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Omega mv6 kauf lohnenswert oder nicht?

Opel
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:49

Hi,

Ich komme eigentlich aus dem Ford Mondeo bereich ich spiele aber mit den gedanken mir in den nächsten monaten einen mv6 zu kaufen preislich bis 3500€ aber mit garantie dan darf er auch 4kosten. Würde aber gerne wissen wie die omegas mit dem V6 im allgemeinen so sind. also z.z. fahre ich einen Mondeo Mk1 mit 2,5l 24V v6 Motor bin eigentlich auch recht zufrieden alerdings zu faul zum Schalten:p . Wie sind die Beschleunigungswerte vom mv6 BJ:95-98 also die 3.0 211PS Motoren. ist die 4gang automatik gut oder eher nicht wie lange hält sie und wie lange hält der motor gibt es am motor teile die besonders schnell kaputt gehen z.b. ZKD oder oder (ich weiß der krümmer ist nicht sonderlich gut) und würdet ihr euch so ein auto nochmal kaufen oder eher nicht?

MFG

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16 Antworten

Hallo!

 

Hallo!

Zu Empfehlen wären Modelle ab den Bj 97 -98. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk speziell VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 und 4 Zylindermotoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep (ab 800€ aufwärts, beim 2.016V billiger).Rost kann auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Ölkühler der zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen. Manches Elektrikziperlein plus diverser Sensoren können einen Überraschen. Nicht zu vergessen der Zahrniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss beim V6 (ungefähr 500€) gilt auch für die 2.0-16V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein. Die Automatik ist halt schon Uralt und hat nur 4 Gänge, also eine Spaßbremse;), und die Beschleunigung haut einen auch nicht vom Hocker(9,5 Sek mit Automatik).

 

mfg

FalkeFoen

Moin

Es hilft aber alles nichts, wenn wir den Omega in Sachen Preis+Leistung+Reparaturen beurteilen wollen dann müssen wir wissen wie es den Haltern von Benz, Audi usw...geht.

NATÜRLICH gehen dessen Wagen NIEMALS kaputt wenn man die Halter mal fragt...

Ich für meinen Teil behaupte einfach mal das der Omega B bei uns hier in den Werkstätten NICHT als besonderes Problemkind bekannt ist und ich kenne auch einge B-Fahrer die fahren...

Das was ich vom B an herausragenden Schlechtigkeiten erfahren habe stammt ausnahmslos aus Internetforen.

Allegemein ist natürlich ein Trend zu mehr Wartungsaufwand und Störanfälligkeit da, aber das ist nicht nur beim B so.

Kurz ausgeholt:

Der Toyota Avensis meines Kollegen fiel in den letzten Jahren 3x unerwartet aus, ich kenne sowas vom Kadett Combo nicht und habe ihn dann morgens zu Toyota gebracht und abends nochmal.

So kanns einem gehen.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Es hilft aber alles nichts, wenn wir den Omega in Sachen Preis+Leistung+Reparaturen beurteilen wollen dann müssen wir wissen wie es den Haltern von Benz, Audi usw...geht.

NATÜRLICH gehen dessen Wagen NIEMALS kaputt wenn man die Halter mal fragt...

Ich für meinen Teil behaupte einfach mal das der Omega B bei uns hier in den Werkstätten NICHT als besonderes Problemkind bekannt ist und ich kenne auch einge B-Fahrer die fahren...

Das was ich vom B an herausragenden Schlechtigkeiten erfahren habe stammt ausnahmslos aus Internetforen.

Allegemein ist natürlich ein Trend zu mehr Wartungsaufwand und Störanfälligkeit da, aber das ist nicht nur beim B so.

Kurz ausgeholt:

Der Toyota Avensis meines Kollegen fiel in den letzten Jahren 3x unerwartet aus, ich kenne sowas vom Kadett Combo nicht und habe ihn dann morgens zu Toyota gebracht und abends nochmal.

So kanns einem gehen.

Gruss Willy

Hallo!

 

Bist Du über einen längeren Zeitraum V6 im Omega gefahren um solche Behauptungen aufstellen zu können?

 

FalkeFoen

Moin

Mein Sohn hatte einen Calibra V6, der wurde einmal " gemacht" und danch fuhr er, ich sage einfach mal er wurde nicht gefahren sóndern erbarmungslos geprügelt, so wie ich selbst noch nie mit einem Auto umgegangen bin und was war?

Er fuhr, er ging nicht kaputt!!

Der Vorgänger, ein Astra F c20xe musste öfter an die Boxen weil wieder mal was nicht stimmte.

Ich gebe dir trotzdem vollkommen recht, das mit uns ist nicht repräsentativ, ich sage ja auch nicht das andere keine Probleme hätten oder sich welche ausdenken, nur ich habe es halt so erfahren, das muss auch mal gesagt werden, ich kehre sowas nicht unter den Teppich.

Gruss Willy

am 4. Juni 2011 um 16:55

Hallo erstmal an alle,

meine Cousine fährt nen MV6.

Ist halt wie jedes andere Auto auch. Kommt darauf an, wie der oder die Vorgänger damit umgegangen sind.

Klar dass wenn er mal was hat, ist der Aufwand gegenüber dem 4 Zylinder kostenaufwendiger. 2 Lamdasonden, Abgaskrümmer gehen recht schnell kaputt. Bei meiner Cousine gleich 2 mal in 1 Jahr.

Motorraum sehr Kompackt verbaut (Sehr wenig Platz). Muss mehrere Teile Vorher wegschrauben, um am Reperaturbedürftigem Teil ranzukommen.

Hab hier im Forum gelesen, dass sich der MV6 schnell als Groschengrab herausstellen kann.

Von der Radaufhängung vorne zu schwach. Diverse Lenker usw. muss man als schnellere Verschleissteile betrachten.

Bun ja, ich persönlich würde mir keinen MV6 zulegen. Wie gesagt, ist jedem selbst überlassen. Ist halt meine persönliche Einstellung dazu.

Gruß

Jugo 2

Hallo

Ich fahr jetzt seid ca 6 monaten n 2,5l V6. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

1. Das Palatzangebot ist enorm. Mal eben 2 Betten 90cm*2m inkl Lattenroste (originalverpackt) von a nach b transportieren...Kein Problem. Ausserdem hat er beim Umlegen der Rückstitzbank eine ebene Ladefläche. (Was einige Hersteller heute nicht mehr hinbekommen.)

2. Der Motor. Na klar muss man auch mal einiges reparieren. Aber bei welchen Auto muss man das nicht??? Klar...ich hätte auch lieber ne Steuerkette anstatt des Riemens. Meine Güte, muss man halt drauf achten.

Ich hatte an Reparaturen bis jetzt folgendes zu erledigen: Koppelstangen li und re. ca halbe Stunde auf der Bühne, Ventildeckeldichtung (eine Seite war nicht mehr ganz dicht. PS...ich HASSE TORX ;-)) und die Dichtung zwischen Krümmer und Kat musste neu. Erst habe ich gedacht, der Krümmer ist hin, aber nach ner neuen Dichtung ist er deutlich leiser geworden. Nun brauch ich demnächst wohl n neuen KAT. Irgendwas klappert da ganz komisch wenn man gegen klopft oer den Motor startet. Aber naja...ist n 94er...da darf mal was kaputt gehen.

FAZIT...Ich würde mir n MV holen, und ich hätte es auch getan, aber der war schon weg. So ist es der "kleine" 2,5er geworden

Ach so...Spritverbrauch: Ich glaube, darüber ist man sich im Klaren, das er nicht mit 7 Litern zufrieden ist, oder? ;-)

Und der 6 ender Mondeo verbraucht wohl auch nicht weniger.

Im Übrigen hatte ich vorher einen Audi 100c4 2,3l 5 Zylinder. Der war auch kein Spritsparwunder. ;-)

 

Aber Spass hat man mit dem Omega.

 

In diesem Sinne

 

Kosmo

Hi,

also ich bin bis vor 6 Monaten einen Mercedes Benz c 180 Bj 2000 gefahren und habe jetzt ein Omega MV 6 BJ 1999 und bin Sehr zufrieden mit meiner Oma.

Klar habe ich jetzt auch schon was reinstecken müssen wie ZKD, Krümmer, Zahnriemen und was noch dazu gehört, aber ich denke bei 220 000 darf sich das Auto auch mal neue Innereien wünschen ;):D

Was mir halt wirklich von den Benz fehlt ist der Wendekreis, der ist bei meiner Oma sehr groß im Gegensatz zu meiner C Klasse und der Stauraum war bei meiner C Klasse auch besser, aber alles im allen ist die Oma besser als die C Klasse, auch vom Rost her da sass ich bei der C Klasse fast auf der Strasse :(

Beim Omega musst du vor allen auf den Zahnriemen aufpassen, den auf jeden Fall alle 60 000 km oder alle 4 Jahre wechsel, sonst ist alles beim alten wie bei Ford, Benz, Audi oder oder oder.

Also wenn Du ein guten und Gepflegten Omega findest würde ich an deiner Stelle zuschlagen und wenn Du viel Glück hast bekommst du für 4 000 € schon einen Fcalieft der sehr gepflegt ist.

Ich würde den Omega dann aber noch eine Gasanlage verpassen, den der Spritpreis wird nicht mehr viel im Keller gehen.

Viel Spass bei der Suche ;)

@Steph0211

das mit dem stauraum beziehst du aber höchstens auf ablagemöglichkeiten? weil vom reinen stauraum stehen sich da 470/1354 zu 540/1800l gegenüber.... und der wendekreis hält sich mit 10,76 zu 10,95 nun auch in grenzen, zumal der omega 20cm länger ist und 5cm breiter in der spur steht ;P

pers. würd ich mir so ein auto wiederkaufen...was ich genau genommen sogar grad erst getan hab.....hatte mit meinem alten zwar auch das ein oder andere problemchen, aber nix was ein 15jahre altes auto auch mal so haben dürfte....reparaturen und macken haben alle anderen marken auch egal ob e-klasse oder golfer....einzig die reppreise sind für nen V6 teilweise echt oberklasse^^

@ CarolliV6

ja da hast Du Recht ich meine die Ablageflächen beim Omi den Stauraum hinten ist Reichlich ;) und der Wendekreis beim Benz ist rein gefühlsmäßig viel kleiner als beim Omi, denn ich stehe immer auf dem gleiche Parkplatz und gegenüber steht auf einer ziemliche schmalen Strasse ein PKW.

Mit dem Benz kam ich immer ohne Probleme rum und mit dem Omi muss ich immer 2 Mal ansetzen, aber wie gesagt 20 cm können auch schon viel aus machen ;)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von kosmo211

Hallo

Ich fahr jetzt seid ca 6 monaten n 2,5l V6. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

1. Das Palatzangebot ist enorm. Mal eben 2 Betten 90cm*2m inkl Lattenroste (originalverpackt) von a nach b transportieren...Kein Problem. Ausserdem hat er beim Umlegen der Rückstitzbank eine ebene Ladefläche. (Was einige Hersteller heute nicht mehr hinbekommen.)

2. Der Motor. Na klar muss man auch mal einiges reparieren. Aber bei welchen Auto muss man das nicht??? Klar...ich hätte auch lieber ne Steuerkette anstatt des Riemens. Meine Güte, muss man halt drauf achten.

Ich hatte an Reparaturen bis jetzt folgendes zu erledigen: Koppelstangen li und re. ca halbe Stunde auf der Bühne, Ventildeckeldichtung (eine Seite war nicht mehr ganz dicht. PS...ich HASSE TORX ;-)) und die Dichtung zwischen Krümmer und Kat musste neu. Erst habe ich gedacht, der Krümmer ist hin, aber nach ner neuen Dichtung ist er deutlich leiser geworden. Nun brauch ich demnächst wohl n neuen KAT. Irgendwas klappert da ganz komisch wenn man gegen klopft oer den Motor startet. Aber naja...ist n 94er...da darf mal was kaputt gehen.

FAZIT...Ich würde mir n MV holen, und ich hätte es auch getan, aber der war schon weg. So ist es der "kleine" 2,5er geworden

Ach so...Spritverbrauch: Ich glaube, darüber ist man sich im Klaren, das er nicht mit 7 Litern zufrieden ist, oder? ;-)

Und der 6 ender Mondeo verbraucht wohl auch nicht weniger.

Im Übrigen hatte ich vorher einen Audi 100c4 2,3l 5 Zylinder. Der war auch kein Spritsparwunder. ;-)

Aber Spass hat man mit dem Omega.

In diesem Sinne

Kosmo

Hi

klar mein mondeo ist auch kein spar wunder im schnitt 9-12liter ich hänge aber auch ganz ordentlich am gas mein Vater hat es mal mit 7,9liter geschaft aber gemütlich auf der Autobahn! im ganzen möchte ich ein auto was sehr bequem ist und er solte auch ein wenig leitung habe sprich akzeptable beschleunigungswerte und das ganze zu einem günstigen kurs da ich noch zur schule gehe und nur einen 400€ job habe.

Zitat:

Original geschrieben von Michael405

Hi

klar mein mondeo ist auch kein spar wunder im schnitt 9-12liter ich hänge aber auch ganz ordentlich am gas mein Vater hat es mal mit 7,9liter geschaft aber gemütlich auf der Autobahn! im ganzen möchte ich ein auto was sehr bequem ist und er solte auch ein wenig leitung habe sprich akzeptable beschleunigungswerte und das ganze zu einem günstigen kurs da ich noch zur schule gehe und nur einen 400€ job habe.

Hallo!

 

Unter den Vorraussetzungen Finger weg vom V6, der hat Deine 400€ schneller gefressen als Du sie verdienen kannst.

 

mfg

FalkeFoen

am 5. Juni 2011 um 17:54

@ TE kauf nen Reihensechser im Senator oder Omega A .

Dann hast du ne Kette und erträgliche Kosten , sicher nach nem vernüftigen Exemplar mußt du was schauen , aber es gibt sie noch .

am 5. Juni 2011 um 18:45

also da muss ich mal mein Senf zugeben ... ich fahre meinem Omega nun schon 2 jahre und kann über ihn nichts extrem schlechtes erzählen. Hab ihn mit 107 tkm gekauft und nun hat er 155 tkm drauf. In der Zeit musste ich mal den Kurbelwellensensor tauschen kostenpunkt 180€ dann ist mir mal die spannrolle vom Keilrippenriemen zerbröselt und hat somit auch den riemen(Nicht Zahnriemen) aufgeraucht ...also alles neu ..spannrollen und Riemen 200€ tja ..er hatte Rost am hinteren radlauf rechts ...das hab ich inner Lackiererei für 400€ wegmachen lassen das wars mit den ausserplanmässigen sachen. Muss dazu sagen ich fahre ihn mal sportlich und mal ganz gemütlich je nach stimmung ..also er bekommt schon gut Feuer ab und an ...Leistung ist echt nicht das nonplusultra 211 PS in verbindung mit der 4 gang Automatik und 1686 Kg ist einfach ne kombi die schnell fahren sicher zulässt aber supersportlich ist das nicht. Er ist eher der gemütlche cruiser der auch gern mal gut durchbeschleunigen kann aber von 0-100 ist er einfach zu träge und schwer. Langstrecken sind eine wahre wonne mit ihm ....Tempomat auf 130 ...und dann lass ihn rollen ...gemütliche sitze ...gute musikanlage ...Klimaanlage schön auf 18 grad gestellt ...und dabei gemütlich ne coke schlürfen....das ist der Grund warum ich den Omega richtig geil finde auch so im Alltag is er echt gebräuchlich ..Kofferraum ist echt schön gross da geht ne menge rein...tja und zu guterletzt sieht er auch echt schnittig aus ...egal ob Facelift oder vorfacer ...ich mag die schnittige linie ...und auch sein Gesicht ....kurzum ich mag mein Omega ...leider muss ich versuchen ihn zu verkaufen ...weil ich nen kind bekommen habe ...und wir ja noch nen vectra haben ...da wird es etwas zu teuer mit 2 autos.Aber mal abwarten wie es läuft ...ich denke ihn will keiner haben daher könnte es sein das ich ihn behalte dann ist das auch so.

mfg holger

Hi

 

klar mein mondeo ist auch kein spar wunder im schnitt 9-12liter ich hänge aber auch ganz ordentlich am gas mein Vater hat es mal mit 7,9liter geschaft aber gemütlich auf der Autobahn! im ganzen möchte ich ein auto was sehr bequem ist und er solte auch ein wenig leitung habe sprich akzeptable beschleunigungswerte und das ganze zu einem günstigen kurs da ich noch zur schule gehe und nur einen 400€ job habe.

 

 

 

Da muss ich Falke recht geben. beim 400€ Job ist das echt nicht das richtige Auto. Schule? Hört sich nach viel Kurzstrecke an. Un dafür ist der MV echt zu Schade / zu Teuer.

Denn guck doch lieber nach nem Corsa GSI oder Astra OPC. Neueres Modell=weniger Verbrauch. Jedenfalls meistens. ;-) Aber n MV??? Nee.

 

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