimm, mir war der vollständig nutzbare kofferraum wichtiger als den tankzyklus auf 500km zu erhöhen. das ist jedoch eine entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. einzig darüber nachdenken sollte man.

du redest hier aber vom 4 zylinder beim mv6 brauchste mit 50 liter nicht anfangen

am 3. Mai 2007 um 9:42

Moin,

naja....man kann auch mit dem V6 recht weit kommen: Wenn man wie ich zu 80% Langstrecke fährt, Ich komme in der Regel so auf 580-630km pro 70l Tankfüllung (Bei mir Zylindertank). Fahre aber auf der BAB auch gemäßigte 120-160km/h und (das ist beim Ommi echt wichtig: gleichmäßig ohne ständige Beschleunigungsorgien).

Ansonsten find ich Prins auch top, wobei die Vorredner absolut recht haben, wenn sie sagen, daß man besser die Anlage nimmt, die der ausgewählte Umrüster standardmäßig einbaut.

Was das Tankstellennetz betrifft ist Flüssiggas definitiv im Vorteil. Nicht nur ca. 2.430 Tankstellen gegenüber 700 Erdgastanken, sondern auch bei den geplanten Tankstellen weit im Vorteil: ca. 370 LPG zu 22 geplanten Erdgastankstellen.

 

Grüße

MV6-Driver

am 3. Mai 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von don2711

du redest hier aber vom 4 zylinder beim mv6 brauchste mit 50 liter nicht anfangen

kurz zu dem thema 50l tank im 3,0er.... habe eine anlage von prins und nur einen 50l tank (43-45l netto), da in der limo der tank ja stehend ist (wg ersatzrad)...

damit komme ich 320km weit... das reicht mir ehrlich gesagt da ich täglich an mehreren tankstellen vorbeikomme...

also kann man nicht wirklich das argument mit den 50l im 6zylinder bringen... ist quatsch.. kommt wirklich auf die alltägliche sit. an..

gruß... chris

Ich habe denn Vierzylinder und einen 70 Liter Tank in der Reserveradmulde. Dafür habe ich gerne auf die 4 cm in der Höhe verzichtet ! Obwohl auch ich eine Tanke in 8 km Entfernung und mittlerweile bis zu 7 Stück innerhalb 25 km habe, würde mich ein tägliches an die Tanke fahren nicht erfreuen. Vom Geld das man ausgibt ist es das gleiche. Aber ich freue mich auch, wenn ich nach einer Woche sehe der Tank ist noch gut halb voll.

Das es beim Fragesteller ja um eine noch zu tätigende Umrüstung geht, finde ich es gut das die Tanks angesprochen werden. Bei dem ersten Umrüster wo ich hinwollte, hat der mir gleich erklärt 63 Liter brutto ist das maximale in der Reserveradmulde. Jetzt bin ich doch froh, das ich den 70 Liter tank drin habe.

Die Ümrüstung meines Facers erfolgte hier. Ich kann die Firma nur weiterempfehlen. Die rüsten nur um und machen nichts anderes ! Andere aus dem Forum waren auch schon dort und haben umrüsten lassen.

 

http://www.autogascentrum.de/kontakt_hannover.htm

am 3. Mai 2007 um 12:13

MV6 Limo

 

Ich habe vor einige monaten eine italienische direckteinspritz anlage in Litauen eingebaut. Hat mir etwa 750 € gekostet. Bin total zufrieden! Verbrauch stimmt fast mit der Boardcomputeranzeige (sind meistens 0,3 bis 0,6 liter\100 km fälig) nur beim extremem belastug zeigt die anlage ihre schwächen. z.B. geht nicht mehr als 230 über Autobahn:)

P.S. Bei mir ist 80 liter Tank eingebaut( bis 65l einfüllungsmöglichkeit)

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