- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Omega MV6 Kombi, heute fertig
Omega MV6 Kombi, heute fertig
Hallo
Ich habe heute meinen MV6 Kombi vom Umrüster abgeholt. Er hat eine Tartarini Anlage mit 70 Liter Muldentank.
Der steht zwar ca. 3 cm in der Höhe über, aber das ist denke ich kein Problem. Ich werde mir ein passendes Brett zuschneiden und einen der Höhe entsprechenden Rahmen an der Unterseite des Bretts anbringen.
Ich muß sagen, vom ersten Starten an läuft der Wagen absolut prima. Damit ich merke wann er von Benzin auf Gas umschaltet muß ich auf die kleinen Leuchtdioden des Schalters sehen, ansonsten würde ich das gar nicht bemerken.
Sämtliche Leitungen und Geräte sind absolut sauber verlegt und eingearbeitet. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
Ich hoffe das sich nun die Investition bezahlt macht und keine Überraschungen auftauchen.
Gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
na dann herzlichen Glückwunsch zur Umrüstung. Bin mit meinem jetzt ca. 1600km gefahren und kann nur sagen, die großen Opelmotoren scheinen Gas zu mögen. Vom Gefühl her hat sich der Durchzug ein wenig, gerade im unteren Drehzahlbereich, marginal verbessert. Poste bitte mal nachdem du einige Male tanken warst, was du so verbrauchst.
Merci!
G
simmu
Hi
Werde ich machen.
Gruß
Hallo
Ich war zwar noch nicht tanken, aber bisher läuft der Wagen einfach nur perfekt.
Keine Nachträglichen Einstellungen, kein Ruckeln und auch keine sonstigen Probleme.
Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Subjektiv habe ich das Gefühl das er sogar noch etwas geschmeidiger läuft.
Ich denke mit dem Umrüster habe ich eine ausgezeichnete Wahl getroffen.
Gruß
kannst du bitte die genaue tankbezeichnung posten?
wie ist dein überstand im bereich der heckklappe? ebenfalls drei cm?
danke
Hi
Ich werde morgen mal nachsehen und es posten.
Was meinst Du genau mit Überstand im Bereich der Heckklappe?
Der Muldentank passt vom Umfang her genau in die Ersatzradmulde. Da ist allerdings jetzt auch kein Platz mehr, der Tank füllt die Mulde voll und ganz aus. Nach oben steht der Tank wie gesagt ca. 3cm über, so daß ich die Klappe die sonst über dem Reserverad liegt, entfernen mußte.
Gruß
Hallo!
Darf ich fragen, was die Anlage dich mit einem Muldentank gekostet hat? Fahre nämlich auch eine Tartarini Anlage, habe auch 6 Zylinder, allerdings einen 100 Liter Zylindertank im Kofferraum.
MfG
Hallo
Ich habe komplett 2650 Euro bezahlt.
Ein Leihwagen für die drei Tage des Umbaus sowie einen Adapter für die Niederlande und die erste Befüllung waren da mit drin.
Natürlich auch TüV Abnahme und Gutachten.
Gruß
mit überstand im bereich der hecklappe meinte ich, ob der überstand an allen stellen gleich ist oder im bereich richtung heckklappe mehr heraussteht.
wenn du die klappe entfert hast - einfach am "gelenk" abgeschnitten oder lediglich den unterbau entfernt?
ciao
Hi
Also, es handelt sich um einen 70 L Radmuldentank von STAKO.
Der Überstand ist überall gleich, wie gesagt so ca. 3 cm.
Die Klappe des Erstzrads habe ich am Gelenk mit einem Teppichmesser abgeschnitten. Heute war ich im Baumarkt und habe mir ein passendes Brett zuschneiden lassen. Darunter habe ich an den Kantenbereich 7cm lange Rundhölzer geschraubt. Auf diesen Rundhölzern steht nun das Brett und ist sehr stabil. Es ist auch noch etwas Luft (ca. 1,5cm) zwischen Brett und Gastank.
Und das Ersatzrad habe ich auch noch dabei, das liegt quasi im Kofferraum auf dem Brett.
Sieht eigentlich alles sehr gelungen aus.
Gruß
Auch noch Fragen hab...
Moin Moin!!!!
Will meinen Omega B Caravan 7/97 auch auf Autogas umrüsten... Mein FOH hat mir ein Angebot so um die 2000€uronen gemacht. Die Anlage soll wie bei dir eine Tartarini Anlage werden. Diese soll als Muldentank in den Reserveradkasten eingelassen werden. Mein FOH meint aber das dort nur ein 55KG Tank reinpassen würde... Da mir das dann aber mit der Reichweite zu wenig ist bin ich nun am überlegen.... Einen zweiten Tank im Kofferraum kommt nicht in Frage... Kennt hier jemand die genauen Einbaugrößen der Tartarini Anlagen??? Auf der HP steht nix....
Gruß
Stephan
Hallo
Die genauen Größen kenne ich leider nicht. Mein Umrüster hat mich aber gefragt was mir lieber wäre:
Einen 50 L Tank (wenn ich mich recht entsinne, könnte auch 55 L gewesen sein) oder eben den 70 L Tank. Er hat mir zum 70 L Tank geraten, da die Reichweite mit dem kleineren Tank zu gering sei.
Der Vorteil des kleineren Tanks: Er hätte genau so gepaßt, daß die Reserveradklappe nicht hätte entfernt werden müssen. Der Vorteil des größeren ist die Reichweite.
Gruß
Hallo ,
in den Caravan geht der 650x220 mm Tank (Center-filled mit Multivalve) . Er fasst 61 L Brutto , also rund 50 Liter Netto und die Klappe geht dann noch zu .
Maximal passt der 650x270mm Tank , er fasst 77 Liter Brutto = rund 62 Liter Netto .
Die Klappe schließt dann nicht mehr und man muss die Bodenplatte anpassen .
Manche Umrüster verbauen hier auch nur die Tankform mit innenliegenden Multivale (Donut Form) , weil das aussenliegende Multivalve schon fast am Heckklappenschloß anliegt . Dieser Tank fasst dann nur 70 Liter Brutto .
Ich hatte in meinem Caravan die 77 L Version und musste die Bodenplatte um ca. 4 cm anheben . Die Kunststoffabdeckung der Ladekante musste für das Multivalve etwas ausgearbeitet werden , sonst hätte man nicht mehr den Deckel abnehmen können .
Gruß Andre
Größe Tank...
Schön das jemand zurück schreibt!!!
Du sagst ja das deine Anlage von Tartarini sei, du aber einen Stako Tank hast... Also bei Tartarini steht nix über die Tankgrößen!!! Nu hab ich mal bei [URL=http://www.stako.pl] geschaut da sind ja die Tankgrößen aufgeführt!!! Bei dir kommen ja anscheindend nur der G63007214 oder der G63007211 in Frage... Das sind beides 72 Liter Tanks mit 28,5 KG bzw. 30,5 KG. Steht den auf dem Tank keine Bezeichnung oder kommst du da jetzt durch die Platte nicht mehr dran!!!??? Wenn es irgend möglich ist wären Fotos von deinem Umbau Genial!!! Ich brauch Umbedingt die Reichweite...
Gruß
Stephan
@v94
Also der G65007714 ???
Gibt es denn auch so gravierende Größenunterschiede bei Tartarini???
Gruß
Stephan