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Omega Mv6 hat Startprobleme
Moin!
Im April hatte mein MV6 Startprobleme. Nach der Diagnose in der Werkstatt gab es eine neue Kraftstoffförderpumpe. Nachdem ich Ostern vom ADAC eingeschleppt wurde, ist der KWS gewechselt worden.
Vier Wochen Später das gleich Phänomen (Natürlich Sonntags beim Bäcker).
Nachdem der nette Mann vom ADAC seine Liste abgearbeitet hatte (lockere Kabel,Stecker; Diagnosegerät usw., hat er den Wartungsdeckel im Kofferraum geöffnet und beim Starten mit dem Hammerstiel (!) auf die Benzinpumpe gekloppt. Ergebnis: Wagen lief!
Nachdem die neue Benzinpumpe auf Garantie erneuert wurde, funktionierte es wieder fünf Startvorgänge.
Da nun die bezahlbare Fachwelt am Ende ihres Lateins scheint, vielleicht habt Ihr eine oder mehrere Ideen woran mein Omi erkrankt ist?
(Er wird doch nicht seine Tage haben?)
Vielen Dank im Voraus
Marder Mueller
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12 Antworten
Hi
Schon mal die Spannung ander Pumpe gemessen ? Müsste ja mindestens 11,8 Volt haben.
Bei Unterspannung läuft die Pumpe nicht an ( Losbrechmement )
Wie bei einem 230 Volt E- Motor der mit einem Kondensator
( Spannungsentladung ) gestartet wird.
Funktioniert der Kondensator nicht läuft der 230 Volt Motor nicht an er brummt nur.
Also mal die Spannung messen beim Startvorgang.
Gruß
Heinseni
Häufig liegt es am verbrannten oder oxidierten Relais das die Pumpe steuert.
Da der Teufel ein Eichhörnchen ist, sind das eigentlich zwei in Reihe geschaltete Relais.
Das erste steuert die Nebenventile wie AGR, SLP, TEV und steuert auch das Spritpumpenrelais an,
daß widerum die Spritpumpe und die Einspritzventile mit Spannung versorgt.
Somit weißt Du meist nicht welches das ist.
Halt!.... Das obrige gilt ja nur für die R4 2,0L Motoren.
Du hast ja den V6.
Da steuert das Spritpumpenrelais neben der Spritpumpe nur die Heizung der Lambdasonden.
Aber der Rest ist gleich.
Beide mal auf dem Schrott besorgen und tauschen.
Einen Vorteil haben diese Relais aber,
Du kannst sie aus zwei Meter Entfernung bereits als die gesuchten erkennen.
Die sind grell Bonbonpink.....
Hallo,
Packe den alten Tread nochmal neu aus, weils dazu passt.
Betrifft: Omega B 2,5 V6 Bj 98.
Hatte auch hier und da Startprobleme bekommen, also d.h. manchmal ging er an, manchmal nicht. Orgelte nur. Verdacht war dann der Schlüssel wegen WFS. Mit dem Zweitschlüssel ging es dann, bis ich unterwegs weiter weg von meinem Heimatort liegen blieb.
ADAC gerufen, der schnell eine Lösung gefunden hatte, weil er sich wohl an Omis auskannte.
Er schlug auch mit dem Hammer unter den Tank, und siehe da er lief, was für den ADAC-Mann hieß "Kraftstoffpumpe" defekt.
Bis ich eine gebrauchte Spritpumpe besorgt hatte, half auch mein Klopfen auf den Tank.
So, gebrauchte Spritpumpe besorgt... ging 2 Tage..... dann das gleiche wieder. Klopfen auf den Tank half wieder.
NEUE Spritpumpe besorgt, gleiche sch.... nochmal.
Forum durchstöbert..... auf Spritrelais (die 2 pinkfarbenen) gestossen.... an diesen gewackelt, sprang er wieder an, bis zum nächsten Mal.
Also neue Relais eingebaut. Immer noch das gleiche Problem.
Im Forum gestöbert.... KWS-Problem dazu gefunden.
Bevor ich jetzt noch in einen KWS investiere, wollte ich gern mal wissen, wie ich den alten evtl. am besten prüfen kann. Hab zwar was gefunden, das der zwischen 200 und 1000 Ohm haben sollte.
Aber wenn er die Werte z.B. hätte, ist dann der KWS in Ordnung, oder könnte es trotzdem noch daran liegen?
Und ich würde gerne wissen, ob das alles Zufall war, das wenn ich an den Tank geklopft hatte, er wieder ansprang, oder wenn ich an den Relais wackele.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Beide Varianten funktionieren.
Also war das nur Zufall das der wieder ansprang, oder kann mir jemand was genaueres sagen darüber.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Burgi
Schau mal,...
Hallo Kurt,
Danke schonmal das DU dich gemeldet hast.
Stecker wurde aber auch schon wie beschrieben, mit Kontaktspray behandelt und die Pins strammer gedrückt.
Hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.
Noch ne Idee?
Und wäre das trotzdem so, wenn es am Spritpumpenstecker liegen würde, das man an den Relais wackelt und er dann auch anspringt?
Gruß
Burgi
Die Kontaktprobleme in ieser Richtung können vielseitig und weit verteilt sein.
Wenn du sagst mit neuer Pumpe, dann beim Klopfen unter den Tank springt er wieder an ist natürlich der Stecker ser erste verdächtige.
Wenn du die gelbe Sicherung F18 mit der gelben Sicherung F17 links daneben mit einer Büroklammer kurzschließt/verbindest sollte die Pumpe sofort laufen.
Wenn du dann die Brücke entfernst und normal startest und er geht aus liegt der Fehler vor der Sicherung.
In dem Fall kommt das K44 und K43 in Frage, beziehungsweise deren Ansteuerung.
Auch geht die Leitung Vom K44 zur Sicherung F18 natürlich über Stecker im Motor- und Innenraum.
Da wäre zunächst im Motorraum der weiße Bajonettstecker X3 und da läuft die blau/rote Leitung zur Sicherung der KSP über den Kontakt 1 hinter der Batterie, neben dem Relaiskasten Motorraum.
Weiter sitzt im Fußraum, auf der Fahrerseite, an der A-Säule, unter der Fußablage der große Zentralstecker X1, hier läuft die KSP-Leitung über den Kontakt 13 von der Sicherung zur Kraftstoffpumpe nach hinten.
Danke,
werde das morgen dann auch mal so checken, und auch gleich nach Überprüfung die Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Seltsam finde ich nur, das der Omi wahlweise anspringt, wenn ich auf den Tanke klopfe oder wenn ich an den Relais spiele. Bei beiden Varianten springt er an. Mal schneller, mal dauerts auch, beim Starten.
Mal funktionierts auch nur nach Stunden bzw. am nächsten Tag, ohne an was zu wackeln und zu klopfen.
Schliesst du den KWS aus?
Wäre ja eigentlich logisch, da ich an dem ja nicht wackeln muss.
Naja, eins ist mir klar.
Groß ist das Problem nicht, muss es nur finden ;-)
Gruß
Burgi
Der KWS wird es eher nicht sein, dann würde zum einen die MKL leuchten und nach ein paar Umdrehungen ja der NWS die Funktion übernehmen.
Hallo Kurt,
Seit 2 Tagen springt der Omi sowieso immer zuverlässig an.
D.h. Der Fehler ist auf alle Fälle noch da, nur ist er zwischenzeitlich nicht mehr aufgetreten.
Habe heute nochmals den Stecker zur KSP überprüft, Pins nochmals nachgebogen, und wieder mit Kontaktspray behandelt.
Ausserdem den Bajonettstecker im Motorraum überprüft und mit Kontaktspray behandelt.
Für den Stecker im Fussraum hatte ich jetzt keine Zeit mehr.
Befinde mich also momentan noch in der Testphase, aber bisher springt er noch zuverlässig an.
Kabelbrücke für den Sicherungbrückversuch liegen auch schon vorbereitet im Auto.
So dass ich das direkt testen kann, wenn er mal wieder nicht anspringt.
Was ich nur nicht verstehe, das das alles nur beim Starten Probleme machen soll.
Während der Fahrt gibts keine Aussetzer, Stottern oder sonst was. D.h. wenn er läuft dann läuft er.
Warum ist das so? Warum ist das nur beim Starten, und nicht während des Laufs.
Das will ich irgendwie nicht raffen.
Kannst du mir das mal erklären?
Könnte es auch noch mit der WFS zusammen hängen?
Möchte nicht unbedingt weiter sinnlos investieren.
KSP und Relais sind schon neu gekauft, aber daran hängt es wohl nicht.
Gruß
Burgi
Weil während der Fahrt alle Teile Vibrationen und Schlägen unterliegen, die eben im Stand nicht auftreten.
Da gibt eben alles Kontakt was im Stand über Nacht hochohmig werden kann.
Ein großer Teil der Fehlersuche ist eben warten, daß der Fehler wieder auftritt.
Die von mir angeregten Vorgaben zur Fehlereingrenzung waren ja nicht kostspielig, also übe dich ein wenig in Geduld.
Auf diese Antwort hab ich direkt mal den "Danke"-Button aktiviert.
Du gibst mir Hoffnung ;-)
Ich bleibe dran.
Wie meine Schwiegermutter immer sagte:
"Auto fängt mit Au an und hört mit O auf."
Das passte jetzt irgendwie.
Gruß
Habe mittlerweile höchstwahrscheinich den Fehler gefunden.
KWS !!!!! (Kurbelwellensensor)
Hatte den einfach mal auf Vermutung erneuert, weil ich den nicht ausschliessen wollte und konnte.
Fehlermeldung hatte er wirklich keinen geschmissen !
Könnte mir das wohl so erklären, das der NWS den Job vom KWS übernommen hatte, und er manchmal bei Starten die Nockenwellenstellung nicht erkannt hat.
Weil manchmal ist er ja auch ohne ein besonderes Tun wieder angesprungen. Also gestartet - Pause - gestartet- Pause - gestartet - und dann sprang er an.
Die Startschwierigkeiten mit dem neuen KWS sind jetzt seit meinem letzten Beitrag (über 3 Wochen) nicht mehr aufgetaucht.
Denke, das dieser Beitrag einigen Leuten weiter hilft.
Habe schon öfters gehört, das bei defekten Sensoren nicht immer Fehlermeldungen oder falsche Fehlermeldungen hinterlegt sein könnten.