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Omega MV6 Drehzahlschwankungen
Hallo miteinander
Nachdem das Problem mit dem krummen ZK nun behoben ist und mein Ommi wieder läuft kommt nun das nächste Problem.
Mein Ommi ist ein 96er 3,0 MV6 Caravan mit gerademal 137000 Km auf der Uhr.
Seit ein paar Tagen macht die Leerlaufdrehzahl nach fast jedem Anlassen Probleme. Morgens und abends, im kalten Zustand schwankt
die Drehzahl so, das auch das Licht dunkler und wieder heller wird. Nach ca 1,5-2 min läuft er dann normal. Heute trat das Phänomen auch im warmen Zustand auf. Anzumerken wäre auch, dass der Ommi jetzt auch ein paar Umdrehungen mehr zum Anlassen braucht als
vorher, denn er sprang sonst schon kurz nach Drehen des Zündschlüssels an.
Ich habe die SF genutzt, aber nichts passendes gefunden.
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Mit den besten Grüßen
Lothar
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10 Antworten
Hi,
zuerst Batteriespannung und dann die Ladespannung messen .
Wenn hier alles soweit in Ordnung ist , dann würde ich mir den Leerlaufsteller vornehmen bzw. tauschen .
Vorrausgesetzt es ist nichts im Fehlerspeicher .
Hallo
Fehlerspeicher war das Stichwort
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Nach der Reparatur machte ich noch eine Probefahrt (ca 20km) und es war alles gut.
Am nächsten Morgen jedoch, kurz nachdem ich losgefahren bin, leuchtete die MKL für kurze Zeit auf und ging dann wieder aus.
Das wiederholte sich nach dem nächsten Anlassen und Fahren noch einmal.
Seid dem bin ich ca 1000 km gefahren und die MKL leuchtete nicht mehr.
Bei mir (zwar R4 16V, aber vielleicht hilft es ja trotzdem), hat die Sekundärluftpumpe zu schwankendem Licht im Leerlauf beim Kaltstart geführt. Seitdem ich die Sicherung der Pumpe gezogen habe, ist wieder alles normal.
Hallo zusammen.
Heute bin ich mal auf Fehlersuche gegangen (unrunder Motorlauf und Lichtschwankungen nach Start des Motors).
Habe mir den Tip mit der Sekundärluftpumpe auch mal zu Herzen genommen.
Vorher Batteriespannung gemessen ,ok. Dann Motor angelassen und Ladespannung gemessen. Ladespannung ging einmal kurz auf 15,7V hoch, Motor lief unrund und Licht wurde dunkler und wieder heller. Nach ca 1min war alles wieder gut.
Also bin ich unters Auto (stand über einer Grube in der Fa. wo mein Sohn beschäftigt ist), Motor aus. Nach ein paar Min. startet mein Sohn den Motor und ich prüfe die Sekundärluftpumpe. Siehe da, Pumpe läuft nicht und macht Geräusche, als würde sie festsitzen.. Motor läuft unrund und Licht schwankt wieder. Nach ca 1min ist wieder alles normal. Dann habe ich die 50A Sicherung gezogen und das Problem ist behoben.
Habe noch eine gebrauchte Pumpe rumliegen und werde diese mal in einer stillen Stunde umbauen.
Vielen Dank für die Tips und ein schönes Wochenende
Gruß Lothar
Lothar, steck die rote Sicherung in die Leerschlitze daneben und laß das Teil wo und wie es ist.
Hier hat die fast keiner mehr aktiv in Betrieb.
Viele haben sie sogar komplett mit allem Schnick Schnack extrahiert.
Der Müll ist so unsinnig und unnötig wie ein Kropf.
Hi,
Im gegensatz zum AGR , was ich zwar auch nicht billige , hat die SKLP wenigsten eine Funktion und einen , wenn auch vielleicht für den Endverbraucher nicht messbaren Nutzen .
Man sollte aber nicht immer alles stilllegen was einem im Weg ist , da steh ich zwar wieder alleine mit meiner Meinung , aber so ist das nunmal wenn man nicht mit der Masse mitschwimmt und eine eigene Meinung hat .
Vorsichtig Feet, ich denke mal du begibst dich da mutig auf ganz, ganz dünnes Eis.
Allein die Herstellung der Sekundärluftpumpe und ihrer beteiligten Bauteile, erzeugt ein um ein vielfaches mehr an Schadstoffen, als diese Sekundärluft-Pumpe in ihrem Leben -nicht mal theoretisch- einsparen könnte.
Selbst wenn sie -guter Dinge- (überzogen) 50 Jahre ihren erklecklichen Dienst tagtäglich versehen würde, wäre m.E. die Schadstoff Bilanz immer noch laaaange nicht ausgeglichen.
Ein hanebüchener Unsinn, den sich da ein paar Steuerklassen bestimmender Sesselpuper ausgedacht haben.
Selbst wenn sie 10 Jahre, jeden Tag, eine ganze Minute im Kaltstart laufen würde, wäre es mit keiner auch nur annähernden Rechnung nachvollziehbar, was sie sich da ausgedacht haben.
Sie hätte dann "nach 10 Jahren" die stolze Lebenslaufzeit von 2,5 Tagen geschafft.
Die meisten Pumpen sind aber schon nach 5-7 Jahren das erste mal defekt !!
Damit bekommt der ganze Irrwitz dann noch mal die Krone aufgesetzt.
Und,... Entsorgt, getrennt und aufbereitet werden, muß das Mistdingen ja auch noch,...
Also ne ganz eigene Meinung solltest du schon haben, das verdient immer meinen Respekt, aber sollte sie sich dann auch schon mal ein wenig an der Realität orientieren.
Erst dann hat sie auch was an sich, mit dem man sich wohlwollend auseinandersetzen kann.
So denke ich zunächst erst mal du hast dich Meinungs mäßig doch -im quasi blinden Glauben- einer Uniformen Gruppe angeschlossen.
Die Phantasievorstellungen der Sesselpupenden Steuerklassenfantasten, die sich diesen Klops ausgedacht haben, hat jedenfalls nicht viel mit der Realität zu tun.
Mit der Einführung der E-Gas Motoren der FL Generation hat dieses Elend dann ja auch endlich ein Ende gefunden.
Hi,
Ich muß dir jetzt ehrlich sagen ....keines deiner oben genannten Worte verstehe ich wirklich , weil .....
Du hast mich völlig falsch verstanden , es geht in meinen Gedanken in keinster Weise weder um Schadstoffe , noch um Steuerklassen,
oder gar um irgenwelche Kosten der SKLP .
Einer Gruppe habe ich mich auch nicht angeschlossen , das müsstest du mitlerweile wissen .
Meine Meinung basiert in der Regel immer auf technischer Basis die meiner bescheidenen Logik entspringt , und nicht die eines Steuerfuzzis oder Aussagen die mir andere vorgaugeln .
Mir geht es ausschließlich um Spritersparnis , ob sie messbar ist oder nicht für den Endverbraucher hab ich oben schon erwähnt .
Es muß etwas auch nicht immer messbar sein um am Jahresende etwas zu spüren .
Wenn ich technisch etwas erklären kann , dann kann eine/meine Meinung auch nicht so weit weg von der Realität sein .
Mal abgesehen davon hatte ich ja schonmal eine Liste von Teilen hier geschrieben die man beim Omega stillegen kann .
Sie war nicht gerade kurz .
Ob das dann noch Omega B konform ist ...muß natürlich jeder selber wissen .
Ich frage mich dann immer nur ....wo fängt das stilllegen an und wo hört es auf ?
Gut feet, dann bin ich evtl. von der falschen Seite auf den Zug gesprungen.
Dann habe ich es gründlich missgedeutet.
Der Umstand ansich bleibt aber trotz allem also auch in deiner nun näher erläuterten Sichtweise nun nur in anderer Art bestehen.
Allein durch die hohe Betriebsstromaufnahme und das doch recht hohe Gewicht aller dazugehörigen Teile, wird der jetzt von dir ins Feld geführte (wirklich kaum messbare) Kraftstoff Minderverbrauch mit ziemlicher Sicherheit mehr als auffressen.
Es ist und bleibt also ein Kropf am Ommi Motor
Hi,
aber es ist technisch nicht sinnlos .
Und wir hatten das ja schonmal mit der Gewichtseinsparung zb. im Winter 100 kg spazieren fahren .