1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega mv6 linke zylinderreihe läuft nicht

omega mv6 linke zylinderreihe läuft nicht

Opel
Themenstarteram 14. April 2009 um 15:52

Hallo leute, fahre einen 97 er omega mv6 3.0 24v. automatik

Nun mein problem, habe heute morgen ganz normal meinen omega gestartet, als ich 100 meter gefahren bin hörte ich meine zylinder..oder zumindest das sie nicht mehr laufen...also bin ich wieder zurückgefahren und habe erstmal in motorraum geschaut... ich zog alle zündkerzen eins nach dem anderen...und stellte fest das die linke reihe...wenn mann davor steht links (beifahrerseite) nicht mehr funktionierte...also baute ich kurz die abdekung von dem zahnriemen aus, und schaute rein...es sieht nicht gut aus..der zahnriemen müsste mal gewechselt werden...obwohl ich noch 20000 tkm fahren kann...naja egal...mein problem ist...wenn ich auf die linke seite des riemens drücke, merkt mann das es ein wenig lockerer ist als die rechte seite...lohnt sich für mich da irgendwas zu machen??oder ist mein motor hinüber??oder hat es nichts mit dem riemen zu tun ..ich wäre auf jede hilfe dankbar. Die opelwerkstatt hat diese woche keine zeit zu schauen...zumindest sagte der meister das....im moment läuft der wagen auf 3 töpfen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der ist auf der rechten/Beifahrer-Seite immer etwas lockerer als auf der linken Seite, da er auf der linken Seite gezogen und auf der rechten Seite nur nachgeführt wird.

(Beim Auto sind die Seitenangaben immer in Fahrtrichtung)

Aber das hört sich sehr nach krummen Ventilen an.

Hast Du denn die Möglichkeit / das Wissen, mal zu kontrollieren ob die Markierungen der Nockenwellenantriebsräder und der Kurbelwelle übereinstimmen?

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der ist auf der rechten/Beifahrer-Seite immer etwas lockerer als auf der linken Seite, da er auf der linken Seite gezogen und auf der rechten Seite nur nachgeführt wird.

(Beim Auto sind die Seitenangaben immer in Fahrtrichtung)

Aber das hört sich sehr nach krummen Ventilen an.

Hast Du denn die Möglichkeit / das Wissen, mal zu kontrollieren ob die Markierungen der Nockenwellenantriebsräder und der Kurbelwelle übereinstimmen?

Nein leider habe ich das wissen nicht, komme schlecht ran und fahre im moment auch noch, ich denke nicht das es gut für den motor ist...aber leider habe ich keine wahl... muss den wagen in die werkstatt fahren...aber die haben schon bescheid gegeben das sie diese woche keine zeit haben...und ich danke dir für deine antwort

Laß das auf jeden Fall überprüfen, und dann auch gleich Kompression prüfen lassen.

 

am 14. April 2009 um 21:10

Moin moin, kann aber auch an der Zündspule liegen. Hat ja jede Bank seine eigene ,oder!?!;) Gruß Schorsch

am 14. April 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Moin moin, kann aber auch an der Zündspule liegen. Hat ja jede Bank seine eigene ,oder!?!;) Gruß Schorsch

:confused:

äh, ich hab nur eine mit 6 Zündkabeln dran... Nennt sich auch DIS- Modul.

Glaube ich.

Gruß

@Markus V2000 ....

ja,... das nennt sich dis-modul..!!!:)

@TE.... wenn du leider,... aus notgründen,... immer noch mit dem wagen fährst, nimm doch einfach mal nen dünnen, langen schraubenzieher..... steck ihn in einen, der abgezogenen stecker rein und legen ihn, mit dem metal, 1 mm. vor masse....

dann startest du den motor und schausst, ob ein zündfunke überspringt.!!!

ach so,... wenn du noch ne zündkerze rumliegen hast, ist es natürlich am besten, du nimmst diese.... geht noch schöner, als mit nem schraubenzieher.!!!

damit kannste dann mal prüfen, ob überhaupt, an allen kabeln, auf der rechten ( beifahrer) seite, der funke springt.!!!

""also baute ich kurz die abdekung von dem zahnriemen aus, und schaute rein...es sieht nicht gut aus..der zahnriemen müsste mal gewechselt werden...obwohl ich noch 20000 tkm fahren kann...""

1. was heisst den,"und schaute rein...es sieht nicht gut aus"...???

schon alles am zerbröseln..... zähne am abfressen...??? oder was meinste genau.???

2. wenn du die abdeckung ( zahnriemen) schon ab hast...( oder wenigstens ein stück weg gezogen hast ).. ist es möglich, das du unten an der KW.. (kurbelwelle) nen schraubenschlüssel, oder ne knarre, mit entsprechender nuss aufsetzt, und den motor mal 2 umdrehungen, im uhrzeigersinn, drehst......

und gleichzeitig schaust, ob schon irgendwo, ein zwei zähne weg gefressen sind.?????

gleichzeitig kann man, beim 2 maligem durchdrehen auch hören und erfühlen, wie oft der motor kompression aufbaut..... geht es nur 3 mal, kurzfristig, schwergängig ( und kurz danach, leicht druckabpfeifend )..... könnten/ werden wohl ein paar ventile aufgesetzt haben und durchs "krummsein", keine kompression aufbauen können.!!!!

-a-

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@Markus V2000 ....

ja,... das nennt sich dis-modul..!!!:)

Hallo erstmal danke für eure antworten, bin zwar noch nicht weitergekommen aber weiß jetzt, das der wagen einen zweiten dis modul hat...und der zahnriemen wurde bei 107000 tkm gewechselt es hat jetzt 148000 tkm drauf..die zähne scheinen ok zu sein..schaue heute mal genauer hin...aber die oberfläche ist irgendwie als wäre teer drauf oder als hätte es irgendwo geschliffen... ansonsten scheint es einen stabilen eindruck zu machen...aber ok schaut es auch nicht zu sein...

ich werde heute mal deinen rat befolgen und mal versuchen mit den alten zündkerzen sicher zu stellen ob es am dis modul oder an den ventilen liegt, vielleicht habe ich auch den passenden nuss um die kw zu drehen...ich hoffe es ist nur der dis-modul... danke für deine antwort

Hallo an alle, ich Klinke mich hier ein.

Zu meinem Problem: Bei meinem MV6 (X30XE) scheint die Linke Bank nicht richtig zu zünden.

Er klingt und läuft unrund (4/5 Zylinder? ) nach einem Probelauf ist der Kat links immer deutlich heißer was ja eigentlich auf unverbrannten Kraftstoff hinweist.

Kompression beträgt bei allen Zylindern 13,5 Bar, DIS , Zündkabel und Kerzen sind neu, Einspritzdüsen funktionieren auch und haben (soweit das Auge es zulässt) das gleiche Spritzbild.

Ich bin momentan bisschen ratlos NWS und KWS schließe ich aus.

In der Suche habe leider nichts gefunden oder konnte es nicht richtig formulieren.

Ist es möglich das der Zahnriemen evl. Übergesprungen (bei nur einer Welle) ?

Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich, vielen Dank schon mal

 

Gruß aus Uelzen

Zunächst möchte ich erst mal sicher stellen ob wir jetzt das gleiche links meinen.

Links heißt in der FZ-Technik Bank I, heißt Beifahrerseite. 

Alle Seitenangaben, werden bei allen Fahrzeugen, ob zu Wasser, in der Luft, oder auf dem Land, in Fahrtrichtung angegeben.

 

Selbstverständlich kann der Zahnriemen (aus welchen Gründen auch immer) übergesprungen sein.

Das ist -neben der Kontrolle der Kerzenschächte- eine der ersten Maßnahmen um einen Fehler zu finden.

Hallo Kurt, danke für die schnelle Antwort,

ja die seitenangabe war keine absicht ist irgendwie nicht mein

Tag. Ich meinte jedenfalls die fahrerseite.

In wie weit darf ich mich auf die kerben verlassen?

Die Markierungen hatte ich noch gar nicht kontrolliert zu einem

da das originale DIS defekt war und zum anderen muss ich

erlich gestehen das ich noch gar nicht so weit gedacht habe da

er super anspringt und ich sowas noch nicht erlebt habe.

Als letzteres muss ich gestehen das ich erfahrungen an fahrzeugen

nur durch Praktikas und drei jährigen nebenjob bei einer autoverwertung

mit Werkstatt erlangt habe. Von der zeit weiß ich aber noch das man gerade beim V6 vorsichtig sein soll.

was ich noch hinzufügen wollte , wenn ich die einzelnen kerzenstecker abziehe ist es auf der Rechten (beifahrer) Seite alles wie es sein soll, mache ich diesen test jedoch auf der linken (fahrer) Seite hört man es deutlich funken im Kerzenschacht jedoch ändert sich nichts am motorlauf

Auch das "ist alles wie es soll" sagt nichts aus.

Was ist denn der Unterschied zwischen rechts und links?

Ein defektes DIS läßt sich doch recht einfach diagnostizieren.

Steht wirklich kein Öl oder Wasser in den Kerzenschächten?

 

Stell ihn unten auf OT 1.Zylinder, mach mal die Zahnriemenabdeckung so weit lose, daß du beim vorsichtigen abziehen oben die Kerben fluchten sehen kannst.

 

Ist der Schaden einfach so gekommen, oder ist eine Reparatur vorangegangen?

Guten Morgen,

Ich hatte den Wagen schon mit dem Hinweis "läuft evl. Nur auf 5 Zylinder"

ersteigert.

Als ich dann anfing ihn durch zu checken fiel mir auf das links die Kerzen sprichwörtlich bis fast ende Keramik in Öl badeten.

Das DIS gab auf Zylinder 1&4 keinen Funken.

Ich habe daraufhin nach deinen Tipps hier und in anderen Foren gearbeitet.

VDD, Zündgeschirr, DIS und Kerzen sind neu. Auch Blow By und Kurbelwellenentlüftung sind sauber. An dieser Stelle nochmal ein danke für die Super Bilder.

Mit "alles wie es soll" meinte ich das wenn ich bei laufendem Motor auf der rechten Seite nacheinander die kerzenstecker kurz ziehe , ändert dies den Motorlauf "verschluckt sich". Mach ich das selbe auf der linken Seite hört man zwar den Funken aber am Motorlauf ändert sich gar nichts.

Angeblich soll der zahnriemen ziemlich neu sein , habe in dieser Richtung jedoch noch nichts geprüft.

Ist es denn wirklich so das ein Zahn Versatz bereits das Ende für den Motor ist ?

Ich werde auf jedenfall heute deinen Vorschlag befolgen ihn auf OT stellen und gucken ob die fluchten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Werdet euch bitte vorher noch einig wo links und rechts ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen